Bei den Bandschleifen an Kontaktscheiben stellt das Arbeitsgeräusch häufig eine gesundheitsschädliche Belastung der Beschäftigten dar. Da in Werkshallen oft mehrere Bearbeitungsstationen in einer Halle untergebracht sind, Geräuschpegel häufig über 100 dB(A).
Liegen die Ausgehend von der Kennzeichnung und Einordnung des Bearbeitungsverfahrens behandelt die vorliegende Arbeit die Zusammenhänge zwischen den technologischen Anforderungen und den entstehenden Bearbeitungsgeräuschen.
Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung der Einflüsse von Werkzeugspezifikationen und Maschineneinstellgrößen auf den Schalldruckpegel und die prozessbeschreibenden technologischen Werte war, dass die Ausführung der Profilierung des Laufpolsters der Kontaktscheiben diese Messgrößen wesentlich beeinflusst. Mit fallendem Profilwinkel und Verhältnis Profilsteg zu -lücke ist ein starkes Anwachsen von Zeitspanvolumen, gemittelter Rauhtiefe am Werkstück und Schalldruckpegel verbunden. Die Bearbeitungsgeräusche sind extrem tonal.
Die Trennung der Teilschallquellen ergab das Schleifband als dominanten Schallabstrahler. Die Anregung des Bandes erfolgt über eine periodische Durchmesseränderung der profilierten Kontaktscheibe.
Durch den Kontaktriemen wird bei gleicher Profilierung (hier Geradverzahnung) von Scheibe und Riemen in Bezug auf den Beurteilungspegel eine Lärmminderung von ca. 6 dB(A) erzielt.
Durch einen unprofilierten Kontaktriemen, der über eine harte, profilierte Erregerscheibe läuft, wurde eine Pegelminderung im Bereich von 5 bis 8 dB(A) erreicht. Infolge unterschiedlicher Kontaktsteifigkeit kann kein exakter technologischer Vergleich zum Bandschleifen in herkömmlicher Prozessführung gebildet werden.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Aktualisiert: 2017-08-24
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Aktualisiert: 2018-07-12
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In der Ära Ulbricht entwickelte sich die Deutsche Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft «Walter Ulbricht» (DASR) von der «Kaderschmiede» der Verwaltung zu dem zentralen Steuerungsinstrument für die Rechtswissenschaft der DDR. Ziel des Zentralkomitees der SED war eine «sozialistische Gemeinschaftsarbeit» aller Rechtswissenschaftler unter Führung der DASR. Die Umsetzung dieser Vorgabe gestaltete sich durchaus schwierig: Einerseits hervorgehoben, gelobt und privilegiert, wurde die Akademie andererseits schonungslos und bisweilen auch übertrieben kritisiert. Der Führungsanspruch, der auch auf den einzelnen Mitarbeitern der DASR lastete, äußerte sich in vorauseilendem Gehorsam und ängstlicher Unterwerfung und ließ für die wissenschaftliche Arbeit im eigentlichen Sinne kaum noch Freiräume.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Bei Entwicklung und Konstruktion neuer bzw. bei Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Maschinen, Anlagen und Geräte steht der Konstrukteur häufig vor dem Problem, daß die zu erwartende bzw. bestehende Geräuschemission unbefriedigend oder unzulässig hoch ist.
Vielfach ist diese Emission auf Blechkonstruktionen zurückzuführen.
In dem vorliegenden Bericht werden Geräuschentstehungsmechanismen bei Blechkonstruktionen erläutert. Zum Vergleich des akustischen Verhaltens verschiedener Konstruktionsalternativen werden Abschätzverfahren angegeben, und es werden Verbesserungsmöglichkeiten des akustischen Verhaltens beschrieben.
Insbesondere verschiedene Möglichkeiten zur Dämpfungserhöhung werden unter akustischen, technologischen und, soweit allgemein gültig angebbar, wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausführlich dargestellt. An einigen Beispielen werden Wirksamkeit und Grenzen konstruktiver Lärmminderungsmaßnahmen an Blechkonstruktionen erläutert.
