Die aktualisierten Ausbildungsordnungen für die Hotelberufe berücksichtigen technische wie gesellschaftliche Entwicklungen und setzen neue Schwerpunkte in den Bereichen Revenue- und Channel-Management und Marketing. Zugleich wurde der Service- und Küchenanteil reduziert. Bei den Kaufleuten für Hotelmanagement finden betriebswirtschaftliche Aspekte, Personalmanagement und kaufmännische Steuerung stärkere Berücksichtigung. Für beide Ausbildungsberufe wurde die neue Prüfungsform 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierten Ausbildungsinhalte sowie die neue Prüfungsstruktur und gibt Praxisbeispiele und Erläuterungen zu den Berufsbildpositionen des Ausbildungsrahmenplans. Beispielhafte Prüfungsaufgaben und Lernsituationen sowie Checklisten und Muster unterstützen Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen bei der Planung und Durchführung der Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 9. März 2022.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Kommunikationsfähigkeit sowie eine individuelle Betreuung von Patientinnen und Patienten gewinnen zunehmend an Bedeutung für Zahnmedizinische Fachangestellte. Gerade die Digitalisierung hat den Arbeitsalltag sowohl im zahnmedizinischen Kernbereich als auch im Bereich des Praxismanagements stark verändert. Mit der aktualisierten Ausbildungsordnung wurden die Ausbildungsinhalte an den Fortschritt von Zahnmedizin, Wissenschaft und Technik sowie geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen angepasst. Die Umsetzungshilfe der Reihe 'Ausbildung gestalten' veranschaulicht die neuen und aktualisierten Ausbildungsinhalte und gibt ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Lernzielen. Darüber hinaus erhalten Ausbildende durch exemplarische Beschreibungen von Lernsituationen und Prüfungsaufgaben sowie durch Checklisten und Vorlagen Unterstützung bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte in der berufsschulischen und betrieblichen Ausbildungspraxis. Auch die neu eingeführte 'Gestreckte Abschlussprüfung' wird ausführlich erläutert. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 16.03.2022.
Aktualisiert: 2022-08-31
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Am 1. August 2015 ist die neue Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik in Kraft getreten. Gleichzeitig ist damit die Gerber-Ausbildungsverordnung vom 13. August 1981 außer Kraft getreten und nicht mehr anzuwenden. Die Neuordnung war erforderlich, da neben den in den letzten Jahren stattgefundenen technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen sich zusätzlich strukturelle und organisatorische Veränderungen in den Unternehmen ergeben haben, die sich auch auf die beruflichen Anforderungen und Tätigkeiten der Beschäftigten auswirken.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die vorliegende Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 16. Juli 2015. Die neuen Ausbildungsinhalte orientieren sich an den medizinischen und technischen Entwicklungen im Bereich Orthopädieschuhtechnik und stellen die Ausbildung auf eine moderne, hoch technisierte, an zukünftige Erfordernisse orientierte Grundlage. Seit der letzten Neuordnung haben sich jedoch nicht nur Werkstoffe und Methoden verändert, es hat sich auch ein starker Wandel bei den Zielgruppen vollzogen, der in der Neuordnung ebenfalls berücksichtigt wurde.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 17. Mai 2018.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Umsetzungshilfe basiert auf der neuen Ausbildungsordnung vom 3. Mai 2015. Die neue Ausbildungsordnung ist konsequent an den Arbeits- und Geschäftsprozessen der Branche ausgerichtet. Im Zentrum der Ausbildung steht die kundenorientierte Herstellung und Montage von Baugruppen. Anstelle der bisherigen Zwischen- und Gesellenprüfung findet bei der sogenannten 'gestreckten Gesellenprüfung' nur noch eine Gesellenprüfung statt. Neu ist, dass die Gesellenprüfung aus zwei zeitlich voneinander getrennten Teilen besteht. Ebenfalls neu ist der Prüfungsbereich Antriebs- und Steuerungstechnik. Die eigene Benotung in diesem Prüfugungsbereich erleichtert den Betrieben die Einstellung qualifizierter Elektrofachkräfte die auch aufgrund von Digitalisierung und Smart-Home-Technik immer gefragter sind. Die erarbeiteten Ausbildungsinhalte und Prüfungsanforderungen geben den Rollladen- und Sonnenschutzfachbetrieben insgesamt eine noch solidere Basis, mit qualifizierten Fachkräften weiter zur Lösung zukünftiger Herausforderungen beizutragen.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Am 1. August 2017 ist die neue Verordnung über die Berufsausbildung zum Schuhfertiger/zur Schuhfertigerin in Kraft getreten. Gleichzeitig ist damit die Verordnung vom 11. Mai 1998 außer Kraft getreten und nicht mehr anzuwenden. Die Neuordnung war aufgrund technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Veränderungen und Entwicklungen in der industriellen Schuhfertigung erforderlich. Diese wirken sich auch auf die beruflichen Anforderungen und Tätigkeiten der Beschäftigten aus. Dabei handelt es sich u. a. um den Einsatz neuer Materialien und Materialkombinationen sowie neuer Fertigungsverfahren, die Vielfalt der Finishmethoden und die erhöhten Anforderungen an Produkte in Bezug auf Schutz, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Nach wie vor handelt es sich bei dem Ausbildungsberuf Schuhfertiger/Schuhfertigerin um einen sogenannten Monoberuf, d. h., es gibt ein einheitliches Ausbildungsberufsbild und einen einheitlichen Rahmenlehrplan für alle Auszubildenden ohne Differenzierung. Die Ausbildungsdauer beträgt unverändert drei Jahre.