Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Frage nach der Existenz des französischen naturalistischen Theaters, da es kaum in literarischen Referenzwerken genannt wird. André Antoine (1858-1943), ein Theateramateur und Autodidakt, bemühte sich als einziger um die praktische Umsetzung der Forderungen Emile Zolas nach einem wahrheitsgetreuen und realistischen Theater. An seinem Théâtre Libre (1887-1894), seiner «freien Bühne», ließ Antoine insgesamt 86 Texte junger und damals zum Teil noch unbekannter Autoren aufführen. Bei der Analyse des Repertoires ergab sich, daß die Familie als Handlungsträger in den meisten Fällen den Ausgangspunkt des Geschehens bildet. Neben dem Bürgertum hält auch der vierte Stand Einzug in die Dramaturgie. Die zunehmende dargestellte Grausamkeit ermüdet jedoch das Publikum, so daß auch die anfangs euphorischen Rezensenten sich vom Projekt Antoines immer mehr distanzieren. Schließlich ist die schlechte finanzielle Situation Hauptgrund für den Niedergang des Théâtre Libre im Jahre 1894.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nicolas Farets (1596-1646) Hauptwerk, der 1630 erschienene L’Honnête Homme ou L’art de plaire à la Cour, gibt die wichtigsten Regeln für das erfolgreiche Auftreten des Hofmannes im Zeitalter des Absolutismus vor: Um trotz seiner bürgerlichen Herkunft neben dem eigentlichen Schwertadel nun als Beamtenadel bestehen zu können, soll dieser Hofmann durch seine soziale und sprachliche Gefälligkeit den notwendigen Respekt erringen, der den Aufsteiger vor entehrender Lächerlichkeit bewahren kann. In Weiterführung der italienischen Traktate des 16. Jahrhunderts (Castiglione, Della Casa, Guazzo) wird hier gezeigt, wie der sprachliche Ausdruck zur wichtigsten Etikette im höfischen Milieu wird. Als entscheidendes Kriterium des Erfolgs definiert Faret die Fähigkeit des im Hofspektakel zum dekorativen Statisten bestimmten Menschen, den übergeordneten Personen zu gefallen und dadurch nicht nur die eigene Karriere zu fördern, sondern auch zur Stabilität dieses Systems beizutragen. Das in Farets L’Honnête Homme 1630 beschriebene kulturelle Modell der Sprache als Ausdruck der absolutistischen Gesellschaftsordnung findet jedenfalls in Westeuropa als Bestandteil der französischen Hofkultur breite Anerkennung.
Die erste deutsche Übersetzung erscheint 1647-48 bei Heinrich Nerlich in Leipzig unter dem Titel Der Ehrliebende Hof=Mann bzw. L’honneste Homme, Das ist: Der Ehrliebende Welt=Mann/ Oder Die von vielen Leuten gesuchte schöne Kunst/ wie einer an grosser Herren Höfen durch besondere Tugenden/ und geschicktes Wolverhalten gegen männiglichen sich beliebet und belobet machen könne. Der auf dem Titelblatt nur unter der Chiffre C. B. genannte Übersetzer ist der 1646 verstorbene Jurist Caspar Bierling, Respondent an der Universität Leipzig und später Senator der Stadt Leipzig.
Diese erste vollständige Übersetzung, die 1650 unverändert in Leipzig nachgedruckt wurde, wird hier zur Gänze neu herausgegeben und dem entsprechenden Umfeld zugewiesen. Kulturgeschichtlich bemerkenswert sind daran nicht nur die Einflüsse auf die deutsche Prosa des 17. Jahrhunderts, sondern auch die kleinen Eingriffe des Übersetzers in den Text, die das Verständnis des zeitgenössischen deutschen Publikums widerspiegeln.
Aktualisiert: 2022-07-04
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