Mit Phantasie und Fehlerpflaster

Mit Phantasie und Fehlerpflaster von Dummer-Smoch,  Lisa
Die Legasthenie ist in der pädagogisch-psychologischen Forschung und dadurch auch an den Schulen weitgehend zum Stiefkind geworden. Der Legastheniebegriff hat sich gewandelt, man ist von einer umfassenden psychologischen und medizinischen Diagnose abgerückt, das Problemverständnis überhaupt für die Legasthenie ist vielerorts verlorengegangen. Dieser Vorgang ist ein einzigartiges Beispiel dafür, daß ein Problembewußsein schwindet - während gleichzeitig das Problem nach wie vor besteht! Es gibt Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, sie haben andere Lernvoraussetzungen und Lernprobleme, sie haben Schullaufbahnprobleme. Die Situation der Betroffenen wird in den ersten Kapiteln anschaulich aufgezeigt durch Briefe von Müttern, durch Zeugnisbemerkungen von Lehrern sowie durch Äußerungen der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Da die Schule selbst nur begrenzte Möglichkeiten hat, Legasthenikern zu helfen, vermittelt dieses Buch 'Hilfe zur Selbsthilfe'. Eltern und Lehrer erhalten vielfältige Anregungen für spielorientiertes, entspanntes und dadurch erfolgreiches Üben.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Kieler Leseaufbau. Handbuch

Kieler Leseaufbau. Handbuch von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Neben der fundierten theoretischen Grundlegung bietet das Handbuch eine praktische Arbeitsanleitung für den Einsatz der Materialien des Kieler Leseaufbaus. Der Kieler Leseaufbau ist ein gestufter Leselehrgang, der in kleinen Schritten vom Leichten zum Schwierigen fortschreitet. Er besteht insgesamt aus 14 Stufen. Die Gesamtarbeitszeit beträgt etwa 60 Stunden. Das oberste Prinzip ist der heilpädagogische Grundsatz der Isolierung von Schwierigkeiten. Dies wird durch die konsequente Unterscheidung der Schwierigkeitsstufen im Leselernprozess gewährleistet. Die Autorinnen entwickelten den Kieler Leseaufbau aus ihrer langjährigen Erfahrung in Förderzusammenhängen. Er ist in der Therapie von Kindern mit schweren Leselernproblemen kaum noch wegzudenken und hat längst Eingang in den Anfangsunterricht gefunden. Der Kieler Leseaufbau unterscheidet sich von anderen Leselehrgängen und Fibelwerken. Schwierigkeitsstufen werden konsequent unterschieden - das Leichte wird zuerst gelernt, dann erst das Schwierige. Das Wortmaterial ist durchgehend lautgetreu und die Schwierigkeitsstufen in der Wortstruktur werden konsequent beachtet. Lautgebärden unterstützen den Leselernprozess und Schreibungen, die nur durch Regelwissen zu lösen sind, bleiben noch ausgeklammert. Prinzipiell wird lautiert statt buchstabiert. Das Handbuch gibt einen Überblick zu den einzelnen Stufen des Kieler Leseaufbaus. Es stellt die Materialien vor und hilft beim Finden des Förderansatzes mit Hilfe der diagnostischen Bilderlisten. Die Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau wird veranschaulicht und der Einsatz von Lautgebärden wird in Wort und Bild ausführlich dargestellt. Die Kenntnis des Handbuches verhilft zum effektiven Arbeiten mit dem Konzept des Kieler Leseaufbaus! Der Kieler Leseaufbau ist eine wichtige Hilfe im Erstleseunterricht an Grundschulen, Sprachheilgrundschulen und Schulen für Lernbehinderte. Er eignet sich ebenfalls hervorragend für Förderkurse weiterführender Schulen, die inner- wie außerschulische Legasthenie-Therapie und Alphabetisierungskurse. Auch in der Arbeit mit erwachsenen Analphabeten findet er erfolgreich Anwendung. Aus dem Inhalt: - Vorworte / Einleitung - Überblick, Prinzipien und Strategien - Stufen des Kieler Leseaufbaus - Ursprünglich entwickeltes Material / zusätzliche Materialien - Finden des Förderansatzes durch die Diagnostischen Bilderlisten - Konkrete Arbeit in der schulischen Förderung / Strategien - Übungsformen / Spiele - Übungen mit der Wörterkartei und den Wörterlisten - Theoretische Auffassungen zum Schriftspracherwerb im Kieler Leseaufbau - Kieler Lautgebärdensystem - Die tägliche Arbeit - Weitere Übungsformen - Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Mit Phantasie und Fehlerpflaster

