Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.
Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.
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Aktualisiert: 2023-06-19
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Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.
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Aktualisiert: 2023-06-19
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Was macht Führung aus?
»Führung definiert sich darüber, dass man ihr folgt.« – mit dieser Definition hat Reinhard Sprenger das Grundproblem von Führungskräften beschrieben.
So einfach kann es sein und doch so schwierig. Denn was ist, wenn es nicht funktioniert? Was ist, wenn die Gefolgschaft fehlt? Wo auch immer die genauen Ursachen liegen, dieses Buch zeigt einen Weg aus diesem Dilemma.
Im ersten Teil wird das Konzept der Neuen Autorität vorgestellt – eine effektive Möglichkeit, in schwierigen Situationen gelassen, stark und souverän zu handeln, konstruktiv zu arbeiten und außergewöhnliche Erfolge zu erzielen.
Im zweiten Teil wird gezeigt, wie ein leistungsorientiertes, gutes Arbeitsklima geschaffen werden kann mit Elementen Positiver Führung – denn am besten löst man Probleme, indem man sie erst gar nicht auftreten lässt.
Der dritte Teil bietet viele gute Tipps zur besseren Selbstführung, einer Schlüsselkompetenz guter Führung. Dazu gibt es praktische Anregungen, wie diese Tipps auch in Führungsarbeit integriert werden können – zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern.
Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Was macht Führung aus?
»Führung definiert sich darüber, dass man ihr folgt.« – mit dieser Definition hat Reinhard Sprenger das Grundproblem von Führungskräften beschrieben.
So einfach kann es sein und doch so schwierig. Denn was ist, wenn es nicht funktioniert? Was ist, wenn die Gefolgschaft fehlt? Wo auch immer die genauen Ursachen liegen, dieses Buch zeigt einen Weg aus diesem Dilemma.
Im ersten Teil wird das Konzept der Neuen Autorität vorgestellt – eine effektive Möglichkeit, in schwierigen Situationen gelassen, stark und souverän zu handeln, konstruktiv zu arbeiten und außergewöhnliche Erfolge zu erzielen.
Im zweiten Teil wird gezeigt, wie ein leistungsorientiertes, gutes Arbeitsklima geschaffen werden kann mit Elementen Positiver Führung – denn am besten löst man Probleme, indem man sie erst gar nicht auftreten lässt.
Der dritte Teil bietet viele gute Tipps zur besseren Selbstführung, einer Schlüsselkompetenz guter Führung. Dazu gibt es praktische Anregungen, wie diese Tipps auch in Führungsarbeit integriert werden können – zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern.
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Aktualisiert: 2023-05-04
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Die Transaktionsanalyse (TA), vor knapp 50 Jahren unter Führung von Eric Berne entstanden, hat sich bis zum heutigen Tag in Training, Entwicklung, Coaching und Therapie als Dauerbrenner erwiesen. TA bietet eine Reihe von Denkansätzen und Modellen, durch die Verdecktes und bislang Vorbewusstes plötzlich transparent und veränderbar werden. Im besten Sinne des Wortes ist die TA eine Methode der humanistischen Psychologie.
In diesem Arbeitheft werden die wichtigsten TA-Konzepte präsentiert und erklärt. Selbsttests und Übungen tragen dazu bei, dass der Leser Ideen entwickelt, wie er TA in seiner eigenen Praxis umsetzen kann – und vor allem bei sich selbst.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Technische Hinweise: Adobe-ID & IOS-Geräte
Dieses E-Book ist mit einem DRM-Schutz belegt. Sie benötigen bevor Sie das E-Book herunterladen, eine Adobe-ID. Ihre kostenfreie Adobe-ID erhalten Sie schnell nach Registrierung bei Adobe, siehe hier: https://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions/download.html
Bei IOS-Geräten empfehlen wir den kostenpflichtigen „Bluefire-Reader“, um fehlerfrei das E-Book mit DRM-Schutz zu lesen.
Alle notwendigen Informationen rund um E-Books finden Sie in unseren FAQs.
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Auf einem Engagement-Index erreichen indische Beschäftigte 74 Punkte, chinesische 67 Punkte, brasilianische 64 Punkte – und deutsche Beschäftigte 57 Punkte. Sollten auf Basis dieser Statistik Ihre Mitarbeiter – eventuell auch Sie selbst – sich die folgenden Fragen stellen?
• Vermisse ich in meiner Arbeit den Sinn? Interessiert mich meine Arbeit zu wenig?
