Andreas W. Friederichs neuer Gedichtband ist die Fortschreibung seiner poetischen Weltwahrnehmung. Die Texte begegnen dem Leser als hoch-intrikate Sprachkunstwerke und als Protokolle einer lyrischen Bewältigung des Alltags, wobei dieser sich der Sprache des Dichters unterzuordnen scheint.
Die Dinge, das Personal, die Phänomene müssen sich in Friederichs hermetisch-kunstvollen Texten immer wieder auf Anspruch und Wirklichkeit überprüfen lassen.
Die Poesie wagt hier eine Radikalität, die Hans-Georg
Gadamer in seinem Essay-Band ‚Gedicht und Gespräch‘ schon 1992 verteidigte: „Ein Gedicht ist und bleibt eine Versammlung von Sinn, auch wenn es nur eine Versammlung von Sinnfragmenten ist.“
Der orakelhafte Titel der 12. Gedichtsammlung des Autors „trifft durchs glas_ gesicht wein._lese anzuheben. nachdenklich“ stellt Erscheinung und Wirklichkeit der Dinge in Frage, bis beim Fortlesen Ahnung und Gewissheit wieder zur Deckung kommen.
Ralf-Rainer Rygulla
Aktualisiert: 2023-05-18
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Andreas W. Friederichs neuer Gedichtband ist die Fortschreibung seiner poetischen Weltwahrnehmung. Die Texte begegnen dem Leser als hoch-intrikate Sprachkunstwerke und als Protokolle einer lyrischen Bewältigung des Alltags, wobei dieser sich der Sprache des Dichters unterzuordnen scheint.
Die Dinge, das Personal, die Phänomene müssen sich in Friederichs hermetisch-kunstvollen Texten immer wieder auf Anspruch und Wirklichkeit überprüfen lassen.
Die Poesie wagt hier eine Radikalität, die Hans-Georg
Gadamer in seinem Essay-Band ‚Gedicht und Gespräch‘ schon 1992 verteidigte: „Ein Gedicht ist und bleibt eine Versammlung von Sinn, auch wenn es nur eine Versammlung von Sinnfragmenten ist.“
Der orakelhafte Titel der 12. Gedichtsammlung des Autors „trifft durchs glas_ gesicht wein._lese anzuheben. nachdenklich“ stellt Erscheinung und Wirklichkeit der Dinge in Frage, bis beim Fortlesen Ahnung und Gewissheit wieder zur Deckung kommen.
Ralf-Rainer Rygulla
Aktualisiert: 2023-05-10
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Andreas W. Friederichs neuer Gedichtband ist die Fortschreibung seiner poetischen Weltwahrnehmung. Die Texte begegnen dem Leser als hoch-intrikate Sprachkunstwerke und als Protokolle einer lyrischen Bewältigung des Alltags, wobei dieser sich der Sprache des Dichters unterzuordnen scheint.
Die Dinge, das Personal, die Phänomene müssen sich in Friederichs hermetisch-kunstvollen Texten immer wieder auf Anspruch und Wirklichkeit überprüfen lassen.
Die Poesie wagt hier eine Radikalität, die Hans-Georg
Gadamer in seinem Essay-Band ‚Gedicht und Gespräch‘ schon 1992 verteidigte: „Ein Gedicht ist und bleibt eine Versammlung von Sinn, auch wenn es nur eine Versammlung von Sinnfragmenten ist.“
Der orakelhafte Titel der 12. Gedichtsammlung des Autors „trifft durchs glas_ gesicht wein._lese anzuheben. nachdenklich“ stellt Erscheinung und Wirklichkeit der Dinge in Frage, bis beim Fortlesen Ahnung und Gewissheit wieder zur Deckung kommen.
Ralf-Rainer Rygulla
Aktualisiert: 2023-05-10
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Moderne Lyrik mit Bilder, die die Texte illustrieren und kommentieren.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Der Dichter Andreas W. Friederich ist Klavierbaue und Musiker. Er studierte Orgel, Dirigieren und Komposition. Die "Koketterie des Neuntöters" ist seine achte Buchveröffentlichung.
