Welche Eigenschaften machen das Computerspiel zum geeigneten Medium, das den pädagogischen Einsatz im Unterricht bereichern kann? Welche Computerspiele bieten welche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit welchen Themen? Wie kann das Computerspiel auch im schulischen Umfeld den für den Lernprozess so wichtigen Lebensweltbezug herstellen?Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor*innen des Bandes „Didaktik des digitalen Spielens“. Dafür begeben sie sich in einen Dialog der Wissenschaftsdisziplinen, leiten Möglichkeiten zum Einsatz von Computerspielen ab und werten Erfahrungen mit dem Einsatz von Computerspielen – auch in der Lehrendenbildung – aus. Mit ihren verschiedenen Zugängen zu Fragestellungen rund um eine „Didaktik des digitalen Spielens“ liefern sie einen Beitrag zu einem Diskurs, der besonders in Zeiten von Distanzunterricht notwendig und folgerichtig geführt werden muss. Die im Rahmen der gleichnamigen interdisziplinären Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam gehaltenen Vorträge sind durch die Diskussionen mit Studierenden geprägt und ausgewertet worden, so dass sie in der nun veröffentlichten Form auf mehreren Ebenen einen mehrperspektivischen Blick auf den Gegenstand „Computerspiel im Unterricht“ legen.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Jan Distelmeyer,
Sebastian Ernst,
Melanie Fritsch,
Ilka Goetz,
Petra Lenz,
Ulrike Lucke,
Tobias Moebert,
Annegret Montag,
Sebastian Möring,
Manuela Pohl,
Nathanael Riemer,
Maik Wienecke,
Dietmar Zoerner
> findR *
In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Peter Ackermann,
Frederik Ahlgrimm,
Benjamin Apelojg,
Moritz Börnert-Ringleb,
Andreas Borowski,
Antje Ehlert,
Constanze Eichler,
Julia Frohn,
Marie-Luise Gehrmann,
Erin Gerlach,
Ilka Goetz,
Johanna Goral,
Anna Gronostaj,
Jana Grubert,
Burak Güleryüz,
Alexander Hacke,
Sebastian Heck,
Jolanda Hermanns,
Jörg Hochmuth,
Julia Jennek,
Brigitte Jostes,
Anne Jurczok,
Katrin Kleemann,
Ulrich Kortenkamp,
Karsten Krauskopf,
Denise Kücholl,
Pawel R. Kulawiak,
Wolfgang Lauterbach,
Rebecca Lazarides,
Tim Linka,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Sebastian Löweke,
Verena Maar,
Anna Nowak,
Helmut Prechtl,
Olaf Ratzlaff,
Karen Reitz-Koncebovski,
Stefanie Rother,
Lynn Scherreiks,
Christoph Schroeder,
Anja Schwalbe,
Andreas Schwill,
Frank Tosch,
Miriam Vock,
Luisa Wagner,
Andrea Westphal,
Jürgen Wilbert
> findR *
Welche Eigenschaften machen das Computerspiel zum geeigneten Medium, das den pädagogischen Einsatz im Unterricht bereichern kann? Welche Computerspiele bieten welche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit welchen Themen? Wie kann das Computerspiel auch im schulischen Umfeld den für den Lernprozess so wichtigen Lebensweltbezug herstellen?Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor*innen des Bandes „Didaktik des digitalen Spielens“. Dafür begeben sie sich in einen Dialog der Wissenschaftsdisziplinen, leiten Möglichkeiten zum Einsatz von Computerspielen ab und werten Erfahrungen mit dem Einsatz von Computerspielen – auch in der Lehrendenbildung – aus. Mit ihren verschiedenen Zugängen zu Fragestellungen rund um eine „Didaktik des digitalen Spielens“ liefern sie einen Beitrag zu einem Diskurs, der besonders in Zeiten von Distanzunterricht notwendig und folgerichtig geführt werden muss. Die im Rahmen der gleichnamigen interdisziplinären Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam gehaltenen Vorträge sind durch die Diskussionen mit Studierenden geprägt und ausgewertet worden, so dass sie in der nun veröffentlichten Form auf mehreren Ebenen einen mehrperspektivischen Blick auf den Gegenstand „Computerspiel im Unterricht“ legen.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Jan Distelmeyer,
