Die Gottesmutter und Immerjungfrau Maria ist das höchste aller geschaffenen vernunftbegabten Wesen, unvergleichlich erhabener als die allerhöchsten Engel, Cherubim und Seraphim und unvergleichlich höher als alle heiligen Menschen. Sie ist die Herrin und Königin aller himmlischen und irdischen Geschöpfe … So beginnt die Darlegung des Hl. Ignatij Brjantschaninow über die Gottesmutter.
Schon zu Lebzeiten des heiligen Ignatij (1807–1867) war das Eindringen verfälschter Lehren über die Gottesmutter ein Umstand, der den Heiligen dazu veranlasste, die Lehre der Orthodoxen Kirche gegen negative Einflüsse zu verteidigen. Die geistigen Auswüchse der Lutheraner und Papisten sowie die Strömungen der Aufklärung als solcher, machten auch vor Russland nicht Halt. Der heilige Ignatij greift deren Positionen auf, betrachtet sie auf das Genaueste und überführt sie der Unwahrheit und Blasphemie.
Seine Betrachtungen sind eine Verteidigung der Gottesmutter und Ihrer Jungfräulichkeit, Ihrer von Gott empfangenen Gnade und Wirkkraft, die er immer wieder durch das Evangelium zu belegen weiß, sie bezeugen die Herrlichkeit der Gottesmutter und Immerjungfrau Maria.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Gottesmutter und Immerjungfrau Maria ist das höchste aller geschaffenen vernunftbegabten Wesen, unvergleichlich erhabener als die allerhöchsten Engel, Cherubim und Seraphim und unvergleichlich höher als alle heiligen Menschen. Sie ist die Herrin und Königin aller himmlischen und irdischen Geschöpfe … So beginnt die Darlegung des Hl. Ignatij Brjantschaninow über die Gottesmutter.
Schon zu Lebzeiten des heiligen Ignatij (1807–1867) war das Eindringen verfälschter Lehren über die Gottesmutter ein Umstand, der den Heiligen dazu veranlasste, die Lehre der Orthodoxen Kirche gegen negative Einflüsse zu verteidigen. Die geistigen Auswüchse der Lutheraner und Papisten sowie die Strömungen der Aufklärung als solcher, machten auch vor Russland nicht Halt. Der heilige Ignatij greift deren Positionen auf, betrachtet sie auf das Genaueste und überführt sie der Unwahrheit und Blasphemie.
Seine Betrachtungen sind eine Verteidigung der Gottesmutter und Ihrer Jungfräulichkeit, Ihrer von Gott empfangenen Gnade und Wirkkraft, die er immer wieder durch das Evangelium zu belegen weiß, sie bezeugen die Herrlichkeit der Gottesmutter und Immerjungfrau Maria.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Gottesmutter und Immerjungfrau Maria ist das höchste aller geschaffenen vernunftbegabten Wesen, unvergleichlich erhabener als die allerhöchsten Engel, Cherubim und Seraphim und unvergleichlich höher als alle heiligen Menschen. Sie ist die Herrin und Königin aller himmlischen und irdischen Geschöpfe … So beginnt die Darlegung des Hl. Ignatij Brjantschaninow über die Gottesmutter.
Schon zu Lebzeiten des heiligen Ignatij (1807–1867) war das Eindringen verfälschter Lehren über die Gottesmutter ein Umstand, der den Heiligen dazu veranlasste, die Lehre der Orthodoxen Kirche gegen negative Einflüsse zu verteidigen. Die geistigen Auswüchse der Lutheraner und Papisten sowie die Strömungen der Aufklärung als solcher, machten auch vor Russland nicht Halt. Der heilige Ignatij greift deren Positionen auf, betrachtet sie auf das Genaueste und überführt sie der Unwahrheit und Blasphemie.
Seine Betrachtungen sind eine Verteidigung der Gottesmutter und Ihrer Jungfräulichkeit, Ihrer von Gott empfangenen Gnade und Wirkkraft, die er immer wieder durch das Evangelium zu belegen weiß, sie bezeugen die Herrlichkeit der Gottesmutter und Immerjungfrau Maria.
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Die Gottesmutter und Immerjungfrau Maria ist das höchste aller geschaffenen vernunftbegabten Wesen, unvergleichlich erhabener als die allerhöchsten Engel, Cherubim und Seraphim und unvergleichlich höher als alle heiligen Menschen. Sie ist die Herrin und Königin aller himmlischen und irdischen Geschöpfe … So beginnt die Darlegung des Hl. Ignatij Brjantschaninow über die Gottesmutter.
