Insurance & Innovation 2023

Insurance & Innovation 2023 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel, Nolte,  Lukas
Alljährlich beleuchten Experten der Branche in dieser Reihe aktuelle Begebenheiten und Ereignisse sowie Innovationen. So besticht das Werk jedes Jahr aufs Neue durch seine Aktualität und Bandbreite an Beiträgen. Der Krieg in Europa, die Energiekrise oder die Corona-Pandemie, aber auch Dauerthemen wie Klimawandel, Digitalisierung oder New Work sind nur einige aktuelle Themen, die uns derzeit beschäftigen. Themen, die auch die Versicherungswelt belasten. Aber nun gilt es den Blick nach vorne zu richten! Was bedeuten die Veränderungen für uns als Unternehmen, als Mitarbeitenden, als Versicherungsbranche? Was können wir nun machen, um etwas mehr Innovation in unser Wirken und zum Kunden zu bringen? Wie gehen wir mit den geänderten, erschwerten Rahmenbedingen um? Das Jahrbuch „Insurance & Innovation 2023“ liefert Ihnen hierzu frische Inspirationen, aktuelle Impulse und praktische Tipps für das Versicherungs-Business von Morgen. Gerade Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier Ideen für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen sowie methodische Tipps. Der thematische Schwerpunkt des diesjährigen Bandes lautet „Nachhaltigkeit“; aber auch Beiträge über ESG (Environment, Social, Governance), InsurTechs, die innere Haltung von Mitarbeitenden, Ambidextrie, Wallet Technologie, digitale Prozesse und neue Wege in der Kommunikation mit Kunden sind beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Insurance & Innovation 2013

Insurance & Innovation 2013 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel
Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der demografische Wandel mit einer alternden Gesellschaft, die aber immer häufiger Versicherungen online abschließt und somit komplette Vertriebsmodelle verändert, sind nur einige Beispiele hierfür. Eine erfolgreiche Zukunftsorientierung bedarf eines aktiven Screenings der Umwelt, um Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus ist die Bereitschaft erforderlich, sich auf neue Produkte, Dienstleistungen und Vertriebswege einzulassen, um die Trends positiv für das Unternehmen zu nutzen. Im vorliegenden dritten Band der Reihe „Insurance & Innovation“ wird in 15 spannenden Beiträgen aufgezeigt, wie sich Unternehmenslenker inspirieren lassen, Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen, sich strategisch verändert aufstellen und letztendlich die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sichern. Anhand von Praxisbeispielen werden vielfältige Anregungen gegeben, wie sich Unternehmen aktiv Herausforderungen stellen können. Ziel der Autoren ist es, Inspiration zu bieten, neue Blickwinkel einzunehmen und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Herausforderungen die Gestaltung der Zukunft bereithält. Denn immer wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel; jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch bietet Denkanstöße insbesondere für Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln, u. a.: - Top- und Middle-Management - Berater, Trainer, Coaches - an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzende Branchen
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2013

Insurance & Innovation 2013 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel
Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der demografische Wandel mit einer alternden Gesellschaft, die aber immer häufiger Versicherungen online abschließt und somit komplette Vertriebsmodelle verändert, sind nur einige Beispiele hierfür. Eine erfolgreiche Zukunftsorientierung bedarf eines aktiven Screenings der Umwelt, um Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus ist die Bereitschaft erforderlich, sich auf neue Produkte, Dienstleistungen und Vertriebswege einzulassen, um die Trends positiv für das Unternehmen zu nutzen. Im vorliegenden dritten Band der Reihe „Insurance & Innovation“ wird in 15 spannenden Beiträgen aufgezeigt, wie sich Unternehmenslenker inspirieren lassen, Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen, sich strategisch verändert aufstellen und letztendlich die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sichern. Anhand von Praxisbeispielen werden vielfältige Anregungen gegeben, wie sich Unternehmen aktiv Herausforderungen stellen können. Ziel der Autoren ist es, Inspiration zu bieten, neue Blickwinkel einzunehmen und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Herausforderungen die Gestaltung der Zukunft bereithält. Denn immer wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel; jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch bietet Denkanstöße insbesondere für Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln, u. a.: - Top- und Middle-Management - Berater, Trainer, Coaches - an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzende Branchen
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2011

