Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach hat Ende
2022 angekündigt, die weitere Ausbreitung »profitorien-
tierter Arztpraxenketten« verhindern zu wollen. Das ist
leicht gesagt, aber im »gesundheitspolitischen Wasserbal-
lett im Haifischbecken« (Norbert Blüm) schwer durchzu-
setzen. Zudem könnten vorgeschlagene
Gesetzesänderungen einerseits Kollateralschäden für
öffentliche Einrichtungen nach sich ziehen und andererseits
profitorientierte Krankenhauskonzerne begünstigen.
Rainer Bobsin gibt in seinem »Arbeits- und Diskussions-
papier« einen sachorientierten Einblick in die komplexen
gesetzgeberischen Zusammenhänge, erklärt, warum nicht
in jedem Fall bekannt ist, wem welche Praxis gehört, und
beschreibt die Entwicklung des Arztpraxenmarktes seit
2004 sowie die aktuelle Debatte über die Zukunft Medizini-
scher Versorgungszentren.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach hat Ende
2022 angekündigt, die weitere Ausbreitung »profitorien-
tierter Arztpraxenketten« verhindern zu wollen. Das ist
leicht gesagt, aber im »gesundheitspolitischen Wasserbal-
lett im Haifischbecken« (Norbert Blüm) schwer durchzu-
setzen. Zudem könnten vorgeschlagene
Gesetzesänderungen einerseits Kollateralschäden für
öffentliche Einrichtungen nach sich ziehen und andererseits
profitorientierte Krankenhauskonzerne begünstigen.
Rainer Bobsin gibt in seinem »Arbeits- und Diskussions-
papier« einen sachorientierten Einblick in die komplexen
gesetzgeberischen Zusammenhänge, erklärt, warum nicht
in jedem Fall bekannt ist, wem welche Praxis gehört, und
beschreibt die Entwicklung des Arztpraxenmarktes seit
2004 sowie die aktuelle Debatte über die Zukunft Medizini-
scher Versorgungszentren.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach hat Ende
2022 angekündigt, die weitere Ausbreitung »profitorien-
tierter Arztpraxenketten« verhindern zu wollen. Das ist
leicht gesagt, aber im »gesundheitspolitischen Wasserbal-
lett im Haifischbecken« (Norbert Blüm) schwer durchzu-
setzen. Zudem könnten vorgeschlagene
Gesetzesänderungen einerseits Kollateralschäden für
öffentliche Einrichtungen nach sich ziehen und andererseits
profitorientierte Krankenhauskonzerne begünstigen.
Rainer Bobsin gibt in seinem »Arbeits- und Diskussions-
papier« einen sachorientierten Einblick in die komplexen
gesetzgeberischen Zusammenhänge, erklärt, warum nicht
in jedem Fall bekannt ist, wem welche Praxis gehört, und
beschreibt die Entwicklung des Arztpraxenmarktes seit
2004 sowie die aktuelle Debatte über die Zukunft Medizini-
scher Versorgungszentren.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Seit über 20 Jahren kaufen Private-Equity-Investoren weitgehend geräuschlos bedeutende Bereiche der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Deutschland auf – verstärkt in den letzten vier Jahren mit einem vorläufigen Höhepunkt 2020. Nur gelegentlich erlangten Übernahmen lokal begrenzte Aufmerksamkeit. Selbst die Tatsache, dass inzwischen über ein Drittel aller Wohngemeinschaften für außerklinisch versorgte IntensivpatientInnen und etwa 10 Prozent aller Rehabetten Private-Equity-Gesellschaften gehören, wurde außerhalb von Fachkreisen kaum zur Kenntnis genommen. In seiner Gesamtheit blieb das Marktgeschehen unbeobachtet.
Diese Publikation versucht deshalb, einen aktuellen Einblick in folgende Versorgungsbereiche zu geben: Krankenhäuser, vertragsärztliche Versorgung (Arzt-/Zahnarztpraxen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), dazu gehören auch humanmedizinische Labore), Rehakliniken, Praxen für Physiotherapie, Pflegeeinrichtungen sowie außerklinische Intensivpflege.
Aufbauend auf den vorangegangenen Veröffentlichungen des Autors, die weitgehend vergriffen sind, erläutert dieser in wichtigen Punkten erweiterte Band alle wesentlichen Grundlagen, Aspekte und Entwicklungen bis Ende 2020, die für eine gesundheitspolitische Debatte unerlässlich sind. Selbstverständlich sollten sich auch PatientInnen einbringen und ihre Interessen vertreten können.
Das gelingt aber nur mit ausreichenden Kenntnissen der Zusammenhänge, die hier kompakt und auch anhand zahlreicher Beispiele allgemein verständlich beschrieben werden.
Aktualisiert: 2022-05-26
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»Healthcare private equity investments to skyrocket in 2019«
Welche Krankenhäuser, Arzt- und Zahnarztpraxen,
medizinischen Labore, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ),
Physiotherapiepraxen, Rehabilitationskliniken, Pflegeheime und Pflegedienste
bisher von Beteiligungsunternehmen gekauft wurden
Aufbauend auf der im Februar 2019 erschienenen
4. Auflage der Veröffentlichung »Finanzinvestoren
in der Gesundheitsversorgung in Deutschland.
20 Jahre Private Equity – Eine Bestandsaufnahme«
in der die Grundlagen
zum Thema Private Equity und im Besonderen zum Thema Private
Equity im Bereich der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in
Deutschland behandelt wurden, konzentriert sich dieser Ergänzungsband
auf die Übernahmen und die Bestandsaufnahme am Ende des
Jahres 2019.
