Electronic Commerce, Multi Level Marketing, Factory Outlet Center, Convenience Stores und Consumer Direct sind aktuelle Schlagworte für das Distributionsmanagement. Vor dem Hintergrund eines zunehmend intensiven Wettbewerbs um die Gunst eines immer anspruchsvolleren und hybriden Kunden suchen Industrie und Handel nach neuen Absatzkanalalternativen und wollen ihre traditionellen Distributionssysteme um den Vertrieb über unkonventionelle Distributionsformen ergänzen.
Auch wenn einige dieser alternativen Vertriebswege momentan einen wahren Boom erfahren (wie beispielsweise die sogenannten Convenience Stores oder auch der Electronic Commerce), bleibt es eine unternehmensspezifische Herausforderung, neue Absatzkanäle auszuwählen, die Leistungen einzuführen und die Beziehungen zu Kunden und Absatzmittlern erfolgreich zu gestalten.
Mit dem vorliegenden Werk soll ein Überblick über mögliche Formen alternativer Vertriebswege gegeben werden. Erfahrungsberichte aus der Praxis und aktuelle Forschungsergebnisse zeigen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, -Herausforderungen und Gestaltungsansätze für das Distributionsmanagement.
St.Gallen, im Juli 1999
Torsten Tomczak, Christian Belz, Marcus Schögel, Ben Birkhofer
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
Kaum ein Thema hat sich in den letzten Jahren derartig dynamisch entwickelt wie der Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Marketing. Während Anfang der achtziger Jahre bereits die ersten grundlegenden Arbeiten zum Einsatz interaktiver Medien (wie bspw. Bildschirm- oder Videotext) erschienen (vgl. hierzu u. a. die Arbeiten von Meffert 1983 sowie Weinhold-Stünzi 1985a u. 1985b), zeichnet sich ca. 15 Jahre später eine breite Diffusion neuer Technologien im Marketing ab. Die Vielfalt der Begriffe wie Multimedia- und Online-Marketing, interaktives Marketing, Database Management, Data Mining, Micro-Marketing, Customer Relationship Management, Electronic Customer Care oder eben gerade E-Commerce zeigen, dass neue Technologien an Bedeutung für das Marketing gewonnen haben und immer mehr in den Mittelpunkt der wissenschaftlichen und praktischen Diskussion rücken.
Von diesen Entwicklungen sind nicht mehr nur einzelne Branchen betroffen, sondern die rasche Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien über Unternehmens- und Sektorengrenzen hinaus führt zu einer breiten Diskussion der Herausforderungen und Möglichkeiten neuer Informations- und Kommunikationstechnologien.
In den Informations- und Telekommunikationsbranchen treiben ein globalisierter Wettbewerb und damit einhergehende Deregulierungen Entwicklungen voran, die für eine zunehmende Innovationsfrequenz sorgen. Des weiteren fördert der zunehmende Einsatz neuer Technologien in den Unternehmen im Bereich der Informationswirtschaft und des Pro-zessmanagements eine rasche Adaption funktions- und stufenübergreifender Programme, wie z. B. den Einsatz von „Enterprise Ressource Planning“-Applikationen oder des Database Managements und des Customer Relationship Managements.
Im Bereich der Medienunternehmen führen Tendenzen wie die Konvergenz einzelner Technologien dazu, dass Anbieter neue Leistungen entwickeln und sich aus ihren angestammten Märkten wie Unterhaltungselektronik, Print, Radio oder auch Fernsehen in neue Multimedia-Märkte bewegen wollen, in denen sie für die nächsten Jahre massgebliche Wachstumspotentiale vermuten (Middelhoff 1997).
Für den traditionellen Handel und die industrielle Distribution ergeben sich durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien neue Potentiale (Schögel/Tomczak 1999). Neue Technologien werden dabei sowohl vom Handel als auch von der Industrie in die bestehenden Beziehungen eingebracht. Im Rahmen von ECR-Partnerschaften (vgl. Zentes 1996, S. 28 f.) oder innovativen Multimedia-Konzepten (vgl. Swoboda 1996) bieten sie die Möglichkeit, sowohl Rationalisierungspotentiale zu erschliessen als auch neue Leistungen für den Kunden anzubieten. Des weiteren können Informations- und Kommunikationstechnologien dazu beitragen, neue Vertriebslinien zu entwickeln, die sich sowohl in ihrer Wertschöpfungsstruktur als auch im Nutzen für den Kunden massgeblich von bisherigen Einkaufsstätten unterscheiden (vgl. Albers/Peters 1997, S. 69 f.).
Der vorliegende Fachbericht kann nicht alle Konsequenzen dieser Veränderungen behandeln. Die folgenden Ausführungen haben vielmehr zum Ziel, die Auswirkungen, Heraus-forderungen und Lösungsansätze bezüglich des Einsatzes dieser neuen Technologien im Bereich der Distribution näher zu durchleuchten und Gestaltungsempfehlungen für Anbieter zu formulieren, die den E-Commerce für ihre Distributionsstrategien und Vertriebslinien-Konzepte nutzen wollen.
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Birkhofer, Ben
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBirkhofer, Ben ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Birkhofer, Ben.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Birkhofer, Ben im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Birkhofer, Ben .
Birkhofer, Ben - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Birkhofer, Ben die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Birkhofer, Ben und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.