Achtung Schuldenfalle!
Die Verschuldung privater Haushalte in Österreich nimmt rapide zu. Ein Arbeitsunfall, ein missglückter Hausbau oder die falsche Beratung bei der Wahl der Pensionsvorsorge können dazu führen, dass man in die Schuldenfalle rutscht. Daneben überfordern vielfach die Kosten für Handy oder Internet die Geldbörse. Praxisnah und verständlich geben die Autoren Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Schulden und zeigen, wie man den Überblick über die eigenen Finanzen gewinnt und Fallen beim Umgang mit Banken, Versicherungen oder beim Hausbau vermeidet. Bereits Verschuldete erhalten Rat und Unterstützung auf ihrem Weg aus der Schuldenfalle.
Eine Vielzahl von Beispielen, Tipps, Weblinks, Checklisten und Formularen bieten Hilfe zur Selbsthilfe.
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Aktualisiert: 2020-12-22
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Konsumentenpolitik 2015/2016 - was sie bewegt und welche Lösungen sie erzeugt Das Konsumentenpolitische Jahrbuch vermittelt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Verbraucherrecht und in der Verbraucherpolitik der jeweils letzten zwei Jahre. Es richtet sich sowohl an das einschlägige Fachpublikum als auch an gesellschafts-, rechts- und umweltpolitisch interessierte LeserInnen. Es werden Trends und Neuerungen auf nationaler und europäischer Ebene dargestellt und diskutiert. Dabei wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt. Eine Zusammenfassung der relevanten Rechtsprechung sowie ein Kalendarium über die wichtigsten Ereignisse bilden einen fixen Bestandsteil jedes Jahrbuchs. Das Konsumentenpolitische Jahrbuch 2017 spannt einen breiten Bogen vom dringenden Bedarf an Institutionalisierung von Verbraucherpolitik/-recht - etwa einschlägigen Universitätslehrstühlen - über die Digitalisierung in ihren Auswirkungen auf KonsumentInnen, Anpassungserfordernissen des europäischen Verbraucherrechtsrahmens bis zu sozialen Aspekten in der Grundversorgung (Energie, Basiskonto, Transportleistungen). Auch die Verfassungskonformität des Mietrechts und das neue Privatkonkursrecht, Fragen der einseitigen Vertragsänderungsrechte, einem Resumee des ersten Jahres der Verbraucherschlichtung und last but not least der Verbraucherbildung für die Jüngsten (Kindergartenkinder) werden erörtert.
Aktualisiert: 2020-02-19
Autor:
Beate Blaschek,
Dragana Damjanovic,
Ulrike Docekal,
Simon Eder,
Ruth Enthofer-Stoisser,
Beate Gelbmann,
Thomas Haghofer,
Katharina Hörl,
Stefan Hupe,
Clemens Mitterlehner,
Christiane Moser,
Christian Palmetzhofer,
Maria Reiffenstein,
Christoph Schmon,
Johannes Stabentheiner,
Angelika Trattnig,
Nina Tröger,
Thilo Weichert
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Das Konsumentenpolitische Jahrbuch vermittelt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Verbraucherrecht und in der Verbraucherpolitik der jeweils letzten zwei Jahre. Es richtet sich sowohl an das einschlägige Fachpublikum als auch an gesellschafts-, rechts- und umweltpolitisch interessierte LeserInnen. Es werden Trends und Neuerungen auf nationaler und europäischer Ebene dargestellt und diskutiert. Dabei wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt. Eine Zusammenfassung der relevanten Rechtsprechung sowie ein Kalendarium über die wichtigsten Ereignisse bilden einen fixen Bestandsteil jedes Jahrbuchs. Das Konsumentenpolitische Jahrbuch 2015 startet mit einem grundsatzpolitischen Artikel über die Funktion der Verbraucherpolitik. Es folgen Beiträge über europäische Regelungen (Schlichtung, allgemeines Verbrauchervertragsrecht), zur Digitalisierung, Energiepolitik, Verschuldung, Verbraucherbildung und Rechtsdurchsetzung. Thematisiert werden in diesem Jahrbuch auch „Datenschutz ist Verbraucherschutz“ oder „Servicequalität bei Netzbetreibern von Strom und Gas.
Aktualisiert: 2020-02-19
Autor:
Barbara Bauer,
Beate Blaschek,
Ulrike Docekal,
Christian Friedrich,
Tamara Gabriel,
Beate Gelbmann,
Georg Graf,
Hans W. Grohs,
Kirstin Grüblinger,
Georg E. Kodek,
Peter Kolba,
Michael Kropatschek,
Ursula Pachl,
Maria Reiffenstein,
Benedikt Wallner,
Martin Winner,
Christia Ziegelwagner
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Das Buch stellt das neue Zahlungsdienstegesetz (ZaDiG) und das neue Verbraucherkreditgesetz (VKrG) im Kontext des Konsumentenrechtes umfassend dar. Dazu wird die reichhaltige Judikatur der letzten Jahre zum Konsumentenrecht im Bereich Banken aufgearbeitet. Ein unerlässlicher Leitfaden für die Praxis im Bankgeschäft und in der Konsumentenberatung.
Aktualisiert: 2022-01-26
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Anlegerschutz aus der Sicht der Praxis
Die Lehman-Pleite und die darauf folgende Finanzkrise 2008 offenbarten viele Fehler beim Verkauf von Kapitalmarktprodukten. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) führt seither rund um Anlegerschutz eine Vielzahl von Musterprozessen, Sammel- und Verbandsklagen. Das vorliegende Buch rollt – aus der Perspektive eines geschädigten Anlegers – die Möglichkeiten der Ansprüche auf und gibt wertvolle Praxis-Tipps, diese vor Gericht erfolgreich durchzusetzen:
Schadenersatz gegen Anlageberater und Banken (Exkurs: Fremdwährungskredite)
Prospekthaftung und Irrtumsanfechtung gegen Emittenten
Ansprüche gegen Aufsichtsbehörden, Aufsichts- und Kontrollorgane
Amtshaftungsansprüche gegen die Republik
Kollektive Rechtsdurchsetzung
Aktualisiert: 2020-12-22
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