Immerwährende Weisheit

Immerwährende Weisheit von Bhave,  Vinoba
In diesem Buch wird der Yoga der immerwährenden Weisheit dargelegt. Es geht darum, einen bleibenden, dauerhaften Samadhi-Zustand in der Welt zu entwickeln. Das Problem wird in der Bhagavadgita angesprochen. Vinoba behandelt es hier ausführlich. Er hat in dieser Schrift den inneren Frieden des Einzelnen, jene wesentliche Voraussetzung des äußeren Friedens, gemäß seiner Struktur dargelegt und die Technik seiner Gewinnung entwickelt. Formal gesehen stellt das Buch also ein Stück Kommentar zur Bhagavadgita dar. Inhaltlich bietet es eine Anleitung zum Erlangen der Grundlagen von Selbstdisziplin, Gleichmut und Gelassenheit als höchster Stufen yogischer Intelligenz. Von daher bildet es nicht nur eine unübertreffliche Ergänzung zur westlichen Yoga-Literatur, es übertrifft selbst einen erheblichen Teil der bisher im Westen erschienenen Texte zur Selbstbemeisterung. Trotz Vinobas tiefgreifender Anweisungen tritt hier der Yoga aus seiner Exklusivität hervor, bleibt nicht mehr eingeweihten Kreisen vorbehalten und wird für jeden zugänglich. Das ist für das Fruchtbarwerden der Begegnung zwischen Ost und West von unschätzbarem Wert. Das Buch gehört ebenso zur politischen Propädeutik und Friedenswissenschaft wie zur philosophisch-psychologischen Erziehungsliteratur.
Aktualisiert: 2018-02-22
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Die Dritte Macht

Die Dritte Macht von Bhave,  Vinoba
Vokabular ist die 'dritte Macht' jene, die der Macht der Gewalt entgegensteht und selbständig ist gegenüber der Macht des Staates. Diese 'dritte Macht' gehört zum Menschen als Menschen, und wir suchen sie in weitestem Umfang zu verwirklichen." In seiner Einführung zu dem Buch schreibt der in den siebziger Jahren hoch angesehene indische Politiker Jayaprakash Narayan, wohl der entschiedenste innenpolitische Gegner der Diktatur Indira Gandhis, Vinoba habe uns durch dieses Buch mit einer philosophischen Rechtfertigung und praktischen Anwendung des neuen Begriffs der "dritten Macht" versorgt. Es gebe nur zwei Mächte, die in der Geschichte der Verwandlung der menschlichen Gesellschaft, ihrer Umgestaltung und Bewahrung, bekannt sind: die Macht der Gewalt (himsa-shakti) und die Macht des Gesetzes (danda-shakti). Die Macht der Liebe - jene "dritte Macht" - werde zwar erwähnt, aber fast immer auf den Familienkreis begrenzt, nicht zuletzt auch im Bereich des Christentums, obgleich Jesus ursprünglich unbegrenzte, allumfassende Liebe gepredigt habe. Martin Luther King lieferte mit einigen seiner letzten Arbeiten bemerkenswerte Beiträge zur Diskussion über die Beziehungen zwischen "Macht" und "Liebe". Das Thema ist in der Tat wesentlich für jedwedes Programm revolutionärer Gewaltlosigkeit, für jede echte Revolution in Richtung auf eine mehr menschliche und menschenfreundliche Gesellschaft. Dieses Buch enthält die wesentlichen Gedanken Vinoba Bhaves zum selben Thema.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Gedanken

Gedanken von Bhave,  Vinoba
Im indischen Original heißen sie ursprünglich "beiläufige Gedanken" ("Random Reflections"). Vinoba nennt sie auch "ein Flüstern aus der Tiefe". Die meisten der Gedanken befassen sich unmittelbar mit Themen spirituellen Bemühens und mit dem letzten spirituellen Ziel des Menschen. Davon abgesehen hat Vinoba in die vorliegende Sammlung seine Gedanken über Themen wie Religion, religiöse Hingabe, Dienst am Mitmenschen, Ethik, Yoga, Erziehung, bildende Kunst, Musik, Wirtschaft, Politik und Naturwissenschaft einbezogen. "Gedanken" enthält eine eigentümliche, aber einheitliche Lebensphilosophie. Viele Denker und Schriftsteller, vor allem in westlichen Ländern, haben in der Vergangenheit und auch in neuerer Zeit verschiedene literarische Formen des Ausdrucks gewählt, um ihre Lebensphilosophie der Welt vorzutragen. Vinoba hat dasselbe getan. Man bemerkt bald, daß es überhaupt keine Reihenfolge der Themen gibt, mit denen er sich in der vorliegenden Sammlung befaßt. Die Gedanken erscheinen wie zusammenhanglos. Ein Gedanke über Erziehung kann einem solchen über ein ethisches oder politisches Thema folgen. Aber es gibt eine zugrundeliegende Einheit des Ziels oder Ausblicks, die kaum zu verfehlen ist. Eine weitere Eigentümlichkeit dieser Sammlung ist, daß es keinen einzigen Gedanken darin gibt, der nicht aus tiefem Nachdenken, langer Meditation, aus Erfahrung, der Haltung wissenschaftlichen Experimentierens oder dauernder Praxis im persönlichen Leben stammt. Er würde beispielsweise nichts über Diätetik, Ehelosigkeit, Pädagogik, Träume, Hingabe, Wissen, Befriedung von Verlangen usw. schreiben, es sei denn, es beruhte auf persönlicher Erfahrung oder stetiger Kontemplation über einen längeren Zeitraum. Das ist einer der Gründe, weshalb es nicht die geringste Unsicherheit in seiner philosophischen Stellungnahme gibt oder im Glauben an die Gültigkeit gewisser fundamentaler Grundsätze des Lebens.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Gespräche über die Gita

