Einer der bekanntesten Bildgestalter des moderneren Films, dessen Karriere im Jungen Deutschen Kino ihren Anfang nahm, ist der Kameramann Jost Vacano. Er ist neben Michael Ballhaus der einzige deutsche Operateur des Nachkriegskinos, der als Bildgestalter hohe internationale Bedeutung erlangte, heute mit zahlreichen Auszeichnungen sowie einer Oskarnominierung unbestritten mit zu den Erfolgreichsten seiner Branche zählt und sich später auch in der Filmindustrie von Hollywood dauerhaft etablieren konnte. Sein Improvisationsgeschick und ein sehr vitaler Bildgestaltungswille vereinigten sich mit dem zu jener Zeit von zahlreichen Regisseuren gewünschten Bruch mit den als überkommen betrachteten Konventionen des traditionellen Erzählkinos. So zeichnet sich Jost Vacanos Kameraarbeit von Beginn an durch eine stark expressive, von einem immensen Bewegungsdrang geprägte Bildgestaltung aus.
Jost Vacano hat mit der kontinuierlichen Progressivität in seiner filmphotographischen Arbeit und den technischen Innovationen die Kameramobilität selbst weiter vorangetrieben und perfektioniert. Er stellte im Prozess der Bildgenese neue Anforderungen an die technisch-apparativen Gegebenheiten und hat im Zuge individueller Lösungsformen neue Maßstäbe und Akzente in der kinematographischen Entwicklung gesetzt, das Bewegungsuniversum der Bilder vergrößert und damit der Wesenseigentümlichkeit des Films allgemein zugearbeitet. In diesem Sinne hat er die Geschichte des deutschen aber auch des internationalen Films seit 1960 aktiv mitgestaltet und mittels seiner Stilistik zukunftsweisende Impulse gegeben. Jost Vacano ist damit ein herausragender Bewegungspionier des modernen Kinos, der eigentlich in allen filmhistorischen Standardwerken zum Neuen Deutschen Film oder zum Kino der 1970er- und 1980er-Jahre ausführlich gewürdigt werden müsste. Dies ist jedoch mitnichten der Fall. Giesemanns Werk füllt diese gravierende Lücke nun aus, indem es Vacanos Œuvre in klaren Worten umreißt und es film- und mediengeschichtlich positioniert.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Einer der bekanntesten Bildgestalter des moderneren Films, dessen Karriere im Jungen Deutschen Kino ihren Anfang nahm, ist der Kameramann Jost Vacano. Er ist neben Michael Ballhaus der einzige deutsche Operateur des Nachkriegskinos, der als Bildgestalter hohe internationale Bedeutung erlangte, heute mit zahlreichen Auszeichnungen sowie einer Oskarnominierung unbestritten mit zu den Erfolgreichsten seiner Branche zählt und sich später auch in der Filmindustrie von Hollywood dauerhaft etablieren konnte. Sein Improvisationsgeschick und ein sehr vitaler Bildgestaltungswille vereinigten sich mit dem zu jener Zeit von zahlreichen Regisseuren gewünschten Bruch mit den als überkommen betrachteten Konventionen des traditionellen Erzählkinos. So zeichnet sich Jost Vacanos Kameraarbeit von Beginn an durch eine stark expressive, von einem immensen Bewegungsdrang geprägte Bildgestaltung aus.
