Hans-Otto Dill gibt einen Überblick über 500 Jahre Rezeption lateinamerikanischer Literatur in Deutschland von der Renaissance über die Aufklärung bis zur 68er Generation, im Nachkrieg sowie im geteilten Deutschland. Ferner werden die Sonderfälle Neruda, Amado, Asturias, Borges, Rulfo und Carpentier sowie die chilenische Exilliteratur in Deutschland untersucht. Im systematischen Teil behandelt der Verfasser die Stellung der lateinamerikanischen Literatur im Verlagswesen, im Literaturunterricht der Schule und im Feuilleton der Medien sowie die Rolle der Übersetzer und die Rezeption durch deutsche Schriftsteller.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hans-Otto Dill gibt einen Überblick über 500 Jahre Rezeption lateinamerikanischer Literatur in Deutschland von der Renaissance über die Aufklärung bis zur 68er Generation, im Nachkrieg sowie im geteilten Deutschland. Ferner werden die Sonderfälle Neruda, Amado, Asturias, Borges, Rulfo und Carpentier sowie die chilenische Exilliteratur in Deutschland untersucht. Im systematischen Teil behandelt der Verfasser die Stellung der lateinamerikanischen Literatur im Verlagswesen, im Literaturunterricht der Schule und im Feuilleton der Medien sowie die Rolle der Übersetzer und die Rezeption durch deutsche Schriftsteller.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Anhand Alexander von Humboldts amerikanischem Reisewerk wird in Verbindung mit der Erdphilosophie seines nachgewiesen, dass dessen Denk- und Diskursstrukturen auf einem in der Dialektik Erde-Mensch kulminierenden System von Binomen beruhen. Zusammenhänge zwischen der lateinamerikanischen Natur und den indigen-kreolischen Gesellschaften konnten so aufgedeckt werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Sammelband betont Differenz und Gemeinsamkeit von Philosophie und Einzelwissenschaft, von Wissenschaft und Tagespolitik bei Fichte sowie den Praxischarakter seines Philosophierens und hebt Fichtes Bedeutung für die Erforschung des modernen Individuums besonders durch seine Fokussierung auf die Begriffe , und hervor.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Aufklärung» wird als menschliche Emanzipation mit den Kategorien Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Bürgerrechte beschrieben. Außer ihrer Geschichte wird ihre räumliche Ausdehnung über Europa, Nord- und Südamerika und die Menschheit erfasst und daraus der Begriff der Menschenrechte abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Aufklärung» wird als menschliche Emanzipation mit den Kategorien Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Bürgerrechte beschrieben. Außer ihrer Geschichte wird ihre räumliche Ausdehnung über Europa, Nord- und Südamerika und die Menschheit erfasst und daraus der Begriff der Menschenrechte abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Aufklärung» wird als menschliche Emanzipation mit den Kategorien Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Bürgerrechte beschrieben. Außer ihrer Geschichte wird ihre räumliche Ausdehnung über Europa, Nord- und Südamerika und die Menschheit erfasst und daraus der Begriff der Menschenrechte abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Sammelband betont Differenz und Gemeinsamkeit von Philosophie und Einzelwissenschaft, von Wissenschaft und Tagespolitik bei Fichte sowie den Praxischarakter seines Philosophierens und hebt Fichtes Bedeutung für die Erforschung des modernen Individuums besonders durch seine Fokussierung auf die Begriffe , und hervor.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Sammelband betont Differenz und Gemeinsamkeit von Philosophie und Einzelwissenschaft, von Wissenschaft und Tagespolitik bei Fichte sowie den Praxischarakter seines Philosophierens und hebt Fichtes Bedeutung für die Erforschung des modernen Individuums besonders durch seine Fokussierung auf die Begriffe , und hervor.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Sammelband enthält die zwölf Referate der multidisziplinären Fichte-Konferenz der Berliner Leibniz-Sozietät vom 13. November 2014 über die Ansichten dieses vielseitigen Denkers zu Philosophie und Einzelwissenschaften, besonders zu Pädagogik, Ökonomie, Geschichte, Philosophiegeschichte, Politologie und Naturwissenschaften. Die Beiträge verdeutlichen u. a. erstmals den für Fichte charakteristischen Zusammenhang zwischen Wissen und Handeln, den eminenten Praxischarakter seiner Philosophie sowie seine revolutionierende Entdeckung der Trinität Subjekt, Selbst und Ich. Neben der Genesis wird die Rezeption und Weiterentwicklung seines Denkens bis hin zum Existentialismus und zum naturwissenschaftlichen Subjektbegriff der modernen Informatik dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Anhand Alexander von Humboldts amerikanischem Reisewerk (Reise in die Äquinoktialgegenden des neuen Kontinents, Politische Essays über Mexiko und Kuba) wird in dieser Untersuchung in Verbindung mit der Erdphilosophie seines Kosmos nachgewiesen, dass dessen Denk- und Diskursstrukturen auf einem in der Dialektik Erde-Mensch kulminierenden System von Binomen beruhen. Mit ihrer Hilfe sei es dem preußischen Natur- und Kulturwissenschaftler gelungen, wesentliche kausalgenetische Zusammenhänge zwischen der spezifisch lateinamerikanischen Natur und den indigen-kreolischen Gesellschaften auf diesem Subkontinent aufzudecken. Auch die respektiven Unterschiede zu Europa lassen sich mit dessen anderer Natur und Kultur – im Unterschied zu rassistischen und biologistischen Theorien – erklären.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Der Autor verwendet «Aufklärung» statt als Epochenbegriff des 18. Jahrhunderts als menschlichen Subjektwerdungsprozess, nicht als Philosophie, sondern als praktisch-lebensweltliche Bewegung mit den Zielen Herrschaft der Vernunft, Toleranz, Rationalität, Gleichheit, Freiheit und Bürgerrechte. Er beschreibt Aufklärung nicht nur als Zeitverlauf, sondern als räumliche Erstreckung über West- und Mitteleuropa hinaus auf Balkan, Apennin und Pyrenäen sowie auf Nord- und Südamerika, also auf die okzidentalen bzw. semiokzidentalen Teile der Erdkugel. Aufklärung wird so zum globalisierenden Weltphänomen, dem Dill die Begriffe «Menschheit» und «Menschenrechte» zuordnet, womit aus nationalen bzw. historischen oder lokalen Identitäten eine universale, gesamtmenschheitliche Identität erwächst.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Hans-Otto Dill gibt einen Überblick über 500 Jahre Rezeption lateinamerikanischer Literatur in Deutschland von der Renaissance über die Aufklärung bis zur 68er Generation, im Nachkrieg sowie im geteilten Deutschland. Ferner werden die Sonderfälle Neruda, Amado, Asturias, Borges, Rulfo und Carpentier sowie die chilenische Exilliteratur in Deutschland untersucht. Im systematischen Teil behandelt der Verfasser die Stellung der lateinamerikanischen Literatur im Verlagswesen, im Literaturunterricht der Schule und im Feuilleton der Medien sowie die Rolle der Übersetzer und die Rezeption durch deutsche Schriftsteller.
Aktualisiert: 2023-04-15
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