Eine gute Schwimmerin

Eine gute Schwimmerin von Egge,  Heiner
Das Meer, die Wüste und der Himmel spielen Hauptrollen in diesem Roman. Die Protagonistinnen sind zwei Frauen. Marie entzieht sich allem, dem Nachhausekommen, dem Leben, das auf sie warten könnte. Evelin ist immer in Maries Nähe, wenn es darauf ankommt. Und es kommt in diesem Roman darauf an, denn er beginnt mit Maries Überbordgehen, mit einer Szene, die an die Kadettin erinnern möchte, die vor 15 Jahren von Bord der »Gorch Fock« fiel. Marie überlebt, sie ist eine gute Schwimmerin. Und sie verlässt Norddeutschland. Überbordgeherin, gute Schwimmerin, bleibt sie in Kontakt mit Evelin, der Fliegerin. Das Wasser und der Himmel, das Meer und die Wüste, die beiden Frauen. Sie alle sind Hauptfiguren dieses großen Romans von Heiner Egge, der zwischen Meer und Wüste spielt. »Dieser Romanstoff begleitet mich seit über zehn Jahren, seit dem Vorfall auf der ›Gorch Fock‹. Ich habe alles neu erfunden, es der Wirklichkeit entzogen, vieles gewagt und nun endlich das letzte Wort geschrieben.«
Aktualisiert: 2023-06-21
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Eine gute Schwimmerin

Eine gute Schwimmerin von Egge,  Heiner
Das Meer, die Wüste und der Himmel spielen Hauptrollen in diesem Roman. Die Protagonistinnen sind zwei Frauen. Marie entzieht sich allem, dem Nachhausekommen, dem Leben, das auf sie warten könnte. Evelin ist immer in Maries Nähe, wenn es darauf ankommt. Und es kommt in diesem Roman darauf an, denn er beginnt mit Maries Überbordgehen, mit einer Szene, die an die Kadettin erinnern möchte, die vor 15 Jahren von Bord der »Gorch Fock« fiel. Marie überlebt, sie ist eine gute Schwimmerin. Und sie verlässt Norddeutschland. Überbordgeherin, gute Schwimmerin, bleibt sie in Kontakt mit Evelin, der Fliegerin. Das Wasser und der Himmel, das Meer und die Wüste, die beiden Frauen. Sie alle sind Hauptfiguren dieses großen Romans von Heiner Egge, der zwischen Meer und Wüste spielt. »Dieser Romanstoff begleitet mich seit über zehn Jahren, seit dem Vorfall auf der ›Gorch Fock‹. Ich habe alles neu erfunden, es der Wirklichkeit entzogen, vieles gewagt und nun endlich das letzte Wort geschrieben.«
Aktualisiert: 2023-06-21
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Eine gute Schwimmerin

Eine gute Schwimmerin von Egge,  Heiner
Das Meer, die Wüste und der Himmel spielen Hauptrollen in diesem Roman. Die Protagonistinnen sind zwei Frauen. Marie entzieht sich allem, dem Nachhausekommen, dem Leben, das auf sie warten könnte. Evelin ist immer in Maries Nähe, wenn es darauf ankommt. Und es kommt in diesem Roman darauf an, denn er beginnt mit Maries Überbordgehen, mit einer Szene, die an die Kadettin erinnern möchte, die vor 15 Jahren von Bord der »Gorch Fock« fiel. Marie überlebt, sie ist eine gute Schwimmerin. Und sie verlässt Norddeutschland. Überbordgeherin, gute Schwimmerin, bleibt sie in Kontakt mit Evelin, der Fliegerin. Das Wasser und der Himmel, das Meer und die Wüste, die beiden Frauen. Sie alle sind Hauptfiguren dieses großen Romans von Heiner Egge, der zwischen Meer und Wüste spielt. »Dieser Romanstoff begleitet mich seit über zehn Jahren, seit dem Vorfall auf der ›Gorch Fock‹. Ich habe alles neu erfunden, es der Wirklichkeit entzogen, vieles gewagt und nun endlich das letzte Wort geschrieben.«
Aktualisiert: 2023-06-03
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Eine gute Schwimmerin