• Fühle ich mich unterfordert oder gelangweilt?
• Bin ich am Abend erschöpft, ohne Stress gehabt zu haben?
• Erledige ich während der Arbeit häufig private Dinge?
• Möchte ich lieber eine andere Arbeit, scheue aber den Wechsel?
Dieses Buch vermittelt Ihnen Methoden zur Selbstmotivation und zum Initiieren der Motivation Ihrer Mitarbeiter in Zeiten des Wandels; es beantwortet Fragen wie
• Wann liegt ein Motivationsproblem vor und wie analysiere und löse ich es?
• Was unterscheidet Motivation von Manipulation?
• Zu welchem Typ von Leistungsmotivierten gehöre ich selbst/gehört welcher meiner Mitarbeiter? Was charakterisiert hoch Leistungsmotivierte?
• Wie wirken sich Werte und Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen auf die Motivation aus?
• Welche Formen der Arbeits(un)zufriedenheit gibt es? Wie wirken sie?
• Welche Fragen ermöglichen es mir, zu bestimmen: Wie bin ich motiviert? Wie sind meine Mitarbeiter motiviert?
• Wie motiviere ich mich und andere, z. B. meinen Chef?
• Welche Art von Arbeit ist motivierend?
• Wie führe ich Veränderungen und Innovationen motivierend ein?
• Wie beuge ich Widerstand gegen Veränderung vor?
• Wie verhalte ich mich bei Angst und wie erkenne ich Verhinderer und Verlierer?
Mehr über die Autoren erfahren Sie unter www.management-training.de
Aktualisiert: 2022-06-29
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Dieses Buch veranschaulicht Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung von persönlichen Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Mentaler Stärke im Rahmen der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten:
• Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, Lerntechniken zum Umgang mit Digitalisierung, Humor, Kreativität, Wertschätzende Kommunikation und Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in der Führung.
• Mentale Stärke: Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen.
• Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Arbeitszufriedenheit, Lebenszufriedenheit, psychische Gesundheit, ein geringeres Stresserleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.
Basierend auf zahlreichen empirischen Studien, die das Modell belegen und die Wirksamkeit von Trainingsveranstaltungen bestätigen, erhalten Leser:innen wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben – auch bezüglich der Anwendung des Quizbrettspiels »CareerGames – spielend trainieren«, das in den Trainings zum Zwecke der Transfersicherung zum Einsatz kam.
Zielgruppen sind Personalverantwortliche, Trainer:innen, Anwender:innen und Studierende bzw. alle diejenigen, die persönliche Kompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke in Organisationen erfolgreich fördern wollen.
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Aktualisiert: 2022-05-11
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Dieses Buch veranschaulicht Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung von persönlichen Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Mentaler Stärke im Rahmen der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten:
• Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, Lerntechniken zum Umgang mit Digitalisierung, Humor, Kreativität, Wertschätzende Kommunikation und Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in der Führung.
• Mentale Stärke: Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen.
• Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Arbeitszufriedenheit, Lebenszufriedenheit, psychische Gesundheit, ein geringeres Stresserleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.
Basierend auf zahlreichen empirischen Studien, die das Modell belegen und die Wirksamkeit von Trainingsveranstaltungen bestätigen, erhalten Leser:innen wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben – auch bezüglich der Anwendung des Quizbrettspiels »CareerGames – spielend trainieren«, das in den Trainings zum Zwecke der Transfersicherung zum Einsatz kam.
Zielgruppen sind Personalverantwortliche, Trainer:innen, Anwender:innen und Studierende bzw. alle diejenigen, die persönliche Kompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke in Organisationen erfolgreich fördern wollen.
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Aktualisiert: 2022-10-13
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Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung, zahlreiche Impulse aus fachfremden Quellen sowie Beobachtung und Erfahrung aus drei Jahrzehnten beruflicher Tätigkeit als Kommunikationstrainer, Managementberater, Coach und Mediator vereinen sich hier zu einem Buch, das Ihnen eine andere Sichtweise auf das Thema Führung gibt. Lesen Sie in diesem Buch u. a. über die beiden wichtigen Basisemotionen, dass es letztlich nur zwei Arten von Unternehmenskultur gibt und warum Alphatiere nicht führen können.
Das Buch ist geschrieben für Menschen, die sich mit sich selbst auseinandersetzen – und zu diesen sollten Führungskräfte unbedingt gehören.