Mit Phantasie und Fehlerpflaster von Dummer-Smoch,  Lisa
Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche plagen sich oft mit Lernproblemen, ihre Schullaufbahn ist gefährdet. In der pädagogisch-psychologischen Forschung und auch an den Schulen wir das Phänomen meist wenig beachtet. In diesem verständlich geschriebenen Buch finden Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Informationen zur Legasthenie und praktische Tipps zur Selbsthilfe. Die Autorin bietet vielfältige Anregungen für spielorientiertes, entspanntes und dadurch erfolgreiches Üben.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Diagnostische Bilderliste F

Diagnostische Bilderliste F von Dummer-Smoch,  Lisa
Die Diagnostische Bilderliste - Frühform (DBL-F) wird bis zur Mitte des 1. Schuljahres eingesetzt. Das Testmaterial umfasst pro Test zwei Seiten. Insgesamt können mit einem Satz Testmaterial 30 Schüler getestet werden. Die theoretischen Grundlagen und Anweisungen zur Durchführung der Tests finden Sie in der Handanweisung (nicht enthalten). Für das gesamte Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 2

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 2 von Dummer-Smoch,  Lisa
Das Arbeitsheft 2 ist ein Auszug aus dem Laute - Silben - Wörter. Übungsbuch. Es enthält Übungen für schnelle Leser*innen. Das sind Kinder, die dem überwiegenden Teil einer Klasse bereits voraus sind und nicht nur zusätzliches, sondern auch schwierigeres Übungsmaterial brauchen. Das Heft gliedert sich in zwei Teile: Übungen für schnelle Leser (ab Stufe 3 Kieler Leseaufbau) - Unsinnsfragen - Kreuzworträtsel Wer möchte schon Geschichten lesen (ab Stufe 4 Kieler Leseaufbau) - kleine Texte und kurze Geschichten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad Die im Leselernprozess fortgeschrittenen Kinder brauchen die Herausforderung. Ab Stufe 5 sind vereinzelt Wörter enthalten, die Rechtschreibphänomene aufweisen (Doppelung, Dehnung...) Diese Regelschreibungen bereiten erfahrungsgemäß beim Lesen keine Schwierigkeiten. "Bine" und "Biene" klingen gleich, ebenso "Bot" (wie Not) und "Boot". Erst beim Rechtschreiben werden sie zu einem Problem. Die erste Auskopplung aus dem Übungsbuch finden Sie unter Schülerarbeitsheft 1.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

ABC der Tiere

ABC der Tiere von Becke,  Tanja von der, Bredel,  Ursula, Cramm,  Dagmar von, Dummer-Smoch,  Lisa, Klicpera,  Ruth, Krüßmann,  Marina, Kuhn,  Klaus P, Noack,  Christina, Vennemann,  Theo, Zepnik,  Sabine
Zum zehnjährigen Jubiläum des Lehrgangs ABC der Tiere erscheint eine Festschrift. Insgesamt sechs Autoren, die sich wissenschaftlich mit der Lese- und Schreibdidaktik oder der Linguistik beschäftigen, haben einen Beitrag verfasst. Allen gemeinsam ist, dass sie die Silbe, beziehungsweise Rhythmus- und Koordinationsübungen in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen stellen. Die Beiträge und Autoren: Vom Nutzen der Silbe für den Schriftspracherwerb Prof. Dr. Christina Noack Die Silbentrennung als Lesehilfe in deutschen Fibeln Klaus Kuhn Silbenbasierte Lesespiele Prof. Dr. Ursula Bredel, Tanja von der Becke, Inka von Cramm, Marina Krüßmann, Sabine Zepnik Erfolgskontrolle zum Leselernerfolg mit Lautgebärden Dr. Lisa Dummer-Smoch Rhythmik – Zusammenhänge zur Silbenmethode im Lese- und Schreibunterricht Mag. Ruth Klicpera Die Silbe in Akzent und Rhythmus Prof. Dr. Theo Vennemann
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Kieler Leseaufbau. Gesamtausgabe D

