Freiheit ist ein zentrales Thema. Im digitalen Zeitalter versuchen sowohl Konzerne u. autoritäre Staaten, ihre Bürger mit neuen Techniken immer subtiler zu kontrollieren. Großmächte, vor allem China, auch Russland, gehen noch weiter: sie wollen sogar Bürger anderer Staaten durch eine neue Form von Imperialismus – digitalen Imperialismus – in ihren Einflussbereich ziehen. Damit untergraben sie das Vertrauensverhältnis zwischen den Bürgern und ihren politischen Repräsentanten. Europa ist hiergegen schlecht gerüstet, weil es auch hier eine lange Tradition von Denkern oder Wissenschaftlern gibt, denen der freie Wille – und damit letztlich auch Freiheit – immer schon suspekt war. Es geht hier um eine philosophische Rehabilitierung dieses Kerns jeder Person, um das Rückgrat für die Auseinandersetzungen um Freiheit und Demokratie zu stärken. Er warnt vor den Weltmachtansprüchen der durch und durch freiheitsfeindlichen Politik der VR China.
Aktualisiert: 2022-02-24
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Vor dreihundert Jahren verständigten sich die führenden Gelehrten Europas darauf, dass die Zeit nur eine Dimension hat. Auf diesem von Gottfried Böhme als Monochronismus bezeichneten Zeitkonzept baute eine Naturwissenschaft auf, mit deren Hilfe ein radikaler technischer Umbau der Wirklichkeit möglich wurde, der heute längst den Menschen selber erreicht. Wie jedoch Bewusstsein sich in dieses monochronistische Welt- und Menschenbild einfügt, bleibt rätselhaft. Einer der wenigen Philosophen, die das erkannten, war Edmund Husserl. Auf seiner Zeitlehre aufbauend entwickelt Böhme eine breit angelegte Kritik heutiger naturalistischer Menschenbilder. Die Wiederentdeckung der Mehrdimensionalität von Zeit wirkt befreiend: Humane und religiöse europäische Traditionen werden rehabilitiert.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Big Data greift nach der Schule, digitale Medien sollen den Schulalltag bestimmen. Doch die wenigsten erkennen: Es geht nicht um eine Ergänzung des Unterrichts, es geht um die Neudefinition dessen, was Schule heißt. Es geht um die Rolle, die in Zukunft Klassen, Lehrer und besonders Schüler in ihr spielen sollen. Schule soll durch eine »digitale Bildungsrevolution« umgekrempelt werden – und der Begriff »Revolution« ist ernst zu nehmen.
Die Schule ist eine sehr empfindliche Stellschraube unserer Gesellschaft. Wer an ihr dreht, der bewegt sehr viel mehr als nur Schüler. Schulen sind keineswegs nur Lernorte. Bildung ist der Kitt, der eine Gesellschaft noch am ehesten zusammenhalten kann. Und das sollen in Zukunft Algorithmen gewährleisten? Die Sorge ist berechtigt, dass solcher Umbau kulturrevolutionäre Ausmaße annehmen könnte.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Big Data greift nach der Schule, digitale Medien sollen den Schulalltag bestimmen. Doch die wenigsten erkennen: Es geht nicht um eine Ergänzung des Unterrichts, es geht um die Neudefinition dessen, was Schule heißt. Es geht um die Rolle, die in Zukunft Klassen, Lehrer und besonders Schüler in ihr spielen sollen. Schule soll durch eine »digitale Bildungsrevolution« umgekrempelt werden – und der Begriff »Revolution« ist ernst zu nehmen.
Die Schule ist eine sehr empfindliche Stellschraube unserer Gesellschaft. Wer an ihr dreht, der bewegt sehr viel mehr als nur Schüler. Schulen sind keineswegs nur Lernorte. Bildung ist der Kitt, der eine Gesellschaft noch am ehesten zusammenhalten kann. Und das sollen in Zukunft Algorithmen gewährleisten? Die Sorge ist berechtigt, dass solcher Umbau kulturrevolutionäre Ausmaße annehmen könnte.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Big Data greift nach der Schule, digitale Medien sollen den Schulalltag bestimmen. Doch die wenigsten erkennen: Es geht nicht um eine Ergänzung des Unterrichts, es geht um die Neudefinition dessen, was Schule heißt. Es geht um die Rolle, die in Zukunft Klassen, Lehrer und besonders Schüler in ihr spielen sollen. Schule soll durch eine »digitale Bildungsrevolution« umgekrempelt werden – und der Begriff »Revolution« ist ernst zu nehmen.