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Aktualisiert: 2022-05-26
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Technische Hinweise: Adobe-ID & IOS-Geräte
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Neben ungelösten Sachproblemen können ungelöste Führungsprobleme das Überleben von Unternehmen ernsthaft gefährden. Mitarbeiterführung ist nicht nur in guten Zeiten wichtig, wenn es darum geht, fähige Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und richtig einzusetzen – sondern auch in schlechten Zeiten, denn mit engagierten Mitarbeitern kann mehr erreicht werden.
Dieses Buch berücksichtigt sowohl die theoretische Komponente als auch die praktische Anwendung der folgenden sechs Bereiche:
• Die Notwendigkeit optimaler Führung: Was heißt Führen eigentlich?
• Welche Einstellungen und Verhaltensmuster bringt eine gute Führungskraft mit? Welche Führungsaufgaben erfüllt sie?
• Das richtige Mitarbeiterverhalten
• Wann ist Gruppenarbeit effizienter als Einzelarbeit?
• Welche praktischen Hilfen bieten Führungsmodelle?
• Wie hängen Führung und Macht zusammen?
Die 15. Auflage ist gründlich überarbeitet worden; insbesondere wurden die praktischen Beispiele aktualisiert, das Kapitel »Führung und Macht« erweitert und die auflockernden Cartoons modernisiert und ergänzt.
Das Buch ist in gedruckter Fassung und als E-Book bei uns erhältlich.
Aktualisiert: 2022-02-03
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Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Konflikte können selten gelöst, jedoch stets geregelt werden. Sie bieten Chancen und produktive Möglichkeiten, die es zu entdecken und zu nutzen gilt.
Der bewährte Ratgeber »Konflikttraining«, der inzwischen in 14. Auflage erscheint, verfolgt das Ziel, die eigene Kompetenz zur Bewältigung von Konflikten zu erhöhen. Das Buch gliedert sich in vier Teile: Teil I legt die theoretischen und begrifflichen Grundlagen für das Verständnis von Konflikten; Teil II bietet phasenspezifische Methoden für die Analyse von Konflikten; Teil III beschreibt verschiedene Strategien des Konfliktmanagements; Teil IV fasst zusammen, welchen Sinn Konflikte und welchen Nutzen eine kompetente Konfliktbewältigung haben.
Das Buch ist didaktisch so aufgebaut, dass es sowohl für das Selbststudium als auch den Aufbau von Kursen und Seminaren geeignet ist. Übungsaufgaben, Checklisten, Schemata, Diagramme sowie ein Sachregister erleichtern das Verarbeiten des Inhalts und die direkte Umsetzung.
In der 9. Auflage wurde die Typologie der fünf Konfliktstile auf acht Stile erweitert. Das thematische Konfliktmanagement trat als eigene Strategie neben die bisherigen (strukturell, personell, formell) hinzu. Die 14. Auflage wurde erneut durchgesehen und erweitert.
Der Autor Prof. Dr. Karl Berkel ist Diplom-Theologe, Diplom-Psychologe und apl. Professor für Psychologie an der Universität München; er ist selbstständig tätig als Managementtrainer und Organisationsberater.
Aktualisiert: 2022-01-26
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Was macht Führung aus?
»Führung definiert sich darüber, dass man ihr folgt.« – mit dieser Definition hat Reinhard Sprenger das Grundproblem von Führungskräften beschrieben.
So einfach kann es sein und doch so schwierig. Denn was ist, wenn es nicht funktioniert? Was ist, wenn die Gefolgschaft fehlt? Wo auch immer die genauen Ursachen liegen, dieses Buch zeigt einen Weg aus diesem Dilemma.
Im ersten Teil wird das Konzept der Neuen Autorität vorgestellt – eine effektive Möglichkeit, in schwierigen Situationen gelassen, stark und souverän zu handeln, konstruktiv zu arbeiten und außergewöhnliche Erfolge zu erzielen.
Im zweiten Teil wird gezeigt, wie ein leistungsorientiertes, gutes Arbeitsklima geschaffen werden kann mit Elementen Positiver Führung – denn am besten löst man Probleme, indem man sie erst gar nicht auftreten lässt.
Der dritte Teil bietet viele gute Tipps zur besseren Selbstführung, einer Schlüsselkompetenz guter Führung. Dazu gibt es praktische Anregungen, wie diese Tipps auch in Führungsarbeit integriert werden können – zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern.