Insurance & Innovation 2011 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel
Klimawandel, Demografie, Tele-Medizin, technologische Neuerungen und veränderte Kundenansprüche sind einige Herausforderungen der Zukunft. Statt Risiken abzuwehren, muss die Bereitschaft im Unternehmen geschaffen werden, sich aktiv auf neue Produkte und Dienstleistungen einzulassen sowie auf der Suche nach neuen Wachstumspotenzialen die Prozesse neu zu gestalten. Das vorliegende Buch zeigt auf, dass eine aktive Beschäftigung mit Zukunftstrends und Innovationen notwendig ist, um zukünftige Marktchancen zielgerichtet zu gestalten. Hierzu müssen Zukunftstrends frühzeitig erahnt, erkannt und gedeutet, die Zusammenarbeit mit Partnern intensiviert und ein Innovationsmanagement etabliert werden, um die Innovationsfähigkeit zu stärken. In den einzelnen Beiträgen des Buches wird analysiert, wie Unternehmen Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen und sich strategisch verändert aufstellen, um letztendlich ihre Zukunftsfähigkeit zu erhöhen. Ziel ist es nicht, eine allgemeingültige Zukunftsstrategie abzuleiten, sondern Inspiration zu bieten, wie sich Versicherungsunternehmen den Aspekten des Zukunftsmanagements widmen und welche Ideen und Irritationen hierbei auftreten. Denn immer, wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel. Jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln. Dies betrifft im Einzelnen das Top- und Middle-Management, Berater, Trainer, Coaches, außerdem an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzenden Branchen.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Insurance & Innovation 2022

Insurance & Innovation 2022 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel, Nolte,  Lukas
Digitalisierung, Hybrid Work, neue Kundenanforderungen – dies sind nur einige der momentanen Herausforderungen für die Versicherungsindustrie. Wir brauchen Veränderungen und einen Blick nach vorne; aber das ist manchmal einfacher gesagt als getan. In dieser dynamischen Zeit bietet Insurance & Innovation 2022 eine innovative Auswahl an Praxisbeispielen, wie den aktuellen Aufgaben in der Versicherungswelt begegnet werden kann. Das Buch möchte dazu inspirieren und ermutigen, neue Wege zu erkunden. Gerade Fach- und Führungskräfte sowie Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln möchten, erhalten hier spannende Impulse.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2020

Insurance & Innovation 2020 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Digitale Transformation, neue Geschäftsmodelle, Kundenzentrierung, Changemanagement und New Work sind nur einige Themen, welche die Versicherungen aktuell beschäftigen. In dieser spannenden Zeit bietet das Buch eine innovative Auswahl an Praxisbeispielen. Das Buch inspiriert und ermutigt, neue Wege zu gehen. Fach- und Führungskräfte erhalten hier Impulse für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2019

Insurance & Innovation 2019 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Change ist das Schlagwort der Versicherungsindustrie. Es gilt den Wettlauf der Digitalisierung zu gewinnen und den Kunden nicht aus dem Fokus zu verlieren. In diesen dynamischen Zeiten bietet das Buch eine innovative Auswahl an Praxisbeispielen. Das Buch inspiriert und ermutigt, neue Wege zu gehen. Führungskräfte erhalten hier Impulse für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Innovation in the European Insurance Industry

Innovation in the European Insurance Industry von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Change is the guiding principle in the European insurance industry. The aim is to win the race for digitalisation and not lose sight of the customer. In these dynamic times, the book offers an international selection of innovative examples from practice. The book inspires and encourages to break new grounds. Managers receive impetus for their own innovation projects, useful suggestions and methodical tips.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2016