Schon zu Lebzeiten des heiligen Ignatij (1807–1867) war das Eindringen verfälschter Lehren über die Gottesmutter ein Umstand, der den Heiligen dazu veranlasste, die Lehre der Orthodoxen Kirche gegen negative Einflüsse zu verteidigen. Die geistigen Auswüchse der Lutheraner und Papisten sowie die Strömungen der Aufklärung als solcher, machten auch vor Russland nicht Halt. Der heilige Ignatij greift deren Positionen auf, betrachtet sie auf das Genaueste und überführt sie der Unwahrheit und Blasphemie.
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Die Gottesmutter und Immerjungfrau Maria ist das höchste aller geschaffenen vernunftbegabten Wesen, unvergleichlich erhabener als die allerhöchsten Engel, Cherubim und Seraphim und unvergleichlich höher als alle heiligen Menschen. Sie ist die Herrin und Königin aller himmlischen und irdischen Geschöpfe … So beginnt die Darlegung des Hl. Ignatij Brjantschaninow über die Gottesmutter.
Schon zu Lebzeiten des heiligen Ignatij (1807–1867) war das Eindringen verfälschter Lehren über die Gottesmutter ein Umstand, der den Heiligen dazu veranlasste, die Lehre der Orthodoxen Kirche gegen negative Einflüsse zu verteidigen. Die geistigen Auswüchse der Lutheraner und Papisten sowie die Strömungen der Aufklärung als solcher, machten auch vor Russland nicht Halt. Der heilige Ignatij greift deren Positionen auf, betrachtet sie auf das Genaueste und überführt sie der Unwahrheit und Blasphemie.
Seine Betrachtungen sind eine Verteidigung der Gottesmutter und Ihrer Jungfräulichkeit, Ihrer von Gott empfangenen Gnade und Wirkkraft, die er immer wieder durch das Evangelium zu belegen weiß, sie bezeugen die Herrlichkeit der Gottesmutter und Immerjungfrau Maria.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der vorliegende vierte Band unserer Reihe ausgewählter Schriften des heiligen Ignatij (Brjantschaninow) enthält eine Auswahl von zweihundert Briefen, die der Heilige an Weltliche, an seine Familie und an Freunde geschrieben hat. Während im 1. Teil, dem Schriftwechsel mit ratsuchenden Christen, die geistliche Anleitung im Vordergrund steht, enthalten die Briefe an die Familie und den Freund Michail Tschichatschow im 2. Teil neben asketischen Ratschlägen auch viel Persönliches. Sie gewähren einen Einblick in die Lebensumstände des Heiligen, die einerseits durch seine chronisch schwache Gesundheit geprägt sind, aber auch durch Anfeindungen und Vorbehalte seiner Umgebung. Schließlich stellt er nach seiner Herkunft und seinem Werdegang eine Ausnahme dar: Anstelle einer Geistlichen Akademie absolviert er eine Offiziersausbildung, anschließend zieht er der möglichen Karriere die weltabgewandte asketische Praxis vor. Der Heilige tritt uns in seinen Briefen an die Eltern und Geschwister als treuer Sohn und warmherziger, fürsorgender Bruder entgegen, zugleich interessiert an den gesellschaftlichen Umbrüchen seiner Zeit und stets im festen Vertrauen darauf, dass nichts im Leben ohne Gottes Willen und Fügung geschieht. Insbesondere der Briefwechsel mit seinem Bruder Pjotr enthält darüber hinaus viele wertvolle Aussagen des heiligen Bischofs zu seinen eigenen asketischen Schriften. Deren Veröffentlichung hatten sich die beiden Brüder in den letzten Lebensjahren des Bischofs gemeinsam gewidmet. In der vorliegenden Reihe werden sie nun auch für den deutschsprachigen Leser zugänglich.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Der vorliegende dritte Band unserer Reihe „Ausgewählter Schriften des heiligen Ignatij“ enthält sein bekanntestes Werk: „An die Asketen von heute“
(1861) ist eine Gesamtschau aller Aspekte der christlichen Askese, errichtet auf dem Fundament der patristischen Lehre, dabei aber stets mit Blick auf die Randbedingungen, unter denen monastisches und asketisches Leben sich in unserer Zeit entfalten muss. Der heilige Ignatij schöpft dabei tief aus seiner eigenen Erfahrung als Mönch und Klostervorsteher. Er bezeichnet seine Schrift selbst als „Vermächtnis“ und teilt sein wertvolles Erfahrungswissen, um jungen Asketen den schmalen Pfad des geistlichen Aufstiegs zu weisen und Irrwege möglichst zu ersparen.
