DAST-Forschungsberichte / DASt-Forschungsbericht 1/2010

DAST-Forschungsberichte / DASt-Forschungsbericht 1/2010 von Deutscher Ausschuß für Stahlbau DASt,  Düsseldorf
1/2010 Forschungsbericht Tragende Scheibenelemente aus Stahl-Glas-Verbund Universität der Bundeswehr München Institut für Konstruktiven Ingenieurbau Professur für Baukonstruktion und Bauphysik Univ.-Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert Dipl.-Ing. Andreas Haese MBA Aufgrund der geringen Erfahrung und der fehlenden Grundlagen sind in allen derzeit für den Bereich des Konstruktiven Glasbaus gültigen Normen Beanspruchungen der Scheiben in Scheibenebene (außer Eigengewicht) und auf Schub explizit ausgeschlossen. Auch in den Arbeiten zur [DIN18008] ist dieser Bereich ausgeklammert. Auf der anderen Seite herrscht aber kein Zweifel darüber, dass Verglasungen zur Abtragung von Lasten in Scheibenebene herangezogen werden können, als auch, dass der Ansatz von Fassadenelementen zur Aussteifung in Fassadenebene prinzipiell möglich ist und zu deutlich wirtschaftlicheren und leichteren Konstruktionen führen würde. Im Rahmen diverser Forschungsprojekte wurden und werden die grundlegenden Tragmechanismen im Hinblick auf Stabilität untersucht. Die dabei zu Grunde liegenden Randbedingungen sind jedoch vielfach nicht direkt auf eine mögliche Anwendung übertragbar. Konkret heißt dies, z.B. für Fassadenkonstruktionen, dass ein „echtes“ Beulen der Scheiben nur schwer erreicht werden kann, da die Steifigkeit der Unterkonstruktion dazu zu gering ist, so dass diese entsprechend mitverformt wird. Mit dem Ziel einer möglichst schlanken Stahlkonstruktion wurde in diesem Projekt das Zusammenwirken von Stahl und Glas als Modul bzw. Verbund-Modul betrachtet und so ein System entwickelt, das die Vorteile beider Materialien vereint. Es wurden numerische und experimentelle Untersuchungen an Glaselementen durchgeführt, die an den vertikalen Kanten durch U-Profile (allg. Randbalken) verstärkt waren. Im ersten Schritt wurde zur Untersuchung der Fragestellung ein numerisches Modell entwickelt, das durch Vergleichsrechnungen mit Beispielen aus der Literatur und auch durch die im weiteren Verlauf durchgeführten Versuche verifiziert wurde. Für das zu untersuchende System wurden verschiedene Lasteinleitungsvarianten für mehrere Geometrien von Scheibe und Randbalken sowohl numerisch, wie auch experimentell untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass eine Lasteinleitung direkt in den Randbalken für das Gesamttragverhalten am günstigsten ist, d.h. eine große Vertikallast bei geringer Verformung zulässt. Dies hat insofern weitreichende Folgen für dieses Projekt, als die Problematik der Spannungskonzentrationen bei Lasteinleitung in die Scheibenkanten damit entfällt. Mit Hilfe des numerischen Modells wurde das Last-Verformungsverhalten eingehender untersucht. Dabei stellte sich u.a. heraus, dass für das Gesamttragverhalten die Art der Querbelastung senkrecht zur Scheibenebene keinen wesentlichen Einfluss hat. DasLast-Verformungsverhalten in Abhängigkeit von der Vertikallast hängt in erster Linie von der durch die Querbelastung hervorgerufene Verformung des Randbalkens ab. Ferner wurde die Interaktion Glas-Zwischenlage-Stahl hinsichtlich Reibung und Adhäsion und deren rechnerischer Berücksichtigung genauer betrachtet. Auf Basis dieser Ergebnisse konnten Ansätze zur Bemessung für das im Rahmen dieses Projektes untersuchte System aus Scheiben mit Randbalken formuliert werden. Dabei wurden auch verschiedene Schadensszenarien bis hin zum Ausfall einzelner Scheiben berücksichtigt.
Aktualisiert: 2021-06-30
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DASt-Forschungsbericht 1/2009

DASt-Forschungsbericht 1/2009 von Deutscher Ausschuß für Stahlbau DASt,  Düsseldorf
Effiziente Nachweisführung von biegeknickgefährdeten, dünnwandigen Stahlquerschnitten Die wirtschaftliche und nachhaltige Nutzung eines Werkstoffes bei Entwurf und Ausführung von Tragwerken ist die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg einer Bauweise. Im Falle des Werkstoffes Stahl bieten vor allem moderne Entwicklungen wie der Einsatz von einfach herzustellenden, leichten Kantprofilen, zunehmend aus hochfesten Stählen, die Möglichkeit zur äußerst wirtschaftlichen Nutzung des Baustoffes im Stahlhochbau, Stahlbrückenbau und zukünftig auch im Bereich des „Bauens im Bestand“. Dünnwandige Stahlprofile, die von ihren Schlankheiten sowohl lokal beulgefährdet, als auch global biegeknickgefährdet sind, bieten den Architekten und Ingenieuren die Möglichkeit leichte, filigrane und ästhetisch ansprechende Tragwerke zu entwerfen. Das Tragverhalten solch dünnwandiger und materialsparend ausgelegter Tragwerke aus Stahl wird maßgeblich durch Stabilitätsprobleme beeinflusst. Für dünnwandige Bauteile spielt vor allem die gegenseitige Interaktion des lokalen Beulversagens und des globalen Biegeknickversagens eine entscheidende Rolle. Es hat sich gezeigt, dass der derzeitige Stand der europäischen Normung im Eurocode 3 dieses Problem nicht zufriedenstellend behandelt. Diese Arbeit leistet auf dem Gebiet der Interaktion von lokalem und globalem Stabilitätsversagen einen Beitrag zur Entwicklung eines effizienten Nachweisformates, das sowohl sichere als auch wirtschaftliche Ergebnisse für biegeknickgefährdete, dünnwandige Bauteile liefert. Dazu wurden neben umfangreichen experimentellen Untersuchungen an C-Profilträgern und Hohlprofilstützen auch entsprechende numerische Analysen mit der Methode der Finiten Elemente durchgeführt. In Anlehnung an vorherige umfangreiche Forschungsarbeiten konnte der Effekt der gegenseitigen Teileinspannung einzelner Querschnittsteile beim lokalen Beulen auf dem Niveau der Verzweigungslasten hergeleitet und in Formeln und Diagrammen aufbereitet werden. Darauf aufbauend wurde ein neues Bemessungsverfahren auf Basis von Forschungsergebnissen von Brune entwickelt, das die Kombination der Teileinspannung der einzelnen Querschnittsteile, das Konzept der wirksamen Breiten und Dicken nach Eurocode 3 Teil 1-3 Annex D und einer von Brune entwickelten Interaktionsbeziehung für lokal und global stabilitätsgefährdete Bauteile beinhaltet. Es konnte anhand von umfangreichen Vergleichsrechnungen gezeigt werden, dass dieses Nachweisformat unabhängig von der Querschnittsgeometrie sichere und wirtschaftliche Ergebnisse liefert. Zusätzlich konnte das Nachweiskonzept von Detzel et. al. für lokal und global stabilitätsgefährdete Hohlprofilstützen bestätigt werden. Abschließend kann festgehalten werden: Das Ziel des Vorhabens wurde erreicht.
Aktualisiert: 2021-06-30
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