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Neuordnung der Berufsausbildung zur Dachdeckerin und zum Dachdecker im August 2016 umfasst weitreichende inhaltliche Änderungen in der betrieblichen und schulischen bzw. überbetrieblichen Ausbildung sowie die Ausgestaltung des Prüfungswesens. Die bisherige Ausbildungsordnung gliederte sich in die beiden Fachrichtungen, 'Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik' sowie 'Reetdachtechnik'. Die neue Ausbildungsordnung unterscheidet stattdessen insgesamt fünf Schwerpunkte: Dachdeckungstechnik, Abdichtungstechnik, Außenwandbekleidungstechnik, Energietechnik an Dach und Wand, Reetdachtechnik. Über die Gesamtdauer von zweieinhalb Ausbildungsjahren erfolgt die Ausbildung einheitlich, unabhängig vom Schwerpunkt. Lediglich im dritten Ausbildungsjahr wird dann die zuvor vermittelte Ausbildung in einem der fünf möglichen Schwerpunkte über die Dauer von einem halben Jahr vertieft. Die Vertiefung findet ausschließlich im Ausbildungsbetrieb statt.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 23. November 2017.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Seit der letzten Modernisierung der Berufsausbildung zum Wachszieher und zur Wachszieherin vom 21. Dezember 1984 sind inzwischen mehr als 30 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich die Arbeitswelt, insbesondere im Hinblick auf eine zunehmende Digitalisierung von Arbeitsprozessen und technische Kommunikation, zum Teil grundlegend verändert. Wenngleich Herstellungsprozesse von Kerzen und wachsbildnerischen Produkten nach wie vor in hohem Maße handwerkliches Geschick benötigen, so haben sich trotzdem technische Veränderungen im Sinne einer zunehmenden Automatisierung ergeben, welche eine Modernisierung von Ausbildungsinhalten ebenso wie von Prüfungsbestimmungen immer dringender erscheinen ließen. Darüber hinaus haben auch Aspekte wie Kundenorientierung und Qualitätssicherung in den letzten Jahrzehnten einen spürbaren Bedeutungszuwachs erfahren. Eine weitere Begründung für die Neuordnung liegt in der Veränderung der Struktur des Ausbildungsberufes. Die beiden Differenzierungen Kerzenherstellung und Wachsbildnerei rücken mit dem Wechsel von Fachrichtungen zu Schwerpunkten inhaltlich näher zusammen. Grundlegende Ausbildungsinhalte aus beiden Bereichen sind damit schwerpunktübergreifend allen Auszubildenden zu vermitteln. Die angehenden Fachkräfte verfügen somit über eine breite qualifikatorische Basis sowohl in der Kerzenherstellung wie auch in der Wachsbildnerei. Damit wird nicht zuletzt ein Beitrag zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit und beruflichen Mobilität auf sich wandelnden Arbeitsmärkten geleistet, so wie es § 1 Absatz 3 des Berufsbildungsgesetzes fordert.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die bisherige Verordnung über die Berufsausbildung zum Müller (Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft)/Müllerin (Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft) wurde am 01.06.2006 in Kraft gesetzt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich diese Form der Ausbildung in der Müllerei- und Futtermittelwirtschaft etabliert und bewährt. Das Umfeld der Müllerei und der Futtermittelwirtschaft hat sich jedoch deutlich verändert. Die steigenden Herausforderungen bei der Lagerung und Gesunderhaltung der Rohstoffe sowie die ständig wachsenden Anforderungen an die Qualitätssicherung in den Betrieben führten zu dem Bedarf, dieses Berufsbild an das heutige Anforderungsprofil anzupassen und möglichst auch zukünftigen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Da zudem bislang für die Lagerung von Agrarrohstoffen keine eigenständige Berufsausbildung existierte und die benötigten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in Teilen auch für die Müllerei von Relevanz sind, wurde mit der neuen Ausbildungsordnung der Weg einer gemeinsamen Grundausbildung mit sich anschließender branchenspezifischer Differenzierung in die Fachrichtungen Müllerei und Agrarlager gewählt. Damit rückt die Getreidewertschöpfungskette auch innerhalb der Ausbildung näher zusammen. Ein weiterer Aspekt der Neuordnung war die Einführung der gestreckten Abschluss- und Gesellenprüfung." Die neue Verordnung ist am 3. Mai 2017 in Kraft getreten.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 03. Juni 2016.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 04. Dezember 2017.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Veränderungen in der Arbeitswelt der Veranstaltungsbranche, Fortentwicklungen in der Veranstaltungstechnik und nicht zuletzt Erkenntnisse über die deshalb zusätzlich notwendigen Kompetenzen machten eine Neufassung der Verordnung für den dreijährigen Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik unerlässlich. Hintergrund der Novellierung war auch, dass die bestehende Ausbildungsregelung nicht mehr zeitgemäß war. Neue Anforderungen der Bühnen-, Beschallungs- und Beleuchtungstechnik wurden jetzt in die Ausbildungsordnung aufgenommen. Die neue Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik vom 03. Juni 2016 ersetzt die bis dahin bestehende Verordnung vom 18. Juli 2002. In die novellierte Verordnung wurden die notwendigen Kompetenzen aufgenommen, die künftig zur Ausübung der Tätigkeiten in Veranstaltungs- und Produktionsstätten, Messehallen und Veranstaltungszentren, Theatern und Produktionsbetrieben für Hörfunk, Film und Fernsehen grundlegend sind. Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten wurden aktualisiert, logisch strukturiert und über die gesamte Ausbildungszeit sinnvoll vernetzt.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 28. Februar 2020.
Aktualisiert: 2020-10-31
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 28. Februar 2020.
Aktualisiert: 2020-10-31
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Neufassung der Verordnung vom 6. Juni 2016.
Aktualisiert: 2019-06-30
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Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 3. April 2018.
Aktualisiert: 2019-01-31
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