Sebastian Ernst,
Melanie Fritsch,
Ilka Goetz,
Petra Lenz,
Ulrike Lucke,
Tobias Moebert,
Annegret Montag,
Sebastian Möring,
Manuela Pohl,
Nathanael Riemer,
Maik Wienecke,
Dietmar Zoerner
> findR *
In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Peter Ackermann,
Frederik Ahlgrimm,
Benjamin Apelojg,
Moritz Börnert-Ringleb,
Andreas Borowski,
Antje Ehlert,
Constanze Eichler,
Julia Frohn,
Marie-Luise Gehrmann,
Erin Gerlach,
Ilka Goetz,
Johanna Goral,
Anna Gronostaj,
Jana Grubert,
Burak Güleryüz,
Alexander Hacke,
Sebastian Heck,
Jolanda Hermanns,
Jörg Hochmuth,
Julia Jennek,
Brigitte Jostes,
Anne Jurczok,
Katrin Kleemann,
Ulrich Kortenkamp,
Karsten Krauskopf,
Denise Kücholl,
Pawel R. Kulawiak,
Wolfgang Lauterbach,
Rebecca Lazarides,
Tim Linka,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Sebastian Löweke,
Verena Maar,
Anna Nowak,
Helmut Prechtl,
Olaf Ratzlaff,
Karen Reitz-Koncebovski,
Stefanie Rother,
Lynn Scherreiks,
Christoph Schroeder,
Anja Schwalbe,
Andreas Schwill,
Frank Tosch,
Miriam Vock,
Luisa Wagner,
Andrea Westphal,
Jürgen Wilbert
> findR *
Lernen verändert sich. Durch moderne Informations- und Kommunikationsmedien haben sich die individuellen Lernmöglichkeiten des Einzelnen erweitert und neue Lernformen entwickelt. Aber auch in traditionellen Lehr- und Lernformen hat sich das Verständnis vom Lernen verändert. In der beruflichen Weiterbildung, aber auch in schulischer und betrieblicher (Aus-)Bildung werden Begriffe wie Lernbegleitung, Bildungsberatung, Lernbiografien und informelles Lernen immer wichtiger. Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft in ihren Lernprozessen unterstützen können. Es führt in die biologischen und psychologischen Grundlagen des Lernens ein und vermittelt umfassende pädagogische und methodisch-didaktische Kenntnisse.
Im Einzelnen:
- Lernbegleitung heute
- Biologische Grundlagen des Lernens
- Diversity und Lernen
- Lehrende und Lernende in Selbstlernprozessen
- Lerntypen und Lerntypentests
- Lernferne oder bildungsferne Menschen
- Veränderte Lernräume
- Multimediales Lernen
- Lernen mit Computerspielen
- Informelles Lernen
- Kompetenz und Kompetenzfeststellung
- Lern- und Bildungsberatung
Aktualisiert: 2020-03-11
Autor:
Rainer Brödel,
Jutta Franzen,
Ilka Goetz,
Markus Höffer-Mehlmer,
Andreas Kirchoff,
Katja Liebigt,
Anja Monz,
Natascha Riebel,
Annette Scheunpflug,
Thomas Schmidt,
Eva M Singer,
Richard Stang
> findR *
Lernen verändert sich. Durch moderne Informations- und Kommunikationsmedien haben sich die individuellen Lernmöglichkeiten des Einzelnen erweitert und neue Lernformen entwickelt. Aber auch in traditionellen Lehr- und Lernformen hat sich das Verständnis vom Lernen verändert. In der beruflichen Weiterbildung, aber auch in schulischer und betrieblicher (Aus-)Bildung werden Begriffe wie Lernbegleitung, Bildungsberatung, Lernbiografien und informelles Lernen immer wichtiger.