Den Prozess des Musizierens ins Schreiben übertragen, den sinnfreien Ton zum Silbensinn, den Akkord zum Wort überreden (Ralf-Rainer Rygulla)
Aktualisiert: 2021-07-08
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Andreas W. Friederichs Gedichte changieren zwischen zügellosem Formulieren, dem Manöver von lyrischen Massen und den imaginären Leerstellen und semantischen Resten, in denen die Poesie zu leuchten beginnt.
Es gibt sie: die theorieunabhängige Wahrnehmung von Wirklichkeit. Sie äußert sich in der Überlistung der Sprache
durch Sprache.
(Ralf-Rainer Rygulla)
Aktualisiert: 2021-02-13
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Andreas W. Friederichs Gedichte changieren zwischen zügellosem Formulieren, dem Manöver von lyrischen Massen und den imaginären Leerstellen und semantischen Resten, in denen die Poesie zu leuchten beginnt.
Es gibt sie: die theorieunabhängige Wahrnehmung von Wirklichkeit. Sie äußert sich in der Überlistung der Sprache
durch Sprache.
(Ralf-Rainer Rygulla)
Aktualisiert: 2021-02-13
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Gut eintausend Gedichte, feinste Lyrik, Anlehnungen an andere Literaturgrößen, schmeichelnd, scheltend. Eine irre Reise getragen auf Zeithänden.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Die Wahrhaftigkeit hat immer Recht. Ihr Ausdruck ist die Poesie.
Der Dichter Andreas W. Friederich sucht in ausgefühlten Metaphern die Sinnhaftigkeit des Lebens so anzufassen, dass sie uns verständlich wird.
Bilder und Eindrücke, die wir alle teilen können, sehen unsere Augen in seinen Zeilen und geben sie unserem Denken mit. Weit entfernt von jeder belastenden Rationalität und Dokumentation, die heute bürgerabschreckend für Beängstigung sorgt, greift er mit dem Gedicht zur Verneinung von Wort-Ungebilden und nutzt seine gedanklichen Erkundungen für die Kraft der Poesie.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Der Autor nimmt den Leser an die Hand und zerrt ihn geradezu mit einer aufmerksamkeitsfordernden Sprache in seine Betrachtung der Welt. Man sollte sich Zeit nehmen und gewohntes Leseverhalten vergessen. Lässt man sich auf die Lyrik von Friederich ein, so erhält man eine befreiende Sicht der Dinge und kann sogar auch mal durchatmen.
Eine Bereicherung des Sprachverständnisses für jeden Leser, weit weg von herkömmlicher Schulmedizin.
Lernen wir mal um die Ecke zu schauen!
Aktualisiert: 2021-01-11
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»Jedes Gedicht ist einsam und unterwegs – es will zu einem anderen,
es braucht dieses Andere.« (Paul Celan)
In diesem Sinne sind Andreas Friederichs Gedichte zu verstehen,
als Aufbrüche von gewohnten Formen und Formeln, als kühne
Exkursionen in neu zu gewinnendes Terrain der Sprache, der
Selbstbestimmung, der Wirklichkeitsvermessung. Sie zerlegen
die Worte und Wortfügungen, liefern sie durch Verfremdungen
und bizarre Verdrehungen überraschenden Konstellationen aus,
in denen sich Sinnexplosionen ereignen. Im Aufwind der capricciohaften
Laune gewinnt die Experimentierfreude bisweilen
kindliche Assoziationslust und bringt Ungehöriges zusammen.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Meine Nichte teilte sich ins
Nie und
Nichterscheinen, nicht
invalid, no body,
vor. erst Geringfügigkeit,
Nichtsnutz
oder angähnende Leere,
siehste, da sitz ja einer
im
Nichtsein.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Lebenslust im Überfluss
Schon ritt der Frühling an die Ufer,
die Farben suchten sein Gesicht,
uns Menschen schmerzt es in den Toren,
Du Main, löst Graues, eh es bricht.
So geh ich, Main, durch viele Augen
und lass die Bilder in mir ruhn,
mich treibt dein Leben in die Spuren,
Bewegter, - dir - es gleich zu tun.
Es schiebt der Wind mit leichtem Murren
mir wieder reime in die Zeit,
die wachsen mit den Herbstesfluren,
weben erinnerns letztes Kleid.
Die Antwort heitert Dir ein Lächeln,
die wollen aufgehoben sein,
die Seele flüstert viel Versprechen,
- du Lebenslust im Überfluss -
. bist nicht allein.
Aktualisiert: 2021-01-11
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