Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten

Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten von Brandl,  Tanja
Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten ist in Deutschland in den letzten Jahren in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Eine verstärkte Lern- und Bildungsorientierung im elementarpädagogischen Diskurs stellt die Qualität pädagogischer Handlungsweise frühpädagogischer Fachkräfte auf den Prüfstand. Diese qualitative Studie hat zum Ziel subjektive Aspekte herauszuarbeiten, die die Handlungsgrundlage pädagogischer Fachkräfte bilden. Auf der Basis des glq Forschungsprogramms Subjektive Theorien grq wird die Rollengestaltung pädagogischer Fachkräfte im kindlichen Lernprozess nachgezeichnet, um eine Grundlage für die Objektivierung impliziter Abläufe zu schaffen. Die subjektiven Theorien werden durch Leitfadeninterviews rekonstruiert. Bei der kommunikativen Validierung kommen Struktur-Lege-Verfahren zum Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass biografische Erfahrungen und aktuelle Praxiserfahrungen einen großen Einfluss auf die impliziten Theorien und damit auf das konkrete Alltagshandeln im Kindergarten nehmen. Auf Grundlage der Befunde werden intersubjektive Begriffe von kindlichem Lernen und pädagogischem Handeln entwickelt und wichtige Erträge vertiefend interpretiert. Den Abschluss bilden Anregungen für weitere Forschungsvorhaben, Ausbildung und Studium sowie die pädagogische Praxis im Kindergarten. Tanja Brandl, geboren 1977, ist Dipl.-Pädagogin und war als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg im Studiengang "Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter (dual)" tätig. Sie leitet die Fachakademie für Sozialpädagogik der Stiftung Hensoltshöhe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Aus der Hochschule in die Praxis – Bildungsansätze im Kita-Alltag

Aus der Hochschule in die Praxis – Bildungsansätze im Kita-Alltag von Brandl,  Tanja, Sommer-Himmel,  Roswitha
Die Bildungspläne der Bundesländer bieten viele Ansätze zur Weiterentwicklung pädagogischer Praxis in Kindertagesstätten. Vorliegendes Buch: Aus der Hochschule in die Praxis - Bildungsansätze im Kita-Alltag, wurde geschrieben von Praktikerinnen aus Kindertagesstätten, für die Fachpraxis. Erzieherinnen stellen sich dem Theorie-Praxis-Transfer zu den Bildungsplänen und entwickeln praxistaugliche Konzepte für den Alltag. Wesentliche Grundvoraussetzung für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse für Kinder bis zum Grundschulalter ist die Balance zwischen pädagogischem Angebot und der Aneignung durch die Kinder selbst. Die ganzheitliche Förderung, festgeschrieben im Bildungsauftrag für Kindertagesstätten, erfordert eine Gestaltung des pädagogischen Angebots, in dem Kinder mit allen Sinnen lernen können. Die hier vorgestellten Bildungsansätze regen an, sich mit eigenem pädagogischen Handeln auseinander zu setzen und eigene Konzepte weiter zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildungsqualitäten

Bildungsqualitäten von Brandl,  Tanja, Breitbart,  Mike, Frost,  Ursula, Heidemann,  Wilhelm H., Hofmeier Pollak,  Indra, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerd, Müller-Neuendorf,  Manfred, Obermaier,  Michael, Sommer-Himmel,  Roswitha, Wertenbroch,  Peter, Wittenbruch,  Wilhelm
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten

Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten von Brandl,  Tanja
Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten ist in Deutschland in den letzten Jahren in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Eine verstärkte Lern- und Bildungsorientierung im elementarpädagogischen Diskurs stellt die Qualität pädagogischer Handlungsweise frühpädagogischer Fachkräfte auf den Prüfstand. Diese qualitative Studie hat zum Ziel subjektive Aspekte herauszuarbeiten, die die Handlungsgrundlage pädagogischer Fachkräfte bilden. Auf der Basis des glq Forschungsprogramms Subjektive Theorien grq wird die Rollengestaltung pädagogischer Fachkräfte im kindlichen Lernprozess nachgezeichnet, um eine Grundlage für die Objektivierung impliziter Abläufe zu schaffen. Die subjektiven Theorien werden durch Leitfadeninterviews rekonstruiert. Bei der kommunikativen Validierung kommen Struktur-Lege-Verfahren zum Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass biografische Erfahrungen und aktuelle Praxiserfahrungen einen großen Einfluss auf die impliziten Theorien und damit auf das konkrete Alltagshandeln im Kindergarten nehmen. Auf Grundlage der Befunde werden intersubjektive Begriffe von kindlichem Lernen und pädagogischem Handeln entwickelt und wichtige Erträge vertiefend interpretiert. Den Abschluss bilden Anregungen für weitere Forschungsvorhaben, Ausbildung und Studium sowie die pädagogische Praxis im Kindergarten. Tanja Brandl, geboren 1977, ist Dipl.-Pädagogin und war als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg im Studiengang "Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter (dual)" tätig. Sie leitet die Fachakademie für Sozialpädagogik der Stiftung Hensoltshöhe.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Aus der Hochschule in die Praxis – Bildungsansätze im Kita-Alltag

Aus der Hochschule in die Praxis – Bildungsansätze im Kita-Alltag von Brandl,  Tanja, Sommer-Himmel,  Roswitha
Die Bildungspläne der Bundesländer bieten viele Ansätze zur Weiterentwicklung pädagogischer Praxis in Kindertagesstätten. Vorliegendes Buch: Aus der Hochschule in die Praxis - Bildungsansätze im Kita-Alltag, wurde geschrieben von Praktikerinnen aus Kindertagesstätten, für die Fachpraxis. Erzieherinnen stellen sich dem Theorie-Praxis-Transfer zu den Bildungsplänen und entwickeln praxistaugliche Konzepte für den Alltag. Wesentliche Grundvoraussetzung für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse für Kinder bis zum Grundschulalter ist die Balance zwischen pädagogischem Angebot und der Aneignung durch die Kinder selbst. Die ganzheitliche Förderung, festgeschrieben im Bildungsauftrag für Kindertagesstätten, erfordert eine Gestaltung des pädagogischen Angebots, in dem Kinder mit allen Sinnen lernen können. Die hier vorgestellten Bildungsansätze regen an, sich mit eigenem pädagogischen Handeln auseinander zu setzen und eigene Konzepte weiter zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Bildungsqualitäten

Bildungsqualitäten von Brandl,  Tanja, Breitbart,  Mike, Frost,  Ursula, Heidemann,  Wilhelm H., Hofmeier Pollak,  Indra, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerd, Müller-Neuendorf,  Manfred, Obermaier,  Michael, Sommer-Himmel,  Roswitha, Wertenbroch,  Peter, Wittenbruch,  Wilhelm
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Brandl, Tanja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrandl, Tanja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brandl, Tanja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Brandl, Tanja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Brandl, Tanja .

Brandl, Tanja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Brandl, Tanja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Brandl, Tanja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.