Der Gesamtkommentar widmet sich mit profunder Sachkenntnis aktuell und zuverlässig den Fragen und Problemstellungen der Schulpraxis in Bayern. Er ist damit eine wichtige und nützliche Orientierungs- und Arbeitshilfe.
Der Kommentar von Dr. Udo Dirnaichner berücksichtigt die wichtigen politischen Leitentscheidungen der jüngsten Änderungen des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG). Geregelt sind damit: der Bildungs- und Erziehungsauftrag und die allgemeinen Aufgaben der Schulen, die Gliederung des Schulwesens in Schularten, Inhalte des Unterrichts, die Grundsätze des Schulbetriebs an öffentlichen Schulen, die Rechte und Pflichten der Beteiligten (Schüler, Lehrer, Schulleiter, Eltern), die Einrichtungen zur Mitgestaltung des schulischen Lebens und die privaten Unterrichtseinrichtungen als wichtiger Bestandteil des Bildungswesens.
Das mit dem BayEUG in engem Zusammenhang stehende Bayerische Schulfinanzierungsgesetz wird von Dr. Hans-Joachim Wachsmuth kommentiert. Es beinhaltet die Bestimmungen über die Trägerschaft für den Schul- und Personalaufwand sowie die Finanzierung dieses Aufwands für staatliche, kommunale und private Schulen nebst den finanziellen Leistungen der öffentlichen Hand für Eltern und Schüler zur Lernmittelfreiheit und Schulgeldfreiheit.
Das Nachschlagewerk ist der richtige Ratgeber für Schulämter, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulträger, Schulverwaltungen, Elternbeiräte, Schülervertretungen, Gerichte und Rechtsanwälte.
Dr. Udo Dirnaichner betreut als Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unter anderem das Recht der Lehrerbildung. Dr. Hans-Joachim Wachsmuth war als Regierungsvizepräsident bei der Regierung von Unterfranken mit dem Thema befasst.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Gesamtkommentar widmet sich mit profunder Sachkenntnis aktuell und zuverlässig den Fragen und Problemstellungen der Schulpraxis in Bayern. Er ist damit eine wichtige und nützliche Orientierungs- und Arbeitshilfe.
Der Kommentar von Dr. Udo Dirnaichner berücksichtigt die wichtigen politischen Leitentscheidungen der jüngsten Änderungen des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG). Geregelt sind damit: der Bildungs- und Erziehungsauftrag und die allgemeinen Aufgaben der Schulen, die Gliederung des Schulwesens in Schularten, Inhalte des Unterrichts, die Grundsätze des Schulbetriebs an öffentlichen Schulen, die Rechte und Pflichten der Beteiligten (Schüler, Lehrer, Schulleiter, Eltern), die Einrichtungen zur Mitgestaltung des schulischen Lebens und die privaten Unterrichtseinrichtungen als wichtiger Bestandteil des Bildungswesens.
Das mit dem BayEUG in engem Zusammenhang stehende Bayerische Schulfinanzierungsgesetz wird von Dr. Hans-Joachim Wachsmuth kommentiert. Es beinhaltet die Bestimmungen über die Trägerschaft für den Schul- und Personalaufwand sowie die Finanzierung dieses Aufwands für staatliche, kommunale und private Schulen nebst den finanziellen Leistungen der öffentlichen Hand für Eltern und Schüler zur Lernmittelfreiheit und Schulgeldfreiheit.
Das Nachschlagewerk ist der richtige Ratgeber für Schulämter, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulträger, Schulverwaltungen, Elternbeiräte, Schülervertretungen, Gerichte und Rechtsanwälte.
Dr. Udo Dirnaichner betreut als Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unter anderem das Recht der Lehrerbildung. Dr. Hans-Joachim Wachsmuth war als Regierungsvizepräsident bei der Regierung von Unterfranken mit dem Thema befasst.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Der Gesamtkommentar widmet sich mit profunder Sachkenntnis aktuell und zuverlässig den Fragen und Problemstellungen der Schulpraxis in Bayern. Er ist damit eine wichtige und nützliche Orientierungs- und Arbeitshilfe.
Der Kommentar von Dr. Udo Dirnaichner berücksichtigt die wichtigen politischen Leitentscheidungen der jüngsten Änderungen des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG). Geregelt sind damit: der Bildungs- und Erziehungsauftrag und die allgemeinen Aufgaben der Schulen, die Gliederung des Schulwesens in Schularten, Inhalte des Unterrichts, die Grundsätze des Schulbetriebs an öffentlichen Schulen, die Rechte und Pflichten der Beteiligten (Schüler, Lehrer, Schulleiter, Eltern), die Einrichtungen zur Mitgestaltung des schulischen Lebens und die privaten Unterrichtseinrichtungen als wichtiger Bestandteil des Bildungswesens.
Das mit dem BayEUG in engem Zusammenhang stehende Bayerische Schulfinanzierungsgesetz wird von Dr. Hans-Joachim Wachsmuth kommentiert. Es beinhaltet die Bestimmungen über die Trägerschaft für den Schul- und Personalaufwand sowie die Finanzierung dieses Aufwands für staatliche, kommunale und private Schulen nebst den finanziellen Leistungen der öffentlichen Hand für Eltern und Schüler zur Lernmittelfreiheit und Schulgeldfreiheit.
