Überprüfung der Befahrbarkeit innerörtlicher Knotenpunkte mit Fahrzeugen des Schwerverkehrs

Überprüfung der Befahrbarkeit innerörtlicher Knotenpunkte mit Fahrzeugen des Schwerverkehrs von Adams,  Chr., Axer,  St., Friedrich,  B, Hoffmann,  St., Niemeier,  W., Tengen,  D.
BASt V 245: Überprüfung der Befahrbarkeit Innerörtlichen Knotenpunkte mit Fahrzeugen des Schwerverkehrs B. Friedrich, St. Hoffmann, St. Axer, W. Niemeier, D. Tengen, Chr. Adams ISBN 978-3-95606-135-6, 2014 Dieser Bericht liegt nur in digitaler Form vor und kann unter http://bast.opus.hbz-nrw.de/ heruntergeladen werden. Gerko SanteDas übergeordnete Ziel bestand in einer vertieften Analyse der vorliegenden Defizite bzgl. der Befahrbarkeit von plangleichen Knotenpunkten innerhalb und im Vorfeld von bebauten Gebieten. Darüber hinaus standen auch die Prüfung der Bemessungsfahrzeuge des Schwerverkehrs sowie die Prüfung ausgewählter plangleicher Knotenpunkte im Fokus der Untersuchungen. Im Rahmen einer Online-Befragung von ca. 250 Dienststellen von Straßenbaubehörden in Ländern und Kommunen konnten nur wenige Probleme bei der Befahrbarkeit von plangleichen Knotenpunkten innerhalb und im Vorfeld von bebauten Gebieten ermittelt werden. Der Kreisverkehr ist der am häufigsten betroffene Knotenpunkttyp. Häufig führt auch die falsche Wahl des Bemessungsfahrzeugs zu Problemen bzgl. der Befahrbarkeit. Eine grundlegende, für Schäden an Knotenpunkten verantwortliche, Veränderung der Fahrzeug-abmessungen in den letzten 15 Jahren konnte für die Fahrzeuge des Schwerverkehrs nicht ermittelt werden. Auffällig ist jedoch für die Fahrzeuggruppe der Lastzüge der deutlich gestiegene Anteil von Lastzügen mit Zentralachsanhänger. Im Rahmen der Neudefinition von Bemessungsfahrzeugen des Schwerverkehrs wurde dieser Fahrzeugtyp daher berücksichtigt. Der Vergleich der praktisch durch Fahrversuche ermittelten Schleppkurven mit den theoretisch mittels Schleppkurvensimulationen erzeugten Schleppkurven zeigt nur sehr geringe Abweichungen. Schleppkurvensimulationen stellen somit bei richtiger Anwendung ein geeignetes Mittel zum Nachweis der Befahrbarkeit von Knotenpunkten dar. Die auf Basis der Fahrversuche durchgeführten vergleichenden Betrachtungen zeigten deutlich, dass verschiedene Leitlinien für unterschiedliche Fahrzeuge, Geschwindigkeiten und Fahrmanöver gewählt werden. Es zeigte sich jedoch auch, dass für bestimmte Fahrzeugkombinationen (Sattelzug mit Liftachse, Sattelzug mit verlängertem Auflieger) und Fahrmanöver nur ein kleiner „Korridor“ für eine problemlose Befahrung zur Verfügung steht. Abweichungen hiervon führen dann in der Praxis häufig zu Schäden. Die Untersuchungen haben auch gezeigt, dass für eine Aussage bzgl. der Befahrbarkeit ein Schlepp-kurvennachweis unbedingt erforderlich ist. Allein der Nachweis der Befahrung des BO-Kraftkreises reicht hierfür nicht aus. Für selten auftretende Fahrzeugtypen bzw. Fahrzeugkombinationen gilt es abzuwägen, ob durch geeignete entwurfstechnische Maßnahmen die Befahrbarkeit verbessert werden kann, ohne die Verkehrssicherheit negativ zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2019-01-17
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Gussasphalt mit integrierten Rohrregistern zu Temperierung von Brücken