Eine gute Schwimmerin von Egge,  Heiner
Das Meer, die Wüste und der Himmel spielen Hauptrollen in diesem Roman. Die Protagonistinnen sind zwei Frauen. Marie entzieht sich allem, dem Nachhausekommen, dem Leben, das auf sie warten könnte. Evelin ist immer in Maries Nähe, wenn es darauf ankommt. Und es kommt in diesem Roman darauf an, denn er beginnt mit Maries Überbordgehen, mit einer Szene, die an die Kadettin erinnern möchte, die vor 15 Jahren von Bord der »Gorch Fock« fiel. Marie überlebt, sie ist eine gute Schwimmerin. Und sie verlässt Norddeutschland. Überbordgeherin, gute Schwimmerin, bleibt sie in Kontakt mit Evelin, der Fliegerin. Das Wasser und der Himmel, das Meer und die Wüste, die beiden Frauen. Sie alle sind Hauptfiguren dieses großen Romans von Heiner Egge, der zwischen Meer und Wüste spielt. »Dieser Romanstoff begleitet mich seit über zehn Jahren, seit dem Vorfall auf der ›Gorch Fock‹. Ich habe alles neu erfunden, es der Wirklichkeit entzogen, vieles gewagt und nun endlich das letzte Wort geschrieben.«
Aktualisiert: 2023-06-01
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Eine gute Schwimmerin

Eine gute Schwimmerin von Egge,  Heiner
Das Meer, die Wüste und der Himmel spielen Hauptrollen in diesem Roman. Die Protagonistinnen sind zwei Frauen. Marie entzieht sich allem, dem Nachhausekommen, dem Leben, das auf sie warten könnte. Evelin ist immer in Maries Nähe, wenn es darauf ankommt. Und es kommt in diesem Roman darauf an, denn er beginnt mit Maries Überbordgehen, mit einer Szene, die an die Kadettin erinnern möchte, die vor 15 Jahren von Bord der »Gorch Fock« fiel. Marie überlebt, sie ist eine gute Schwimmerin. Und sie verlässt Norddeutschland. Überbordgeherin, gute Schwimmerin, bleibt sie in Kontakt mit Evelin, der Fliegerin. Das Wasser und der Himmel, das Meer und die Wüste, die beiden Frauen. Sie alle sind Hauptfiguren dieses großen Romans von Heiner Egge, der zwischen Meer und Wüste spielt. »Dieser Romanstoff begleitet mich seit über zehn Jahren, seit dem Vorfall auf der ›Gorch Fock‹. Ich habe alles neu erfunden, es der Wirklichkeit entzogen, vieles gewagt und nun endlich das letzte Wort geschrieben.«
Aktualisiert: 2023-05-23
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Eine gute Schwimmerin

Eine gute Schwimmerin von Egge,  Heiner
Das Meer, die Wüste und der Himmel spielen Hauptrollen in diesem Roman. Die Protagonistinnen sind zwei Frauen. Marie entzieht sich allem, dem Nachhausekommen, dem Leben, das auf sie warten könnte. Evelin ist immer in Maries Nähe, wenn es darauf ankommt. Und es kommt in diesem Roman darauf an, denn er beginnt mit Maries Überbordgehen, mit einer Szene, die an die Kadettin erinnern möchte, die vor 15 Jahren von Bord der »Gorch Fock« fiel. Marie überlebt, sie ist eine gute Schwimmerin. Und sie verlässt Norddeutschland. Überbordgeherin, gute Schwimmerin, bleibt sie in Kontakt mit Evelin, der Fliegerin. Das Wasser und der Himmel, das Meer und die Wüste, die beiden Frauen. Sie alle sind Hauptfiguren dieses großen Romans von Heiner Egge, der zwischen Meer und Wüste spielt. »Dieser Romanstoff begleitet mich seit über zehn Jahren, seit dem Vorfall auf der ›Gorch Fock‹. Ich habe alles neu erfunden, es der Wirklichkeit entzogen, vieles gewagt und nun endlich das letzte Wort geschrieben.«
Aktualisiert: 2023-05-23
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Meeresgeschichten

