Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet

Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet von Alves,  Esther, Anders,  Kathrin, Ball,  Melanie, Bauer-Funke,  Cerstin, Bertelmann,  Christina, Bertelmann,  Sebastian, Boeckmann,  Christian, Brückner,  Christine, Burkert,  Martin, DiStefano,  Giovanni, Eilers,  Heiko, Elverfeldt,  Marie G von, Fischer,  Ulrich, Fürstenberg,  Mareike von, Gondorf,  Ulrike, Grimm,  Jürgen, Hageleit,  Hanna, Hass,  Ulrike, Haubrich,  Rebecca, Henner,  Hanno, Hiss,  Guido, Ißler,  Kai, Ißler,  Roland A, Keim,  Stefan, Könning,  Katharina, Koschorreck,  Vivian, Krüger,  Silke, Kübler,  Anne, Lamberts,  Anne, Lautenschläger,  Dörte, Leers,  Marie Ch, Lis,  Julia A, Loskill,  Jörg, Mannhardt,  Stephanie, Maranca,  Pia, Marcus,  Dorothea, Nebel,  Verena, Otto,  Enrico, Roch,  Yseult, Sandmann,  Séverine, Schärf,  Anja, Scheffer,  Kerstin, Scherer,  Ludger, Schmidt,  Julia, Scholler,  Dietrich, Schweikert,  Uwe, Scribe,  Caroline M, Seibler,  Anne K, Stascheit,  Christine, Thielmann,  Simone
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/var_txt/tuet08.html Inhalt: I. Schauspielhaus Bochum: Hanna Hageleit: Ein Schrei nach Lebensfreude Henrik Ibsens 'Gespenster' in einer Inszenierung von Lisa Nielebock Anja Schärf: 'TROI' alias Pinocchio im Theater unter Tage Ein Reisebilderbuch frei nach Pinocchios Abenteuer von Carlo Collodi Katharina Könning: Abgestürzt Hans Dreher inszeniert Marc Ravenhill 'Pool (kein Wasser)' im Theater unter Tage Silke Krüger und Séverine Sandmann: Zurück in der Fremde Simon Stephens' 'Motortown' in der Inszenierung von Dieter Giesing Kathrin Anders und Vivian Koschorreck: Hasenherzen im Kuckucksnest Ken Keseys 'Einer flog über das Kuckucksnest': Stefan Maurers Flüchtlingsdrama in Oberhausen und Jorinde Dröses Flug zwischen Wahn und Wirklichkeit in Bochum Christian Boeckmann: Computer-Liebe, Computer-Hass Lorenz Hippes 'Strike! In dieser Nacht schlagen wir zurück' in der Inszenierung von Martina van Boxen in der Eve Bar des Schauspielhauses Bochum II. Theater Dortmund: Marie-Gabrielle von Elverfeldt: Alles nur Zirkus? 'König Lear – das Projekt mit Laien' Dörte Lautenschläger Was ist erlaubt? Sybille Fabian inszeniert Goethes 'Torquato Tasso' Heiko Eilers: Ein wahres Fest der Liebe Peter Turrinis 'Josef und Maria' in einer Inszenierung von Mathias Frank Simone Thielmann: Spiel mit dem Tod Michael Gruner inszeniert Glaube Liebe Hoffnung von Ödön von Horváth Dietrich Scholler: Phädra und der Burgerking Sarah Kanes Tragödie 'Phaidras Liebe' im Studiotheater Pia Maranca: Von Clochards und Schaumschlägern Zweimal Beckett: 'Warten auf Godot' in Dortmund und 'Endspiel in Bochum' III. Schauspiel Essen: Kerstin Scheffer: Alter ist nichts für Feiglinge Anselm Weber bringt Lutz Hübners Stück 'Blütenträume' zur Uraufführung Melanie Ball: Zunehmende Gewaltbereitschaft der Jugend Ödön von Horváths Roman 'Jugend ohne Gott': Der Erlebnisbericht eines verzweifelten Lehrers, auf die Bühne gebracht von Annette Pullen Christine Brückner: Gruselkabinettstückchen David Bösch inszeniert Büchners Dramenfragment 'Woyzeck' Anne Kübler: 'Show me love! – Show me life!' Henner Kallmeyer inszeniert in der Casa das pulsierende Jugendstück 'Fucking Åmål' nach