„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“

„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“ von Bußmann,  Frédéric, Freytag,  Philipp, Saß,  Ulrike
Der vorliegende Band versammelt 24 Briefe und Postkarten von Karl Schmidt-Rottluff an Paula Risch aus den Jahren 1935 bis 1944 und ordnet sie in ihren historischen Kontext ein. Im Vergleich zu den wenigen anderen publizierten Autographen des Künstlers aus diesem Zeitraum zeichnet sich das hier erstmals der Forschung und einem breiten Publikum zugänglich gemachte Konvolut durch die verblüffende Offenheit aus, mit der Schmidt-Rottluff über sein Kunstschaffen, die politischen Ereignisse und seine Gemütslage berichtet. Insofern handelt es sich um eine aufschlussreiche Quelle für sein Leben und Werk im Nationalsozialismus.
Aktualisiert: 2023-06-29
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„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“

„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“ von Bußmann,  Frédéric, Freytag,  Philipp, Saß,  Ulrike
Der vorliegende Band versammelt 24 Briefe und Postkarten von Karl Schmidt-Rottluff an Paula Risch aus den Jahren 1935 bis 1944 und ordnet sie in ihren historischen Kontext ein. Im Vergleich zu den wenigen anderen publizierten Autographen des Künstlers aus diesem Zeitraum zeichnet sich das hier erstmals der Forschung und einem breiten Publikum zugänglich gemachte Konvolut durch die verblüffende Offenheit aus, mit der Schmidt-Rottluff über sein Kunstschaffen, die politischen Ereignisse und seine Gemütslage berichtet. Insofern handelt es sich um eine aufschlussreiche Quelle für sein Leben und Werk im Nationalsozialismus.
Aktualisiert: 2023-06-29
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„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“

„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“ von Bußmann,  Frédéric, Freytag,  Philipp, Saß,  Ulrike
Der vorliegende Band versammelt 24 Briefe und Postkarten von Karl Schmidt-Rottluff an Paula Risch aus den Jahren 1935 bis 1944 und ordnet sie in ihren historischen Kontext ein. Im Vergleich zu den wenigen anderen publizierten Autographen des Künstlers aus diesem Zeitraum zeichnet sich das hier erstmals der Forschung und einem breiten Publikum zugänglich gemachte Konvolut durch die verblüffende Offenheit aus, mit der Schmidt-Rottluff über sein Kunstschaffen, die politischen Ereignisse und seine Gemütslage berichtet. Insofern handelt es sich um eine aufschlussreiche Quelle für sein Leben und Werk im Nationalsozialismus.
Aktualisiert: 2023-06-29
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„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“

„Meine Malerexistenz hat ziemlich aufgehört“ von Bußmann,  Frédéric, Freytag,  Philipp, Saß,  Ulrike
Der vorliegende Band versammelt 24 Briefe und Postkarten von Karl Schmidt-Rottluff an Paula Risch aus den Jahren 1935 bis 1944 und ordnet sie in ihren historischen Kontext ein. Im Vergleich zu den wenigen anderen publizierten Autographen des Künstlers aus diesem Zeitraum zeichnet sich das hier erstmals der Forschung und einem breiten Publikum zugänglich gemachte Konvolut durch die verblüffende Offenheit aus, mit der Schmidt-Rottluff über sein Kunstschaffen, die politischen Ereignisse und seine Gemütslage berichtet. Insofern handelt es sich um eine aufschlussreiche Quelle für sein Leben und Werk im Nationalsozialismus.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Was das Gespenst nicht kennt

Was das Gespenst nicht kennt von Bußmann,  Frédéric, Waniek,  Angelika, Wedemeyer,  Clemens von
Wer das Gespenst nicht sieht 18. Juni - 26. August 2021 2021 jährt sich die Gründung des Henry van de Velde Museums und die Eröffnung der restaurierten Villa Esche zum 20. Mal. Aus diesem Anlass haben die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der GGG als Eigentümer der Villa Esche die Klasse expanded cinema von der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig eingeladen, sich den verschiedenen Erzählungen und histori¬schen Schichten der Villa Esche aus einer zeitgenössischen Perspektive künstlerisch zu nähern. Initiiert von den Künstler*innen Clemens von We¬demeyer und Angelika Waniek entwickelt die Klasse expanded cinema rund um die Villa und deren Park ortspezifische mediale Arbeiten und temporäre Interventionen. Als Gesamtkunstwerk des Architekten und Designers Henry van de Velde 1903 erbaut, trägt das Gebäude die Brüche der deutschen Geschichte in sich. Viele Geschichten der Villa Esche scheinen verschwommen, mitunter sogar verschüttet oder unerwähnt zu sein. Genau dadurch repräsentiert das Gebäude für die jungen Künstler:innen ein faszinierendes Bild der Vergangenheit und Gegenwart, das neue Fragen aufwirft.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Was das Gespenst nicht kennt

