Karl der Große - kaum eine historische Person ist so vereinnahmt worden wie er, und das bis in die heutige Zeit. Doch wer war Karl? Wie entstand das Frankenreich? Wie gelang die Expansion und Sicherung des Imperiums nach innen und außen? Wie wurde aus dem Frankenkönig Karl der Kaiser Karl? Welche Bedeutung hatte das Kaisertum Karls? Wie verstand er selbst seine Herrschaft? Diesen und weiteren Fragen, etwa die Bedeutung des Christentums für Karl den Großen und die auswärtigen Beziehungen des Frankenreichs zum Kalifat und zu Byzanz können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit den hier bereitgestellten Materialien nachgehen. Jedes Kapitel wird mit einem informativen Darstellungstext eingeleitet und dann mit weiteren Materialien - Quellentexte, Karten, Bildquellen - vertieft. Einen besonderen Raum nimmt die Bedeutung Karls in heutiger Zeit mit dem Karlspreis ein. Die Materialiensammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit begrenzt ist. Sie ist so konzipiert, dass sie kooperativ und kompetenzorientiert bearbeitet werden kann und somit den Erfordernissen aktueller Lehrpläne und Rahmenrichtlinien entspricht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Moderner Geschichtsunterricht besteht nicht mehr aus dem Lernen von Daten und Fakten, sondern ist viel mehr oder besser: anders. Um als historisch-politisch gebildeter Mensch verantwortungsbewusst an Entscheidungen der Gegenwart für die Zukunft teilhaben zu können, ist eine kompetente Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit erforderlich. Das spiegeln auch die Kompetenzmodelle aktueller Lehrpläne wider. Nicht nur die Sach-und Methodenkompetenz stehen dabei im Blickpunkt, sondern auch personale und soziale Kompetenz, die im Zusammenwirken die Handlungskompetenz eines mündigen Staatsbürgers ergeben.
Um das zu erreichen, müssen die Kinder und Jugendlichen Geschichte mehr selbst erarbeiten und reflektieren und daher auch anders arbeiten. Vorliegendes Buch gibt nach einführenden Anmerkungen zur Didaktik kooperativen und selbstorganisierten Lernens Beispiele dafür, wie das gelingen kann. Angefangen mit Formen der Partnerarbeit können die Schülerinnen und Schüler in späteren Klassenstufen in komplexeren Sozialformen wie dem Gruppenpuzzle arbeiten und eigene Arbeitsprodukte herstellen. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, eine Art Aufbau kompetenzorientierten Arbeitens über mehrere Jahre zu konzipieren, das als Anregung für weitere Arrangements dienen kann, die den Erfordernissen aktueller Lehrpläne und Rahmenrichtlinien entspricht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Studie untersucht den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Sie zeigt, dass der Erfolg der Lernsoftwarearbeit im Unterricht wesentlich von der Lernumgebung abhängt. Hypertext, Multimodalität und Multicodalität allein garantieren noch keinen Lernerfolg, hierzu sind weiterverarbeitende Lernaufgaben nötig.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Studie untersucht den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Sie zeigt, dass der Erfolg der Lernsoftwarearbeit im Unterricht wesentlich von der Lernumgebung abhängt. Hypertext, Multimodalität und Multicodalität allein garantieren noch keinen Lernerfolg, hierzu sind weiterverarbeitende Lernaufgaben nötig.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Studie untersucht den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Sie zeigt, dass der Erfolg der Lernsoftwarearbeit im Unterricht wesentlich von der Lernumgebung abhängt. Hypertext, Multimodalität und Multicodalität allein garantieren noch keinen Lernerfolg, hierzu sind weiterverarbeitende Lernaufgaben nötig.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Moderner Geschichtsunterricht besteht nicht mehr aus dem Lernen von Daten und Fakten, sondern ist viel mehr oder besser: anders. Um als historisch-politisch gebildeter Mensch verantwortungsbewusst an Entscheidungen der Gegenwart für die Zukunft teilhaben zu können, ist eine kompetente Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit erforderlich. Das spiegeln auch die Kompetenzmodelle aktueller Lehrpläne wider. Nicht nur die Sach-und Methodenkompetenz stehen dabei im Blickpunkt, sondern auch personale und soziale Kompetenz, die im Zusammenwirken die Handlungskompetenz eines mündigen Staatsbürgers ergeben.
Um das zu erreichen, müssen die Kinder und Jugendlichen Geschichte mehr selbst erarbeiten und reflektieren und daher auch anders arbeiten. Vorliegendes Buch gibt nach einführenden Anmerkungen zur Didaktik kooperativen und selbstorganisierten Lernens Beispiele dafür, wie das gelingen kann. Angefangen mit Formen der Partnerarbeit können die Schülerinnen und Schüler in späteren Klassenstufen in komplexeren Sozialformen wie dem Gruppenpuzzle arbeiten und eigene Arbeitsprodukte herstellen. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, eine Art Aufbau kompetenzorientierten Arbeitens über mehrere Jahre zu konzipieren, das als Anregung für weitere Arrangements dienen kann, die den Erfordernissen aktueller Lehrpläne und Rahmenrichtlinien entspricht.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Karl der Große - kaum eine historische Person ist so vereinnahmt worden wie er, und das bis in die heutige Zeit. Doch wer war Karl? Wie entstand das Frankenreich? Wie gelang die Expansion und Sicherung des Imperiums nach innen und außen? Wie wurde aus dem Frankenkönig Karl der Kaiser Karl? Welche Bedeutung hatte das Kaisertum Karls? Wie verstand er selbst seine Herrschaft? Diesen und weiteren Fragen, etwa die Bedeutung des Christentums für Karl den Großen und die auswärtigen Beziehungen des Frankenreichs zum Kalifat und zu Byzanz können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit den hier bereitgestellten Materialien nachgehen. Jedes Kapitel wird mit einem informativen Darstellungstext eingeleitet und dann mit weiteren Materialien - Quellentexte, Karten, Bildquellen - vertieft. Einen besonderen Raum nimmt die Bedeutung Karls in heutiger Zeit mit dem Karlspreis ein. Die Materialiensammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit begrenzt ist. Sie ist so konzipiert, dass sie kooperativ und kompetenzorientiert bearbeitet werden kann und somit den Erfordernissen aktueller Lehrpläne und Rahmenrichtlinien entspricht.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Die Studie untersucht den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Sie zeigt, dass der Erfolg der Lernsoftwarearbeit im Unterricht wesentlich von der Lernumgebung abhängt. Hypertext, Multimodalität und Multicodalität allein garantieren noch keinen Lernerfolg, hierzu sind weiterverarbeitende Lernaufgaben nötig.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Diester, Thomas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDiester, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Diester, Thomas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Diester, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Diester, Thomas .
Diester, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Diester, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Diester, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.