Rad + Recht
Ein Rechtsratgeber für Kommunen, Verbände und Radfahrende mit über 600 Gerichtsentscheidungen
Rad + Recht ist der Ratgeber für alle Rechtsfragen zum Fahrrad und zum Radverkehr in Deutschland. Von StVO über VwV-StVO und StVG hin zu StVZO, BGB und OWiG: Das Buch ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Mitarbeitende in Kommunen und Behörden sowie Radfahrende. Der Autor führt die Leserinnen und Leser anhand von über 600 Gerichtsurteilen durch die weit verstreuten Vorschriften und Verordnungen und schafft damit wichtige Entscheidungsgrundlagen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Die Wahl des Verkehrsmittels wird zu 80 Prozent von subjektiven Aspekten beeinflusst - vom Sicherheitsgefühl bis hin zur wahrgenommenen Distanz. Zeit also, diese einflussreichen unbewussten Entscheidungsfaktoren in der Radverkehrsplanung deutlich stärker zu berücksichtigen als bisher. Wie das geht, zeigt das Handbuch, das seit dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 2016 zum Standardwerk der Radverkehrsförderung und -planung in Deutschland geworden ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Komplexes Fachwissen verständlich und kompakt auf den Punkt gebracht – das ist Die Blaue
Reihe. Seit 2021 mit neuem Buchkonzept: Die Reihentitel sind jetzt mehr Nachschlagewerk als je zuvor. So finden Sie schnell und gezielt alle Informationen, die Sie suchen.
Das Fachbuch zeigt, weshalb jede Kommune über eine kommunale Fahrradstellplatzsatzung verfügen sollte und worauf es bei der Ausgestaltung ankommt. Mit Mustersatzung.
Aktualisiert: 2022-12-12
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Rad + Recht
Ein Rechtsratgeber für Kommunen, Verbände und Radfahrende mit über 600 Gerichtsentscheidungen
Rad + Recht ist der Ratgeber für alle Rechtsfragen zum Fahrrad und zum Radverkehr in Deutschland. Von StVO über VwV-StVO und StVG hin zu StVZO, BGB und OWiG: Das Buch ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Mitarbeitende in Kommunen und Behörden sowie Radfahrende. Der Autor führt die Leserinnen und Leser anhand von über 600 Gerichtsurteilen durch die weit verstreuten Vorschriften und Verordnungen und schafft damit wichtige Entscheidungsgrundlagen.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Die Wahl des Verkehrsmittels wird zu 80 Prozent von subjektiven Aspekten beeinflusst - vom Sicherheitsgefühl bis hin zur wahrgenommenen Distanz. Zeit also, diese einflussreichen unbewussten Entscheidungsfaktoren in der Radverkehrsplanung deutlich stärker zu berücksichtigen als bisher. Wie das geht, zeigt das Handbuch, das seit dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 2016 zum Standardwerk der Radverkehrsförderung und -planung in Deutschland geworden ist.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Prolog: Treten Sie (r)ein!
Das Fahrrad ist auf der Überholspur. Rund 205 Jahre nach seiner Erfindung erlebt es weltweit eine Renaissance. Das hat viel mit den Auswüchsen des motorisierten Autoverkehrs zu tun, der sich als globaler Irrweg erwiesen hat. Weil er für schlechte Luft sorgt, den Klimawandel befeuert, die Straßen verstopft, zu viel Platz im öffentlichen Raum belegt und weil er (lebens)gefährlich für schwächere Verkehrsteilnehmer ist.
Wer mal ein paar Tage in Kopenhagen war, der weiß, wie anders und angenehm leise es ist, wenn die Hälfte der Bevölkerung mit dem Fahrrad unterwegs ist. Dann verschieben sich die Verhältnisse, ohne dass Autos total ausgebremst werden. Eine attraktive, ausgewogene und sichere Infrastruktur führt zu Vernunftentscheidungen bei der Wahl des Verkehrsmittels. Damit die Kopenhagenisierung der Welt vorankommt, braucht es Radler:innen, die vorbildlich taugen. In diesem Buch erzählen elf Autor:innen ihre bewegende Rad-Geschichte. Deswegen heißt der Verlag auch Edition ElfzuEins.