Was das Gespenst nicht kennt von Bußmann,  Frédéric, Waniek,  Angelika, Wedemeyer,  Clemens von
Wer das Gespenst nicht sieht 18. Juni - 26. August 2021 2021 jährt sich die Gründung des Henry van de Velde Museums und die Eröffnung der restaurierten Villa Esche zum 20. Mal. Aus diesem Anlass haben die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der GGG als Eigentümer der Villa Esche die Klasse expanded cinema von der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig eingeladen, sich den verschiedenen Erzählungen und histori¬schen Schichten der Villa Esche aus einer zeitgenössischen Perspektive künstlerisch zu nähern. Initiiert von den Künstler*innen Clemens von We¬demeyer und Angelika Waniek entwickelt die Klasse expanded cinema rund um die Villa und deren Park ortspezifische mediale Arbeiten und temporäre Interventionen. Als Gesamtkunstwerk des Architekten und Designers Henry van de Velde 1903 erbaut, trägt das Gebäude die Brüche der deutschen Geschichte in sich. Viele Geschichten der Villa Esche scheinen verschwommen, mitunter sogar verschüttet oder unerwähnt zu sein. Genau dadurch repräsentiert das Gebäude für die jungen Künstler:innen ein faszinierendes Bild der Vergangenheit und Gegenwart, das neue Fragen aufwirft.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Was das Gespenst nicht kennt

Was das Gespenst nicht kennt von Bußmann,  Frédéric, Waniek,  Angelika, Wedemeyer,  Clemens von
Wer das Gespenst nicht sieht 18. Juni - 26. August 2021 2021 jährt sich die Gründung des Henry van de Velde Museums und die Eröffnung der restaurierten Villa Esche zum 20. Mal. Aus diesem Anlass haben die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der GGG als Eigentümer der Villa Esche die Klasse expanded cinema von der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig eingeladen, sich den verschiedenen Erzählungen und histori¬schen Schichten der Villa Esche aus einer zeitgenössischen Perspektive künstlerisch zu nähern. Initiiert von den Künstler*innen Clemens von We¬demeyer und Angelika Waniek entwickelt die Klasse expanded cinema rund um die Villa und deren Park ortspezifische mediale Arbeiten und temporäre Interventionen. Als Gesamtkunstwerk des Architekten und Designers Henry van de Velde 1903 erbaut, trägt das Gebäude die Brüche der deutschen Geschichte in sich. Viele Geschichten der Villa Esche scheinen verschwommen, mitunter sogar verschüttet oder unerwähnt zu sein. Genau dadurch repräsentiert das Gebäude für die jungen Künstler:innen ein faszinierendes Bild der Vergangenheit und Gegenwart, das neue Fragen aufwirft.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Was das Gespenst nicht kennt

Was das Gespenst nicht kennt von Bußmann,  Frédéric, Waniek,  Angelika, Wedemeyer,  Clemens von
Wer das Gespenst nicht sieht 18. Juni - 26. August 2021 2021 jährt sich die Gründung des Henry van de Velde Museums und die Eröffnung der restaurierten Villa Esche zum 20. Mal. Aus diesem Anlass haben die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der GGG als Eigentümer der Villa Esche die Klasse expanded cinema von der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig eingeladen, sich den verschiedenen Erzählungen und histori¬schen Schichten der Villa Esche aus einer zeitgenössischen Perspektive künstlerisch zu nähern. Initiiert von den Künstler*innen Clemens von We¬demeyer und Angelika Waniek entwickelt die Klasse expanded cinema rund um die Villa und deren Park ortspezifische mediale Arbeiten und temporäre Interventionen. Als Gesamtkunstwerk des Architekten und Designers Henry van de Velde 1903 erbaut, trägt das Gebäude die Brüche der deutschen Geschichte in sich. Viele Geschichten der Villa Esche scheinen verschwommen, mitunter sogar verschüttet oder unerwähnt zu sein. Genau dadurch repräsentiert das Gebäude für die jungen Künstler:innen ein faszinierendes Bild der Vergangenheit und Gegenwart, das neue Fragen aufwirft.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Was das Gespenst nicht kennt