Das Nachschlagewerk ist der richtige Ratgeber für Schulämter, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulträger, Schulverwaltungen, Elternbeiräte, Schülervertretungen, Gerichte und Rechtsanwälte.
Dr. Udo Dirnaichner betreut als Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unter anderem das Recht der Lehrerbildung. Dr. Hans-Joachim Wachsmuth war als Regierungsvizepräsident bei der Regierung von Unterfranken mit dem Thema befasst.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Angesichts einer vielfach konstatierten «Untätigkeit des Gesetzgebers» wird die anhand von Statistiken ablesbare grundlegende Änderung der Erledigungsstrategien seitens der Jugendgerichtsbarkeit als Antwort auf die registrierte «Jugendkriminalität» oftmals mit der internationalen und damit auch «bundesdeutschen Karriere» des nordamerikanischen «Exportartikels» Diversion in einem inneren Zusammenhang gesehen. Eine kritiklose Übernahme des nordamerikanischen Diversionsansatzes in das bundesdeutsche Rechtssystem könnte allzu leicht einer gewissermaßen «exekutivischen Rechtsfortbildung» den Weg ebnen. Soll Diversion bei allem gutgemeintem Bemühen letztlich auch allein dem «Wohl» des Jugendlichen dienen, so kann diese Zielsetzung doch keinesfalls verfassungsrechtliche und/oder einfachgesetzliche Begrenzungen außer Kraft setzen. Problemfelder dieser rechtlichen Grenzen auszuleuchten, ist die Themenstellung der Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Informationen zum Inhalt:
Diese Schulrechtssammlung beinhaltet alle wesentlichen für die Schulen für Behinderte und für Kranke einschlägigen schulrechtlichen Bestimmungen,wobei hier dem Bereich der Schulen auch die Sonderpädagogische Frühförderung, die Schulvorbereitenden Einrichtungen, die Mobilen sonderpädagogischen Dienste und der Hausunterricht für Kranke zugerechnet werden.
Kernstück der Sammlung sind die Sondervolksschulordnung, die Sonder-berufsschulordnung, die Verordnung über den Hausunterricht und die Schulordnung für die Schulen für Kranke, die auch ausführlich kommentiert werden. Dabei geht es jeweils um eine Verbindung von schulrechtlichen, schulpädagogischen und schulorganisatorischen Überlegungen, die immer auf die gegenwärtige Weiterentwicklung des Sonderschulwesens hin orientiert sind.
Darüber hinaus enthält die Sammlung wesentliche Bestimmungen, teilweise mit Kommentierungen, die für die Ausgestaltung des differenzierten Sonderschulwesens erforderlich sind.
Gliederungsübersicht:
Teil 1 Grundlegende Regelungen im Förderschulbereich
10 Erziehungs- und Unterrichtswesen
11 Kommentierung der Bestimmungen zum Förderschulwesen im BayEUG
15 Durchführungsbestimmungen zum BayEUG
17 KMK-Empfehlungen
18 Allgemeines Behindertenrecht
19 Sonderschulgesetz (1965 - 1994)
Teil 2 Volksschulen für Behinderte
20 Grundlagen im Bereich der Volksschulen für Behinderte
21 Kommentar zur Sondervolksschulordnung
22 Anlagen zur Sondervolksschulordnung
23 Zeugnisse
Teil 3 Berufsschulen für Behinderte
30 Grundlagen im Bereich der Berufsschulen für Behinderte
31 Kommentar zur Sonderberufsschulordnung
32 Anlagen zur Sonderberufsschulordnung
33 Zeugnisse
35 Besondere gesetzliche Regelungen
36 Weitere Ausführungsvorschriften
Teil 4 Schulen für Kranke
40 Grundlagen für den Unterricht im Krankenhaus
41 Kommentar zur Krankenhausschulordnung
45 Verzeichnis der Schulen für Kranke und der von ihnen betreuten Krankenhäuser
47 Ergänzende Bestimmungen für den Unterricht kranker Schüler
Teil 5 Hausunterricht
50 Grundlagen für den Hausunterricht
51 Kommentar zur Verordnung über den Hausunterricht
57 Ergänzende Bestimmungen zum Hausunterricht
Teil 6 Weitere sonderpädagogische Förderbereiche
60 Pädagogische Frühförderung und mobile sonderpädagogische Hilfen
61 Schulvorbereitende Einrichtungen
62 Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen
63 Mobile Sonderpädagogische Dienste
64 Sonderpädagogische Förderzentren
65 Zusammenarbeit von Schulen
Teil 7 Ergänzende Bestimmungen im Förderschulbereich
71 Lehrer an Förderschulen
Kundengruppen: Schulleitungen, Schulaufsicht, Lehrer, Lehrerinnen, Aus- und Fortbildung (Seminare), Schulträger, Schulvorbereitende Einrichtungen.
Aktualisiert: 2019-11-27
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