Meeresgeschichten von Egge,  Heiner
Die Frauen und das Meer. Keine knorrigen Fahrensmänner, keine befehlsgewohnten Kapitäne, keine Matrosen und harte Fischer und Seehundsjäger spielen die Hauptrollen in Heiner Egges neuen Erzählungen. Nein, der Autor lässt sich zu anderen Ufern treiben: Er gibt einer Vogelwartin Raum und Auszeit auf einer entlegenen Insel, besucht in Kampen jene Tänzerin mit der Igelfrisur und dem Herzen als Rettungsring, er sitzt im Kaffeehaus am libyschen Meer und lässt sich von einer minoischen Königin berichten. Er kennt Gesche, das Fischermädchen auf der Suche nach dem Vater, der abschiedslos ging. Am baltischen Meer kommen Zwei zueinander, eine Malerin und ihr Angehimmelter. In der letzten und längsten Erzählung dieses Buches aber geht eine Kadettin über Bord. Der eigentliche Taktgeber in diesen Geschichten ist immer das Meer, auch wenn es noch so unbeteiligt tut. Es rauscht, liegt mondscheinstill da, es singt und ist unglaublich tief, ist weder gut noch böse, es rollt heran, überschlägt sich, tobt, und unter den Wolken sitzt der Wind.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Keitum, ich muss dich lassen

Keitum, ich muss dich lassen von Egge,  Heiner
Ein Komponist ist wiederzuentdecken, 1865 in Keitum auf Sylt geboren. Als Gustav Jenner dort zur Welt kam, machte sich Sylt gerade auf, ein Nordseebad zu werden. Jenners Vater, ein dunkler schwieriger Mensch mit einem Geheimnis, brachte ihm die Musik nahe. Rasche Ortswechsel prägen Gustavs Jugend. 1880 findet er sich an der Kieler Gelehrtenschule wieder. Dort drückt er die Schulbank zusammen mit den Söhnen des Dichters Klaus Groth, der schon bald sein Mentor wird und einen Kontakt zu Johannes Brahms herstellt. 1888 trifft Jenner in Wien ein und wird Schüler vom großen Brahms. Der einzige Kompositionsschüler, den dieser je gehabt hat. Und Jenner komponiert, schreibt Lieder, Terzette für dreistimmigen Frauenchor und Klavier, Quartette für Sopran, Alt, Tenor und Bass, dazu Sonaten, Streichquartette, Balladen, einen Puppenball für Klavier zu vier Händen. Hundert Jahre später begibt sich der Schriftsteller Heiner Egge in seinem Roman auf die Spur des heute fast vergessenen Komponisten. Von Keitum nach Wien und Marburg und zurück, denn die Erinnerung an das Meer hat sich in Jenners Musik für immer bewahrt.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Winterreise in den Süden