Was das Gespenst nicht kennt von Bußmann,  Frédéric, Waniek,  Angelika, Wedemeyer,  Clemens von
Wer das Gespenst nicht sieht 18. Juni - 26. August 2021 2021 jährt sich die Gründung des Henry van de Velde Museums und die Eröffnung der restaurierten Villa Esche zum 20. Mal. Aus diesem Anlass haben die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der GGG als Eigentümer der Villa Esche die Klasse expanded cinema von der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig eingeladen, sich den verschiedenen Erzählungen und histori¬schen Schichten der Villa Esche aus einer zeitgenössischen Perspektive künstlerisch zu nähern. Initiiert von den Künstler*innen Clemens von We¬demeyer und Angelika Waniek entwickelt die Klasse expanded cinema rund um die Villa und deren Park ortspezifische mediale Arbeiten und temporäre Interventionen. Als Gesamtkunstwerk des Architekten und Designers Henry van de Velde 1903 erbaut, trägt das Gebäude die Brüche der deutschen Geschichte in sich. Viele Geschichten der Villa Esche scheinen verschwommen, mitunter sogar verschüttet oder unerwähnt zu sein. Genau dadurch repräsentiert das Gebäude für die jungen Künstler:innen ein faszinierendes Bild der Vergangenheit und Gegenwart, das neue Fragen aufwirft.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Michael Morgner

Michael Morgner von Bußmann,  Frédéric, Winter,  Marie
Diese Publikation dokumentiert die Ausstellung Michael Morgner. Lebenslinien, die 2022 anlässlich des 80. Geburtstags des Künstlers in den Kunstsammlungen Chemnitz gezeigt wurde. Sie blickt zurück auf eine ebenso ereignis- wie facettenreiche Künstlerkarriere und beleuchtet die wichtigsten Themen seines Schaffens. Seit jeher beschäftigen den Künstler existenzielle Fragestellungen, in denen sich sowohl persönliche Schicksalsschläge als auch allgemeine Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft widerspiegeln. Michael Morgner lebt und arbeitet fast sein ganzes Leben in seiner Heimatregion rund um Chemnitz und engagiert sich in der örtlichen Kunstszene. Zu Zeiten der DDR war er Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Galerie Oben und Mitglied der Künstlergruppe und Produzentengalerie Clara Mosch, die ein starkes Gegengewicht zu den staatlichen Vorgaben des Sozialistischen Realismus bildeten und heute wichtiger Bestandteil der Geschichte non-konformer Kunst in der DDR sind. Seine Kunst war stets frei von ideologischen Einfärbungen. Sie hatte vielmehr den Anspruch, universelle Themen des menschlichen Lebens zu beleuchten. Die Relevanz seiner Arbeiten innerhalb der deutsch-deutschen Kunstgeschichte und der Gegenwartskunst wird anhand der umfangreichen Bestände der Kunstsammlungen Chemnitz deutlich. Ein bedeutender Ankauf aus dem Jahr 2020 in Kombination mit einer Schenkung wurde in der Ausstellung erstmals präsentiert und wird im vorliegenden Band eingehend betrachtet. So erzählen Ausstellung und Publikation die Geschichte einer Künstlerkarriere anhand ausgewählter Werke.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Metablau und Gestautes Grün

