Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind für das Wachstum einer Wirtschaft und die soziale Gleichheit innerhalb jeder Gesellschaft von überragender Bedeutung. Sie sind Innovationsträger, schaffen Arbeitsplätze und generieren Einkommen. Ungeachtet ihrer gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Relevanz gilt die KMU-Finanzierung bei Investoren jedoch als risikoreiches Geschäft. In Schwellenländern verschärft sich dieses Problem zusätzlich durch schlecht entwickelte Finanzmärkte. In der Konsequenz verstehen zunehmend öffentliche Institutionen und Entwicklungsbanken die KMU-Finanzierung in Schwellenländern als Teil ihres Auftrags. Ob die Institutionen der öffentlichen Hand dabei lediglich nach dem Subsidiaritätsprinzip handeln, so dass sie auffangen, was private Akteure nicht zu leisten in der Lage sind, oder ob sie durch ihr Handeln private Anbieter vom Markt verdrängen, analysiert Christina Keppel am Beispiel des brasilianischen KMU-Sektors und zeigt dabei zugleich weitere Faktoren auf, die das Wachstum kleiner und mittlerer Unternehmen hemmen können.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind für das Wachstum einer Wirtschaft und die soziale Gleichheit innerhalb jeder Gesellschaft von überragender Bedeutung. Sie sind Innovationsträger, schaffen Arbeitsplätze und generieren Einkommen. Ungeachtet ihrer gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Relevanz gilt die KMU-Finanzierung bei Investoren jedoch als risikoreiches Geschäft. In Schwellenländern verschärft sich dieses Problem zusätzlich durch schlecht entwickelte Finanzmärkte. In der Konsequenz verstehen zunehmend öffentliche Institutionen und Entwicklungsbanken die KMU-Finanzierung in Schwellenländern als Teil ihres Auftrags. Ob die Institutionen der öffentlichen Hand dabei lediglich nach dem Subsidiaritätsprinzip handeln, so dass sie auffangen, was private Akteure nicht zu leisten in der Lage sind, oder ob sie durch ihr Handeln private Anbieter vom Markt verdrängen, analysiert Christina Keppel am Beispiel des brasilianischen KMU-Sektors und zeigt dabei zugleich weitere Faktoren auf, die das Wachstum kleiner und mittlerer Unternehmen hemmen können.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Portugal war bekanntermaßen neben Griechenland, Spanien und Irland von der europäischen Schuldenkrise besonders stark betroffen. Um eine drohende Staatspleite abzuwenden, wurden dem Land zwischen 2011 und 2014 Kredite in Höhe von insgesamt 78 Milliarden Euro gewährt. Im Gegenzug verpflichtete sich Portugal dazu, tiefgreifende wirtschaftspolitische Reformen vorzunehmen.
Trotz der Entspannung der wirtschaftlichen Situation Portugals seitdem, warnt Mathias Fischer davor, die bisherigen Reformen zu optimistisch zu bewerten. Seine Einschätzung folgt einer gründlichen Analyse der Entwicklung der portugiesischen Volkswirtschaft in der Währungsunion mithilfe eines Modells der überlappenden Generationen sowie dem Konzept der unvollkommenen Kapitalmärkte. Darüber hinaus liefert Fischer eine begründete und belastbare wirtschaftspolitische Reformempfehlung, die sowohl die Defizite der portugiesischen Politik als auch die Konstruktionsschwächen der Europäischen Währungsunion zum Gegenstand hat.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Nach dem Debakel von Kopenhagen steht die internationale Gemeinschaft immer noch vor der Herausforderung, ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll abzuschließen. Angesichts der zentralen Rolle Brasiliens als Akteur der globalen Klimapolitik ist die Analyse der brasilianischen Klimapolitik für die künftigen Verhandlungen auf internationaler Ebene von entscheidender Bedeutung. Schließlich gehört Brasilien zusammen mit China und Indien zu denjenigen Ländern, welche entscheidend dafür sein werden, ob und in welcher