Winterreise in den Süden von Egge,  Heiner
Im Herbst 1876 reiste Klaus Groth mit seiner lungenkranken Frau Doris nach Mentone an die französische Riviera. Von diesem Winter in der Sonne des Südens erhofften sie sich Heilung, neuen Lebensmut. Es wurde aber, inmitten der Zitronen, ein kalter Winter. Dennoch gaben sie nicht auf, Doris und Klaus. Der Schriftsteller Heiner Egge nähert sich diesem Liebespaar auf eigene Weise: Er reist mit seiner Frau nach Mentone, stellt alles noch einmal nach. Aus diesem Wechselspiel zwischen dem heutigen Erzähler und dem damaligen Geschehen entwickelt sich die Spannung des Romans. Klaus Groth unter Palmen? Ein neuer Blick auf den alten Dichter. Federführend aber wird immer mehr Doris Groth; sie schreibt es in ihr Tagebuch, in die Briefe an ihre Kinder. Sie war sein Sommer, er ihr Winter. Das Ende der Geschichte ist kein Ende. Leevde vergeiht ni. Man hat schließlich nicht nur ein Leben. Klaus Groth, da oben auf seinem plattdeutschen Olymp, ist nur schwer zu fassen. Oft an sich zweifelnd, verletzlich und melancholisch, blieb er aber immer ein großer Liebender. Den Menschen zugetan. Die Briefe an die Braut zeugen davon, ebenso die hochdeutschen Gedichte, die er seiner Frau widmete. Egge hat in der umfangreichen Groth-Literatur ein neues Kapitel aufgeschlagen, eine Brücke über die Zeit gebaut. Er holt uns das Ferne ganz nahe heran: Klaus und Doris, zitternd und bangend inmitten ihres Glücks und Unglücks.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Winterreise in den Süden

Winterreise in den Süden von Egge,  Heiner
Im Herbst 1876 reiste Klaus Groth mit seiner lungenkranken Frau Doris nach Mentone an die französische Riviera. Von diesem Winter in der Sonne des Südens erhofften sie sich Heilung, neuen Lebensmut. Es wurde aber, inmitten der Zitronen, ein kalter Winter. Dennoch gaben sie nicht auf, Doris und Klaus. Der Schriftsteller Heiner Egge nähert sich diesem Liebespaar auf eigene Weise: Er reist mit seiner Frau nach Mentone, stellt alles noch einmal nach. Aus diesem Wechselspiel zwischen dem heutigen Erzähler und dem damaligen Geschehen entwickelt sich die Spannung des Romans. Klaus Groth unter Palmen? Ein neuer Blick auf den alten Dichter. Federführend aber wird immer mehr Doris Groth; sie schreibt es in ihr Tagebuch, in die Briefe an ihre Kinder. Sie war sein Sommer, er ihr Winter. Das Ende der Geschichte ist kein Ende. Leevde vergeiht ni. Man hat schließlich nicht nur ein Leben. Klaus Groth, da oben auf seinem plattdeutschen Olymp, ist nur schwer zu fassen. Oft an sich zweifelnd, verletzlich und melancholisch, blieb er aber immer ein großer Liebender. Den Menschen zugetan. Die Briefe an die Braut zeugen davon, ebenso die hochdeutschen Gedichte, die er seiner Frau widmete. Egge hat in der umfangreichen Groth-Literatur ein neues Kapitel aufgeschlagen, eine Brücke über die Zeit gebaut. Er holt uns das Ferne ganz nahe heran: Klaus und Doris, zitternd und bangend inmitten ihres Glücks und Unglücks.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Tilas Farben

Tilas Farben von Egge,  Heiner
Überraschend und geheimnisvoll ist alles in diesem Roman über die Malerin Ottilie Reylaender, die 1882 in Wesselburen geboren wird, als Sechzehnjährige in Worpswede, zusammen mit Paula Becker und Clara Westhoff, das Malen lernt und Rainer Maria Rilke trifft. Sehr eigenständig sind ihre frühen Bilder, voller Mut und Ausgelassenheit, wenn auch geprägt von dem melancholischen Grundton der Landschaft des Teufelsmoors. Doch schon bald macht sich Tila auf den Weg, geht nach Paris, München und Rom und wandert schließlich, einer Liebe wegen, 1910 nach Mexiko aus. Mit dem polnischen Glasmaler Bogdan von Suchocki durchstreift sie das Land, die Hochebenen und Städte und entdeckt das andere Licht, ihre Farben. Eine wunderbare Reise durch ein Labyrinth voller Lust und Aufmerksamkeit. Heiner Egge nähert sich dem abenteuerlichen Lebensweg dieser Frau auf seine Art und Weise: als Spurensucher und Fährtenleser, als Entdecker einer Malerin, die auch heute noch jung und gegenwärtig ist.
Aktualisiert: 2020-01-07
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So weh an der Sonne