Insurance & Innovation 2016 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
InsurTech, Digitalisierung und Innovation sind in den letzten Monaten zu Königinnen der Buzzwords in der Versicherungswirtschaft geworden. Viele Versicherungen beschäftigen sich neuerdings intensiv mit digitalen Geschäftsmodellen, neuen Produkten und Services, Kooperationen mit Branchenfremden und Start-ups, eigenen Innovations-Labs und -Hubs sowie weiteren bisher unbekannten Aktivitäten. Die Versicherungswirtschaft scheint aufzuwachen und sie möchte sich ein Stück weit neu erfinden. Viele spüren nun die volle Auswirkung der Digitalisierung und erkennen, dass sie vielleicht in der letzten Dekade leben, in der sie die notwendigen und entscheidenden Weichenstellungen für die Zukunft stellen können und müssen. Wir brauchen eine neue Interpretation von Versicherung, um mit den sich verändernden Kundenanforderungen und Märkten weiterhin Schritt halten zu können. Dennoch darf Innovation nicht zu einem modernen Fetisch und trendigen Statussymbol der Branche werden. Um innovativ zu sein, bedarf es in der Branche auch weit mehr als der Kooperation mit einem InsurTech, der Förderung von Crowds oder der Gründung eines eigenen Innovations-Labs. Es braucht ein nachhaltiges Innovationsmanagement, welches die tragende Säule von neuen Geschäftsmodellen und digitalen Strategien ist. Und es bedarf vor allem kreativer und mutiger Mitarbeiter und Entscheider, die diesen Wandel aktiv gestalten wollen. Das Buch bietet eine Auswahl an Praxisbeispielen, die dazu inspirieren und ermutigen sollen, eigene neue Wege zu gehen, Gutes zu adaptieren und Innovationen erfolgreich umzusetzen. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier wertvolle Inspirationen, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2015

Insurance & Innovation 2015 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel
Inspirationen, Ideen und Innovationen aus der und für die Versicherungspraxis. Versicherungen gelten allgemein als nicht besonders innovativ. In der Vergangenheit war das Geschäftsmodell aufgrund von Intransparenz sehr erfolgreich und bedurfte wenig Innovation und Wandel. Die Zeiten haben sich geändert, Kunden sind heute informierter und anspruchsvoller. Deshalb ist das Erfolgsmodell Versicherung, wie wir es bisher kannten, nicht mehr aktuell. Jetzt gilt es, Versicherung im digitalen Zeitalter neu zu denken und vielleicht sogar zu revolutionieren. Hierzu braucht die Versicherungsindustrie visionäre Führungskräfte mit der Fähigkeit, geänderte Kundenbedürfnisse und neue Technologien frühzeitig zu erkennen, den Kontext zu begreifen und schnell umzusetzen. Führungskräfte die nicht in „digital“ oder „analog“ denken, sondern ein völlig neues Verständnis für das Geschäftsmodell und den Kunden haben. Ein guter Mix aus routinierten Mitarbeitern mit viel Berufserfahrung und jungen, mehr weiblichen und stärker international ausgerichteten Akademikern sowie eine stärkere Fokussierung auf Mehrwerte neben der reinen Absicherung werden ein Erkennungszeichen von erfolgreichen Versicherungsunternehmen sein. Das Buch bietet eine Auswahl an Praxisbeispielen, die dazu inspirieren und ermutigen soll, eigene Ideen und Innovationen anzugehen und erfolgreich in den Markt zu bringen. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen und methodische Tipps. Den vollen Umfang der E-Book-Funktionen erhalten Sie im Rahmen des Leserechts in unserer Mediathek. Zusätzlich erhalten Sie nach dem Kauf eine Sicherungskopie als PDF-Datei zum Download. Weitere Informationen zu unseren E-Book-Formaten erhalten Sie unter www.vvw.de/Artikel/E-Medien
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2017