Weise die Einbindung der Entwicklungs- und Schwellenländer in ein globales Klimaregime gelingen kann. Neben der Größe und Bedeutung des Landes machen drei weitere Faktoren es besonders interessant, sich mit Brasiliens Klimapolitik zu beschäftigen: die globale Bedeutung seiner Regenwälder als Kohlenstoffspeicher, das enorme Potenzial zur Herstellung von Biokraftstoffen und die Höhe der Emissionen eines der weltweit größten Emittenten von Treibhausgasen. Wie weit ist Brasiliens nationale Klimapolitik? Welche Positionen gibt es zur Gestaltung eines Nachfolgevertrages zum Kyoto-Protokoll? Wie stehen die Chancen für eine Einbeziehung des Landes in ein globales Klimaabkommen? Hanna Hellenbroich sucht nach Antworten auf diese Fragen und analysiert in diesem Zusammenhang die nationale und internationale Klimapolitik Brasiliens.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Nichts steht symbolträchtiger für die europäische Einigung als der Euro. Die Einführung der gemeinsamen Währung ist das am weitesten fortgeschrittene und den höchsten Integrationsstand aufweisende Politikprojekt der Europäischen Union. Damit die „Erfolgsstory Euro“ – gemessen an niedrigen Inflationsraten und einem starken Außenwert – fortgeschrieben werden kann, bedarf es eines stärkeren Zusammenwachsens der bisher entlang nationaler Grenzen segmentierten Finanzmärkte. Zwar ist der Geldmarkt bereits fast vollständig integriert, andere Finanzmarktsegmente, allen voran der für Privatkunden wichtige Markt für Banken, sind dagegen noch nicht ausreichend integriert. Die monetären Impulse der Europäischen Zentralbank können sich damit uneinheitlich auf die realwirtschaftlichen Verhältnisse der Euroländer übertragen. Einzelne Länder des Euroraums müssen so mit einer für sie nicht angemessenen Geldpolitik leben. Dies kann langfristig auch das bisher so stabile inflationäre Umfeld beeinträchtigen. Die EU-Kommission und die europäischen Staats- und Regierungschefs sind sich des Problems seit langem bewusst und haben bereits mit dem Start des Euros im Jahr 1999 damit begonnen, die Finanzmarktgesetzgebung der Euroländer anzugleichen, um so das Haupthindernis für die weitere Integration aus dem Weg zu räumen. Der bislang größte Wurf in diese Richtung sind der 2005 umgesetzte Financial Services Action Plan und das dazugehörige Lamfalussy-Verfahren. Moritz Kilger widmet sich in der ersten deutschsprachigen Monographie beiden Projekten. Er zeigt die Hinderungsgründe für den finanziellen Integrationsfortschritt und erklärt, wie der Action Plan und das Lamfalussy-Verfahren diesen fördern können.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Humankapital – die Summe aus Wissen und Fähigkeiten – wächst ausgerechnet in Phasen schwacher Konjunktur. Zu diesem zunächst überraschenden Ergebnis kommt Jan Schmitz, nachdem er theoretisch wie empirisch untersucht hat, wie Humankapital im Verlaufe des Konjunkturzyklus entsteht. Der Grund für diese gegenläufige Tendenz liegt in schwankenden Opportunitätskosten der Ausbildung. Wenn in Phasen eines konjunkturellen Aufschwungs die Löhne steigen und die Arbeitsmarktentwicklung für potentiell Arbeitsuchende positiv ist, dann lohnt sich Ausbildung weniger. Ein solches rationales Arbeitsnachfrageverhalten kann empirisch nachgewiesen werden. Sowohl eine auf Auslandsstudenten in den USA basierende Untersuchung als auch der direkte Test für die Bundesrepublik Deutschland bestätigen die theoretischen Ergebnisse. In beiden Fällen kann der Autor zeigen, dass der konjunkturelle Stand einer Volkswirtschaft Einfluss auf die Ausbildungsentscheidung hat. Ein schwaches Wirtschaftswachstum motiviert damit die Beschäftigten zu mehr Aus- und Fortbildung. So entsteht eine Basis für einen neuerlichen Aufschwung.
Aktualisiert: 2020-02-21
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