Kieler Leseaufbau. Gesamtausgabe D von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Der Kieler Leseaufbau ist ein gestufter Leselehrgang, der in kleinen Schritten vom Leichten zum Schwierigen fortschreitet. Er besteht insgesamt aus 14 Stufen. Das oberste Prinzip ist der heilpädagogische Grundsatz der Isolierung von Schwierigkeiten. Dies wird durch die konsequente Unterscheidung der Schwierigkeitsstufen im Leselernprozess gewährleistet. Die Gesamtarbeitszeit beträgt etwa 60 Stunden. Die Autorinnen entwickelten den Kieler Leseaufbau aus ihrer langjährigen Erfahrung in Förderzusammenhängen. Er ist in der Therapie von Kindern mit schweren Leselernproblemen kaum noch wegzudenken und hat längst Eingang in den Anfangsunterricht gefunden. Der Kieler Leseaufbau ist eine wichtige Hilfe im Erstleseunterricht an - Grundschulen, - Sprachheilgrundschulen und - Schulen für Lernbehinderte Das Material eignet sich ebenfalls hervorragend für - Förderkurse weiterführender Schulen, - die inner- wie außerschulische Legasthenie-Therapie und - Alphabetisierungskurse. - die Arbeit mit erwachsenen Analphabeten. Der Kieler Leseaufbau unterscheidet sich von anderen Leselehrgängen und Fibelwerken dadurch, dass Schwierigkeitsstufen konsequent unterschieden werden - das Leichte wird zuerst gelernt, dann erst das Schwierige. Der Kieler Leseaufbau baut die Lesefähigkeit auf wie ein Haus - Stein für Stein, Element für Element: 1. Vokale und Konsonanten in drei Schwierigkeitsstufen: - leicht hörbare Laute: lange Vokale und dehnbare Konsonanten - nicht dehnbare Konsonanten (vor allem Verschlusslaute) - alle übrigen Laute 2. Das Wortmaterial ist lautgetreu: Jeder Laut entspricht einem Buchstaben. Die Vokale sind bis Stufe 11 in der Regel lang. Das kurze -e in Endungen bildet eine Ausnahme; -en, -er und -el werden jeweils als ein Laut eingeführt. 3. Schwierigkeitsstufen in der Wortstruktur werden konsequent beachtet. Die Stufen 1-10 behandeln einfach strukturierte Wörter: KVK = Konsonant - langer Vokal - Konsonant KvK = Konsonant - kurzer Vokal - Konsonant - KV KvK: RO SEN, MA LER, HA FEN - KV KV KvK: TO MA TEN, TE LE FON - KVV KvK: REI SEN, TAU BEN Stufe 11 enthält schon Konsonantenhäufungen am Wortanfang: - KKV KvK: FRA GEN, BLU MEN Die Stufe 12 zeigt Konsonantenhäufungen in der Wortmitte: - KvK KvK: WOL KEN, BIR NEN (noch ohne Dopplung) In den Stufen 13 - 14 wird geübt und vertieft. Sie enthalten Gegenüberstellungen (z.B. Frost - Forst) und lange Wörter (z.B. Nebelscheinwerfer) 4. Lautgebärden unterstützen den Leselernprozess im Kieler Leseaufbau: - Unterstützung durch Bewegung und Bild - körperliche, visuelle und emotionale Verankerung - akustisch-sprechmotorische Impulse 5. Prinzipiell wird lautiert statt buchstabiert. 6. Schreibungen, die nur durch Regelwissen zu lösen sind, bleiben noch ausgeklammert. Das reichhaltige Übungsmaterial besteht aus den Vorlagen: - 35 Wörterlisten mit ca. 30 - 50 Wörtern pro Liste - 7 gestaffelte Silbenteppiche (für die Silbenteppiche besteht Kopierverbot), sie sind auch als Silbenteppich 5er-Pack und Silbenteppich 20er-Pack erhältlich - 49 Übungstexte zum Lesen und Diktieren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und einer Wörter- und Spielekartei mit 1560 Karten (520 Wörterkarten DIN A7 und 1040 Spielekarten DIN A8) Viele verschiedene Spiele, die mit den Spielekarten gespielt werden können (z. B. Memory- und Quartettvarianten) sind im Handbuch beschrieben. Der Unterschied der beiden Gesamtausgaben C und D des Kieler Lesaufbaus liegt in der Darbietung der Wörter- und Spielekartei: Ausgabe C: Die Wörter- und Spielekartei wird im DIN A4 Format auf 160 g/m2-Karton in ungeschnittener Form angeboten. Sie kann vor dem Zerschneiden der einzelnen Karten laminiert werden. Ausgabe D: Die Wörter- und Spielekartei wird auf stärkerem Karton (250 g/m2), geschnitten und vorsortiert in einem separaten Karton angeboten. Die Arbeit kann direkt beginnen, man erspart sich das Zerschneiden der 1560 einzelnen Karten. Inhaltlich sind beide Ausgaben identisch. Der Kieler Rechtschreibaufbau schließt didaktisch an den Kieler Leseaufbau an.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Diagnostische Bilderliste 2

