Unternehmerisch und verantwortlich wirken?

Unternehmerisch und verantwortlich wirken? von Fels,  Mira, Gebauer,  Jana, Lange,  Frauke, Meyer,  Nora, Schirmer,  Heike, Schmitz,  Björn, Ziegler,  Rafael
Als unternehmerische Ansätze mit gesellschaftlichem Anspruch erfahren sowohl Corporate Social Responsibility als auch Social Entrepreneurship ein hohes Forschungsinteresse. Allerdings gibt es trotz der inhaltlichen Nähe bislang nur vereinzelt Berührungspunkte und Transfers zwischen den Forschungsgemeinschaften. Dass gerade aus einer wissenschaftlichen Perspektive eine engere Verzahnung der beiden Forschungsfelder hilfreich sein könnte, war die Motivation für eine Sommerakademie, die Nachwuchsforscher/innen beider Richtungen zusammenbrachte. Die vorliegende Veröffentlichung versammelt konzeptionelle und empirische Beiträge von Teilnehmer/innen, die die Schnittstellen von Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship sichtbar machen und verdeutlichen, dass beide Konzepte von übergreifenden Forschungsfragen und transferierbaren Erkenntnissen profitieren können. Diese Schriftenreihe kann als Impuls für eine stärkere Verzahnung der beiden Forschungsfelder verstanden werden.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Social Entrepreneurship Status Quo 2009

Social Entrepreneurship Status Quo 2009 von Gebauer,  Jana, Henkel,  Marianne, Lodemann,  Justus, Mohaupt,  Franziska, Partzsch,  Lena, Wascher,  Eva, Ziegler,  Rafael
Social Entrepreneurship ist ein Phänomen, das zurzeit viel Aufmerksamkeit erfährt. Es gibt eine noch junge Forschung zu dem Thema, vor allem im angelsächsischen Raum, und seit Längerem eine Reihe von Unterstützerorganisationen wie Ashoka, die Skoll Foundation und die Schwab-Stiftung. Die Tagung „Social Entrepreneurship: Status Quo 2009“ brachte ForscherInnen und PraktikerInnen an einem Ort zusammen, an dem Social Entrepreneurship gelebt und an dem danach gearbeitet wird: dem Berliner HUB, der zur self eG gehört. Veranstaltet wurde die Konferenz in enger und unverzichtbarer Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen der self eG und der berlin open space cooperative. Sie war gleichzeitig ein Auftakt für das im Mai begonnene sozial-ökologische Forschungsvorhaben GETIDOS – Getting Things Done Sustainably, das den Beitrag von Social Entrepreneurship zu einer nachhaltigen Wasserver- und entsorgung untersucht.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *

Wie wichtig ist Wachstum für KMU?

Wie wichtig ist Wachstum für KMU? von Gebauer,  Jana, Sagebiel,  Julian
Die vorliegende Veröffentlichung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) entstand im Rahmen des Projekts „Postwachstumspioniere – Kommunikationsprojekt zur Erweiterung des Postwachstumsdiskurses um die Rolle mittelständischer Unternehmen“. Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) fachlich und finanziell gefördert und von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg (BTU) gemeinsam mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) durchgeführt. Die hier vorgestellte nicht-repräsentative Onlineumfrage richtete sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der Befragung war es, die Verbreitung unterschiedlicher Wachstumsorientierungen unter KMU abzuschätzen und Einflussgrößen auf die unternehmerische Wachstumsorientierung zu bestimmen. Die Auswertung von 700 gültigen Fragebögen zeigt, dass Größenwachstum für KMU allenfalls begrenzt und für ein Drittel der Unternehmen gar nicht auf der strategischen Agenda steht. Als signifikante Einflussfaktoren auf die Wachstumsorientierung erwiesen sich in den statistischen Analysen das Alter und die Größe der Unternehmen, die geografische Reichweite und die Wachstumsdynamik des Absatzmarktes, auf dem die Unternehmen agieren, sowie die Tatsache, ob das Unternehmen in jüngerer Zeit externes Kapital aufgenommen hatte oder nicht. Die Aussage, die derzeit erreichte Unternehmensgröße beizubehalten und also nicht zu wachsen, wurde dabei am ehesten von denjenigen KMU getroffen, die kleiner, älter, auf lokalen bis nationalen und höchstens nur noch langsam wachsenden Märkten aktiv sind sowie aktuell kein Fremdkapital aufgenommen haben.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Wachstumsneutrale Unternehmen

Wachstumsneutrale Unternehmen von Dietsche,  Christian, Gebauer,  Jana, Liesen,  Andrea
In Deutschland wird derzeit verstärkt darüber diskutiert, inwieweit eine „Postwachstumsgesellschaft“ möglich und nötig ist. Die wesentliche Rolle, die Unternehmen in einem entsprechenden Transformationsprozess zukommen könnte und müsste, bleibt in diesem Diskurs jedoch außen vor. Die IÖW-Studie „Wachstumsneutrale Unternehmen“ richtet daher den Blick auf die Unternehmensebene, um Wege zu erkunden und aufzuzeigen, wie dort mit ökologischen und volkswirtschaftlichen Wachstumsbegrenzungen umgegangen werden kann. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Qualitäten, die sich aus einem proaktiven Umgang mit den Begrenzungen ergeben können. Die Studie ist in diesem Sinne ein Plädoyer für ein Leitbild wachstumsneutraler Unternehmensführung, mit dem die derzeit verengten Vorstellungen von Unternehmenserfolg zugunsten vielfältiger alternativer Entwicklungsperspektiven von Unternehmen aufgebrochen werden können.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gebauer, Jana

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGebauer, Jana ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gebauer, Jana. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gebauer, Jana im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gebauer, Jana .

Gebauer, Jana - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gebauer, Jana die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gebauer, Jana und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.