Insurance & Innovation 2017 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Evolution statt Revolution?! Versicherungskunden verändern ihr Kaufverhalten. Die Kundenerwartungen und Interaktionsformen werden durch die Möglichkeiten der Social und Mobile Networks komplexer, da Kunden besser informiert auf dem Versicherungsmarkt agieren. Soziale, gesellschaftliche und kulturelle Normen verschieben sich und daraus entstehen neue Bedürfnisse und Verhaltensweisen (z. B. Generation Y). Die Versicherungswirtschaft verändert ihre Struktur derzeit ebenso grundlegend. Neue Marktteilnehmer wie die online-affinen „InsurTechs“ verändern die Landschaft mit revolutionär einfachen, IT-basierten Lösungen. Etablierte Player holen sich Inspirationen im Silicon Valley, bauen Inkubatoren und Akzeleratoren weltweit auf und kooperieren stärker mit Start-ups. Neue Technologien und die Digitalisierung bieten dabei enorme Potenziale für den aktiven Wandel der internen und externen kundenorientierten Prozesse. Innovation bedarf einen besonderen Mut von Entscheidern, auch scheitern zu dürfen und hieraus zu lernen. Innovativ denkende Unternehmer sind gefragt, insbesondere auch innerhalb der Konzernlandschaften! In diesem hochdynamischen Veränderungskosmos bietet Insurance and Innovation 2017 eine Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Akteure aus der Versicherungswirtschaft, die aufzeigen, wie den Herausforderungen der Zukunft mit Innovationen begegnet werden kann. Das Buch soll inspirieren und ermutigen, selbst etablierte Pfade zu verlassen und neue Wege zu überdenken. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier Blaupausen für die eigenen Innovationspfade im Unternehmen, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2018

Insurance & Innovation 2018 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Die Versicherungsbranche steht vor immensen Herausforderungen: Mit der fortschreitenden Digitalisierung, der zunehmenden Regulierung und den anhaltend niedrigen Zinsen tun sich die Versicherungsunternehmen zum großen Teil immer noch schwer. Innovationen werden oft nicht als Chancen begriffen, sondern als Angriff auf Bestehendes. Und schon befinden sich viele Unternehmen der Versicherungswirtschaft mitten in einem bisher unbekannten Wettlauf mit Startups und InsurTechs. Aber den Wettlauf kann nur der gewinnen, der es gleichzeitig schafft, Kunden, Partner und Mitarbeiter aktiv mit in die Digitale Transformation einzubinden. Bei allen (digitalen) Herausforderungen, die in der kommenden Jahren auf die Versicherungsbranche zukommen, geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so lässt sich das Vertrauen der Kunden und Mitarbeiter erneuern und erhalten. In diesem dynamischen und überaus spannenden Veränderungskosmos bietet dieses Buch genau im rechten Moment eine aussagekräftige Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Versicherungen. Die Beispiele stammen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum - also aus allen DACH-Ländern. Sie zeigen detailliert und nachvollziehbar auf, wie mit Innovationen den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden kann. Das Buch möchte inspirieren und dazu ermutigen, neue Wege zu gehen. Vor allem Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier die perfekten Blaupausen für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2014

Insurance & Innovation 2014 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel, Seidel,  Marcel
Die Assekuranz muss sich ständig auf Veränderungen einstellen. Politische Vorgaben, steigender Wettbewerbsdruck, neue technologische Möglichkeiten sowie die Einbindung von E-Commerce und sozialen Medien verändern komplette Vertriebsmodelle. Eine erfolgreiche Zukunftsorientierung bedarf eines aktiven Screenings der Umwelt, um Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bedarf es der Bereitschaft, sich auf neue Produkte, Dienstleistungen und Vertriebswege einzulassen, um die Trends positiv für das Unternehmen zu nutzen. Im vorliegenden vierten Band der Reihe "Insurance & Innovation" wird in 18 spannenden Beiträgen aufgezeigt, wie Unternehmenslenker sich inspirieren lassen, Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen, sich strategisch verändert aufstellen und letztendlich die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sichern. Anhand von Praxisbeispielen werden vielfältige Anregungen gegeben, wie sich Unternehmen aktiv Herausforderungen stellen können. In ihren Beiträgen widmen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft u. a. folgenden Themen: - Wie kann die Neuro-Ökonomie im Versicherungswesen eingesetzt werden? - Welche Möglichkeiten bietet der Direktabschluss per Versicherungs-App? - Ist Telematik der richtige Weg zu einem gerechten Kfz-Tarif? - Ist Cloud Computing der Königsweg des strategischen IT-Outsourcings? - u. v. m. Ziel des Buches ist es, Inspiration zu bieten, neue Blickwinkel einzunehmen und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Herausforderungen die Gestaltung der Zukunft bereithält. Denn immer wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel; jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln, u. a. Top- und Middle-Management, Berater, Trainer, Coaches und an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzenden Branchen.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Innovation in the European Insurance Industry