Diagnostische Bilderliste 2 von Dummer-Smoch,  Lisa
Die DBL 2 wird zur Mitte des 2. Schuljahres eingesetzt und dient vorwiegend zur Bestimmung individueller Förderansätze sowie zur Erfassung spezieller Fehlerarten wie Reihenfolgevertauschungen bei Konsonanten und Verwechslungen zwischen ähnlichen Konsonanten. Das Testmaterial umfasst pro Test eine Seite. Enthalten sind zwei verschiedene Testbögen zu je 30 Bögen (Form A und Form B) mit unterschiedlichem Wortmaterial. Insgesamt können mit einem Satz Testmaterial 60 Schüler getestet werden. Die theoretischen Grundlagen und Anweisungen zur Durchführung der Tests finden Sie in der Handanweisung (nicht enthalten). Für das gesamte Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Kieler Leseaufbau. Vorlagen

Kieler Leseaufbau. Vorlagen von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Der Kieler Leseaufbau ist ein gestufter Leselehrgang, der in kleinsten Schritten vom Leichten zum Schweren fortschreitet. Er ist in 14 Stufen mit unterschiedlicher Verweildauer eingeteilt. Die Gesamtarbeitszeit beträgt etwa 60 Stunden. Oberstes Prinzip ist der heilpädagogische Grundsatz der Isolierung von Schwierigkeiten. Die Autorinnen legen mit dem Kieler Leseaufbau ein theoretisch begründetes Werk vor, das in langjähriger Praxis entwickelt und vor allem in der Therapie von Kindern mit schweren Leselernproblemen erprobt worden ist. Der Kieler Leseaufbau ist eine wichtige Orientierungs- und Arbeitshilfe im Erstleseunterricht an - Grundschulen, - Sprachheilgrundschulen und - Schulen für Lernbehinderte. Das Material eignet sich jedoch auch sehr gut für - Förderkurse weiterführender Schulen, - die inner- wie außerschulische Legasthenie-Therapie und - Alphabetisierungskurse. Das Material eignet sich genauso für die Arbeit mit erwachsenen Analphabeten. Auch Eltern können nach den Anweisungen des Handbuchs mit ihren Kindern üben und spielen. Der Kieler Leseaufbau unterscheidet sich von anderen Leselehrgängen und Fibelwerken durch die konsequente Unterscheidung der Schwierigkeitsstufen (Lautunterscheidung und Wortstruktur) im Leselernprozess. Umfangreiches Übungsmaterial ergänzt den Kieler Leseaufbau (Lesetexte, Lesehefte, Lautgetreue Texte und Lernsoftware).
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

Kieler Rechtschreibaufbau. Spiele Teil 2

Kieler Rechtschreibaufbau. Spiele Teil 2 von Dummer-Smoch,  Lisa
Der Kieler Rechtschreibaufbau schließt sich an den Kieler Leseaufbau an und unterstützt den weiteren Erwerb der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Die Gesamtausgabe des Kieler Rechtschreibaufbaus enthält das Handbuch und die Übungsmaterialen: Übungskartei, Spiele Teil 1 und Spiele Teil 2. Für eine ganze Klasse benötigt man je nach Klassengröße 4 - 6 Sätze der Übungsmaterialien. In der Förderarbeit benötigt man etwa für je vier Kinder einen Satz. Spiele Teil 1 und Teil 2 Die Karten (farbiger Karton 190 g/m2) sind auf DIN-A4-Bögen gedruckt. Zum Gebrauch werden die Karten entlang der Markierungen auseinandergeschnitten (Tipp: Laminieren vor dem Zerschneiden erhöht die Lebensdauer der Karten erheblich). Die Karten sind mit Symbolen versehen, so dass sie leicht wieder zueinander sortiert werden können. Bild-Wortkarten: Das Bild „diktiert“ das entsprechende Wort. Das auf der Rückseite der Karte abgedruckte Wort dient der Selbstkontrolle. Silbenkarten (für Aufdeck-Memories): Alle Silbenkarten eines Wortes tragen auf der Rückseite das gleiche Bild (ebenfalls zur Selbstkontrolle). Auf den Stufen der Ableitung, Dopplung und Dehnung gibt es „Wörterquartette“: - jeweils vier Wortkarten zum selben Wortstamm - oder vier Wortkarten, die sich reimen, - oder (vor allem auf der letzten Stufe) vier Wortkarten zum gleichen Rechtschreibproblem. Hier kann man zunächst das Wortmaterial ordnen lassen, damit die Kinder die Bezüge erkennen. Danach können Memory-Spiele gespielt werden. Der Umfang der Spiele lässt sich sehr gut anpassen: z. B. nur 8-10 Wortpaare bzw. 5-6 Wörterquartette bei jüngeren Kindern anstelle von maximal 16 Wortpaaren bzw. 8 Vierergruppen. Ausführliche Spielanweisungen sind den Karten beigefügt. Die Farben entsprechen auch hier den Listen des Kieler Rechtschreibaufbaus. Mit dem Kieler Rechtschreibaufbau kann in allen Schulformen gearbeitet werden. Alle Bestandteile des Kieler Rechtschreibaufbaus werden in Druckschrift ausgeliefert.
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

