Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur den bestehenden Lehrplänen für Haushaltungs- und Hauswirtschaftsschulen folgt, sondern darüber hinaus auch alle im Lehrplanentwurf für die ein- und zweijährigen Wirtschaftsschulen enthaltenen Neuerungen im Gegenstand Küche, Service und Betriebsorganisation berücksichtigt. Es erscheint erstmals vierfarbig und im neuen Layout - ansprechend und schülerfreundlich! Neue Erkenntnisse der Ergonomie sind ebenso enthalten, wie alle Arten von Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieben. Eine Beschreibung der entsprechenden Berufsbilder rundet diesen Bereich ab. Neu sind auch die Klassifizierungsrichtlinien der Wirtschaftskammer für Österreich. Arbeitsplanung, Arbeitsorganisation und Haushaltsökonomie sind anschaulich dargestellt. Die Arbeitshygiene berücksichtigt die HACCP-Richtlinien für die Betriebsküche, für die auch das BKV-WIN-Programm aufgenommen wurde. Für das Gelingen von Veranstaltungen wurde ein Kapitel über das Veranstaltungsmanagement erstellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist mit dem Kapitel Gemeinschaftsverpflegung gegeben. Viele Fotos und Grafiken veranschaulichen die Inhalte. Fachausdrücke und Fremdwörter werden in den Randspalten erklärt. Aufgabenstellungen und Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sollen die Eigenkontrolle fördern.
Aus dem Inhalt
- Haushaltsökonomie
- Arbeits- und Wohnumfeld
- Touristische Betriebe
- Berufsbilder in der Hotellerie und Gastronomie
- Arbeitsorganisation
- Arbeitshygiene, Hygienemaßnahmen
- Wäschepflege und Wäscheverwaltung
- Gemeinschaftsverpflegung und Ausgabesysteme
- Veranstaltungsmanagement
- BKV-WIN-Programm - die computerunterstützte Küchenverwaltung
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur den bestehenden Lehrplänen für Haushaltungs- und Hauswirtschaftsschulen folgt, sondern darüber hinaus auch alle im Lehrplanentwurf für die ein- und zweijährigen Wirtschaftsschulen enthaltenen Neuerungen im Gegenstand Küche, Service und Betriebsorganisation berücksichtigt. Es erscheint erstmals vierfarbig und im neuen Layout - ansprechend und schülerfreundlich! Neue Erkenntnisse der Ergonomie sind ebenso enthalten, wie alle Arten von Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieben. Eine Beschreibung der entsprechenden Berufsbilder rundet diesen Bereich ab. Neu sind auch die Klassifizierungsrichtlinien der Wirtschaftskammer für Österreich. Arbeitsplanung, Arbeitsorganisation und Haushaltsökonomie sind anschaulich dargestellt. Die Arbeitshygiene berücksichtigt die HACCP-Richtlinien für die Betriebsküche, für die auch das BKV-WIN-Programm aufgenommen wurde. Für das Gelingen von Veranstaltungen wurde ein Kapitel über das Veranstaltungsmanagement erstellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist mit dem Kapitel Gemeinschaftsverpflegung gegeben. Viele Fotos und Grafiken veranschaulichen die Inhalte. Fachausdrücke und Fremdwörter werden in den Randspalten erklärt. Aufgabenstellungen und Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sollen die Eigenkontrolle fördern.
Aus dem Inhalt
- Haushaltsökonomie
- Arbeits- und Wohnumfeld
- Touristische Betriebe
- Berufsbilder in der Hotellerie und Gastronomie
- Arbeitsorganisation
- Arbeitshygiene, Hygienemaßnahmen
- Wäschepflege und Wäscheverwaltung
- Gemeinschaftsverpflegung und Ausgabesysteme
- Veranstaltungsmanagement
- BKV-WIN-Programm - die computerunterstützte Küchenverwaltung
Aktualisiert: 2023-06-27
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Damit die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Aufgaben in der Gastronomie mit Freude meistern, ist eine fundierte Information die beste Basis. Mit diesem Buch lernen die Schüler/innen zuerst die einzelnen Betriebsarten kennen, orientieren sich an den verschiedenen Berufsbildern in der Hotellerie und Gastronomie und holen sich anschließend das Handwerkszeug für eine optimale Gästebetreuung - von der Servicevorbereitung bis zur Getränke- und Barkunde und alles, was dazugehört.