Innovation in the European Insurance Industry von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Change is the guiding principle in the European insurance industry. The aim is to win the race for digitalisation and not lose sight of the customer. In these dynamic times, the book offers an international selection of innovative examples from practice. The book inspires and encourages to break new grounds. Managers receive impetus for their own innovation projects, useful suggestions and methodical tips.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2019

Insurance & Innovation 2019 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Change ist das Schlagwort der Versicherungsindustrie. Es gilt den Wettlauf der Digitalisierung zu gewinnen und den Kunden nicht aus dem Fokus zu verlieren. In diesen dynamischen Zeiten bietet das Buch eine innovative Auswahl an Praxisbeispielen. Das Buch inspiriert und ermutigt, neue Wege zu gehen. Führungskräfte erhalten hier Impulse für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2018

Insurance & Innovation 2018 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Die Versicherungsbranche steht vor immensen Herausforderungen: Mit der fortschreitenden Digitalisierung, der zunehmenden Regulierung und den anhaltend niedrigen Zinsen tun sich die Versicherungsunternehmen zum großen Teil immer noch schwer. Innovationen werden oft nicht als Chancen begriffen, sondern als Angriff auf Bestehendes. Und schon befinden sich viele Unternehmen der Versicherungswirtschaft mitten in einem bisher unbekannten Wettlauf mit Startups und InsurTechs. Aber den Wettlauf kann nur der gewinnen, der es gleichzeitig schafft, Kunden, Partner und Mitarbeiter aktiv mit in die Digitale Transformation einzubinden. Bei allen (digitalen) Herausforderungen, die in der kommenden Jahren auf die Versicherungsbranche zukommen, geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so lässt sich das Vertrauen der Kunden und Mitarbeiter erneuern und erhalten. In diesem dynamischen und überaus spannenden Veränderungskosmos bietet dieses Buch genau im rechten Moment eine aussagekräftige Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Versicherungen. Die Beispiele stammen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum - also aus allen DACH-Ländern. Sie zeigen detailliert und nachvollziehbar auf, wie mit Innovationen den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden kann. Das Buch möchte inspirieren und dazu ermutigen, neue Wege zu gehen. Vor allem Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier die perfekten Blaupausen für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2017

Insurance & Innovation 2017 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
Evolution statt Revolution?! Versicherungskunden verändern ihr Kaufverhalten. Die Kundenerwartungen und Interaktionsformen werden durch die Möglichkeiten der Social und Mobile Networks komplexer, da Kunden besser informiert auf dem Versicherungsmarkt agieren. Soziale, gesellschaftliche und kulturelle Normen verschieben sich und daraus entstehen neue Bedürfnisse und Verhaltensweisen (z. B. Generation Y). Die Versicherungswirtschaft verändert ihre Struktur derzeit ebenso grundlegend. Neue Marktteilnehmer wie die online-affinen „InsurTechs“ verändern die Landschaft mit revolutionär einfachen, IT-basierten Lösungen. Etablierte Player holen sich Inspirationen im Silicon Valley, bauen Inkubatoren und Akzeleratoren weltweit auf und kooperieren stärker mit Start-ups. Neue Technologien und die Digitalisierung bieten dabei enorme Potenziale für den aktiven Wandel der internen und externen kundenorientierten Prozesse. Innovation bedarf einen besonderen Mut von Entscheidern, auch scheitern zu dürfen und hieraus zu lernen. Innovativ denkende Unternehmer sind gefragt, insbesondere auch innerhalb der Konzernlandschaften! In diesem hochdynamischen Veränderungskosmos bietet Insurance and Innovation 2017 eine Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Akteure aus der Versicherungswirtschaft, die aufzeigen, wie den Herausforderungen der Zukunft mit Innovationen begegnet werden kann. Das Buch soll inspirieren und ermutigen, selbst etablierte Pfade zu verlassen und neue Wege zu überdenken. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier Blaupausen für die eigenen Innovationspfade im Unternehmen, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2016