Diagnostische Bilderliste 1

Diagnostische Bilderliste 1 von Dummer-Smoch,  Lisa
Die Komplettausgabe mit der Handanweisung und dem Testmaterial DBL 1. Die DBL 1 wird zum Ende der 1. Klasse eingesetzt. Das Testmaterial umfasst pro Test eine Seite. Enthalten sind zwei verschiedene Testbögen zu je 30 Bögen (Form A und Form B) mit unterschiedlichem Wortmaterial. Insgesamt können mit einem Satz Testmaterial 60 Schüler getestet werden. Die Handanweisung erläutert den Einsatz der Diagnostischen Bilderlisten. Sie ist für alle drei Testzeitpunkte (DBL-F, DBL 1, DBL 2) identisch. Für das gesamte Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Kieler Leseaufbau. Gesamtausgabe C

Kieler Leseaufbau. Gesamtausgabe C von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Der Kieler Leseaufbau ist ein gestufter Leselehrgang, der in kleinen Schritten vom Leichten zum Schwierigen fortschreitet. Er besteht insgesamt aus 14 Stufen. Das oberste Prinzip ist der heilpädagogische Grundsatz der Isolierung von Schwierigkeiten. Dies wird durch die konsequente Unterscheidung der Schwierigkeitsstufen im Leselernprozess gewährleistet. Die Gesamtarbeitszeit beträgt etwa 60 Stunden. Die Autorinnen entwickelten den Kieler Leseaufbau aus ihrer langjährigen Erfahrung in Förderzusammenhängen. Er ist in der Therapie von Kindern mit schweren Leselernproblemen kaum noch wegzudenken und hat längst Eingang in den Anfangsunterricht gefunden. Der Kieler Leseaufbau ist eine wichtige Hilfe im Erstleseunterricht an - Grundschulen, - Sprachheilgrundschulen und - Schulen für Lernbehinderte Das Material eignet sich ebenfalls hervorragend für - Förderkurse weiterführender Schulen, - die inner- wie außerschulische Legasthenie-Therapie und - Alphabetisierungskurse. - die Arbeit mit erwachsenen Analphabeten. Der Kieler Leseaufbau unterscheidet sich von anderen Leselehrgängen und Fibelwerken dadurch, dass Schwierigkeitsstufen konsequent unterschieden werden - das Leichte wird zuerst gelernt, dann erst das Schwierige. Der Kieler Leseaufbau baut die Lesefähigkeit auf wie ein Haus - Stein für Stein, Element für Element: 1. Vokale und Konsonanten in drei Schwierigkeitsstufen: - leicht hörbare Laute: lange Vokale und dehnbare Konsonanten - nicht dehnbare Konsonanten (vor allem Verschlusslaute) - alle übrigen Laute 2. Das Wortmaterial ist lautgetreu: Jeder Laut entspricht einem Buchstaben. Die Vokale sind bis Stufe 11 in der Regel lang. Das kurze -e in Endungen bildet eine Ausnahme; -en, -er und -el werden jeweils als ein Laut eingeführt. 3. Schwierigkeitsstufen in der Wortstruktur werden konsequent beachtet. Die Stufen 1-10 behandeln einfach strukturierte Wörter: KVK = Konsonant - langer Vokal - Konsonant KvK = Konsonant - kurzer Vokal - Konsonant - KV KvK: RO SEN, MA LER, HA FEN - KV KV KvK: TO MA TEN, TE LE FON - KVV KvK: REI SEN, TAU BEN Stufe 11 enthält schon Konsonantenhäufungen am Wortanfang: - KKV KvK: FRA GEN, BLU MEN Die Stufe 12 zeigt Konsonantenhäufungen in der Wortmitte: - KvK KvK: WOL KEN, BIR NEN (noch ohne Dopplung) In den Stufen 13 - 14 wird geübt und vertieft. Sie enthalten Gegenüberstellungen (z.B. Frost - Forst) und lange Wörter (z.B. Nebelscheinwerfer) 4. Lautgebärden unterstützen den Leselernprozess im Kieler Leseaufbau: - Unterstützung durch Bewegung und Bild - körperliche, visuelle und emotionale Verankerung - akustisch-sprechmotorische Impulse 5. Prinzipiell wird lautiert statt buchstabiert. 6. Schreibungen, die nur durch Regelwissen zu lösen sind, bleiben noch ausgeklammert. Das reichhaltige Übungsmaterial besteht aus den Vorlagen: - 35 Wörterlisten mit ca. 30 - 50 Wörtern pro Liste - 7 gestaffelte Silbenteppiche (für die Silbenteppiche besteht Kopierverbot), sie sind auch als Silbenteppich 5er-Pack und Silbenteppich 20er-Pack erhältlich - 49 Übungstexte zum Lesen und Diktieren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und einer Wörter- und Spielekartei mit 1560 Karten (520 Wörterkarten DIN A7 und 1040 Spielekarten DIN A8) Viele verschiedene Spiele, die mit den Spielekarten gespielt werden können (z. B. Memory- und Quartettvarianten) sind im Handbuch beschrieben. Der Unterschied der beiden Gesamtausgaben C und D des Kieler Lesaufbaus liegt in der Darbietung der Wörter- und Spielekartei: Ausgabe C: Die Wörter- und Spielekartei wird im DIN A4 Format auf 160 g/m2-Karton in ungeschnittener Form angeboten. Sie kann vor dem Zerschneiden der einzelnen Karten laminiert werden. Ausgabe D: Die Wörter- und Spielekartei wird auf stärkerem Karton (250 g/m2), geschnitten und vorsortiert in einem separaten Karton angeboten. Die Arbeit kann direkt beginnen, man erspart sich das Zerschneiden der 1560 einzelnen Karten. Inhaltlich sind beide Ausgaben identisch. Der Kieler Rechtschreibaufbau schließt didaktisch an den Kieler Leseaufbau an.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Diagnostische Bilderliste 2