So weh an der Sonne von Egge,  Heiner
Das ist eine Weltreise ganz eigener Art. Der Held heißt Beschenbossel, Landmann auf dem Grundhof, der Schafzucht und ab und an auch der Schwermut verfallen. Aber er will raus aus allem. Einfach fortgehen, verreisen. Also pachtet er sich eine Kabine auf einem großen Frachtschiff, Kurs Westafrika. So fängt es an. Und am Ende hat er sich selber und sein ganzes Leben besichtigt, die fremden Küsten berührt er jedoch nur von Ferne. Ebenso die Menschen, die ihm auf dieser Seelenreise begegnen. Da sind die Frauen und ihr Geruch. Josephine zum Beispiel, mitreisender zahlender Passagier, und ihre Mutter. Oder Frida, ein verlorenes belgisches Kind, das sich an Bord schleicht und das Beschenbossel dann in seine Obhut nimmt, es versteckt hält und eine heimliche Liebe wachsen lässt. Später die anderen blinden Passagiere: vier Schwarzafrikaner, denen auf dem Vorschiff ein eigener Staat zuerkannt wird. Ihnen vererbt Beschenbossel seinen norddeutschen Hof: und seht auf dem Heuboden nach! Dazu die Kapitäne des Schiffes, die Besatzung, die fliegenden Fische und all die afrikanischen Häfen mit ihren Gesichtern und Händen. Menschen über Menschen. Und ständig zu Besuch auf der Seereise seine Mutter, die schon lange tot ist. Mit ihr kaut er alles noch einmal durch: Kindheit und Herkommen, das Vertraute und das Fremde, das Misslungene und das Schönste der Welt. Die falschen Entscheidungen, das Versäumte. Manchmal ist dann auch der Vater dabei, der aus der Gefangenschaft zurückkehrt und nun endlich ausspielen will. Und baut den Viehbestand wieder auf! Es sind die Tropen, die ewige Schwüle, das Leben wie hinter einer Milchglasscheibe. Beschenbossel staunt und zittert. Liebt. Das Exotische. Aber geht in keinem Hafen an Land. Erst als das Schiff zurückkehrt, als er alles gesehen hat, kann er seine Kabine verlassen und die Bekanntschaft mit etwas anderem machen. Das Ende der Reise ist märchenhaft, kein Untergang.
Aktualisiert: 2020-02-11
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Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft / Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft

Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft / Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft von Bichel,  Ulf, Egge,  Heiner, Goltz,  Reinhard
Neben Beiträgen zur Klaus-Groth-Forschung finden sich hier Untersuchungen zu Fragen der plattdeutschen Sprache und ihrer Dichtung in einer veränderten Welt, Niederdeutsche Dichtung und europäische Mundartdichtung, Übersetzungen ins Niederdeutsche.
Aktualisiert: 2018-10-01
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Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft / Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft

Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft / Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft von Bichel,  Ulf, Egge,  Heiner, Goltz,  Reinhard, Golz,  Reinhard, Lohmeier,  Dieter
Neben Beiträgen zur Klaus-Groth-Forschung finden sich hier Untersuchungen zu Fragen der plattdeutschen Sprache und ihrer Dichtung in einer veränderten Welt, Niederdeutsche Dichtung und europäische Mundartdichtung, Übersetzungen ins Niederdeutsche.
Aktualisiert: 2018-10-01
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Lüttenheid und Jungsparadies