Weitere geplante Bände dieser Edition werden sich der Vita und den Briefen des heiligen Ignatij sowie seiner Lehre über das Herzensgebet widmen. Auf der Website Ignatij.de finden Sie dazu weitere Informationen.
Möge der heilige Ignatij unser Werk segnen!
"Dem Ende meines irdischen Wandels nahe, hielt ich es für meine Pflicht, ein geistliches Vermächtnis über jene Gnadengaben des Geistes zu erstellen, mit denen Gottes Hand mich so reich gesegnet hat. Vermächtnis nenne ich mein Wort der Anleitung zur Errettung der Seele: Wer sich daran macht, seine Anweisungen in die Tat umzusetzen, wird zum Erben dieser geistlichen Schätze. Ich möchte dieses Vermächtnis den geliebten Altvätern und Mitbrüdern zum Geschenk machen, den Asketen unserer heutigen Zeit.
Ich nenne das Mönchtum einen geistlichen Schatz, der alle anderen Güter einschließt und umfasst und zu dem ich seit Kindestagen wundersam und unbeschreiblich gnadenreich berufen bin. Es war mir nicht beschieden, mein Leben der Eitelkeit und dem Verderben zu weihen! Ich wurde vom breiten Weg, der in den ewigen Tod führt, abgebracht und auf den schmalen und entbehrungsreichen Weg geleitet, der zum Leben führt. Die Bezeichnung Schmaler Weg birgt einen tiefen Sinn: Dieser Weg enthebt aus dem Irdischen, führt heraus aus der Düsternis der Vergänglichkeit, hinauf zum Himmel, ins Paradies, zu Gott. Dieser Weg stellt uns vor Sein Antlitz, in das unvergängliche Licht zur ewigen Seligkeit. … Mit gutem Recht kann ich dieses Werk als mein mystisches Bekenntnis bezeichnen.
Lang hat meine Seele gewohnt in der Fremde (Ps 119,6), ohne den wahren Hafen zu finden, ob in meinem Innern oder draußen. … In diesem Zustand erhebe ich meine Stimme zu den Vätern und Mitbrüdern, eine Stimme fürsorglicher Warnung. So tut es ein Reisender, der viele Bedrängnisse auf dem Weg seiner langen und gefährlichen Reise erduldet hat! Seine Aufzeichnungen sind ein wertvoller Schatz, den er nun jenen übergibt, die eine ähnliche Reise beabsichtigen oder sich bereits auf den Weg gemacht haben, ohne diesen Weg zu kennen oder mit nur einem oberflächlichen, aus veralteten Wegbeschreibungen geschöpften Wissen davon."
Bischof Ignatij
Aktualisiert: 2022-12-13
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Das poetische Klagelied eines Mönchs über seinen der sündigen Verlockung verfallenen Bruder bildet in gewisser Weise eine Quintessenz der asketischen Erfahrung des heiligen Ignatij. Als er 1830 die erste Fassung schrieb, war Dimitrij Alexandrowitsch Brjantschaninow Novize der Maria-Entschlafen-Einsiedelei im Bistum Vologda. Viel später, nunmehr Bischof im Ruhestand, korrigierte und erweiterte er sein Werk 1866 kurz vor seinem Tod umfassend. Das Klagelied ist eine Reflexion auf die alttestamentlichen Klagelieder des Jeremias, in denen der Prophet die Eroberung und Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezzar und die anschließende babylonische Gefangenschaft der Israeliten beweint. Die biblischen Klagelieder sind als Akrosticha angelegt – die Anfangsbuchstaben ihrer jeweils 22 Verse folgen dem hebräischen Alphabet. Der heilige Ignatij lässt sich von diesen Liedern inspirieren, bezieht die Wehklage des Propheten jedoch konsequent auf die gefallene menschliche Seele. Diese ist von Sünden und Dämonen nicht minder gezeichnet als das zum Schandfleck gewordene Jerusalem (Klgl 1,17).
Die zwei Abhandlungen Über das Gebet enthalten eine wertvolle Darstellung dieses so wesentlichen Bausteins christlicher Errettung, begründet auf der Heiligen Schrift und den Lehren der heiligen Kirchenväter. Solches Beten im Geiste hat wenig gemein mit jenem heidnischen Geplapper (Mt 6,7), dem achtlosen Dahinreden oder Betteln um irdische Güter also, mit dem es viele verwechseln.