Wir möchten mit diesem Lehrbuch eine fundierte fachliche Information geben, die Vielfalt der Welt der Gastronomie vermitteln und zeigen, wie viel Freude es machen kann, mit diesem Wissen Gäste in der Praxis zu begeistern. Es werden die Schwerpunkte Restaurantmanagement, Getränke und Betriebsorganisation behandelt. Gemeinsam mit dem Buch Küchenmanagement und Betriebsorganisation ist der Lehrplaninhalt der Gegenstände Küchen- und Restaurantmanagement sowie Betriebsorganisation abgedeckt.
Aktualisiert: 2022-06-21
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Völlig überarbeitet erscheint dieses Buch nicht nur inhaltlich topaktuell, sondern auch in neuem Outfit. Das Buch ist erstmals vierfarbig gestaltet, mit vielen farbigen Abbildungen und eindrucksvollen Grafiken. In der Überarbeitung sind die neuesten Wirtschaftsdaten und die neuen Klassifizierungsrichtlinien der Hotellerie und Gastronomie berücksichtigt. Die geschichtliche Entwicklung des Tourismus und die geo-grafischen und verkehrstechnischen Voraussetzungen sollen die Schüler/-innen für die weiteren Themenbereiche im Tourismus vorbereiten. Die kulturellen, sportlichen und landschaftlichen Angebote der Bundesländer werden übersichtlich dargestellt. Damit sollen die Schüler/-innen befähigt werden, ihren Gästen aktuelle Auskünfte zur Freizeitgestaltung zu geben. Weitere Voraussetzungen für ihre Tätigkeiten in der Praxis erhalten die Schüler/-innen aus den Kapiteln Betriebe der Hotellerie und Gastronomie, Betriebsorganisation, Abrechnung und Kontrolle sowie Marketing. Das Marketing vermittelt in einfacher und auch optisch gut nachvollziehbarer Form eine praxisnahe Basis. Ein Lehrerbegleitheft bietet den Unterrichtenden wertvolle Zusatzmaterialien zur Vertiefung der Stoffgebiete, v. a. Gastronomiekonzepte, Veranstaltungsmanagement und Marketing sind aktuelle Schwerpunkte.
Aus dem Inhalt
- Geschichtliche Entwicklung von Tourismus und Gastronomie
- Tourismus
- Verkehrseinrichtungen
- Tourismus in den Bundesländern
- Betriebe der Hotellerie und Gastronomie
- Betriebsorganisation
- Gast- und Wirtschaftsräume Veranstaltungen
- Abrechnungsysteme
- Marketing
- Der Weg zum eigenen Unternehmen - Betriebsgründung, Betriebsstilllegung
Aktualisiert: 2022-06-21
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Die Neubearbeitung dieses Schulbuchklassikers erscheint im neuen Layout und ist vierfarbig gestaltet. Dies schafft optische Anreize, die zeitgemäßen Unterricht und praxisnahe Vermittlung durch die Unterstützung mit umfangreichem, aktuellem Bildmaterial, Grafiken und Tabellen ermöglichen. Die Schüler/-innen lernen zuerst den Tourismus sowie die Betriebsarten der Hotellerie und Gastronomie kennen, orientieren sich an den verschiedenen Berufsbildern und holen sich anschließend ihr Handwerkszeug für eine optimale Kundenbetreuung - von der Servicevorbereitung über die optimale Gästebetreuung, die Produktpräsentation bis hin zur Getränke- und Barkunde. Bei der Getränkekunde wird mit dem topaktuellen Kapitel Wein diesem Thema besondere Bedeutung beigemessen. Dem Wiener Kaffeehaus wird nun in einem eigenen Kapitel Rechnung getragen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis und Anleitungen für Rollenspiele sollen ein Kennenlernen authentischer Situationen ermöglichen. Das Zauberwort heißt Kundenzufriedenheit - und dieses schließt automatisch die eigene Zufriedenheit ein. Die Schüler/-innen werden merken: Je mehr ihnen ihre Arbeit Freude bereitet, desto wohler fühlt sich der Kunde. Dies zeigt er ihnen - und für sie wird die Welt der Gastronomie ein Erlebnis! Die Schüler/-innen werden staunen, wie viel Einfluss sie auf die Qualität eines Betriebes haben können.