Gussasphalt mit integrierten Rohrregistern zu Temperierung von Brücken von Eilers,  M., Friedrich,  B, Quaas,  B., Rogalski,  E., Staeck,  M
BASt B 122: Gussasphalt mit integrierten Rohrregistern zur Temperierung von Brücken M. Eilers, H. Friedrich, B. Quaas, E. Rogalski, M. Staeck 34 Seiten (5,1 MB), Anhang 47 Seiten (37,5 MB), ISBN 978-3-95606-217-9, 2015 Dieser Bericht liegt nur in digitaler Form vor und kann unter http: bast.opus.hbz-nrw.de/heruntergeladen werden. Bei Fahrbahnoberflächen von Brücken und insbesondere von Stahlbrücken besteht gegenüber dem Straßenverlauf vor und hinter der Brücke die Gefahr einer vorzeitigen Glättebildung, da die relativ dünnen Fahrbahntafeln schnell auskühlen, während der dickere Belagsaufbau und der Untergrund auf der freien Strecke wie ein Wärmespeicher wirken. Insbesondere bei Brücken an ungünstigen Standorten, wie in der Nähe von Gewässern oder in Einschnitten, besteht vor allem im Spätherbst und am Beginn des Frühjahrs eine besondere Gefahr für die Verkehrsteilnehmer. Dieser besonderen Gefährdung des Verkehrs wird derzeit entweder durch Frühwarnsysteme mit vorsorglichem Streudienst oder durch Taumittelsprühanlagen begegnet. Eine weitere Möglichkeit die besondere Gefährdung aus dem Vereisungsverhalten der Brückenfahrbahn zu beseitigen, ist die, den Fahrbahnbelag der gefährdeten Brücken in den kritischen Zeiträumen zu beheizen. Dadurch wird die Salzbelastung für die Umwelt und auch für das Bauwerk reduziert. Im BASt–Bericht B87 „Vermeidung von Glättebildung auf Brücken durch die Nutzung von Geothermie“ [2] wird diese um¬weltfreundliche Alternative ausführlich erläutert. Im Rahmen des hier beschriebenen Projekts wurden ergänzende Untersuchungen durchgeführt, um weiterführende Erkenntnisse über das Verbundverhalten und die Dauerhaftigkeit von Gussasphalt mit integrierten Rohrregistern zu gewinnen und daraus Empfehlungen für die Praxis abzuleiten. Zum einen handelt es sich um Abreißversuche an zwei D-Brückenmodulen mit Fahrbahntemperierung, zum anderen um Langzeitmessungen auf einer Straßenbrücke, bei der im Rahmen einer Erneuerung des Fahrbahnbelags probeweise Rohrregister eingebaut wurden. Es wurden verschiedene Systeme untersucht, die eine sichere Befestigung der Rohrregister auf der Unterlage gewährleisten und gleichzeitig den Einbau der Deckschicht möglichst wenig behindern. Des weiteren wurde die Ausrichtung der Rohre untersucht und die Dauerhaftigkeit überprüft. Großflächige Befestigungsgitter haben sich zur Fixierung von Rohrregistern für die in Deutschland üblichen Fahrbahnbeläge als ungeeignet erwiesen, da sie einen ausreichenden Schichtenverbund behindern. Für die Befestigung der Rohrregister sind daher wenig störende Befestigungsmittel wie z.B. halbseitige Rohrschellen zu empfehlen. Für quer zur Fahrtrichtung ausgeführte Rohrregistern konnte die grundsätzliche Praxistauglichkeit hinsichtlich des Einbaus und der Dauerhaftigkeit unter Verkehrsbelastung nachgewiesen werden. Als entsprechender Nachweis für längs zur Fahrtrichtung ausgeführte Rohrregister dient die erfolgreiche Pilotanwendung bei der Kanalbrücke Berkenthin. Im Hinblick auf die Dauerhaftigkeit konnten im Untersuchungszeitraum von 5 Jahren keine Einschränkungen festgestellt werden. Es wurden weder Risse noch Verformungen im Fahrbahnbelag indiziert. Für eine weitere Beurteilung des Langzeitverhaltens sollten auch zukünftig regelmäßige Begehungen und Messungen erfolgen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Analyse und Bewertung neuer Forschungserkenntnisse zur Lichtsignalsteuerung

Analyse und Bewertung neuer Forschungserkenntnisse zur Lichtsignalsteuerung von Boltze,  M., Friedrich,  B, Jentsch,  H., Kittler,  W, Lehnhoff,  N, Reusswig,  A
schungstätigkeit und der Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Lichtsignalsteuerung in Deutschland, im benachbarten europäischen Ausland, in den USA und in Japan seit 1990, um die Erkenntnisse für eine Neufassung der RiLSA verfügbar zu machen.
Aktualisiert: 2020-02-07
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Netzfunktionen sowie Entwurfs- und Betriebsmerkmale anbaufreier zweibahniger Straßen im Einzugsgebiet von Ballungsräumen

