Das Buch zeigt die Positionen, Perspektiven und die hohe Zukunftsfähigkeit der AKBP (Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik). Er zeigt, dass »Innen« und »Außen« in der Kulturpolitik zusammengehören. Wir stehen gerade im Angesicht der Coronakrise vor neuen Herausforderungen, deren Anfang Klaus-Dieter Lehmann am Goethe-Institut 12 Jahre lang aktiv geprägt hat.
Aktualisiert: 2020-12-10
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Aktualisiert: 2019-01-21
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Im Zeitalter der Globalisierung hat das Thema der »kulturellen Identität« neue Brisanz gewonnen und bestimmt die Diskussion über die Allgemeingültigkeit der Menschenrechte.
Unter anderen hinterfragt der Philosoph Georg Lohmann das Verhältnis von Menschenrechten und Kultur auf der Grundlage der internationalen Vereinbarungen; Heiner Bielefeldt berichtet aus der Praxis des UN-Sonderberichterstatters über gelebte kulturelle Vielfalt in Sierra Leone; Navid Kermani erzählt vom Leben mit und in verschiedenen Kulturen; Achille Mbembe entwickelt die Vision der kulturellen Identität der Zukunft. Und Irina Bokova berichtet über die Arbeit der UNESCO und den Dialog der Kulturen.
Die Verwirklichung der Menschenrechte ist nicht nur eine Frage von Verträgen, sie ist eine zivilgesellschaftliche Aufgabe. Davon handelt das zentrale Kapitel mit Beispielen aus dem Sport (zum Mädchenfußball in islamischen Gesellschaften), den Künsten (über das irakische nationale Jugendorchester), der politischen Bildung (von Schulbüchern, Wissenstransfer) sowie der Arbeit der Kulturinstitutionen.
Aktualisiert: 2019-05-22
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Mit der Revolution vom 14. Januar 2011 auf den Straßen von Tunis hat ein Aufbruch in der Arabischen Welt begonnen, der zum Sturz von Diktaturen, zu Bürgerkriegen und weltweit zu einem gesellschaftlichen Wandel geführt hat. Das Verlangen nach Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde mobilisiert unvermindert Hunderttausende von Menschen, die den Öffentlichen Raum zurückerobern. In den Trümmern der alten Machtstrukturen, zwischen den politischen Kräften des Islamismus einerseits und neokolonialen Praktiken des Westens andererseits organisieren sich die neuen Bürgerbewegungen. Sie werden getragen von einer jungen, gut ausgebildeten und dynamischen Generation, darunter zahlreiche Künstler und Intellektuelle.
Filme- und Theatermacher, Literaten und bildende Künstler haben der Revolte in der Arabischen Welt ein Gesicht gegeben. Kunst und Kultur werden zu Mitteln des Protests, der Dokumentation und der Reflexion. Dieser Band führt kontroverse Positionen von Damaskus bis Tunis zusammen, die Künstler kommen in Interviews zu Wort.