Die erste Idee zu diesem Buch entstand im Herbst 2019, als ich gefragt wurde, ob ich die Festrede beim 40-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Kreisverband Nürnberg, halten möchte. Es war ein guter Anlass, um über die eigene Mobilitätsentwicklung nachzudenken, die auch durch meine Arbeit als Journalist beeinflusst wurde. In meinen 31 Jahren bei den Nürnberger Nachrichten habe ich mich zunehmend mit Rad-Themen befasst. Und dabei immer wieder interessante Menschen kennengelernt.
Zehn davon habe ich gewinnen können, gemeinsam mit mir ihre persönliche Geschichte aufzuschreiben. Der Reihe nach: Als erster folgt Frank Ober, der wie viele Fahrradapostel vom Saulus zum Paulus bekehrt wurde, um fortan für das autofreie Leben zu werben, ob mit Fahrrädern oder Tretrollern. Sein Abschied von seinem Fahrradgeschäft „Ride on a rainbow“ fiel im September 2020 fast zeitgleich mit meinem Abschied von der NN-Redaktion zusammen. Frank war von Anfang an beim Buchprojekt dabei und hält auch mein Bergamont-Alltagsrad weiter in Schuss, das ich Anfang 2011 bei ihm entdeckt hatte.
Mit 78 Jahren ist Bärbel Sturm die Seniorin im Team und zugleich der Beweis, dass Radfahren beeindruckend jung hält. Das kann man auch über Ralf Sander sagen, der sich mit Leidenschaft, Liebe und Können um alle Fahrräder kümmert – und mein altes Gitane-Tandem hat er zu neuem Leben erweckt. Aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit radelt Johanna Wiglinghoff durch die Welt, um Lebensmittel vor dem Abfalleimer zu retten und sie an Bedürftige zu verteilen. Chapeau! Ein anderer Überzeugungstäter ist Thomas Ostrowski, der mit dem Verein Bluepingu die Idee vom Lastenrad für alle vorangetrieben hat.
Bei Saskia Buschke hat die Liebe zu Falträdern, insbesondere von der Firma Brompton, einiges in ihrem Leben verändert. Bei meinem Sohn Valentin Seuß hat die Faszination für das BMX zu einer anderen Sicht auf die Städte geführt. Anke Kirsch ist eine wahre Pionierin des Radreisens und des Engagements für den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub. Dessen Vorsitzender Markus Stipp führte mit frischem Elan die hiesige Radentscheid-Initiative in Corona-Zeiten zum Erfolg. Ein Aushängeschild ist auch Thiemo Graf, dessen Firma seit 2015 Behörden in ganz Deutschland berät, wie eine Stadt fahrradfreundlich werden kann. Mit ihm saß ich im Herbst 2019 auf einem Podium und war sehr angetan, wie überzeugend er Nürnbergs Baureferenten Daniel F. Ulrich erklären konnte, woran es hier hapert und was zu tun wäre.
Mit diesem Buch möchten wir viele neue Leute gewinnen, die mit Freude umsteigen und künftig Rad fahren. Wir wissen, dass diese Art der Fortbewegung glücklich macht und dabei hilft, die Welt zumindest ein bisschen zu retten. Na denn: Treten Sie (r)ein, es lohnt sich! Und ich bin überzeugt: Dieses Buch besitzt wertvolle Impulse für alle Menschen - ganz egal, wo sie leben. Per E-Mail können Sie es direkt beim Verlag unter edition-elfzueins@posteo.de bestellen. Wir schicken es in die ganze Welt, mit einem kleinen Zuschlag für Porto und Verpackung, versteht sich. Es wäre toll, wenn es viele weitere Auflagen von REINTRETEN! geben würde, denn ab der zweiten wird der Verlag 10 Prozent des Erlöses für Verbesserungen der Fahrradinfrastruktur verwenden. Versprochen!