Lüttenheid und Jungsparadies von Egge,  Heiner, Groth,  Klaus, Pump,  Günter
Klaus Johann Groth (1819–1899), in Heide/Dithmarschen geboren, wurde 1852 durch seine plattdeutsche Gedichtsammlung "Quickborn" berühmt. Überzeugt von der Schönheit und den literarischen Möglichkeiten des Niederdeutschen, schrieb er in Dithmarscher Platt und bemühte sich darum, seine Muttersprache als Literatursprache zu etablieren. Das Buch bringt Ausschnitte aus Groths Texten mit autobiographischem Charakter – allen voran die Erzählung "Mien Jungsparadies", aber auch Gedichte und Passagen aus "Vun de Lüttenheid", "De Waterbörs", "Sophie Dethleffs un ik" u. a. Es werden Hintergründe zur Groth’schen Familiengeschichte, seinem sozialen Umfeld und seinem Elternhaus beigesteuert. Illustriert wird diese besondere literarische Autobiographie Groths mit stimmungsvollen Fotografien von Schauplätzen der Kindheit des Dichters: den Häusern in Heide und Tellingstedt, dem Wohnhaus in Lüttenheid aus dem 18. Jahrhundert, heute Klaus-Groth-Museum, und von der umgebenden Heide- und Moorlandschaft, die in Groths Texten ebenfalls eine große Rolle spielt. So entsteht im Zusammenspiel von Fotografien und Groths eigenen Worten ein lebendiges Bild von der Jugend des berühmten niederdeutschen Dichters.
Aktualisiert: 2020-02-04
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»Tellingstedt & der Weg dorthin«

»Tellingstedt & der Weg dorthin« von Amberg,  Andreas, Arens,  Antje, Egge,  Heiner, Engholm,  Björn, Goeser,  Patrick, Hinrichs,  Joost, Jasper,  Karsten, Klappstein,  Ulrich, Köhn,  Lothar, Krömmelbein,  Thomas, Laubeck,  Elko, Lowsky,  Martin, Meislahn,  Ulf, Rathjen,  Friedhelm, Rohlfs,  Andreas, Rusch,  Jens, Sprick,  Anna-Marga, Stindt,  Michael, Telling,  Sted, Thomsen,  Heiko, Vollmann,  Rolf
Studienausgabe
Aktualisiert: 2020-01-06
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Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft / Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft

Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft / Jahresgabe der Klaus-Groth-Gesellschaft von Bichel,  Inge, Bichel,  Ulf, Brandes-Druba,  Bernd, Egge,  Heiner, Goltz,  Reinhard, Hansen,  Reimer, Lettink,  Henk, Pauly,  Friedrich, Schüppen,  Franz
Neben Beiträgen zur Klaus-Groth-Forschung finden sich hier Untersuchungen zu Fragen der plattdeutschen Sprache und ihrer Dichtung in einer veränderten Welt, Niederdeutsche Dichtung und europäische Mundartdichtung, Übersetzungen ins Niederdeutsche.
Aktualisiert: 2018-10-01
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In der Kajüte

In der Kajüte von Egge,  Heiner
Es ist still geworden um Klaus Groth, den alten Dichter. Immer mehr zieht er sich in seine Kajüte zurück, diktiert dem Sekretär und lässt das Leben Revue passieren. Ein Lied ist es geworden, stellt er erstaunt fest, und lächelnd geht er noch einmal auf Reisen: nach Capri und anderswohin. - "Nu liggt dat Dörp in Dunkeln/ Un Newel hangt dorvör,/ Man hört man eben munkeln,/ As keem't vun Minschen her." - So wie sich die Müh-lenflügel drehen, kommt alles wieder zu ihm: Lüttenheid, Tondern, die Mäd-chenschule, die Flucht nach Fehmarn, der Quickborn, die Briefe an die Braut, der Professor in Kiel, die Söhne, der Ruhm, das Glück, der Verlust, die letzte Liebe. Ein Lied ist es geworden, dieses Leben, ein plattdeutsches, denn singen, das konnte er: Alle Töne stimmen, fast alle. Heiner Egge, geboren 1949 in Heide, entdeckt in seinem dritten Roman einen fast Vergessenen wieder, der mehr war als ein Heimatdichter und doch seine Heimat feierte wie kaum ein anderer.
Aktualisiert: 2020-02-11
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