dem gleichnamigen schwedischen Film von Lukas Moodysson Rebecca Haubrich: Gefahrenzone Krisenjournalismus Anselm Weber inszeniert 'Anatomie Titus Fall of Rome' von Heiner Müller Julia Anna Lis: Geschichte einer Familie Sophokles' 'Antigone' in einer Inszenierung von David Bösch Caroline Marie Katrin Scribe: Zwischen Leistungsdruck und Freiheitsdrang Frank Wedekinds 'Frühlings Erwachen', inszeniert von Nuran David Calis "Jede emotionale und geistige Tangente, die die Stadt durchläuft, muss dieses Theater berühren." 'Theater über Tage' trifft Anselm Weber, den Intendanten des Schauspiels Essen IV. Consol Theater Gelsenkirchen: Jörg Loskill: Lessings 'Nathan' – einmal ganz anders Das Gelsenkirchener Consol Theater legt eine eigene, spannende Fassung vor, in der über die Hälfte des Textes gestrichen wurde V. Theater Oberhausen: Dörte Lautenschläger: Das Echo der Revolution Johannes Lepper inszeniert mit Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! Büchner und Fellini im Gasometer Oberhausen Ulrike Gondorf: Außenseiter im Zentrum der Geschichte Zweimal Shakespeare: Othello in Dortmund und 'Der Kaufmann von Venedig' in Oberhausen Hanno Hener: Die großen Gefühle kommen gut 'Die Ratten', inszeniert von Johannes Lepper Verena Nebel und Anne Kathrin Seibler: "Die Welt, wie sie halt leider ist" Beat Fäh inszeniert Horváths 'Zur schönen Aussicht' als tragisch-bitteres Schmunzellehrstück VI. Theater an der Ruhr Mülheim: Giovanni di Stefano: Vom Geist des Theaters De Filippo-Trilogie mit Roberto Ciulli VII. Musik- und Tanztheater: Jörg Loskill: Wie man mit Überraschungen Mäuse fängt Zwei Dortmunder Opernproduktionen: Strauss' 'Salome' und Strawinskys 'The Rake's Progress' Mareike von Fürstenberg und Marie-Christine Leers: 'Hurrapatriotismus' in Gelsenkirchen?! Das Musiktheater im Revier spielt Gershwins 'Strike up the band' Giovanni di Stefano: Kapitalistische Parabel als biblische Burleske Brechts und Weills 'Mahagonny'-Oper im Essener Aalto-Theater Christina Bertelmann: Schwarz und Rot Christine Mielitz inszeniert 'Cavalleria rusticana' und 'I pagliacci' in Dortmund Ludger Scherer: Die Sprachen Amors Zur Gelsenkirchener Inszenierung von Monteverdis 'L'incoronazione di Poppea' Sebastian Bertelmann: Mit Max Ernst auf dem Förderturm Richard Wagners 'Tannhäuser' im Aalto-Musiktheater Essen in der Inszenierung von Hans Neuenfels Uwe Schweikert: Erfolglose Entdeckungsreise Giacomo Meyerbeers L'Africaine im Musiktheater im Revier Roland Alexander Ißler: Händel, "per fantasia dipinto" Zwei szenische Bebilderungen: Das Oratorium 'Semele' in Essen als Oper und das Kantaten-Pasticcio 'Delirio amoroso' in Dortmund als Ballett VIII. Mülheimer Theatertage: Martin Burkert: Schuld und Sühne triumphieren Dea Loher gewinnt die 'Stücke 08' mit 'Das letzte Feuer' IX. Ruhrfestspiele Cerstin Bauer-Funke: Film + Theater = Erfolg Zum Hollywoodglamour der Ruhrfestspiele anlässlich der Eröffnungspremiere von David Mamets 'Speed-the-Plow' mit Kevin Spacey und Jeff Goldblum in den Hauptrollen Cerstin Bauer-Funke: Yasmina Rezas 'Der Gott des Gemetzels' bei den Ruhrfestspielen Theater + Film = Erfolg zum Zweiten Ulrich Fischer: Welch' Glanz in unserer armen Hütte! Cate Blanchett als Regisseurin bei den Ruhrfestspielen Sarah