Netzfunktionen sowie Entwurfs- und Betriebsmerkmale anbaufreier zweibahniger Straßen im Einzugsgebiet von Ballungsräumen von Frank,  A., Friedrich,  B, Hoffmann,  S, Jestädt,  S, Kölle,  M, Priemer,  Ch, Schnüll,  R, Schönharting,  J, Tetzner,  S
Die Qualitätsvorstellungen der RAS-N hinsichtlich des gewünschten Reisegeschwindigkeitsniveaus können für den weiträumigen Ver-kehr auf vielen Abschnitten von Straßen in Ballungsräumen in den planerisch maßgebenden Verkehrszeiten nicht erfüllt werden. Eine Differenzierung der einzelnen Netzabschnitte nach Funktion und Umfeld ist hier also von besonderem Interesse. Das vorliegende Forschungsprojekt widmet sich vor diesem Hintergrund der Frage, inwieweit die methodischen Ansätze der RAS-N für das zweibahnige hochrangige Netz in Ballungsräumen ergänzt bzw. modifiziert werden sollten und welche Konsequenzen sich aus diesen Änderungen für die Regelwerke des Entwurfs und des Betriebs ergeben.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Ausbaustandard und Überholverhalten auf 2+1-Strecken

Ausbaustandard und Überholverhalten auf 2+1-Strecken von Dammann,  W, Friedrich,  B, Irzik,  M
Das Ziel des vorliegenden Forschungsprojekts bestand in der Ermittlung allgemeiner Erkenntnisse bezüglich des Überholverhaltens auf 2+1 Strecken auf der Basis von empirischen Untersuchungen. Es sollten vor allem Aussagen über die erforderlichen Abschnittslängen von Überholabschnitten von 2+1 Strecken in Abhängigkeit der Pulkauflösung getroffen werden. Im Rahmen der Untersuchungen konnten allgemeine Erkenntnisse zum Überholverhalten auf 2+1Strecken anhand der Analyse des Geschwindigkeitsverhaltens sowie der Ein und Ausschervorgänge gewonnen werden. Auf Basis der erhobenen Daten und gewonnenen Erkenntnisse wurde eine Empfehlung zur Bestimmung der erforderlichen Länge von Überholabschnitten auf 2+1 Strecken gegeben. Bei der Auswahl der Untersuchungsabschnitte wurde darauf Wert gelegt, eine möglichst gute Vergleichbarkeit der Überholabschnitte im Hinblick auf statistisch abgesicherte Ergebnisse zu gewährleisten. Der entwickelte Ansatz zur Bestimmung der erforderlichen Länge eines Überholabschnitts gilt daher nur für 2+1 Strecken, die als Kraftfahrstraßen betrieben werden, bei denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt ist und die Kurvigkeit gering ist. Im Hinblick auf ein möglichst praxisorientiertes Verfahren zur Ermittlung der erforderlichen Länge eines Überholabschnitts wird die Festlegung eines Qualitätsmaßstabs für den Anteil an nicht aufgelösten Pulks vorgeschlagen. Die einzige Information, die der Verkehrsplaner für die Anwendung dieses Ansatzes benötigt, ist die zu erwartende Verkehrsstärke. Die Untersuchung enthält auch einen möglichen Ansatz für die Festlegung einer minimalen Abschnittslänge. Dieser Ansatz basiert auf der Anzahl von Sperrflächenüberfahrten und dem Anteil an Einschervorgängen auf den letzten 200 m eines Überholabschnitts bezogen auf die Gesamtanzahl aller Überholvorgänge. Diesem Ansatz liegen somit Überlegungen zur Verkehrssicherheit zugrunde, die allerdings im Rahmen dieser Untersuchung nicht ausreichend genug statistisch abgesichert werden konnten. Der Originalbericht enthält als Anhänge zusätzliche Angaben zu den 2+1 Strecken in Deutschland (A 1), den Untersuchungsstrecken und Untersuchungsabschnitten (A 2), grafische Darstellungen der lokalen Geschwindigkeiten (A 3) sowie der beobachteten Ein und Ausschervorgänge auf den Untersuchungsstrecken (A 4). Auf die Wiedergabe dieser Anhänge wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf die Anhänge wurden zur Information des Lesers im Berichtstext beibehalten
Aktualisiert: 2019-01-17
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Verkehrsablauf an Autobahnausfahrten des Typs A 2 der RAL-K-2

Verkehrsablauf an Autobahnausfahrten des Typs A 2 der RAL-K-2 von Friedrich,  B, Hoffmann,  S, Irzik,  M
Das Ziel des vorliegenden Forschungsprojekts bestand in der Ent-wicklung von geeigneten entwurfstechnischen und betrieblichen Maßnahmen, mit denen Qualitätseinbußen im Verkehrsablauf in zweistreifigen Ausfahrten vom Typ A 2 vermieden werden können. Aufbauend auf einer Literaturanalyse wurden Maßnahmen in der wegweisenden Beschilderung und in der Markierung als zweck-mäßig eingeschätzt. Daneben wurde auch eine Maßnahme unter-sucht, die zusätzlich zur bestehenden Beschilderung im Seitenraum aufgestellt wird.
Aktualisiert: 2023-01-16
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