Anlässlich der Eröffnung der Pinakothek der Moderne in München verfasst Eckart Förster einen Beitrag zu Joseph Beuys und den anthroposophischen Wurzeln seines Kunstschaffens, der den Abschluss der in diesem Buch gesammelten Arbeiten bildet. Gleich den Kunstwerken einer Pinakothek geben diese Einblick in das Bemühen herausragender Denker, von der Antike über die Neuzeit bis hin zu Rudolf Steiner, das Zugrundeliegende der Welt und diese selbst in ihrer Gesamtheit zu begreifen. Drei Beiträge entsprangen akademischen Zusammenhängen, drei anthroposophischen; ihre ganz unterschiedlichen Ursprünge und Themen eint das titelgebende Motiv.
Aus dem Inhalt: Vorwort | Wir Ideenfreunde | Goethe und die Idee einer Naturphilosophie | «Da geht der Mann dem wir alles verdanken!» | Hölderlin und das Ende der Philosophie | Wirklichkeitsgemäßes Denken | Die Wissenschaftlichkeit der Anthroposophie | «Behutsamkeit, Indirektheit, Unmerklichkeit, auch oft ‹Antitechniken› sind meine Möglichkeiten.»
Aktualisiert: 2021-04-08
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Dieser Band enthält den Text ›Welt- und Lebensanschauungen im neunzehnten Jahrhundert‹ aus den Jahren 1900/01, den Rudolf Steiner 1914 aus Sicht seiner mittlerweile entwickelten »Geisteswissenschaft« zu der Schrift ›Die Rätsel der Philosophie‹ in zwei Bänden umarbeitete und erweiterte. Sie versteht sich nicht nur als eine traditionelle Philosophiegeschichte von den Vorsokratikern bis zu Steiners Zeitgenossen, sondern zugleich als eine bewusstseinsphilosophisch fundierte und spirituell ausgerichtete Evolutionstheorie der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Steiner diagnostiziert vier historische Entwicklungsphasen des philosophischen Bewusstseins und thematisiert zudem die Möglichkeit künftiger Entwicklungen desselben durch methodische meditative Schulung.
Volume 4 features the two volumes of ›Welt- und Lebensanschauungen im neunzehnten Jahrhundert‹ of 1900/01, a work that Steiner revised and extended significantly after his turn to esotericism and then re-published in 1914 as ›Die Rätsel der Philosophie‹. The work presents itself as not only a traditional history of philosophy from presocratic thought to Steiner’s contemporaries, but rather as a spiritually and philosophically informed theory of the evolution of human cognition. It divides the development of philosophical thought into four major periods and outlines the potential for future evolution in human cognition by means of methodical meditative practice.
Aktualisiert: 2020-11-06
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• Philosophiegeschichte als Vorgeschichte der Anthroposophie
• Beide Fassungen der «Rätsel der Philosophie» mit dokumentierten Änderungen und Erweiterungen
• Mit ausführlichen Einleitungen zum philosophischen und anthroposophischen Kontext
Aktualisiert: 2023-04-11
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Dieser Band enthält den Text ›Welt- und Lebensanschauungen im neunzehnten Jahrhundert‹ aus den Jahren 1900/01, den Rudolf Steiner 1914 aus Sicht seiner mittlerweile entwickelten »Geisteswissenschaft« zu der Schrift ›Die Rätsel der Philosophie‹ in zwei Bänden umarbeitete und erweiterte. Sie versteht sich nicht nur als eine traditionelle Philosophiegeschichte von den Vorsokratikern bis zu Steiners Zeitgenossen, sondern zugleich als eine bewusstseinsphilosophisch fundierte und spirituell ausgerichtete Evolutionstheorie der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Steiner diagnostiziert vier historische Entwicklungsphasen des philosophischen Bewusstseins und thematisiert zudem die Möglichkeit künftiger Entwicklungen desselben durch methodische meditative Schulung.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Kant behauptete, dass es vor der "Kritik der reinen Vernunft" von 1781 gar keine Philosophie gegeben habe, und 1806 erklärte Hegel, dass die Philosophie nun beschlossen sei. Hätten beide mit ihren Behauptungen recht gehabt, würde sich die Geschichte der Philosophie, die wir normalerweise auf zweieinhalb Jahrtausende berechnen, auf 25 Jahre reduzieren. "Die 25 Jahre der Philosophie" ist der Versuch, den einen Gedanken - dass die Philosophie 1781 beginnt und 1806 beschlossen ist - nachzuvollziehen und zu verstehen. "Die 25 Jahre der Philosophie" ist kein Beitrag zu dem populären philosophiegeschichtlichen Genre "Von Kant bis Hegel"; ein Überblick über die Epoche ist nicht angestrebt. Eckart Förster untersucht vielmehr die Gründe, die Kant und Hegel zu ihren Aussagen bewegt haben, sowie die Schritte, die in so kurzer Zeit von Kants 'Anfang' zu Hegels 'Ende' führen konnten. Er kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass sowohl Kant als auch Hegel in einem unerwarteten aber gewichtigen Sinn recht haben. Für dieses Buch erhielt Eckart Förster 2017 den renommierten Kuno-Fischer-Preis der Universität Heidelberg. Er wird für "hervorragende Werke aus dem Gebiet der Geschichte der Philosophie" vergeben; bisherige Preisträger waren u.a. Ernst Cassirer, Hans Blumenberg, Werner Beierwaltes (für Denken des Einen, Klostermann 1985), Kurt Flasch (für Nikolaus von Kues, Klostermann 1998) und Dieter Henrich.