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Aktualisiert: 2022-09-08
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Peter Knapp und Andreas Novak sind international tätige Experten für schwierige Verhandlungen. Sie trainieren und beraten unter Erfolgsdruck stehende Führungskräfte, um effizient die Interessen des Unternehmens zu vertreten. Der Ansatz des Effizienten Verhandelns stellt sich der Herausforderung, in Verhandlungen für alle Beteiligte möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen. In diesem Buch werden Tipps und Methoden der effizienten Verhandlungsführung anhand von Praxisbeispielen erläutert, mit der jede Art von Verhandlung zum Erfolg geführt werden kann.
Kurz und knapp gehalten, sind die Merksätze prägnant formuliert und prägen sich gut ein, um sie in jeder Verhandlungssituation, ob beruflich oder privat, zur Verfügung zu haben. Das Buch zeigt, wie Sie sich Ziele setzen, ihre Strategie und Taktik in der Vorbereitung festlegen, welche Strategien besonders erfolgsversprechend sind und mit welchen Annahmen zur Verhandlungsführung Sie in Verhandlungen konfrontiert sind. Es werden Methoden angeboten, die die Komplexität von Verhandlungssituationen reduzieren und die Verhandlungsmasse vergrößern. Besonders wertvoll sind die Tipps zum Umgang mit Manipulationstechniken: wie erkennen Sie diese und wie können sie entschärft werden.
Aktualisiert: 2021-06-17
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Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Konflikte können selten gelöst, jedoch stets geregelt werden. Sie bieten Chancen und produktive Möglichkeiten, die es zu entdecken und zu nutzen gilt.
Der bewährte Ratgeber »Konflikttraining«, der inzwischen in 14. Auflage erscheint, verfolgt das Ziel, die eigene Kompetenz zur Bewältigung von Konflikten zu erhöhen. Das Buch gliedert sich in vier Teile: Teil I legt die theoretischen und begrifflichen Grundlagen für das Verständnis von Konflikten; Teil II bietet phasenspezifische Methoden für die Analyse von Konflikten; Teil III beschreibt verschiedene Strategien des Konfliktmanagements; Teil IV fasst zusammen, welchen Sinn Konflikte und welchen Nutzen eine kompetente Konfliktbewältigung haben.
Das Buch ist didaktisch so aufgebaut, dass es sowohl für das Selbststudium als auch den Aufbau von Kursen und Seminaren geeignet ist. Übungsaufgaben, Checklisten, Schemata, Diagramme sowie ein Sachregister erleichtern das Verarbeiten des Inhalts und die direkte Umsetzung.
In der 9. Auflage wurde die Typologie der fünf Konfliktstile auf acht Stile erweitert. Das thematische Konfliktmanagement trat als eigene Strategie neben die bisherigen (strukturell, personell, formell) hinzu. Die 14. Auflage wurde erneut durchgesehen und erweitert.
Der Autor Prof. Dr. Karl Berkel ist Diplom-Theologe, Diplom-Psychologe und apl. Professor für Psychologie an der Universität München; er ist selbstständig tätig als Managementtrainer und Organisationsberater.
14. Auflage · ISBN 978-3-86451-062-5
Ausführliche Informationen zu allen Bänden der 'Grünen Reihe', über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2020-07-15
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Mediation trägt zum wirtschaftlichen Wachstum eines Unternehmens bei.
Es ist fest davon auszugehen, dass wirtschaftliches Wachstum qualitativ – und vor allem auch nachhaltig – über emotionales Wachstum der Mitglieder einer Organisation erreicht wird.
Unternehmen überleben erfolgreich, wenn deren Mitglieder in ihrer Sozialkompetenz wachsen und sich emotional entwickeln. Konflikte bieten hierzu eine herausragende Möglichkeit – sie sind der Boden, auf dem Sozialkompetenz wachsen kann.
Zudem machen ungelöste Konflikte auf Dauer krank; sie hemmen Kreativität und Produktivität und beeinflussen alle weiteren denkbaren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen negativ.
Dieses Buch macht deutlich, dass Mediation für Organisationen eine große Chance darstellt, in allen Belangen besser zu werden – und dass sie zu guter Letzt auch die Gesundheit positiv beeinflusst!
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Aktualisiert: 2020-01-17
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Die Transaktionsanalyse (TA), vor knapp 50 Jahren unter Führung von Eric Berne entstanden, hat sich bis zum heutigen Tag in Training, Entwicklung, Coaching und Therapie als Dauerbrenner erwiesen. TA bietet eine Reihe von Denkansätzen und Modellen, durch die Verdecktes und bislang Vorbewusstes plötzlich transparent und veränderbar werden. Im besten Sinne des Wortes ist die TA eine Methode der humanistischen Psychologie.