Die Schule ist eine sehr empfindliche Stellschraube unserer Gesellschaft. Wer an ihr dreht, der bewegt sehr viel mehr als nur Schüler. Schulen sind keineswegs nur Lernorte. Bildung ist der Kitt, der eine Gesellschaft noch am ehesten zusammenhalten kann. Und das sollen in Zukunft Algorithmen gewährleisten? Die Sorge ist berechtigt, dass solcher Umbau kulturrevolutionäre Ausmaße annehmen könnte.
Aktualisiert: 2020-11-06
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Big Data greift nach der Schule, digitale Medien sollen den Schulalltag bestimmen. Doch die wenigsten erkennen: Es geht nicht um eine Ergänzung des Unterrichts, es geht um die Neudefinition dessen, was Schule heißt. Es geht um die Rolle, die in Zukunft Klassen, Lehrer und besonders Schüler in ihr spielen sollen. Schule soll durch eine »digitale Bildungsrevolution« umgekrempelt werden – und der Begriff »Revolution« ist ernst zu nehmen.
Die Schule ist eine sehr empfindliche Stellschraube unserer Gesellschaft. Wer an ihr dreht, der bewegt sehr viel mehr als nur Schüler. Schulen sind keineswegs nur Lernorte. Bildung ist der Kitt, der eine Gesellschaft noch am ehesten zusammenhalten kann. Und das sollen in Zukunft Algorithmen gewährleisten? Die Sorge ist berechtigt, dass solcher Umbau kulturrevolutionäre Ausmaße annehmen könnte.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Der Präparator Hans Jobelmann aus Berlin begleitete den Forschungsreisenden Günther Tessmann auf der Lübecker Pangwe-Expedition (1907-1909) in das unerforschte Hinterland von Rio Muni (Äquatorialguinea). Als Assistent übernahm er u.a. das Zeichnen und Fotografieren von Landschaften, Menschen und Gegenständen. Bald wurde er krank, verließ die Expedition und arbeitete fortan auf einer Pflanzung in Kamerun. Dort verstarb er im 21. Lebensjahr. Zwei Tagebücher, Briefe, Fotos und Zeichnungen aus Zentralafrika geben Auskunft von den beiden letzten Jahren seines kurzen Lebens. Sie erzählen zudem von Menschen, die unter ungleichen Machtverhältnissen in einer faszinierenden Landschaft aufeinandertrafen. Diese bislang nicht bekannten Dokumente, die einen Einblick in den Alltag eines jungen Afrikareisenden Anfang des 20. Jahrhunderts geben, erweitern die Quellen zur Geschichte der deutschen Kolonialforschung und stellen einen weiteren Baustein zur Geschichte der Ethnologie dar. Vor allem sind es Zeugnisse einer geteilten Geschichte Afrikas und Europas, geprägt von Machtmissbrauch, Gewalt, Fehlinterpretationen und Sehnsüchten.
INHALT:
- Vorwort
- Einführung
- Tagebuch I
- Tagebuch II (Fragment)
- Meine Reisen an den oberen Uelle (Benito), Congo francais, und zurück Juni-Oktober 1908
- Batanga-Märchen
- Der Tod und ich
- Auszüge aus Briefen
- Zeichnungen
- Photographien
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Index
Aktualisiert: 2020-10-14
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Adolf Gustav Döring (1864–1938) wäre nur eine Randerscheinung in der regionalen Kunstgeschichte Vorpommerns, wenn sein Name nicht sehr eng mit dem des wesentlich bekannteren Malers Louis Douzette verbunden gewesen wäre. Döring war nicht nur der Schwiegersohn Douzettes, sondern beide bildeten ziemlich sicher über Jahre eine Malergemeinschaft. Die Biografie Adolf G. Dörings schildert zudem die Situation vieler Künstler um 1900, die abseits großer Erfolge ihre Kunst schufen und davon leben mussten. Hier zeigt sich Döring wandlungsfähig und aktiv. Seine Reisen in die USA, nach Ceylon oder Ägypten waren damals große Unternehmungen, brachten sie doch durch ihre exotischen Motive Aufmerksamkeit und trafen sicher den Geschmack des Bürgertums. Sein Werk ist gleichzeitig mit der Ostseeregion verbunden.