Jo Seuß, Herausgeber, Autor und Verleger von Edition ElfzuEins
Aktualisiert: 2023-01-12
Autor:
Saskia Buschke,
Thiemo Graf,
Anke Kirsch,
Gustav Lorenz,
Frank Ober,
Thomas Ostrowski,
Thomas Riese,
Ralf Sander,
H. Jo Seuß,
Valentin Seuß,
Markus Stipp,
Bärbel Sturm,
Teresa Wiechova,
Johanna Wiglinghoff,
Hans-Joachim Winckler
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Mit der Ausweisung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen können Städte und Gemeinden vergleichsweise schnell und einfach ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz schaffen. In der Praxis ergeben sich für Kommunalverwaltungen und Planungsbüros jedoch zahlreiche Fragestellungen, insbesondere zu rechtlichen Aspekten, zum Umgang mit Kfz- und Fußverkehr sowie zu wichtigen Planungsgrundsätzen. In den geltenden technischen Regelwerken (ERA 2010, RASt 06) fehlen hierzu konkrete Vorgaben.
Mit diesem informativen Fachbuch erhält der Leser praxisorientierte Antworten und Entscheidungshilfen zu den Einsatzbereichen und zur richtigen Einrichtung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen. Dazu stellt der erfahrene Autor die vier Typen von Fahrradstraßen vor und erläutert die Gestaltungsprinzipien für Fahrradstraßen und Fahrradzonen. Das Buch stellt den Stand der Technik in Deutschland anschaulich und verständlich dar.
Diese 2. Ausgabe des im Jahr 2018 erschienenen Klassikers wurde inhaltlich und konzeptionell vollständig überarbeitet. Neben den bewährten CAD-Skizzen, Entscheidungstabellen und Beispielfotos enthält das umfangreich bebilderte Fachbuch nun auch aussagekräftige Musterlösungen für Planer sowie reale Planfälle aus Städten und Gemeinden. Mit seinem übersichtlichen Aufbau eignet es sich auch als ideales Nachschlagewerk für alle, die als Laien oder Fachleute gezielt Informationen zum Thema benötigen.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Jede Gemeinde, jede Stadt kann eine echte Fahrradstadt werden. Wie das geht, hat der Radverkehrsexperte Thiemo Graf aufgeschrieben. Er richtet sich dabei explizit an die Bürgermeister, Landräte und Führungskräfte in den Kommunen. Auf jeweils einer Doppelseite stellt der Autor kurz und prägnant eine strategische oder operative Maßnahme vor. Herausgekommen ist ein informativer und spannender Werkzeugkasten, aus dem sich jeder Verwaltungschef für seine Kommune bedienen kann. Das kurzweilige Buch ist anschaulich bebildert und eignet sich zum Lesen oder Durchblättern – und macht Lust, eine echte Fahrradstadt zu werden.
Aktualisiert: 2021-03-25
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Die Wahl des Verkehrsmittels wird wesentlich von psychologischen Prozessen beeinflusst: subjektiven Empfindungen, Gewohnheiten und Routinen sowie der Wahrnehmung von Umwelt und Raum. Das Handbuch zeigt anschaulich und praxisnah auf, was Menschen vom Radfahren abhält und mit welchen Maßnahmen Kommunen den Modal Split-Anteil des Radverkehrs nachhaltig erhöhen können. Dafür werden vier klassische Nutzertypen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen beschrieben sowie die kommunalen Handlungsfelder in den einzelnen Fachbereichen verständlich aufbereitet
(interdisziplinäre Perspektive). Grundlage ist das vom Institut für innovative Städte auf Basis wissenschaftlicher Studien und umfassender Praxiserfahrungen entwickelte Hygge-Modell mit seinem integrativen Ansatz. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor auf das Sicherheitsgefühl und beantwortet die Frage, wann die Führung des Radverkehrs im Seitenraum der Führung auf der Fahrbahn überlegen ist. Der Leser ist anschließend in der Lage zu erkennen, welche Faktoren im Radverkehr Stress erzeugen und wie eine attraktive, nutzerorientierte Radverkehrsförderung gestaltet werden kann. Insofern dient das Handbuch als ideale Ergänzung zu bestehenden Regelwerken wie der ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) und macht es zu einem Standardwerk für Stadt- und Verkehrsplaner sowie Entscheider aus Politik und Verwaltung.
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Best-Practice-Beispielen, Fallstudien, Gastbeiträgen, Parallelen zu anderen Lebensbereichen und eine umfassende Bildersammlung aus dem In- und Ausland lassen das Handbuch zu einem spannenden und leicht lesbaren Nachschlagewerk werden.