Jost Vacano hat mit der kontinuierlichen Progressivität in seiner filmphotographischen Arbeit und den technischen Innovationen die Kameramobilität selbst weiter vorangetrieben und perfektioniert. Er stellte im Prozess der Bildgenese neue Anforderungen an die technisch-apparativen Gegebenheiten und hat im Zuge individueller Lösungsformen neue Maßstäbe und Akzente in der kinematographischen Entwicklung gesetzt, das Bewegungsuniversum der Bilder vergrößert und damit der Wesenseigentümlichkeit des Films allgemein zugearbeitet. In diesem Sinne hat er die Geschichte des deutschen aber auch des internationalen Films seit 1960 aktiv mitgestaltet und mittels seiner Stilistik zukunftsweisende Impulse gegeben. Jost Vacano ist damit ein herausragender Bewegungspionier des modernen Kinos, der eigentlich in allen filmhistorischen Standardwerken zum Neuen Deutschen Film oder zum Kino der 1970er- und 1980er-Jahre ausführlich gewürdigt werden müsste. Dies ist jedoch mitnichten der Fall. Giesemanns Werk füllt diese gravierende Lücke nun aus, indem es Vacanos Œuvre in klaren Worten umreißt und es film- und mediengeschichtlich positioniert.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Einer der bekanntesten Bildgestalter des moderneren Films, dessen Karriere im Jungen Deutschen Kino ihren Anfang nahm, ist der Kameramann Jost Vacano. Er ist neben Michael Ballhaus der einzige deutsche Operateur des Nachkriegskinos, der als Bildgestalter hohe internationale Bedeutung erlangte, heute mit zahlreichen Auszeichnungen sowie einer Oskarnominierung unbestritten mit zu den Erfolgreichsten seiner Branche zählt und sich später auch in der Filmindustrie von Hollywood dauerhaft etablieren konnte. Sein Improvisationsgeschick und ein sehr vitaler Bildgestaltungswille vereinigten sich mit dem zu jener Zeit von zahlreichen Regisseuren gewünschten Bruch mit den als überkommen betrachteten Konventionen des traditionellen Erzählkinos. So zeichnet sich Jost Vacanos Kameraarbeit von Beginn an durch eine stark expressive, von einem immensen Bewegungsdrang geprägte Bildgestaltung aus.
Jost Vacano hat mit der kontinuierlichen Progressivität in seiner filmphotographischen Arbeit und den technischen Innovationen die Kameramobilität selbst weiter vorangetrieben und perfektioniert. Er stellte im Prozess der Bildgenese neue Anforderungen an die technisch-apparativen Gegebenheiten und hat im Zuge individueller Lösungsformen neue Maßstäbe und Akzente in der kinematographischen Entwicklung gesetzt, das Bewegungsuniversum der Bilder vergrößert und damit der Wesenseigentümlichkeit des Films allgemein zugearbeitet. In diesem Sinne hat er die Geschichte des deutschen aber auch des internationalen Films seit 1960 aktiv mitgestaltet und mittels seiner Stilistik zukunftsweisende Impulse gegeben. Jost Vacano ist damit ein herausragender Bewegungspionier des modernen Kinos, der eigentlich in allen filmhistorischen Standardwerken zum Neuen Deutschen Film oder zum Kino der 1970er- und 1980er-Jahre ausführlich gewürdigt werden müsste. Dies ist jedoch mitnichten der Fall. Giesemanns Werk füllt diese gravierende Lücke nun aus, indem es Vacanos Œuvre in klaren Worten umreißt und es film- und mediengeschichtlich positioniert.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Einer der bekanntesten Bildgestalter des moderneren Films, dessen Karriere im Jungen Deutschen Kino ihren Anfang nahm, ist der Kameramann Jost Vacano. Er ist neben Michael Ballhaus der einzige deutsche Operateur des Nachkriegskinos, der als Bildgestalter hohe internationale Bedeutung erlangte, heute mit zahlreichen Auszeichnungen sowie einer Oskarnominierung unbestritten mit zu den Erfolgreichsten seiner Branche zählt und sich später auch in der Filmindustrie von Hollywood dauerhaft etablieren konnte. Sein Improvisationsgeschick und ein sehr vitaler Bildgestaltungswille vereinigten sich mit dem zu jener Zeit von zahlreichen Regisseuren gewünschten Bruch mit den als überkommen betrachteten Konventionen des traditionellen Erzählkinos. So zeichnet sich Jost Vacanos Kameraarbeit von Beginn an durch eine stark expressive, von einem immensen Bewegungsdrang geprägte Bildgestaltung aus.