Vorrangiges Ziel bleibt weiterhin, ein wenig »Licht ins Dunkle« dieses
intransparenten Marktgeschehens zu bringen.
Denn weiterhin gilt: Obwohl Private-Equity-Investoren seit 1998
bedeutende Bereiche der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in
Deutschland aufkaufen – verstärkt in den letzten drei bis vier Jahren
mit einem vorläufigen Höhepunkt 2019 –, erlangten Übernahmen nur
gelegentlich eine breitere Aufmerksamkeit.
Selbst die Tatsache, dass inzwischen etwa 36 Prozent aller Wohngemeinschaften
für außerklinisch versorgte IntensivpatientInnen
Private-Equity-Gesellschaften gehören, wurde außerhalb von Fachkreisen
kaum zur Kenntnis genommen.
In seiner Gesamtheit blieb das Marktgeschehen unbeobachtet.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Erkenntnislage aufgrund fehlender
oder nicht veröffentlichter Daten als schlecht bezeichnet werden
muss.
Diese Publikation versucht deshalb, einen aktuellen Einblick in
folgende Versorgungsbereiche zu geben: Krankenhäuser, vertragsärztliche
Versorgung (Arzt-/Zahnarztpraxen, Medizinische Versorgungszentren
(MVZ), medizinische Labore), Praxen für Physiotherapie, Rehakliniken,
Pflegeeinrichtungen sowie außerklinische Intensivpflege.
Aktualisiert: 2021-06-24
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Anlässlich des zweifelhaften Jubiläums
»20 Jahre Private Equity in der Gesundheitsversorgung
in Deutschland« nimmt der Autor
eine betont sachliche Bestandsaufnahme
vor – gerade weil es zahlreiche Gründe gibt
sich aufzuregen.
Seit der Übernahme des Pflegeheimbetreibers
Casa Reha 1998 durch die ECM Equity Capital
Management GmbH wurden immer mehr
Einrichtungen übernommen – verstärkt in
den letzten drei bis vier Jahren mit einem vorläufigen
Höhepunkt 2017.
Dennoch erlangten nur einzelne Übernahmen
lokal begrenzte Aufmerksamkeit. Selbst die
Bildung eines Rehabilitationskonzerns durch
den niederländischen Finanzinvestor Waterland
Private Equity, der inzwischen etwa
10 Prozent aller Rehabetten in Deutschland
besitzt, wurde außer von den betroffenen
Beschäftigten und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft
ver.di kaum zur Kenntnis
genommen.
Eine Auseinandersetzung über die Folgen für
die Arbeitsbedingungen, die Behandlungsqualität
oder Auswirkungen auf das gesamte
Gesundheitswesen fand eher zaghaft statt
oder erreichte nur eine kleine Öffentlichkeit.
Außerhalb der Investmentbranche blieb das
»Marktgeschehen« in seiner Gesamtheit bisher
unbeobachtet.
Deshalb versucht diese Publikation eine
Bestandsaufnahme und möchte sowohl dazu
auffordern, die zahlreichen offenen Fragen
durch weitere Untersuchungen seriös zu
beantworten, als auch eine Diskussion über
gesundheitspolitische Schlussfolgerungen
anstoßen.
Neben einer Einordnung in den jeweiligen
»Markt« übersetzt der Autor auch das Fondsmanager-
Fachfachvokabular und beschreibt
ihre Vorgehensweise.
Für alle, die sich mit dem Thema Private Equity
in der Gesundheitsversorgung auseinandersetzen
wollen (oder müssen) eine hilfreiche
Grundlage.
Aktualisiert: 2019-02-14
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Anlässlich des zweifelhaften Jubiläums
»20 Jahre Private Equity in der Gesundheitsversorgung
in Deutschland« nimmt der Autor
eine betont sachliche Bestandsaufnahme
vor – gerade weil es zahlreiche Gründe gibt
sich aufzuregen.
Seit der Übernahme des Pflegeheimbetreibers
Casa Reha 1998 durch die ECM Equity Capital
Management GmbH wurden immer mehr
Einrichtungen übernommen – verstärkt in
den letzten drei bis vier Jahren mit einem vorläufigen
Höhepunkt 2017.
Dennoch erlangten nur einzelne Übernahmen
lokal begrenzte Aufmerksamkeit. Selbst die
Bildung eines Rehabilitationskonzerns durch
den niederländischen Finanzinvestor Waterland
Private Equity, der inzwischen etwa
10 Prozent aller Rehabetten in Deutschland
besitzt, wurde außer von den betroffenen
Beschäftigten und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft
ver.di kaum zur Kenntnis
genommen.
Eine Auseinandersetzung über die Folgen für
die Arbeitsbedingungen, die Behandlungsqualität
oder Auswirkungen auf das gesamte
Gesundheitswesen fand eher zaghaft statt
oder erreichte nur eine kleine Öffentlichkeit.
Außerhalb der Investmentbranche blieb das
»Marktgeschehen« in seiner Gesamtheit bisher
unbeobachtet.
Deshalb versucht diese Publikation eine
Bestandsaufnahme und möchte sowohl dazu
auffordern, die zahlreichen offenen Fragen
durch weitere Untersuchungen seriös zu
beantworten, als auch eine Diskussion über
gesundheitspolitische Schlussfolgerungen
anstoßen.
Neben einer Einordnung in den jeweiligen
»Markt« übersetzt der Autor auch das Fondsmanager-
Fachfachvokabular und beschreibt
ihre Vorgehensweise.
Für alle, die sich mit dem Thema Private Equity
in der Gesundheitsversorgung auseinandersetzen
wollen (oder müssen) eine hilfreiche
Grundlage.
Aktualisiert: 2019-01-16
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