„A truly path-breaking achievement.” Robert B. Pippin
"A masterpiece." Michael S. Rosen
Aktualisiert: 2021-11-15
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Band 2 der SKA enthält die für das Verständnis der philosophischen Grundlagen des steinerschen Denkens zentralen Schriften ›Wahrheit und Wissenschaft‹ (1892) und ›Die Philosophie der Freiheit‹ (1894) in kritischer Ausgabe mit Variantenapparat, kontextualisierenden Einleitungen und ausführlichen Stellenkommentaren. In diesen Texten entwarf Steiner, ausgehend von seiner Interpretation der Wissenschaftskonzeptionen Goethes und Fichtes, eine systematische Rechtfertigung der inneren Erfahrung als legitimer Methode wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und damit das grundlegende Legitimationstheorem der später von ihm ausgebildeten Anthroposophie.
Volume 2 of the SKA presents Steiners monographs ›Wahrheit und Wissenschaft‹ (1892) and ›Die Philosophie der Freiheit‹ (1894) in critical edition with textual variants, introductions and commentaries. Both texts are essential for understanding the philosophical underpinnings of Steiner’s world view. Based on his interpretation of Goethean and Fichtean concepts, he attempted in these books to outline a systematic defense for conducting scientific research based on inner experience; thus providing a theoretical foundation for his own »Geisteswissenschaft« (»science of spirit«) or Anthroposophy. The volume presents these crucial texts in critical edition with textual variants, introductions and commentaries.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Kant behauptete, dass es vor der "Kritik der reinen Vernunft" von 1781 gar keine Philosophie gegeben habe, und 1806 erklärte Hegel, dass die Philosophie nun beschlossen sei. Hätten beide mit ihren Behauptungen recht gehabt, würde sich die Geschichte der Philosophie, die wir normalerweise auf zweieinhalb Jahrtausende berechnen, auf 25 Jahre reduzieren. "Die 25 Jahre der Philosophie" ist der Versuch, den einen Gedanken - dass die Philosophie 1781 beginnt und 1806 beschlossen ist - nachzuvollziehen und zu verstehen. "Die 25 Jahre der Philosophie" ist kein Beitrag zu dem populären philosophiegeschichtlichen Genre "Von Kant bis Hegel"; ein Überblick über die Epoche ist nicht angestrebt. Eckart Förster untersucht vielmehr die Gründe, die Kant und Hegel zu ihren Aussagen bewegt haben, sowie die Schritte, die in so kurzer Zeit von Kants 'Anfang' zu Hegels 'Ende' führen konnten. Er kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass sowohl Kant als auch Hegel in einem unerwarteten aber gewichtigen Sinn recht haben. Für dieses Buch erhielt Eckart Förster 2017 den renommierten Kuno-Fischer-Preis der Universität Heidelberg. Er wird für "hervorragende Werke aus dem Gebiet der Geschichte der Philosophie" vergeben; bisherige Preisträger waren u.a. Ernst Cassirer, Hans Blumenberg, Werner Beierwaltes (für Denken des Einen, Klostermann 1985), Kurt Flasch (für Nikolaus von Kues, Klostermann 1998) und Dieter Henrich.
„A truly path-breaking achievement.” Robert B. Pippin
"A masterpiece." Michael S. Rosen
Kant claimed that prior to his “Critique of Pure Reason” of 1781, there had been no philosophy at all. In 1806, Hegel declared that with his “Phenomenology of Spirit”, the course of philosophy had come full circle and was effectively stalled for good. If both had been right with their assertions, the history of philosophy, which we normally take to have lasted two and a half milleniae, would be reduced to just 25 years. This book is the attempt to comprehend and understand the one thought – that philosophy actually begins in 1781 and ends in 1806. It is decidedly not another contribution to the popular historical genre of philosophy in the way of "From Kant to Hegel"; an overview of the epoch is not intended. Instead, the author examines the reasons that led Kant and Hegel to state their claims as well as the steps that lead from Kant's 'beginning' to Hegel's 'end' in such a short period of time. He comes to the surprising conclusion that both Kant and Hegel are right in an unexpected but nevertheless substantial sense. For this book, Eckart Förster, who teaches at Johns Hopkins University in Baltimore (USA), received the renowned Kuno Fischer Prize of the University of Heidelberg in 2017. It is awarded for "outstanding works in the field of the history of philosophy"; previous laureates have included Ernst Cassirer, Hans Blumenberg, Werner Beierwaltes, Kurt Flasch and Dieter Henrich.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Volume 2 of the SKA presents Steiners monographs ›Wahrheit und Wissenschaft‹ (1892) and ›Die Philosophie der Freiheit‹ (1894) in critical edition with textual variants, introductions and commentaries. Both texts are essential for understanding the philosophical underpinnings of Steiner’s world view. Based on his interpretation of Goethean and Fichtean concepts, he attempted in these books to outline a systematic defense for conducting scientific research based on inner experience; thus providing a theoretical foundation for his own »Geisteswissenschaft« (»science of spirit«) or Anthroposophy.
Aktualisiert: 2023-03-14
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