Insurance & Innovation 2016 von Eckstein,  Andreas, Funk-Münchmeyer,  Anja, Liebetrau,  Axel
InsurTech, Digitalisierung und Innovation – das sind momentan wesentliche Begriffe der Versicherungswirtschaft. Viele Versicherungen beschäftigen sich intensiv mit digitalen Geschäftsmodellen, neuen Produkten und Services, Kooperationen mit Branchenfremden und Start-ups, eigenen Innovations-Labs und -Hubs sowie weiteren bisher wenig bekannten Aktivitäten. Die Versicherungswirtschaft scheint sich neu zu erfinden! Viele spüren die volle Auswirkung der Digitalisierung und erkennen, dass sie jetzt die notwendigen und entscheidenden Weichen für die Zukunft stellen müssen. Wir brauchen eine neue Interpretation von Versicherung, um mit den sich verändernden Kundenanforderungen und Märkten weiterhin Schritt halten zu können! Dennoch darf Innovation nicht zu einem modernen Fetisch und trendigen Statussymbol der Branche werden. Um innovativ zu sein, bedarf es in der Branche auch weit mehr als der Kooperation mit einem InsurTech, der Förderung von Crowds oder der Gründung eines eigenen Innovations-Labs. Es braucht ein nachhaltiges Innovationsmanagement, das die tragende Säule von neuen Geschäftsmodellen und digitalen Strategien ist. Und es bedarf vor allem kreativer und mutiger Mitarbeiter und Entscheider, die diesen Wandel aktiv gestalten wollen. Dieses Buch bietet eine Auswahl an Praxisbeispielen, die dazu inspirieren und ermutigen, neue Wege zu gehen, Gutes zu adaptieren und Innovationen erfolgreich umzusetzen. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier wertvolle Inspirationen, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Insurance & Innovation 2014

Insurance & Innovation 2014 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel, Seidel,  Marcel
Die Assekuranz muss sich ständig auf Veränderungen einstellen. Politische Vorgaben, steigender Wettbewerbsdruck, neue technologische Möglichkeiten sowie die Einbindung von E-Commerce und sozialen Medien verändern komplette Vertriebsmodelle. Eine erfolgreiche Zukunftsorientierung bedarf eines aktiven Screenings der Umwelt, um Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bedarf es der Bereitschaft, sich auf neue Produkte, Dienstleistungen und Vertriebswege einzulassen, um die Trends positiv für das Unternehmen zu nutzen. Im vorliegenden vierten Band der Reihe "Insurance & Innovation" wird in 18 spannenden Beiträgen aufgezeigt, wie Unternehmenslenker sich inspirieren lassen, Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen, sich strategisch verändert aufstellen und letztendlich die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sichern. Anhand von Praxisbeispielen werden vielfältige Anregungen gegeben, wie sich Unternehmen aktiv Herausforderungen stellen können. In ihren Beiträgen widmen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft u. a. folgenden Themen: - Wie kann die Neuro-Ökonomie im Versicherungswesen eingesetzt werden? - Welche Möglichkeiten bietet der Direktabschluss per Versicherungs-App? - Ist Telematik der richtige Weg zu einem gerechten Kfz-Tarif? - Ist Cloud Computing der Königsweg des strategischen IT-Outsourcings? - u. v. m. Ziel des Buches ist es, Inspiration zu bieten, neue Blickwinkel einzunehmen und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Herausforderungen die Gestaltung der Zukunft bereithält. Denn immer wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel; jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln, u. a. Top- und Middle-Management, Berater, Trainer, Coaches und an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzenden Branchen.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Eckstein, Andreas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEckstein, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Eckstein, Andreas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Eckstein, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Eckstein, Andreas .

Eckstein, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Eckstein, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Eckstein, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.