Christine Giese: Reklame für die Vergangenheit Intendant Frank Hoffmann inszeniert Eugene O'Neills 'Ein Mond für die Beladenen' bei den Ruhrfestspielen Ulrich Fischer: Viertelherzig Armin Petras verhackstückt Tolstois 'Anna Karenina' Esther Alves: Nacktes Maskenspiel Peter Zadek inszeniert Luigi Pirandellos 'Nackt' Christine Stascheit und Kai Ißler: "Das eine Ich frisst das andere Ich" 'Die Katze auf dem heißen Blechdach' im Bochumer Schauspielhaus und bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen X. RuhrTriennale: Ulrich Fischer: Die Kreationen der RuhrTriennale 2007 'Sauser aus Italien. Eine Urheberei, Requiem für eine Metamorphose, Merlin oder Das wüste Land und Courasche oder Gott lass nach' Uwe Schweikert: Pfeile der Sehnsucht Frank Martins 'Le vin herbé' erlebt eine triumphale Wiederauferstehung Ulrich Fischer: Die Szene wird zum Tribunal Juli Zehs 'Corpus delicti', bei der RuhrTriennale uraufgeführt Dina Netz: Kicken oder healen? 'Next Level Parzival' von Tim Staffel Yseult Roch: Ohne Bewegung keine Musik Eine doppelte Konzertinszenierung von Xavier Le Roy XI. Impulse Dorothea Marcus: Schaumstoffleichen und zwölf Euro Wettgewinn In Köln, Mülheim, Düsseldorf und Bochum stellt das Festival "Impulse" die Theaterformen der freien Szene vor XII. Interregio Jürgen Grimm: "Molière ist tot – Es lebe Molière!" Christine Stascheit und Kai Ißler: "Uns kommt nur noch die Komödie bei" 'Der Besuch der alten Dame' im Düsseldorfer Schauspielhaus in einer Bearbeitung des Ensembles nach Friedrich Dürrenmatt Anne Lamberts, Stephanie Mannhardt und Julia Schmidt: Heitere Endzeitstimmung Becketts 'Glückliche Tage' im Wolfgang Borchert Theater in Münster Enrico Otto: Themenbilder als Tanz-Raum-Gestaltungsmittel Marco Santis choreographische Muster im Tanztheater Osnabrück XIII. NRW-Theater: Stefan Keim: Der Traum von der Spitze Die Ruhrgebietsbühnen bewegen sich im gehobenen Mittelfeld, während in Köln ein neues Metropolentheater entsteht Theater über Tage, das als Jahrbuch seit 2000 in der Nachfolge von Theater im Revier hier im siebten Band erscheint, richtet sich an alle Freunde des Theaters, an alle am Theater Interessierten, an Spielende und Schauende, an Studierende und Lehrende, und nicht zuletzt an diejenigen, die kulturpolitisch mit dem Theater befasst sind. Es beschreibt in Form von Aufführungsanalysen die wichtigsten Inszenierungen des Sprech- und Musiktheaters im Ruhrgebiet, dokumentiert aktuelle Theaterwettbewerbe in NRW und berichtet über die beiden großen Festivals der Region, Ruhrfestspiele und RuhrTriennale. Das Jahrbuch macht die theatrale Vielfalt der Region transparent, versteht sich zugleich als Ergänzung und Korrektiv zum Tagesgeschäft der Kritik und leistet damit im jährlichen Turnus einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Kultur- und Theaterdebatte im Ruhrgebiet. Theater über Tage versammelt Berichte, Analysen und Dokumentationen von Literaturwissenschaftlern, Journalisten, Kritikern, Regisseuren und maßgeblich auch von Studierenden der geisteswissenschaftlichen Fächer, jeweils mit dezidierter Anbindung an die Region. Als Forum für aktuelle Theaterentwicklungen will es zugleich die flüchtigste aller Künste bewahren helfen, als sein Gedächtnis und lebendiges Archiv.