In diesem Arbeitheft werden die wichtigsten TA-Konzepte präsentiert und erklärt. Selbsttests und Übungen tragen dazu bei, dass der Leser Ideen entwickelt, wie er TA in seiner eigenen Praxis umsetzen kann – und vor allem bei sich selbst.
Aktualisiert: 2021-12-01
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Auf einem Engagement-Index erreichen indische Beschäftigte 74 Punkte, chinesische 67 Punkte, brasilianische 64 Punkte – und deutsche Beschäftigte 57 Punkte. Sollten auf Basis dieser Statistik Ihre Mitarbeiter – eventuell auch Sie selbst – sich die folgenden Fragen stellen?
• Vermisse ich in meiner Arbeit den Sinn? Interessiert mich meine Arbeit zu wenig?
• Fühle ich mich unterfordert oder gelangweilt?
• Bin ich am Abend erschöpft, ohne Stress gehabt zu haben?
• Erledige ich während der Arbeit häufig private Dinge?
• Möchte ich lieber eine andere Arbeit, scheue aber den Wechsel?
Dieses Buch vermittelt Ihnen Methoden zur Selbstmotivation und zum Initiieren der Motivation Ihrer Mitarbeiter in Zeiten des Wandels; es beantwortet Fragen wie
• Wann liegt ein Motivationsproblem vor und wie analysiere und löse ich es?
• Was unterscheidet Motivation von Manipulation?
• Zu welchem Typ von Leistungsmotivierten gehöre ich selbst/gehört welcher meiner Mitarbeiter? Was charakterisiert hoch Leistungsmotivierte?
• Wie wirken sich Werte und Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen auf die Motivation aus?
• Welche Formen der Arbeits(un)zufriedenheit gibt es? Wie wirken sie?
• Welche Fragen ermöglichen es mir, zu bestimmen: Wie bin ich motiviert? Wie sind meine Mitarbeiter motiviert?
• Wie motiviere ich mich und andere, z. B. meinen Chef?
• Welche Art von Arbeit ist motivierend?
• Wie führe ich Veränderungen und Innovationen motivierend ein?
• Wie beuge ich Widerstand gegen Veränderung vor?
• Wie verhalte ich mich bei Angst und wie erkenne ich Verhinderer und Verlierer?
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Aktualisiert: 2019-10-14
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Wer die Qualität seines Angebotes erhöht, stärkt seine Marktposition.
Wie aber wird ein Unternehmen noch besser, als der Kunde es erwartet? Dieses Ziel lässt sich verwirklichen, wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens ein umfassendes Qualitätsbewusstsein entwickeln – Qualität beschreibt also nicht nur den Zustand eines Produktes, sondern die Haltung einer ganzen Belegschaft. Hier setzt dieses Buch an: Es beschreibt nützliche Werkzeuge und Maßnahmen, mit denen Sie Mitarbeiter für Qualitätsmanagement im Unternehmen sensibilisieren. Dies geschieht mit Blick auf ein Konzept, das immer häufiger eingesetzt wird, den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Die Autoren geben dabei praxisnah Antwort auf folgende Fragen:
• Was ist Qualitätsmanagement aus der Sicht von KVP?
• Wie führen Sie QM-Projekte erfolgreich ein?
• Wie gestalten Sie ein QM-Tagesseminar?
• Wie wenden Sie die wichtigsten QM-Methoden und Problemlösungstechniken an?
• Wie bereiten Sie QM-Gruppendiskussionen vor?
• Wie identifizieren und lösen Sie Qualitätsprobleme systematisch?
Das Buch wendet sich an Führungskräfte und ihre Mitarbeiter, die sich mit Qualitätsmanagement befassen oder dies beabsichtigen, an Qualitätsbeauftragte sowie an Dozenten und Studierende, die sich in dieses Thema einarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2019-10-14
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Geht die Führungskraft im Rahmen des Möglichen auf die Anliegen der Mitarbeiter ein, wird ihr Verhalten auch durch Nächstenliebe bestimmt, dann erhöht sie ihre Chancen auf nachhaltigen Erfolg.
Wie ein solcher effektiver Umgang mit den Mitarbeitern aussehen kann, wird in diesem Buch dargelegt und mit vielen Beispielen anschaulich erläutert.
Aktualisiert: 2019-10-14
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