Gespräche über die Gita von Bhave,  Vinoba
"Vinoba ist in erster Linie und vor allen Dingen ein Mann Gottes. Der Dienst am Nächsten ist für ihn nichts anderes als das Bemühen, mit Gott eins zu werden. Jede Sekunde ist er bestrebt, sich selber auszulöschen, vollkommen leer zu werden, damit Gott ihn erfülle und zu seinem Werkzeug mache. Die Vorträge eines solchen Menschen über eines der tiefgründigsten religiös-philosophischen Werke aller Zeiten sollte jedem, unabhängig von Rasse, Religion oder Nationalität, von unschätzbarem Wert sein." Aus dem Text des Buches: Manche Leute sagen: "Die Gita lehrt nur, in unserem Tun auf die Früchte zu verzichten. Aber sie sagt uns nicht, was wir tun sollen." Das scheint nur so, trifft aber in Wirklichkeit nicht zu. Denn wenn erst einmal gesagt ist: "Handle unter Verzicht auf die Früchte!", wird uns klar, was wir tun und was wir lassen sollen. Gewalttaten, Unwahrheiten und Diebstahl können niemals unter Verzicht auf die Früchte ausgeführt werden. Sobald solche Handlungen auf dem Prüfstein des Verzichts auf die Früchte getestet werden, verflüchtigen sie sich. Wenn sich das Sonnenlicht ausbreitet, sehen alle Gegenstände hell aus. Doch erscheint auch die Dunkelheit hell? Nein, sie verschwindet einfach. In derselben Lage befinden sich verbotene und von Verlangen geprägte Handlungen. Wir müssen all unser Tun auf dem Prüfstein des Verzichts auf die Früchte testen. Zuerst muss man sehen, ob eine Handlung, die man tun möchte, überhaupt möglich ist, wenn man völlig frei ist von jeglicher Verhaftung und keinerlei Gewinn erwartet. Verzicht auf die Früchte ist der Prüfstein für alle Handlungen. Im Verlauf einer solchen Prüfung erweist sich alles Handeln, das von Verlangen erfüllt ist, von selbst als wertlos. Es eignet sich nur für Sannyasa, zum Verzicht. Übrig bleibt das reine, von Sattva erfüllte Handeln. Es soll frei von aller Bindung und Einbildung durchgeführt werden. Aber auch das Verzichten auf eine von Verlangen erfüllte Tätigkeit ist selbst schon wieder eine Handlung. Verwende auch dafür die Schere des Verzichts auf die Früchte. So muss auch der Verzicht auf das von Verlangen erfüllte Handeln etwas Natürliches, Selbstverständliches werden.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Von Liebe bewegt

Von Liebe bewegt von Bhave,  Vinoba
Ich bin ein Mensch, der einer anderen Welt als dieser angehört, einer Welt, die sehr fremdartig anmutet. Denn ich behaupte, dass ich von Liebe bewegt bin, dass ich sie allzeit empfinde. Ich befasse mich nicht mit Meinungen sondern nur mit Gedanken, in denen es um Geben und Nehmen geht... Es gibt nichts, das so mächtig ist wie Liebe und Denken keine öffentliche Einrichtung, keine Regierung, keinen Ismus, keine Schrift, keine Waffe. Ich bleibe dabei, dass Liebe und Denken die einzigen Quellen der Macht sind. Vinoba Bhave war einer der großen spirituellen Führer und Sozialreformer des modernen Indien. Seine Arbeit und seine Persönlichkeit bewegten die Herzen vieler Inder vom Premierminister bis zu den Armen. Geboren 1895, leistete er im Alter von zehn Jahren einen Eid zu lebenslanger Ehelosigkeit und zum Dienst an anderen. Auf der Suche nach einem Lebensweg, der sowohl spirituelle Wahrheit als auch praktisches Handeln verkörpert, begegnete er Gandhi und schloss sich dessen Kampf für die Wiedererstehung Indiens an. 1940 beauftragte Gandhi ihn als ersten, der britischen Besatzungsmacht den gewaltfreien Widerstand (Satyagraha) zu erklären. Später, nachdem die Unabhängigkeit erreicht worden war, begann Vinoba mit seiner einzigartigen Bhudan-(Landschenkungs-)Bewegung. Zwanzig Jahre lang wanderte er kreuz und quer durch Indien, um die Großgrundbesitzer zu überzeugen, den landlosen Bauern ihres Dorfes insgesamt über vier Millionen Morgen Land zu schenken. Vinobas sozialer Aktivismus gründete in einem lebenslangen Studium der spirituellen Traditionen Indiens und der anderen größeren Weltreligionen. Diese Erinnerungen enthüllen beides, das innere und das äußere Leben eines großen Menschen, der eine unerschütterliche Bindung an die Praxis der Gewaltlosigkeit, an verbindliche Spiritualität und an die Macht der Liebe besaß.
Aktualisiert: 2020-05-26
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