Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen

Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen von Betz,  Anica, Firstein,  Angelina
Obwohl ‚Wissenschaftspropädeutik‘ bereits 1972 als Bildungsziel für die gymnasiale Oberstufe in den Bildungsstandards festgeschrieben wurde, mangelt es bis heute an einer begrifflichen Schärfung und Konkretisierung des Konstruktes – auch bezogen auf die Linguistik und deren Anbahnung im Deutschunterricht. Unklar ist bspw. weiterhin, welche fachbezogenen wissenschaftlichen Fragestellungen oder Methoden einerseits für die schulische Vermittlung und andererseits für ein angemessenes Bild der Wissenschaftsvermittlung geeignet sind. Dieses Desiderat wird mit dem Sammelband aufgegriffen, indem die linguistische Wissenschaftspropädeutik für den Deutschunterricht aus verschiedenen Perspektiven und vor dem Hintergrund unterschiedlicher linguistischer Themenschwerpunkte beleuchtet wird: Erstens durch theoretische, linguistisch begründete Beiträge zum wissenschaftspropädeutischen Potenzial verschiedener sprachbezogener Inhaltsfelder und Aufgabenformate des Deutschunterrichts, zweitens durch die Beschreibung sprachwissenschaftspropädeutischer Projekte oder Ansätze, die praktische Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Linguistik im Deutschunterricht erfahrbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen

Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen von Betz,  Anica, Firstein,  Angelina
Obwohl ‚Wissenschaftspropädeutik‘ bereits 1972 als Bildungsziel für die gymnasiale Oberstufe in den Bildungsstandards festgeschrieben wurde, mangelt es bis heute an einer begrifflichen Schärfung und Konkretisierung des Konstruktes – auch bezogen auf die Linguistik und deren Anbahnung im Deutschunterricht. Unklar ist bspw. weiterhin, welche fachbezogenen wissenschaftlichen Fragestellungen oder Methoden einerseits für die schulische Vermittlung und andererseits für ein angemessenes Bild der Wissenschaftsvermittlung geeignet sind. Dieses Desiderat wird mit dem Sammelband aufgegriffen, indem die linguistische Wissenschaftspropädeutik für den Deutschunterricht aus verschiedenen Perspektiven und vor dem Hintergrund unterschiedlicher linguistischer Themenschwerpunkte beleuchtet wird: Erstens durch theoretische, linguistisch begründete Beiträge zum wissenschaftspropädeutischen Potenzial verschiedener sprachbezogener Inhaltsfelder und Aufgabenformate des Deutschunterrichts, zweitens durch die Beschreibung sprachwissenschaftspropädeutischer Projekte oder Ansätze, die praktische Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Linguistik im Deutschunterricht erfahrbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Firstein, Angelina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFirstein, Angelina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Firstein, Angelina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Firstein, Angelina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Firstein, Angelina .

Firstein, Angelina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Firstein, Angelina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Firstein, Angelina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.