Vor allem seine Zusammenarbeit mit dem Schwiegervater Louis Douzette stellte sich als fruchtbar heraus, da Döring es war, der das Motiv der Schafe, Schäfer und Schäferin, wie vermutlich auch manches mystische Motiv in das Werk Douzettes ein- wie ausführte.
Die beiden Autoren Gottfried Böhme und Michael Lissok untersuchen und beschreiben den Lebensweg und die Motivwelt des Künstlers Adolf G. Döring erstmalig in aller Ausführlichkeit und geben ihm damit seine Bedeutung in der vorpommerschen Kunstgeschichte.
Aktualisiert: 2019-11-04
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Das Thema führt in eine Grenzregion zwischen den Fakultäten. Neben einer kritischen Bilanz des derzeitigen Diskurses geht es um Zeit und Ewigkeit, die Würde der Person und das Wunder des menschlichen Bewußtseins.
Der Titel rekurriert auf das Werk „Sein und Zeit“ von Heidegger.
Anhand der modernen Hirnforschung und weiterer naturwissenschaftlicher und geisteswissenschaftlicher Ansätze zeigt Böhme, daß die überall gebetsmühlenartig wiederholte Behauptung, Gott, Geist und Ewigkeit seien durch wissenschaftliche Forschung widerlegt, unhaltbar und intellektuell unredlich ist.
Mit einem Nachwort zur orthodoxen christlichen Anthropologie und Erkenntnistheorie von Vater Lazarus von Buchhagen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Folgende Themen werden in diesem Heft behandelt:
Hommage an Emanuel Vlcek 1925-2006 – D. Mania: An unsere Leser – L. Fiedler: Die postmoderne, zweifelhafte Beliebigkeit der neuen Altsteinzeitarchäologie – G. Böhme: Reste von Fischen, Amphibien und Reptilien aus dem Mittelpleistozän von Bilzingsleben (Thüringen).The remains of fishes, amphibians and reptiles from the Middle Pleistocene of Bilzingsleben (Thuringia) – K. Fischer: Weitere Fossilfunde von Vögeln und ausgewählten Säugetieren aus dem mittelpleistozänen Travertin von Bilzingsleben (Thüringen). Fossil remains of birds and selected mammals from the Middle Pleistocene travertin of Bilzingsleben (Thuringia) – D. Mania: Zum Klimacharakter des Interglazials von Neumark Nord (Becken 1), Geiseltal. The character of the climate of the interglacial Neumark Nord (basin 1), valley of the Geisel – G. Böhme: Kolbenwasserkäfer Hydrophilus sp. aus den interglazialen Ablagerungen des Beckens 1 von Neumark Nord bei Merseburg (Sachsen-Anhalt). Hydrophilus sp. from the interglacial sediments of the basin 1 of Neumark Nord near Merseburg (Sachsen-Anhalt) – G. Böhme: Fisch- und Sumpfschildkröten-Reste aus dem frühen Holozän des ehemaligen Ascherslebener Sees. Remains of Esox lucius and Emys orbicularis from the early Holocene of the Aschersleben lake – K. Valoch: Altpaläolithische Geröllgeräte in Mähren und Niederösterreich. Lower palaeolithic pebble tools from Moravia and Lower Austria – K. Valoch: Die Eigenständigkeit kleingerätiger alt- und mittelpaläolithischer Komplexe. The independence of the Lower and Middle Palaeolithic complexes with microlithic tools – M. Poltowicz: Mittelpaläolithische Fundkomplexe mit Klingentechnik in West- und Mitteleuropa. Middle Palaeolithic complexes of artefacts with technology of blades from West and Middle Europe – D. Mania: Gravettien zwischen Elbe und Thüringer Wald. Gravettien between the Elbe river and the Thuringian forest – I. M. Braun: Die jungpaläolithische Kleinkunst in Mitteldeutschland. The Upper Palaeolithic art of Middle Germany – M. Porr: Geisteskraft und Menschenwechsel: Zur Darstellung des Paläolithikums und Mesolithikums in der neuen Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte. The power of spirit and the change of men – D. Mania: Zur sogenannten Fußsohle von Döbritz. The so-called „sole of the foot“ from Döbritz
Aktualisiert: 2020-01-29
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