Diagnostische Bilderliste 2 von Dummer-Smoch,  Lisa
Die Komplettausgabe mit der Handanweisung und dem Testmaterial DBL 2. Die DBL 2 wird zur Mitte des 2. Schuljahres eingesetzt und dient vorwiegend zur Bestimmung individueller Förderansätze sowie zur Erfassung spezieller Fehlerarten wie Reihenfolgevertauschungen bei Konsonanten und Verwechslungen zwischen ähnlichen Konsonanten. Das Testmaterial umfasst pro Test eine Seite. Enthalten sind zwei verschiedene Testbögen zu je 30 Bögen (Form A und Form B) mit unterschiedlichem Wortmaterial. Insgesamt können mit einem Satz Testmaterial 60 Schüler getestet werden. Die Handanweisung erläutert den Einsatz der Diagnostischen Bilderlisten. Sie ist für alle drei Testzeitpunkte (DBL-F, DBL 1, DBL 2) identisch. Für das gesamte Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 1

Laute – Silben – Wörter. Schülerarbeitsheft 1 von Dummer-Smoch,  Lisa
Das Arbeitsheft 1 für Schüler*innen ist ein Auszug aus dem Übungsbuch. Es enthält sämtliche Übungen vom Vorkurs bis zur Stufe 15 (ohne den theoretischen Teil). "Kinder mit durchschnittlicher allgemeiner Lernfähigkeit können mit Hilfe der Lautgebärden [...] das Lesen in etwa sechs Monaten erlernen." Dr. Lisa Dummer-Smoch "Laute - Silben - Wörter" ist vor oder anstelle einer Fibel sowohl für Kinder gedacht, die schon einmal im Leselernprozess versagt haben (Fördergruppen, Lese-Intensivmaßnahmen, LRS-Klassen), als auch für Schulanfänger*innen in Förder-, Diagnose- oder Sprachheilgrundschulklassen, bei denen mit Entwicklungsverzögerungen gerechnet werden muss. Leseanfänger*innen in Sprachheilgrundschul-, Förder- und Diagnoseklassen finden in den Lautgebärden vorbeugende Hilfen: Ein Versagen im Leselernprozess kann vermieden werden. Kinder in LRS-Klassen und Fördergruppen, die durch Misserfolge entmutigt sind, erleben durch die Lautgebärden erste Erfolge im Lesen; sie gewinnen wieder Freude am Lesenlernen und an der Schule. Aus dem Inhalt - Die Lautgebärden - Das Modell des Schriftspracherwerbs - Erfahrungen mit Schweregraden von Leselernversagen - Die "Marsmännchen"-Spiele - Spiele für zu Hause zur Silbengliederung Die "Übungen für schnelle Leser" und "Wer möchte schon Geschichten lesen" aus dem Übungsbuch sind als Arbeitsheft 2 erschienen.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Kieler Rechtschreibaufbau. Gesamtausgabe