Jost Vacano hat mit der kontinuierlichen Progressivität in seiner filmphotographischen Arbeit und den technischen Innovationen die Kameramobilität selbst weiter vorangetrieben und perfektioniert. Er stellte im Prozess der Bildgenese neue Anforderungen an die technisch-apparativen Gegebenheiten und hat im Zuge individueller Lösungsformen neue Maßstäbe und Akzente in der kinematographischen Entwicklung gesetzt, das Bewegungsuniversum der Bilder vergrößert und damit der Wesenseigentümlichkeit des Films allgemein zugearbeitet. In diesem Sinne hat er die Geschichte des deutschen aber auch des internationalen Films seit 1960 aktiv mitgestaltet und mittels seiner Stilistik zukunftsweisende Impulse gegeben. Jost Vacano ist damit ein herausragender Bewegungspionier des modernen Kinos, der eigentlich in allen filmhistorischen Standardwerken zum Neuen Deutschen Film oder zum Kino der 1970er- und 1980er-Jahre ausführlich gewürdigt werden müsste. Dies ist jedoch mitnichten der Fall. Giesemanns Werk füllt diese gravierende Lücke nun aus, indem es Vacanos Œuvre in klaren Worten umreißt und es film- und mediengeschichtlich positioniert.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Einer der bekanntesten Bildgestalter des moderneren Films, dessen Karriere im Jungen Deutschen Kino ihren Anfang nahm, ist der Kameramann Jost Vacano. Er ist neben Michael Ballhaus der einzige deutsche Operateur des Nachkriegskinos, der als Bildgestalter hohe internationale Bedeutung erlangte, heute mit zahlreichen Auszeichnungen sowie einer Oskarnominierung unbestritten mit zu den Erfolgreichsten seiner Branche zählt und sich später auch in der Filmindustrie von Hollywood dauerhaft etablieren konnte. Sein Improvisationsgeschick und ein sehr vitaler Bildgestaltungswille vereinigten sich mit dem, zu jener Zeit von zahlreichen Regisseuren gewünschten Bruch mit den als überkommen betrachteten Konventionen des traditionellen Erzählkinos. So zeichnet sich Jost Vacanos Kameraarbeit von Beginn an durch eine stark expressive, von einem immensen Bewegungsdrang geprägte Bildgestaltung aus.
Jost Vacano hat mit der kontinuierlichen Progressivität in seiner filmphotographischen Arbeit und den technischen Innovationen die Kameramobilität selbst weiter vorangetrieben und perfektioniert. Er stellte im Prozess der Bildgenese neue Anforderungen an die technisch-apparativen Gegebenheiten und hat im Zuge individueller Lösungsformen neue Maßstäbe und Akzente in der kinematographischen Entwicklung gesetzt, das Bewegungsuniversum der Bilder vergrößert und damit der Wesenseigentümlichkeit des Films allgemein zugearbeitet. In diesem Sinne hat er die Geschichte des deutschen aber auch des internationalen Films seit 1960 aktiv mitgestaltet und mittels seiner Stilistik zukunftsweisende Impulse gegeben. Jost Vacano ist damit ein herausragender Bewegungspionier des modernen Kinos, der eigentlich in allen filmhistorischen Standardwerken zum Neuen deutschen Film oder zum Kino der 1970er und 1980er Jahre ausführlich gewürdigt werden müsste. Dies ist jedoch mitnichten der Fall. Diese gravierende Lücke füllt das Werk nun aus, in dem es Vacanos Oeuvre in klaren Worten umreißt und es film- und mediengeschichtlich positioniert.
Aktualisiert: 2020-01-19
> findR *
Mit Judith Kaufmann wird eine Kamerafrau mit dem Marburger Kamerapreis ausgezeichnet, die in den letzten Jahren eine sehr markante und konsequente Bildlichkeit entwickelt hat. In Kooperation mit jungen Regisseurinnen und Regisseuren (Vanessa Jopp, Angelina Maccarone, Lars Büchel, Chris Kraus, Züli Aladag) erzählt sie bewegende Geschichten von Gestrandeten, Gefährdeten und Ausgestoßenen. Für dieses jüngste deutsche Kino einer neuen sozialen Sensibilität, einer gesteigerten Aufmerksamkeit für die Ränder der Gesellschaft findet Judith Kaufmann beeindruckende Bilder. Von einem neuen poetischen Realismus, den ihre Kameraarbeit wesentlich ausprägt, könnte man sprechen.
Beiträge von Monica Bleibtreu, Bernd Giesemann, Rasmus Greiner, Marli Feldvoß, Andreas Kirchner, Martin Langer, Anett Müller, Astrid Poh lund Karl Prümm.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Giesemann, Bernd
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGiesemann, Bernd ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Giesemann, Bernd.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Giesemann, Bernd im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Giesemann, Bernd .
Giesemann, Bernd - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Giesemann, Bernd die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Giesen, Andreas
- Giesen, Anke
- Giesen, Annegret
- Giesen, Bernd
- Giesen, Bernhard
- Giesen, Birgit
- Giesen, C
- Giesen, Carina
- Giesen, Christiane
- Giesen, Christoph
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Giesemann, Bernd und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.