Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
Joachim von Meien,
Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
Carina Wöhlke,
Katja Zaki,
Kathrin Ziepprecht,
Felix Zühlsdorf
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Single-site Katalysatoren mit isolierten Oberflächenkomplexen repräsentieren eine interessante Klasse von Modellkatalysatoren, die dazu beitragen können, ein tieferes Verständnis für die Abläufe während einer Reaktion auf molekularer Ebene zu erhalten.
Solche Katalysatoren mit isolierten Nickel-Oberflächenkomplexen wurden durch Grafting von Dimethylnickel(II)-Komplexen mit Trialkylphosphan-Liganden auf verschiedenen oxidischen Trägermaterialien (Siliciumdioxid, γ-Aluminiumoxid und Titandioxid) hergestellt. Die definierten Strukturen der Modellkatalysatoren wurden mittels Festkörper-NMR, Infrarot- und EPR-Spektroskopie bestätigt und Unterschiede zwischen den Trägeroxiden diskutiert. Reaktionen der auf Siliciumdioxid geträgerten Nickel(II)-Komplexe bei erhöhten Temperaturen, unter Bestrahlung mit Licht und gegenüber Wasserstoff und Kohlenstoffmonoxid wurden in situ-spektroskopisch untersucht. Neue isolierte Nickel-Oberflächenkomplexe entstanden durch die schrittweise Abspaltung der Phosphan- und der Methyl-Liganden, die Addition von Kohlenstoffmonoxid an Nickel, die Insertion von CO in die Nickel-Methyl-Bindung und photochemisch durch die Reduktion zu paramagnetischen Ni(I)-Komplexen. Vergleichende Reaktionen in Lösung mit Tris(tert-butoxy)silanol als Modell für die Siliciumdioxid-Oberfläche bestätigen dies. Bedingungen, die zum Bruch der SiO-Nickel-Bindung und damit zu Migration und Agglomeration führen, wurden identifiziert. Die auf Siliciumdioxid geträgerten Nickel-Komplexe zeigen katalytische Aktivität in der Kumada-Corriu-Kupplung. Ein Single-site Ruthenium(II)-Katalysator für die Zersetzung von Stickoxiden wurde auf analoge Weise hergestellt und strukturell charakterisiert.
Aktualisiert: 2019-12-27
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Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
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Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
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