Aus dem Inhalt
Service und Betriebsorganisation
- Tourismus
- Berufsbilder in der Hotellerie und Gastronomie
- Servicemitarbeiter
- Tisch- und Servierinventar
- Ess- und Tischkultur
- Gästebetreuung
- Servicevorbereitungsarbeiten
- Service
- Mahlzeiten des Tages
- Service von Spezialitäten
- Arbeiten beim Tisch des Gastes
- Verkaufsfördernde Maßnahmen
- Veranstaltungsmanagement
- Abrechnungssysteme
Getränkekunde und Getränkeservice
- Eichgesetz
- Alkoholfreie Getränke
- Alkoholische Getränke
- Die Bar
- Das Wiener Kaffeehaus
- Korrespondierende Getränke
- Getränkekarten
Fachausdrücke für das Service
Aktualisiert: 2019-07-09
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Kochen bedeutet aber auch, die richtige Mischung aus den Zutaten, Organisation, Zeitmanagement und Technik anzuwenden. Dafür gibt Ihnen dieses Buch die geeigneten Werkzeuge in die Hand. Küchenmanagement wird zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor ‑ sei es in Betrieben der Systemgastronomie, der Gemeinschaftsverpflegung oder im Kleinbetrieb. Wenn Sie Bescheid wissen, wie Sie effizient planen und kalkulieren können und darüber hinaus auch kreativ sind, sind Sie auf dem besten Weg zum Erfolg.
Wir möchten Ihnen mit diesem Lehrbuch eine fundierte fachliche Information geben, Ihnen die Vielfalt der Welt der Gastronomie vermitteln und Ihnen zeigen, wie viel Freude es machen kann, mit diesem Wissen Gäste in der Praxis zu begeistern. Es werden die Schwerpunkte Küchenmanagement und Betriebsorganisation behandelt. Gemeinsam mit dem Buch Restaurantmanagement und Betriebsorganisation ist der Lehrplaninhalt der Gegenstände Küchen- und Restaurantmanagement sowie Betriebsorganisation abgedeckt.
Aktualisiert: 2020-06-15
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Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur den bestehenden Lehrplänen für Haushaltungs- und Hauswirtschaftsschulen folgt, sondern darüber hinaus auch alle im Lehrplanentwurf für die ein- und zweijährigen Wirtschaftsschulen enthaltenen Neuerungen im Gegenstand Küche, Service und Betriebsorganisation berücksichtigt. Es erscheint erstmals vierfarbig und im neuen Layout - ansprechend und schülerfreundlich! Neue Erkenntnisse der Ergonomie sind ebenso enthalten, wie alle Arten von Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieben. Eine Beschreibung der entsprechenden Berufsbilder rundet diesen Bereich ab. Neu sind auch die Klassifizierungsrichtlinien der Wirtschaftskammer für Österreich. Arbeitsplanung, Arbeitsorganisation und Haushaltsökonomie sind anschaulich dargestellt. Die Arbeitshygiene berücksichtigt die HACCP-Richtlinien für die Betriebsküche, für die auch das BKV-WIN-Programm aufgenommen wurde. Für das Gelingen von Veranstaltungen wurde ein Kapitel über das Veranstaltungsmanagement erstellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist mit dem Kapitel Gemeinschaftsverpflegung gegeben. Viele Fotos und Grafiken veranschaulichen die Inhalte. Fachausdrücke und Fremdwörter werden in den Randspalten erklärt. Aufgabenstellungen und Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sollen die Eigenkontrolle fördern.
Aus dem Inhalt
- Haushaltsökonomie
- Arbeits- und Wohnumfeld
- Touristische Betriebe
- Berufsbilder in der Hotellerie und Gastronomie
- Arbeitsorganisation
- Arbeitshygiene, Hygienemaßnahmen
- Wäschepflege und Wäscheverwaltung
- Gemeinschaftsverpflegung und Ausgabesysteme
- Veranstaltungsmanagement
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Aktualisiert: 2020-01-09
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