Aktualisiert: 2019-05-22
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Die zunehmende Abhängigkeit der islamischen Welt von Europa, militärische Niederlagen und das Eindringen neuer Ideen lösten bei den Arabern im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert vielfältige Reaktionan aus. Diese wurden bisher von der Forschung vor allem für die geistigen Zentren wie Kairo, Beirut und Istanbul behandelt.In der vorliegenden Arbeit steht mit dem in Tripoli (Tarâbulus as-Sâm) wirkenden Gelehrten Husayn al-Gisr (1845-1909) eine Persönlichkeit im Mittelpunkt, die sich in der arabischen «Provinz» mit den Herausforderungen der neuen Zeit auseinandersetzte. Nach einer Darstellung der politisch-religiösen Situation von Tripolis im 19. Jahrhundert werden das Leben und die Schriften Husayn al-Gisrs behandelt. Husayn al-Gisrs Hauptwerk, «ar-Risâla al-hamîdiyya», die erste ernsthafte islamische Replik auf den Darwinismus, beeinflußte das Verhältnis zur Evolutionslehre in der gesamten islamischen Welt. Durch seinen Schülerkreis wirkte Husayn al-Gisr auch über seine Generation hinaus fort.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Klimawandel treibt nicht nur Politik und Naturwissenschaften um, er wird längst als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begriffen. Während die Wissenschaft in der Lage ist, Phänomene zu analysieren und Prognosen zu entwickeln,
kann Kunst den Klimawandel sinnlich erfahrbar machen. Ihr visionäres Potenzial vermag neue Perspektiven zu eröffnen
und für Werte zu sensibilisieren jenseits von Wohlstandssteigerung und wirtschaftlichem Wachstum. Essays und Interviews aus kulturgeschichtlicher, ethnologischer und soziologischer Sicht gehen der Frage nach, wie eine Kultur aussehen kann, die das Klima schützt. Das Buch stellt unter anderem künstlerische Projekte zu Klimakatastrophen
und ihren Verursachern in aller Welt vor: George Osodis farbgewaltige Bilder aus dem Nigerdelta etwa lassen keinen Zweifel daran, was die Ursachen des Klimawandels sind. Und Tue Greenforts Installationen führen die Zusammenhänge von Konsum, Ökonomie und Natur vor Augen.
Das aufwendig gestaltete und fein ausgestattete Buch präsentiert
sich als ein Produkt dieser Reflexion. Es wird nach ökologischen
Grundsätzen mit öko-zertifizierten Materialien
hergestellt.
Aktualisiert: 2019-05-22
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In Zusammenarbeit mit den Literaturhäusern in Deutschland
entwickelten die Goethe-Institute in der Region
Nahost und Nordafrika 2004 das Internetprojekt "Stadtschreiber"
und übertrugen es auf den Kulturaustausch zwischen
Deutschland und der arabischen Welt.
Seit Gründung des Projekts haben insgesamt acht deutsche
und sechs arabische Schriftsteller verschiedene arabische
und deutsche Großstädte besucht. Ihre Aufgabe: Eindrücke,
Erfahrungen und Erlebnisse in der Begegnung mit
diesen Metropolen in einem Internettagebuch zu schildern.
Dieses Buch enthält die Texte der vierzehn Autorinnen
und Autoren. Von deutscher Seite berichten Tobias Hülswitt,
José F.A. Oliver und Thomas Brussig aus Kairo,
Hans Pleschinski aus Amman, Ulla Lenze aus Damaskus,
Norman Ohler aus Ramallah (Palästina), Steffen
Kopetzky aus Rabat und Silke Scheuermann aus Beirut.
Von arabischer Seite schreiben Akram Musallam aus
Hamburg, Muhammad al-Ameri aus München, Latifa
Baqa aus Berlin, Najwa Barakat aus Frankfurt, Osama
Esber aus Köln und Ibrahim Farghali aus Stuttgart.
Die Texte sind literarisch sehr vielfältig. Sie reichen von
Reisereportagen bis hin zu poetischen Verdichtungen
subjektiver Eindrücke und Anekdoten aus dem täglichen
Leben in einer fremden Kultur. Die Tagebücher sind beispielhaft
für die persönliche Auseinandersetzung mit einer
anderen Lebenswelt, mit äußeren Eindrücken sowie
inneren Bildern und Vorurteilen, die jeder in sich trägt.
Die Stadtporträts öffnen den Lesern einen literarischen
Zugang in eine auf beiden Seiten von Vorurteilen belastete
fremde Welt und schärfen die Wahrnehmung vom
jeweiligen Gegenüber. Die Texte leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Dialog der Kulturen zwischen dem Westen und der arabisch-islamischen Welt.
Das Stadtschreiberprojekt ist Bestandteil des deutscharabischen
Internet-Literaturforums Midad, das von der
Kulturstiftung des Bundes gefördert und von arte als
Medienpartner unterstützt wird.
Midad bedeutet 'Tinte', steht aber auch symbolisch für
räumliche Weite und die Unerschöpflichkeit des Wortes.
Aktualisiert: 2019-01-22
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