Ergänzend insbesondere zu den Tabellen 1 und 2 lassen sich zusammenfassend folgende Konstruktionsregeln für Blechkonstruktionen angeben:
Lärmminderungsmaßnahmen an Blechkonstruktionen sind nur wirksam, wenn diese das Gesamtgeräusch wesentlich bestimmen, der in diesem Fall entstehende Luftschall ist also indirekt.
Das Verhältnis zwischen Aufwand und akustischer Wirkung ist umso günstiger, je näher der Geräuschquelle Maßnahmen ergriffen werden.
Konstruktive Verbesserungen müssen an der lautesten Quelle bzw. den Bauteilen mit-den größten flächengewichteten Schallpegeln ansetzen, bei mehreren gleich oder ähnlich lauten Quellen an allen zugleich.
Konstruktiven Maßnahmen muß die Feststellung der Anregungsart eines Blechbauteils vorausgehen (krafterregt, geschwindigkeitserregt, impulserregt).
Steifigkeitserhöhungen verbessern das akustische Verhalten krafterregter Bauteile, sie verschlechtern i.a. das akustische Verhalten geschwindigkeits- oder impulserregter Bauteile.
Massenerhöhungen und punktuelle Zusatzmassen verbessern das akustische Verhalten krafterregter Bauteile, Massenerhöhungen auch das geschwindigkeitserregter; sie verschlechtern oft dasjenige impulserregter Bauteile.
Bauteile im Kraftfluß und abdeckende Bauteile einer Konstruktion sollten getrennt sein, der Kraftfluß sollte kurz geführt werden und sich auf wenige Bauteile beschränken (Funktionstrennung: z.B. Rahmen und körperschallisolierte Verkleidung).
Körperschallisolierungen abstrahlender Bauteile von Schwingungserregern bzw. Teilen großer Körperschallschnelle sind umso wirksamer, je weicher die Isolierelemente und je schwerer die zu isolierenden Bauteile sind ( ev. Zusatzmassen an den Isolierelementen).
Krafteinleitungen bzw. Koppelungen (auch Befestigungspunkte von Körperschall - Isolierelementen) sind an möglichst massehaltigen und steifen Orten einer Konstruktion vorzusehen (nicht jedoch bei Impulserregungen!).
Die Verkleinerung schallabstrahlender Flächen ist nur bei geschwindigkeitserregten Flächen wirksam.
Maßnahmen zur Dämpfungserhöhung sind nur unterhalb eines Grenzverlustfaktors akustisch wirksam, dieser ist u.U. bei Konstruktionen mit mehreren Fugen, Verschraubungen, Lagern, Passungen etc. bereits durch die vorhandene Strukturdämpfung erreicht; auch unterhalb des Grenzverlustfaktors beträgt in der Praxis die erreichte Lärmminderung oft nur, wenn man den Verlustfaktor d0 durch zusätzliche Bedämpfung erhöht.
Impuls- bzw. geschwindigkeitserregte Bauteile sind möglichst biegeweich zu gestalten, um die Schallabstrahlung zu verschlechtern; wo zulässig, sind als Abdeckungen Loch- und Gitterbleche geeignet, wenn nicht die Dämmung von Luftschall erforderlich ist.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Der 300 Meter lange Filmfries zu Rhein und Neckar des Stuttgarter Künstlers Ulrich Bernhardt schmückt seit 1993 die Stadtbahnhaltestelle „Killesberg“. Dazu liegt nun ein Bildband vor, ergänzt um Texte zu den Stationen von Irene Ferchl, Prof. Nils Büttner und Petra von Olschowski, Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Der aufwendige, am Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart gestaltete Band gewährt Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Filmfrieses. Dabei werden die Widerstände, auf die das Kunst- und Kulturprojekt stieß, ebenso benannt, wie die Gründe, die zur erfolgreichen Realisierung des Projekts führten. Die zahlreichen Farbabbildungen fangen die formvollendete Ästhetik des Filmfrieses ein und werden durch die lyrischen Passagen
von Irene Ferchl kongenial ergänzt.
Aktualisiert: 2021-09-15
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