Kieler Rechtschreibaufbau. Gesamtausgabe von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate, Werner,  Reinhard
Der Kieler Rechtschreibaufbau schließt nahtlos an den Kieler Leseaufbau an. Nach dem heilpädagogischen Grundsatz "Vom Einfachen zum Schwierigen" wird auch hier genau darauf geachtet, stufenweise die Rechtschreibthemen nach Schwierigkeitsgraden einzuführen. Der Kieler Rechtschreibaufbau unterstützt den weiteren Lese- und Schreiblernprozess und behandelt die orthographischen Schwierigkeiten, die im Kieler Leseaufbau noch ausgeklammert bleiben. Die Orientierung findet anhand der Wörterlisten statt: Liste 1 Einfach strukturierte, lautgetreue Wörter (jeder Buchstabe entspricht einem Laut), Wiederholung und Festigung des Kieler Leseaufbaus Liste 2 Lautgetreue Wörter mit Konsonantenverbindungen und Kurzvokalen Liste 3 Wörter mit Auslautverhärtung und Umlautung mit und ohne Ableitung Liste 4 Doppelungen Liste 5 Dehnungsformen Liste 6 Unterschiedliche Laute zu gleichen Buchstaben, Ausnahmen zu Regeln Liste 7 Fremdwortschreibungen Liste 8 Wortbausteine (Morpheme) Die Gesamtausgabe enthält das Handbuch und die Übungsmaterialen: Übungskartei, Spiele Teil 1 und Spiele Teil 2. Auch der Titel Spielend fehlerlos schreiben (Schreibaufträge zu den Spielen Teile 1 und 2) in farblich passender Zuordnung zu den Listen, ist enthalten. Der Kieler Rechtschreibaufbau eignet sich für alle Schulformen sowie für die Kleingruppen- und Einzelförderung.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Kieler Leseaufbau. Wörter- und Spielekartei

Kieler Leseaufbau. Wörter- und Spielekartei von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Der Kieler Leseaufbau ist ein gestufter Leselehrgang, der in kleinsten Schritten vom Leichten zum Schweren fortschreitet. Er ist in 14 Stufen mit unterschiedlicher Verweildauer eingeteilt. Die Gesamtarbeitszeit beträgt etwa 60 Stunden. Oberstes Prinzip ist der heilpädagogische Grundsatz der Isolierung von Schwierigkeiten. Die Autorinnen legen mit dem Kieler Leseaufbau ein theoretisch begründetes Werk vor, das in langjähriger Praxis entwickelt und vor allem in der Therapie von Kindern mit schweren Leselernproblemen erprobt worden ist. Der Kieler Leseaufbau ist eine wichtige Orientierungs- und Arbeitshilfe im Erstleseunterricht an - Grundschulen, - Sprachheilgrundschulen und - Schulen für Lernbehinderte. Das Material eignet sich jedoch auch sehr gut für - Förderkurse weiterführender Schulen, - die inner- wie außerschulische Legasthenie-Therapie und - Alphabetisierungskurse. Das Material eignet sich genauso für die Arbeit mit erwachsenen Analphabeten. Auch Eltern können nach den Anweisungen des Handbuchs mit ihren Kindern üben und spielen. Der Kieler Leseaufbau unterscheidet sich von anderen Leselehrgängen und Fibelwerken durch die konsequente Unterscheidung der Schwierigkeitsstufen (Lautunterscheidung und Wortstruktur) im Leselernprozess. Umfangreiches Übungsmaterial ergänzt den Kieler Leseaufbau (Lesetexte, Lesehefte, Lautgetreue Texte und Lernsoftware). Wörter- und Spielekartei: - Wörter- und Spielekartei mit ca. 1500 Karten: ca. 500 Wörterkarten DIN A7 und ca. 1000 Spielekarten DIN A8 - ca. 40 Spielformen, die mit Hilfe der Karten gespielt werden können (Wörter-Memory, Silben-Memory, Quartett)
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