Aktualisiert: 2020-06-25
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Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet

Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet von Alves,  Esther, Anders,  Kathrin, Asholt,  Wolfgang, Ball,  Melanie, Bauer-Funke,  Cerstin, Bertelmann,  Sebastian, Boeckmann,  Christian, Brückner,  Christine, Buck,  Anna S, Burkert,  Martin, DiStefano,  Giovanni, Fischer,  Ulrich, Grewe,  Andrea, Grimm,  Jürgen, Hageleit,  Hanna, Hass,  Ulrike, Haubrich,  Rebecca, Hener,  Hanno, Hiss,  Guido, Issler,  Roland, Jeßing,  Benedikt, Keim,  Stefan, Könning,  Katharina, Koschorreck,  Vivian, Kübler,  Anne, Lautenschläger,  Dörte, Lis,  Julia Anna, Loskill,  Jörg, Maranca,  Pia, Netz,  Dina, Nieland,  Verena, Roch,  Yseult, Scheffer,  Kerstin, Scherer,  Ludger, Schweikert,  Uwe, Steinbrügge,  Lieselotte, Tannebaum,  Danny, Thielmann,  Simone
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/var_txt/tuet07.html Inhalt: I. Schauspielhaus Bochum Hanna Hageleit: Von Nachtschwärmern und Komaschläfern Holger Weimar bringt Haruki Murakamis Roman Afterdark zur Uraufführung Giovanni di Stefano: Die Wahrheit des Theaters Eduardo De Filippos Die Kunst der Komödie in der Inszenierung von Christian Schirner Esther Alves: Endstation Sehnsucht, Weiterfahrt über Poesie Jorinde Dröse inszeniert Tennessee Williams' Endstation Sehnsucht Jürgen Grimm: Heller Wahnsinn im Türen und Bettenkarussell Feydeaus Floh im Ohr in der Inszenierung von Dieter Giesing Christine Brückner: 'Verführung ist die wahre Gewalt' Lessings Emilia Galotti im Schauspielhaus Bochum, in der Casa des Schauspiels Essen und im Düsseldorfer Schauspielhaus Benedikt Jeßing: Kleist meets new media Kleists Käthchen in Essen und Penthesilea in Bochum Lieselotte Steinbrügge: Der Gott der Gelassenheit Yasmina Rezas Der Gott des Gemetzels in der Inszenierung von Burghart Klaußner 'Standbein – Spielbein.' Theater über Tage trifft Elmar Goerden, den Intendanten des Schauspielhauses Bochum II. Theater Dortmund Hanno Hener: Wie steht's mit der Welt? Ravenhills Schocker Shoppen & Ficken, revisited Danny Tannebaum: 'Habe nun, ach!'. Destruktion und Dekonstruktion am Beispiel des Faust und des Urfaust Vivian Koschorreck: Tierisch verliebt Edward Albees Die Ziege oder Wer ist Sylvia? – zwei Bestimmungen des Tragischen von Uwe Hergenröder (Dortmund) und Burghart Klaußner (Bochum) Cerstin Bauer-Funke: Ausverkauf Václav Havels Vanek Trilogie im Studio Sebastian Bertelmann: Der Narr und seine anämischen Herrschaften Shakespeares Was ihr wollt in der Regie von Sybille Dörte Lautenschläger: Verfall eines Familienunternehmens Thomas Manns Buddenbrooks in der Theaterfassung von John von Düffel III. Schauspiel Essen Wolfgang Asholt: Spanisches Theater in Essen und Düsseldorf Calderón de la Barcas Das Leben ist Traum und Federico García Lorcas Bluthochzeit Melanie Ball / Anne Kübler: Großes Asthmatheater Im Essener Grillo Theater schikaniert Thomas Bernhards Theatermacher seine Familie unter der Regie von Gil Mehmert Katharina Könning: Sommerzeit Andri Beyelers Jugendstück The killer in me is the killer in you my love in einer Inszenierung von Cilli Drexler Simone Thielmann: Zwischen Gut und Böse David Bösch inszeniert Liliom von Ferenc Molnár am Grillo IV. Theater Oberhausen Kathrin Anders: 'Die Kapitulation vor der Wirklichkeit' Dürrenmatts Die Physiker in der ›Heilanstalt Oberhausen‹, inszeniert von Johannes Lepper Kerstin Scheffer: 'Unverrückbar über uns stehen die Gesetze der Wirtschaft, unbekannte' Brechts Die heilige Johanna der Schlachthöfe in der Inszenierung von Otto Schnelling Christian Boeckmann: Kein Frieden in Jerusalem Lessings Nathan der Weise in der Inszenierung von Otto Schnelling und Johannes Lepper Julia Anna Lis: Witzig und grotesk, brutal und beängstigend Richard III., inszeniert von Johannes Lepper V. Schlosstheater Moers Stefan Keim: Zeugnisse der Armut Das Schlosstheater Moers stellte wieder seine ganze Spielzeit in den Zusammenhang einer Kampagne VI. Theater