Neues zum Miteinander der Wissenschaften
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Sandra Ballweg,
Tímea Berényi-Nagy,
Sebastian Chudak,
Kamil Dlugosz,
Elżbieta Dziurewicz,
Carolina Flinz,
Amra Havkic,
Marta Janachowska-Budych,
Mariola Jaworska,
Daniel Karczewski,
Milica Lazovic,
Ruth Maria Mell,
Anna Michonska-Stadnik,
Krisztina Molnár,
Antonella Nardi,
Magdalena Pieklarz-Thien,
Jakub Przybyl,
Edyta Wajda,
Joanna Wozniak
> findR *
Neues zum Miteinander der Wissenschaften
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Sandra Ballweg,
Tímea Berényi-Nagy,
Sebastian Chudak,
Kamil Dlugosz,
Elżbieta Dziurewicz,
Carolina Flinz,
Amra Havkic,
Marta Janachowska-Budych,
Mariola Jaworska,
Daniel Karczewski,
Milica Lazovic,
Ruth Maria Mell,
Anna Michonska-Stadnik,
Krisztina Molnár,
Antonella Nardi,
Magdalena Pieklarz-Thien,
Jakub Przybyl,
Edyta Wajda,
Joanna Wozniak
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Das Konzept der Lernerzentrierung spielt bereits mehrere Jahrzehnte eine entscheidende Rolle in der Theoriebildung von Lehren und Lernen fremder Sprachen. Nichtsdestotrotz stehen die Lernenden mit ihren Erfahrungen, Bedürfnissen, Einschätzungen, Lernvoraussetzungen, wie auch individuellen Lernstadien noch relativ selten im Zentrum der interdisziplinär-integrativen empirischen Forschung. Das Ziel des vorliegenden Bandes ist es, zu einer stärkeren Personalisierung des Fremdsprachenunterrichts beizutragen, indem auf die Relevanz der fachübergreifenden Forschungen hingewiesen wird. Den Beiträgen liegt die Überzeugung zugrunde, dass das Heranziehen anderer Perspektiven und außendisziplinärer Betrachtungen eine stärker differenzierte und realistische Auffassung von Sprachenlernenden ermöglichen kann.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Dieser Band befasst sich mit dem Einsatz von Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Er thematisiert die Medialität des Fremdsprachenunterrichts sowohl theoretisch als auch praxisbezogen, u.a. anhand der Bereiche Medien als Kommunikationsmittel, elektronische Wörterbücher, «Erinnerungsorte» und historische Inhalte in der Landeskunde.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der Band versammelt Beiträge der Sektionen ‚Mobiles Lernen’, ‚Authentische Lehrmaterialien’ und ‚Korpora im Sprachunterricht’ an der IDT 2013 in Bozen. Er vereint theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen, die zu Anregungen für die Praxis dienen können. Schwerpunkt ist die Sprachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung ihrer situationellen Einbettung, authentischen Sprachgebrauchs und der Arbeit mit Korpora, die den Zugang zu textuell und sozial verankerten sprachlichen Mitteln ermöglichen. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *
Dieser Band befasst sich mit dem Einsatz von Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Er thematisiert die Medialität des Fremdsprachenunterrichts sowohl theoretisch als auch praxisbezogen. Die 16 Einzelbeiträge berücksichtigen dabei die Problembereiche Vermittlung von für das Verstehen der Zielkulturen relevanten Inhalten («Erinnerungsorte», historische Inhalte in der Landeskunde), Arbeit mit verschiedenartigen Texten (darunter mit literarischen Texten, Comics, Zeichentrickfilmen und Werbespots) und Medienkompetenz von Fremdsprachenlehrkräften und -lernenden. Ferner werden die Bereiche Medien als Kommunikationsmittel (Kooperationsprojekte, Lehr- und Lernplattformen, WWW-basierte soziale Netzwerke) sowie digitale Korpora und elektronische Wörterbücher bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Der Fremdsprachenunterricht ist einerseits von bestimmten Traditionen geprägt, unterliegt aber andererseits ständigen Veränderungen. Neue Lerntheorien – wie die kognitiven und konstruktivistischen – und vor allem die Anerkennung der Tatsache, dass das Lernen ein autonomer Prozess ist, bleiben nicht ohne Einfluss auf die Unterrichtspraxis. Auf diese Art und Weise geschieht eine langsame Umorientierung des Unterrichts, dessen bisherige Produktorientierung durch Prozessorientierung ersetzt bzw. ergänzt wird. Eine der Folgen dieses Perspektivenwechsels ist die verstärkte Forderung nach der Neudefinierung der Lehrer- und Lernerrollen, der Zulassung der Lerner zur aktiven Mitgestaltung des Lernprozesses und der metakognitiven Reflexion des Lernprozesses. Diese und andere Ideen lassen sich am besten im Rahmen eines auf die Förderung der Lernerautonomie gerichteten Unterrichts in die Praxis umsetzen. Die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen wird als eine der Hauptaufgaben der Erziehung und somit auch als ein Ziel des Fremdsprachenunterrichts betrachtet. Was genau ist aber Lernerautonomie? Welchen Stellenwert haben in dem Autonomie-Konzept Lernstrategien und -techniken? Welchen Beitrag leisten Lehr- und Lernmaterialien (für DaF) zur Förderung der Autonomie der (erwachsenen) Fremdsprachenlerner? Welche Kriterien müssen Lehrwerke (für DaF) erfüllen, um das Prädikat «Autonomie fördernd» zu verdienen?
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Chudak, Sebastian
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonChudak, Sebastian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Chudak, Sebastian.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Chudak, Sebastian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Chudak, Sebastian .
Chudak, Sebastian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Chudak, Sebastian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Chudal, Alaka Atreya
- Chudaske, Jana
- Chude-Sokei, Louis
- Chudley, Catherine
- Chudoba, Friederike
- Chudoba, Gerd
- Chudoba, K. F.
- Chudoba, Karl F.
- Chudoba, Karl Franz
- Chudoba, Karl Franz Johann
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Chudak, Sebastian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.