Den Abschluss bildet der Dialog Über das Mönchtum – betrachten doch die heiligen Väter das monastische Leben als Fortsetzung des frühchristlichen Martyrertums. Der heilige Ignatij sieht auch heute darin den zuverlässigen Weg zur christlichen Vollkommenheit, der allerdings von unbedingter Abstützung auf die Heilige Schrift und die Lehren der heiligen Kirchenväter begleitet sein muss. Welche Fallstricke dabei auch heute zu beachten sind, zeigt dieser Text sehr anschaulich.
Aktualisiert: 2021-12-16
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Das poetische Klagelied eines Mönchs über seinen der sündigen Verlockung verfallenen Bruder bildet in gewisser Weise eine Quintessenz der asketischen Erfahrung des heiligen Ignatij. Als er 1830 die erste Fassung schrieb, war Dimitrij Alexandrowitsch Brjantschaninow Novize der Maria-Entschlafen-Einsiedelei im Bistum Vologda. Viel später, nunmehr Bischof im Ruhestand, korrigierte und erweiterte er sein Werk 1866 kurz vor seinem Tod umfassend. Das Klagelied ist eine Reflexion auf die alttestamentlichen Klagelieder des Jeremias, in denen der Prophet die Eroberung und Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezzar und die anschließende babylonische Gefangenschaft der Israeliten beweint. Die biblischen Klagelieder sind als Akrosticha angelegt – die Anfangsbuchstaben ihrer jeweils 22 Verse folgen dem hebräischen Alphabet. Der heilige Ignatij lässt sich von diesen Liedern inspirieren, bezieht die Wehklage des Propheten jedoch konsequent auf die gefallene menschliche Seele. Diese ist von Sünden und Dämonen nicht minder gezeichnet als das zum Schandfleck gewordene Jerusalem (Klgl 1,17).
Die zwei Abhandlungen Über das Gebet enthalten eine wertvolle Darstellung dieses so wesentlichen Bausteins christlicher Errettung, begründet auf der Heiligen Schrift und den Lehren der heiligen Kirchenväter. Solches Beten im Geiste hat wenig gemein mit jenem heidnischen Geplapper (Mt 6,7), dem achtlosen Dahinreden oder Betteln um irdische Güter also, mit dem es viele verwechseln.
Den Abschluss bildet der Dialog Über das Mönchtum – betrachten doch die heiligen Väter das monastische Leben als Fortsetzung des frühchristlichen Martyrertums. Der heilige Ignatij sieht auch heute darin den zuverlässigen Weg zur christlichen Vollkommenheit, der allerdings von unbedingter Abstützung auf die Heilige Schrift und die Lehren der heiligen Kirchenväter begleitet sein muss. Welche Fallstricke dabei auch heute zu beachten sind, zeigt dieser Text sehr anschaulich.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Die Gottesmutter und Immerjungfrau Maria ist das höchste aller geschaffenen vernunftbegabten Wesen, unvergleichlich erhabener als die allerhöchsten Engel, Cherubim und Seraphim und unvergleichlich höher als alle heiligen Menschen. Sie ist die Herrin und Königin aller himmlischen und irdischen Geschöpfe … So beginnt die Darlegung des Hl. Ignatij Brjantschaninow über die Gottesmutter.
Schon zu Lebzeiten des heiligen Ignatij (1807–1867) war das Eindringen verfälschter Lehren über die Gottesmutter ein Umstand, der den Heiligen dazu veranlasste, die Lehre der Orthodoxen Kirche gegen negative Einflüsse zu verteidigen. Die geistigen Auswüchse der Lutheraner und Papisten sowie die Strömungen der Aufklärung als solcher, machten auch vor Russland nicht Halt. Der heilige Ignatij greift deren Positionen auf, betrachtet sie auf das Genaueste und überführt sie der Unwahrheit und Blasphemie.
Seine Betrachtungen sind eine Verteidigung der Gottesmutter und Ihrer Jungfräulichkeit, Ihrer von Gott empfangenen Gnade und Wirkkraft, die er immer wieder durch das Evangelium zu belegen weiß, sie bezeugen die Herrlichkeit der Gottesmutter und Immerjungfrau Maria.
Aktualisiert: 2019-01-23
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«Ein reines Gefäß, welches von Gott durch heilige Menschen und heilige Engel vorbereitet wurde, dieses reine Gefäß wurde dank des eigenen Seelenzustandes vorzeitig vom Heiligen Geist gereinigt, um den allheiligen und immateriellen Samen des Wortes aufzunehmen ..»
Aktualisiert: 2022-02-19
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