Das neu entwickelte Lehr- und Lernmittel «Unterwegs» unterstützt junge Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion (Das bin ich.) und von Anerkennung und Ressourcenorientierung (Das kann ich.) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven (Da will ich hin.) fördern den Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und den Erwerb der deutschen Sprache.
Das Arbeitsbuch gliedert sich in sechs Module, in denen sich die Lernenden mit ihren Stärken und Wünschen auseinandersetzen, klären, welcher Beruf der richtige für sie sein könnte, und erfahren, was sie dafür noch lernen müssen. «Unterwegs» beinhaltet zudem ein Portfolio, in dem die Lernenden bestehende Kompetenzen ausweisen und persönliche Ressourcen aufzeigen können.
Das Arbeitsbuch wird von einem didaktischen Kommentar für Lehrpersonen begleitet. Dieser bietet ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Aufträgen und liefert zahlreiche Hinweise, wie die Übungen der Heterogenität der Lerngruppen entsprechend angepasst werden können.
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *
'Werden wir auf dem Weg der schulischen Integration vorwärts kommen? Lassen wir uns da von einem Traum narren, einer unerreichbaren Utopie?'
Auf diese Fragen einer Lehrerin antwortet der Autor dieses Buches mit vierzehn Briefen. Ausgangspunkt seiner Auseinandersetzung bilden konkrete Situationen aus dem Schul- und Lebensalltag der Schweiz und Mittelamerikas. Mit Bezug auf Paulo Freire, Martin Buber und zur kulturhistorischen Theorie bringt er eine dialogische Perspektive ins Spiel und verbindet sie mit aktuellen Entwicklungslinien integrativer Pädagogik.
Dabei kommen grundlegende Herausforderungen zur Sprache. Diese können auf dem Weg zur 'Schule für alle' nur in Kooperation gemeistert werden. 'Gemeinsam für Vielfalt' ist Aufruf und Programm zugleich: Es braucht eine gemeinsame Entscheidung für die - von einzelnen Teams bereits vorgelebte - Gestaltung integrierender Lehr-Lern-Umgebungen.
Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen, an heilpädagogische Lehr- und Fachpersonen, Kindergärtnerinnen, Schulleitungen, Studierende der Fächer Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie sowie an schulisch-integrativen und bildungs-politischen Prozessen Interessierte. Besonders eignet es sich, um ausgehend von den beschriebenen Situationen in Schulkollegien integrationsspezifische Frgen zur Sprache zu bringen und diese im Wechselspiel von Lektüre und Dialog gemeinsam zu klären. Die Briefe können auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
Das neu entwickelte Lehr- und Lernmittel «Unterwegs» unterstützt junge Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion (Das bin ich.) und von Anerkennung und Ressourcenorientierung (Das kann ich.) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven (Da will ich hin.) fördern den Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und den Erwerb der deutschen Sprache.
Das Arbeitsbuch gliedert sich in sechs Module, in denen sich die Lernenden mit ihren Stärken und Wünschen auseinandersetzen, klären, welcher Beruf der richtige für sie sein könnte, und erfahren, was sie dafür noch lernen müssen. «Unterwegs» beinhaltet zudem ein Portfolio, in dem die Lernenden bestehende Kompetenzen ausweisen und persönliche Ressourcen aufzeigen können.
Das Arbeitsbuch wird von einem didaktischen Kommentar für Lehrpersonen begleitet. Dieser bietet ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Aufträgen und liefert zahlreiche Hinweise, wie die Übungen der Heterogenität der Lerngruppen entsprechend angepasst werden können.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Unterwegs unterstützt junge Menschen mit Flucht-/ Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion ( Das bin ich ), von Anerkennung und Ressourcenorientierung ( Das kann ich ) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven ( Da will ich hin ) fördern den Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und den Erwerb der deutschen Sprache. Der didaktische Kommentar bietet ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den einzelnen Aufträgen sowie zahlreiche didaktische Hinweise, wie die Aufträge der Heterogenität der Lerngruppe entsprechend angepasst und erweitert werden können.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *
Das neu entwickelte Lehr- und Lernmittel «Unterwegs» unterstützt junge Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion (Das bin ich.) und von Anerkennung und Ressourcenorientierung (Das kann ich.) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven (Da will ich hin.) fördern den Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und den Erwerb der deutschen Sprache.
Das Arbeitsbuch gliedert sich in sechs Module, in denen sich die Lernenden mit ihren Stärken und Wünschen auseinandersetzen, klären, welcher Beruf der richtige für sie sein könnte, und erfahren, was sie dafür noch lernen müssen. «Unterwegs» beinhaltet zudem ein Portfolio, in dem die Lernenden bestehende Kompetenzen ausweisen und persönliche Ressourcen aufzeigen können.
Das Arbeitsbuch wird von einem didaktischen Kommentar für Lehrpersonen begleitet. Dieser bietet ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Aufträgen und liefert zahlreiche Hinweise, wie die Übungen der Heterogenität der Lerngruppen entsprechend angepasst werden können.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *
'Werden wir auf dem Weg der schulischen Integration vorwärts kommen? Lassen wir uns da von einem Traum narren, einer unerreichbaren Utopie?'
Auf diese Fragen einer Lehrerin antwortet der Autor dieses Buches mit vierzehn Briefen. Ausgangspunkt seiner Auseinandersetzung bilden konkrete Situationen aus dem Schul- und Lebensalltag der Schweiz und Mittelamerikas. Mit Bezug auf Paulo Freire, Martin Buber und zur kulturhistorischen Theorie bringt er eine dialogische Perspektive ins Spiel und verbindet sie mit aktuellen Entwicklungslinien integrativer Pädagogik.
Dabei kommen grundlegende Herausforderungen zur Sprache. Diese können auf dem Weg zur 'Schule für alle' nur in Kooperation gemeistert werden. 'Gemeinsam für Vielfalt' ist Aufruf und Programm zugleich: Es braucht eine gemeinsame Entscheidung für die - von einzelnen Teams bereits vorgelebte - Gestaltung integrierender Lehr-Lern-Umgebungen.
Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen, an heilpädagogische Lehr- und Fachpersonen, Kindergärtnerinnen, Schulleitungen, Studierende der Fächer Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie sowie an schulisch-integrativen und bildungs-politischen Prozessen Interessierte. Besonders eignet es sich, um ausgehend von den beschriebenen Situationen in Schulkollegien integrationsspezifische Frgen zur Sprache zu bringen und diese im Wechselspiel von Lektüre und Dialog gemeinsam zu klären. Die Briefe können auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bühler-Garcia, Georg
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBühler-Garcia, Georg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bühler-Garcia, Georg.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bühler-Garcia, Georg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bühler-Garcia, Georg .
Bühler-Garcia, Georg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bühler-Garcia, Georg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bühler-Honegger, Regula
- Bühler-Ilieva, Evelina
- Bühler-Ilieva, Evelina
- Bühler-Kistenberger, Traute
- Bühler-Kistenberger, Traute
- Bühler-Kolb, Petra
- Bühler-Niederberger, Doris
- Bühler-Niederberger, Doris
- Bühler-Probst, Brigitte
- Bühler-Rasom, Markus
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bühler-Garcia, Georg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.