Diese Sammlung enthält zahlreiche Arbeitsblätter für Gruppen- oder Selbstlernphasen, mit denen die im Fachbuch vermittelten Kompetenzen angewendet und vertieft werden können. Ein umfangreicher Methodenkatalog stellt eine Vielzahl von didaktischen Arrangements vor, mit denen Sie als Lernbegleiter verschiedenste Gruppenlernprozesse abwechslungsreich und effektiv gestalten können. Ergänzt wird die Sammlung durch hilfreiche Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2020-03-11
Autor:
Jutta Dr. Franzen,
Markus Dr. Höffer-Mehlmer,
Ilka Goetz,
Andreas Kirchhoff,
Katja Liebigt,
Anja Monz,
Rainer Prof. Brödel,
Annette Prof. Dr. Scheunpflug,
Richard Prof. Dr. Stang,
Natascha Riebel,
Thomas Schmidt,
Eva-Maria Singer
> findR *
Lernen verändert sich. Durch moderne Informations- und Kommunikationsmedien haben sich die individuellen Lernmöglichkeiten des Einzelnen erweitert und neue Lernformen entwickelt. Aber auch in traditionellen Lehr- und Lernformen hat sich das Verständnis vom Lernen verändert. In der beruflichen Weiterbildung, aber auch in schulischer und betrieblicher (Aus-)Bildung werden Begriffe wie Lernbegleitung, Bildungsberatung, Lernbiografien und informelles Lernen immer wichtiger.
Diese Sammlung enthält zahlreiche Arbeitsblätter für Gruppen- oder Selbstlernphasen, mit denen die im Fachbuch vermittelten Kompetenzen angewendet und vertieft werden können. Ein umfangreicher Methodenkatalog stellt eine Vielzahl von didaktischen Arrangements vor, mit denen Sie als Lernbegleiter verschiedenste Gruppenlernprozesse abwechslungsreich und effektiv gestalten können. Ergänzt wird die Sammlung durch hilfreiche Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2020-03-11
Autor:
Jutta Dr. Franzen,
Markus Dr. Höffer-Mehlmer,
Ilka Goetz,
Andreas Kirchhoff,
Katja Liebigt,
Anja Monz,
Rainer Prof. Brödel,
Annette Prof. Dr. Scheunpflug,
Richard Prof. Dr. Stang,
Natascha Riebel,
Thomas Schmidt,
Eva-Maria Singer
> findR *
Lernen verändert sich. Durch moderne Informations- und Kommunikationsmedien haben sich die individuellen Lernmöglichkeiten des Einzelnen erweitert und neue Lernformen entwickelt. Aber auch in traditionellen Lehr- und Lernformen hat sich das Verständnis vom Lernen verändert. In der beruflichen Weiterbildung, aber auch in schulischer und betrieblicher (Aus-)Bildung werden Begriffe wie Lernbegleitung, Bildungsberatung, Lernbiografien und informelles Lernen immer wichtiger.
Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft in ihren Lernprozessen unterstützen können. Es führt in die biologischen und psychologischen Grundlagen des Lernens ein und vermittelt umfassende pädagogische und methodisch-didaktische Kenntnisse.
Das Fachbuch wird ergänzt durch eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern, Methoden und Kopiervorlagen.
Diese Sammlung enthält zahlreiche Arbeitsblätter für Gruppen- oder Selbstlernphasen, mit denen die im Fachbuch vermittelten Kompetenzen angewendet und vertieft werden können. Ein umfangreicher Methodenkatalog stellt eine Vielzahl von didaktischen Arrangements vor, mit denen Sie als Lernbegleiter verschiedenste Gruppenlernprozesse abwechslungsreich und effektiv gestalten können. Ergänzt wird die Sammlung durch hilfreiche Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2020-03-11
Autor:
Jutta Dr. Franzen,
Markus Dr. Höffer-Mehlmer,
Ilka Goetz,
Andreas Kirchhoff,
Katja Liebigt,
Anja Monz,
Rainer Prof. Brödel,
Annette Prof. Dr. Scheunpflug,
Richard Prof. Dr. Stang,
Natascha Riebel,
Thomas Schmidt,
Eva-Maria Singer
> findR *
Lernen verändert sich. Durch moderne Informations- und Kommunikationsmedien haben sich die individuellen Lernmöglichkeiten des Einzelnen erweitert und neue Lernformen entwickelt. Aber auch in traditionellen Lehr- und Lernformen hat sich das Verständnis vom Lernen verändert. In der beruflichen Weiterbildung, aber auch in schulischer und betrieblicher (Aus-)Bildung werden Begriffe wie Lernbegleitung, Bildungsberatung, Lernbiografien und informelles Lernen immer wichtiger.
Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft in ihren Lernprozessen unterstützen können. Es führt in die biologischen und psychologischen Grundlagen des Lernens ein und vermittelt umfassende pädagogische und methodisch-didaktische Kenntnisse.
Das Fachbuch wird ergänzt durch eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern, Methoden und Kopiervorlagen.
Diese Sammlung enthält zahlreiche Arbeitsblätter für Gruppen- oder Selbstlernphasen, mit denen die im Fachbuch vermittelten Kompetenzen angewendet und vertieft werden können. Ein umfangreicher Methodenkatalog stellt eine Vielzahl von didaktischen Arrangements vor, mit denen Sie als Lernbegleiter verschiedenste Gruppenlernprozesse abwechslungsreich und effektiv gestalten können. Ergänzt wird die Sammlung durch hilfreiche Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2020-03-11
Autor:
Jutta Dr. Franzen,
Markus Dr. Höffer-Mehlmer,
Ilka Goetz,
Andreas Kirchhoff,
Katja Liebigt,
Anja Monz,
Rainer Prof. Brödel,
Annette Prof. Dr. Scheunpflug,
Richard Prof. Dr. Stang,
Natascha Riebel,
Thomas Schmidt,
Eva-Maria Singer
> findR *
Lernen verändert sich. Durch moderne Informations- und Kommunikationsmedien haben sich die individuellen Lernmöglichkeiten des Einzelnen erweitert und neue Lernformen entwickelt. Aber auch in traditionellen Lehr- und Lernformen hat sich das Verständnis vom Lernen verändert. In der beruflichen Weiterbildung, aber auch in schulischer und betrieblicher (Aus-)Bildung werden Begriffe wie Lernbegleitung, Bildungsberatung, Lernbiografien und informelles Lernen immer wichtiger. Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft in ihren Lernprozessen unterstützen können. Es führt in die biologischen und psychologischen Grundlagen des Lernens ein und vermittelt umfassende pädagogische und methodisch-didaktische Kenntnisse.
Im Einzelnen:
- Lernbegleitung heute
- Biologische Grundlagen des Lernens
- Diversity und Lernen
- Lehrende und Lernende in Selbstlernprozessen
- Lerntypen und Lerntypentests
- Lernferne oder bildungsferne Menschen
- Veränderte Lernräume
- Multimediales Lernen
- Lernen mit Computerspielen
- Informelles Lernen
- Kompetenz und Kompetenzfeststellung
- Lern- und Bildungsberatung
Aktualisiert: 2020-03-11
Autor:
Rainer Brödel,
Jutta Franzen,
Ilka Goetz,
Markus Höffer-Mehlmer,
Andreas Kirchoff,
Katja Liebigt,
Anja Monz,
Natascha Riebel,
Annette Scheunpflug,
Thomas Schmidt,
Eva M Singer,
Richard Stang
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Goetz, Ilka
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGoetz, Ilka ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Goetz, Ilka.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Goetz, Ilka im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Goetz, Ilka .
Goetz, Ilka - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Goetz, Ilka die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Goetzberger, Adolf
- Goetze Sophia, Helga
- Goetze, Albrecht
- Goetze, Alfred
- Goetze, Andreas
- Goetze, Christina
- Goetze, D.
- Goetze, Daniel
- Goetze, Dieter
- Goetze, Dominik
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Goetz, Ilka und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.