an der Ruhr Pia Maranca: Lears letztes Band – Shakespeare in der Gegenwart König Lear in der Regie von Roberto Ciulli Rebecca Haubrich: Absurde Sprachspielereien Thomas Peter Goergen inszeniert Eugène Ionescos Die Unterrichtsstunde VII. Musik- und Tanztheater Anna-Sophia Buck: Bett oder Bahre: Carmen on the Road Bizets Dauerbrenner in Dortmund und Gelsenkirchen Ludger Scherer: 'Bei uns im Bett läuft nur Hartz IV!' Über die Schwierigkeiten der Dortmunder Oper mit Jacques Offenbachs Die schöne Helena Roland Alexander Ißler: Viva la libertà?! Zur Exegese des Don Giovanni in der Inszenierung von Stefan Herheim im Aalto Theater Essen Jörg Loskill: Die Götterdämmerung als Dunkelzone Christine Mielitz vollendet in Dortmund ihren ehrgeizigen Wagner-Ring Uwe Schweikert: Politische Parabel von der Einsamkeit des Individuums Gabriele Rech inszeniert die Erstfassung von Giuseppe Verdis Simon Boccanegra am Musiktheater im Revier Jörg Loskill: Clowns, insomnia / schlaflos, SHOWTIME Bernd Schindowskis jüngste Choreografien Jörg Loskill: Nicht nur die Nachtigall singt hier wunderschön Eine Bühne für die Jugend mit Vorbildprofil: Das Consol Theater in Gelsenkirchen VIII. Mülheimer Theatertage Dina Netz: 32. Mülheimer Theatertage NRW Mit Zukunftsversicherung: Stücke 07 IX. Ruhrfestspiele Martin Burkert: Gesegnete Mahlzeit! Eine denkwürdige Tabori-Uraufführung Andrea Grewe: Ein Stück aus dem Nachlass – die Exhumierung wert? Procès ivre von Bernard-Marie Koltès Verena Nieland: Soundtrack des Lebens Nick Hornbys Roman High Fidelity in einer Inszenierung von Katharina Wienecke Ulrich Fischer: Chancen vertan Tom Stoppards Rock'n'Roll, Václav Havel gewidmet X. RuhrTriennale Ulrich Fischer: 'Das Besteste' Bilanz des europäischen Festivalsommers 2006 Ulrich Fischer Macht korrumpiert Barock in Gladbeck: Calderóns Das Leben ein Traum zum Auftakt der RuhrTriennale Ulrich Fischer: Zu viel Schulfunk, zu wenig Satire Klaus Umbachs Wahnfried uraufgeführt Yseult Roch: Auf der Suche nach Spiritualität Alain Platels Kreation VSPRS nach Monteverdis Vespro della Beata Vergine Jörg Loskill: Vom Glück, von der Stille und vom Fließen Die RuhrTriennale gibt dem Tanz eine Chance Roland Alexander Ißler: Im Abwärtssog des Grauens Zimmermanns Die Soldaten unter Steven Sloane und David Pountney in der Jahrhunderthalle XI. Interregio Martin Burkert: Emilia und das Abitur Zum ersten Zentralabitur 2007 schwappt eine Emilia Galotti-Welle in die NRW-Theater Stefan Keim: Die Krise der großen Häuser Den renommierten Bühnen in Nordrhein-Westfalen fehlt es an Ausstrahlung: Eine Saisonbilanz Uwe Schweikert: Osnabrück – ein viel versprechender Neuanfang Theater über Tage, das als Jahrbuch seit 2000 in der Nachfolge von Theater im Revier hier im siebten Band erscheint, richtet sich an alle Freunde des Theaters, an alle am Theater Interessierten, an Spielende und Schauende, an Studierende und Lehrende, und nicht zuletzt an diejenigen, die kulturpolitisch mit dem Theater befasst sind. Es beschreibt in Form von Aufführungsanalysen die wichtigsten Inszenierungen des Sprech- und Musiktheaters im Ruhrgebiet, dokumentiert aktuelle Theaterwettbewerbe in NRW und berichtet über die beiden großen Festivals der Region, Ruhrfestspiele und RuhrTriennale. Das Jahrbuch macht die theatrale Vielfalt der Region transparent, versteht sich zugleich als Ergänzung und Korrektiv zum Tagesgeschäft der Kritik und leistet damit im jährlichen Turnus einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Kultur- und Theaterdebatte im Ruhrgebiet. Theater über Tage versammelt Berichte, Analysen und Dokumentationen von Literaturwissenschaftlern, Journalisten, Kritikern, Regisseuren und maßgeblich auch von Studierenden der geisteswissenschaftlichen Fächer, jeweils mit dezidierter Anbindung an die Region. Als Forum für aktuelle Theaterentwicklungen will es zugleich die flüchtigste aller Künste bewahren helfen, als sein Gedächtnis und lebendiges Archiv.
Aktualisiert: 2020-06-25
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