Metablau und Gestautes Grün von Bielmeier,  Katrin, Bußmann,  Frédéric
Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Metablau und Gestautes Grün Schenkung Grafiksammlung Brigitte und Hans Robert Thomas 19. März – 4. Juni 2023, Kunstsammlungen Chemnitz – Kunstsammlungen am Theaterplatz. 2020 erhielten die Kunstsammlungen Chemnitz von den Nachfahren des Ehepaares Brigitte und Hans Robert Thomas aus Weiden in der Oberpfalz eine umfangreiche Schenkung von rund 2000 Druckgrafiken. Lithografien, Radierungen, Serigrafien, Holzschnitte und Prägedrucke von Eduardo Chillida, Piero Dorazio, Günter Fruhtrunk, Joan Miró, Ernst Wilhelm Nay, Günther Uecker, Victor Vasarely, Andy Warhol und vielen anderen veranschaulichen den druckgrafischen Kosmos moderner Kunst des 20. Jahrhunderts. Einen Schwerpunkt bilden circa 800 Grafiken des katalanischen Künstlers Antoni Tàpies, dessen Geburtstag sich zum 100. Mal jährt und dem eine besondere Bedeutung in der Ausstellung eingeräumt wird. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Grafischen Sammlung würdigt die Schau mit einer repräsentativen Auswahl die knapp fünf Jahrzehnte währende Sammeltätigkeit des Ehepaares Thomas.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Sehnsucht Landschaft

Sehnsucht Landschaft von Bußmann,  Frédéric, Drechsel,  Kerstin, Gerling,  Johanna, Kindler,  Anette
1923 wurde im städtischen Museum eine Grafische Sammlung als Grafikkabinett mit Studiensaal eröffnet. Das Jubiläum ist Anlass, aus dem nahezu unbekannten Schatz an Zeichnungen des späten 18. und des 19. Jahrhunderts eine exquisite Auswahl zum Thema Landschaft zu präsentieren. 100 Bleistift-, Feder- und Tuschezeichnungen sowie Aquarelle vermitteln die große Vielfalt der Natureindrücke. Ideallandschaften, Baumstudien, Waldidyllen, Motive aus Sachsen und damaliger Reiseziele wie Italien, Böhmen und der bizarren Bergwelt der Alpen sind in der Ausstellung vertreten. Skizzen von Johann Christian Clausen Dahl stehen neben detailverliebten Landschaftsschilderungen von Ferdinand Olivier und Carl Robert Kummer. Blätter von Carl Gustav Carus zeigen stimmungsvolle Mondlandschaften. Aber auch das Interesse an Technik und der beginnenden Industrialisierung, beispielhaft in einer Darstellung des Bergbaus von Traugott Faber, ist ein Thema der Romantik. Die Ausstellung in den Kunstsammlungen am Theaterplatz ist das Ergebnis einer intensiven Erforschung dieses bisher wenig beachteten Grafikbestands aus Anlass des 100-jährigen Bestehens 2023
Aktualisiert: 2023-04-06
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Sehnsucht Landschaft

Sehnsucht Landschaft von Bußmann,  Frédéric, Drechsel,  Kerstin
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-735_SehnsuchtLandschaft" Ihr 100-jähriges Bestehen nimmt die Grafische Sammlung der Kunstsammlungen Chemnitz zum Anlass, eine exquisite Auswahl eines bisher wenig beachteten Schatzes zu präsentieren: Im Mittelpunkt von Sehnsucht Landschaft stehen 100 Zeichnungen und Aquarelle des 18. und 19. Jahrhunderts, die sowohl einen wesentlichen Sammlungsschwerpunkt widerspiegeln als auch die bildliche Poesie und den Drang nach Freiheit der damaligen Zeit in sich vereinen. Denn bereits im ausgehenden 18. Jahrhundert suchte man als Reaktion auf die Strenge des Klassizismus und als Ruhepol zur stärker werdenden Industrialisierung Zuflucht in der Betonung von Individualität und Gefühlen. Die Natur als gottgeschaffene Schönheit wurde damit zur Projektionsfläche menschlicher Empfindungen. Der hier gezeigte Streifzug durch die zu Papier gebrachten Landschaften lässt die unglaubliche Vielfalt an Natureindrücken sichtbar werden: Die Reise führt durch Waldidyllen, flache Flussebenen sowie imposante Felslandschaften und zeigt sehnsuchtsvolle Motive aus Sachsen sowie den damaligen Reisezielen Italien, Böhmen und der bizarren Bergwelt der Alpen. Drei ausgewählte Arbeiten zeitgenössischer Künstler unterstreichen dabei die Aktualität und die zeitlose Wandelbarkeit des Sehnsuchtsmotivs.
Aktualisiert: 2023-03-19
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