Kieler Leseaufbau. Vorlagen

Kieler Leseaufbau. Vorlagen von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Die Vorlagen sind ein wesentlicher Bestandteil des Kieler Leseaufbaus. Sie enthalten Wörterlisten mit jeweils ca. 30-50 Wörtern, die den Stufen des Kieler Leseaufbaus folgen. Mit den gestaffelten Silbenteppichen (jeweils in Groß- und Kleinbuchstaben) ist das Lesetraining mit Silben ebenfalls der Buchstabeneinführung des Kieler Leseaufbaus angepasst. Für die Silbenteppiche besteht Kopierverbot. Sie sind auch als Silbenteppich 5er-Pack und Silbenteppich 20er-Pack erhältlich. Die Kieler Übungstexte werden als Leseübung ab Stufe 7 eingesetzt und können für ungeübte Diktate genutzt werden. Sie sind nicht den einzelnen Stufen des Kieler Leseaufbaus zugeordnet. Nachdem Ableitungen und Auslautverhärtungen geübt wurden, können die Schüler*innen sich alles, was sie schreiben sollen, über die Artikulation vergegenwärtigen. Inhalt: - 35 Wörterlisten - 7 gestaffelte Silbenteppiche - 49 Lese- und Übungstexte
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Kieler Leseaufbau. Wörter- und Spielekartei

Kieler Leseaufbau. Wörter- und Spielekartei von Dummer-Smoch,  Lisa, Hackethal,  Renate
Das umfangreiche Kartenmaterial ist Bestandteil des Kieler Leseaufbaus Ausgabe C. Die einzelnen Stufen werden mit den Wörter- und Spielekarten erarbeitet. Sie eignen sich für die vertiefende Übung auf der jeweiligen Stufe und stellen vielfältiges Spielmaterial dar. Die Wörter- und Spielekartei besteht aus 1560 Karten zu den Stufen des Kieler Leseaufbaus und enthält: - 520 Wörterkarten im Format DIN A7 - 1040 Spielekarten im Format DIN A8 Die farbigen Karten werden im DIN A4 Format auf Karton (160 g/m2) geliefert und ermöglichen das Laminieren vor dem Ausschneiden. Mit den Karten können zahlreiche Spielformen zu allen Stufen des Kieler Leseaufbaus gespielt werden: - Wörter-Memory - Silben-Memory - Quartett Ausführliche Informationen finden Sie im Handbuch des Kieler Leseaufbaus. Der Unterschied der beiden Angebote der Wörter- und Spielekartei: - Die ungeschnittene Wörter- und Spielekartei wird im DIN A4 Format auf 160 g/m2-Karton in angeboten. Sie kann vor dem Zerschneiden der einzelnen Karten laminiert werden. Sie ist Bestandteil der Gesamtausgabe C. - Die geschnittene Wörter- und Spielekartei wird auf stärkerem Karton (250 g/m2), maschinell geschnitten und vorsortiert in einem separaten Karton angeboten. Die Arbeit kann direkt beginnen, man erspart sich das Zerschneiden der 1560 einzelnen Karten. Sie ist Bestandteil der Gesamtausgabe D. Inhaltlich sind beide Ausgaben identisch.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Diagnostische Bilderliste F

Diagnostische Bilderliste F von Dummer-Smoch,  Lisa
Die Komplettausgabe mit der Handanweisung und dem Testmaterial DBL-F. Die Diagnostische Bilderliste - Frühform (DBL-F) wird bis zur Mitte des 1. Schuljahres eingesetzt. Das Testmaterial umfasst pro Test zwei Seiten. Insgesamt können mit einem Satz Testmaterial 30 Schüler getestet werden. Die Handanweisung erläutert den Einsatz der Diagnostischen Bilderlisten. Sie ist für alle drei Testzeitpunkte (DBL-F, DBL 1, DBL 2) identisch. Für das gesamte Material besteht Kopierverbot.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Dummer-Smoch, Lisa

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDummer-Smoch, Lisa ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dummer-Smoch, Lisa. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Dummer-Smoch, Lisa im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Dummer-Smoch, Lisa .

Dummer-Smoch, Lisa - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Dummer-Smoch, Lisa die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Dummer-Smoch, Lisa und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.