Aktualisiert: 2022-08-08
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Wie sahen unsere Straßen eigentlich aus, würden sie nach den gleichen Prinzipien geplant und gebaut wie unsere Radwege? Der Radverkehrsexperte Thiemo Graf hat sich diese Frage gestellt und die Antworten von dem genialen Illustrator Michael Hüter mit spitzer Feder und ein wenig künstlerischer Freiheit zu Papier bringen lassen. Den Leser und Betrachter erwartet ein humorvoller Einblick in eine absurde Verkehrswelt, die sowohl dem Laien als auch dem Fachmann mit einem deutlichen Augenzwinkern zeigt, wie wir Radverkehr neu denken und planen müssen. Eine unterhaltsame Pflichtlektüre für jeden Mobilisten.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Das Universallexikon für den Radverkehr umfasst alle für die Praxis relevanten Begriffe aus den Bereichen der Radverkehrsförderung und –planung.
Von A wie Abstellanlage bis Z wie Zielgruppe erhält der Leser auf jeweils auf einer übersichtlichen Doppelseite in kompakter und ansprechender Form alle wichtigen Informationen und Angaben zum jeweiligen Fachbegriff. Jeder Eintrag besteht aus einer aussagekräftigen textlichen Erläuterung sowie weiteren Elementen zur Veranschaulichung und Vertiefung – darunter Bilder, Praxisbeispiele, Tabellen, Grafiken oder Planskizzen.
Das Universallexikon für den Radverkehr richtet sich sowohl an den interessierten Laien, als auch an das Fachpersonal aus Kommunalverwaltungen, Behörden, Ministerien, Ingenieurbüros oder Fachverbänden. Es ist daher zweistufig aufgebaut: Jeder Begriff wird allgemeinverständlich beschrieben und der Anwendungsbereich dargelegt. Dies wird regelmäßig mit Beispielen veranschaulicht. Darüber hinaus finden Fachleute vielfach weitere Detailinformationen und Querverweise, zum Beispiel zu Rechtsgrundlagen, technischen Regelwerken oder zur Förderung.
Das Universallexikon berücksichtigt die geltenden gesetzlichen und technischen Anforderungen an die Radverkehrsförderung und -planung in der Bundesrepublik Deutschland:
• Straßenverkehrsordnung (StVO)
• Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO)
• wichtige Kommentare zu StVO und VwV-StVO
• Richtlinien zur Anlage von Stadtstraßen (RaSt 06)
• Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010)
• … und weitere
Durch seinen Aufbau und Inhalt gibt das Universallexikon für den Radverkehr dem Leser schnell und kompakt einen fundierten Überblick zu jedem einzelnen Fachbegriff aus Radverkehrsförderung und –planung.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Neuerscheinung „Der Berlin-Standard“ – Autor: Heinrich Strößenreuther
Ein Buch über moderne Radverkehrspolitik und Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz
Deutschlands erfolgreichster Verkehrslobbyist Heinrich Strößenreuther hat nicht nur den Volksentscheid Fahrrad in Berlin und eine bundesweite Bewegung von Radentscheiden in mehr als 15 Städten angestoßen. Mit seinen Unterstützern hat er vielmehr für Deutschlands erstes Rad- und Mobilitätsgesetz gesorgt, den Berlin-Standard für moderne Radverkehrspolitik.
„Mitten durch die Stadt, das kann so schön sein“ – Strößenreuther möchte vom Auto aufs Rad locken, mit sicheren und attraktiven Radwegen. Der Verkehrsexperte und eloquente Redner, Politik- und Unternehmensberater zeigt, warum der Radverkehr systemrelevant für die Verkehrswende, Klimaschutz und gut gegen Fahrverbote ist.
Mit eindrucksvollen Bildern und knackigen Texten erläutert er Bürgermeistern und Politikerinnen, Rad-Engagierten und Mobilitäts-Interessierten, mit welchen rhetorischen Kniffen, Strategien und Maßnahmen der Radverkehr gefördert werden kann. Ob Wohlfühl-Radwege in Spurbreite K, Willkommenskultur für Umsteigerinnen oder Kindertauglichkeit in der Stadt – das Warum jeder Maßnahme wird erklärt; die Paragraphen werden zitiert und anhand Daumenregeln die einfache und schnelle Umsetzung der 25 Maßnahmen erläutert.
Quick-Win-Strategien vor den Wahlen oder Basis-Strategien für den langen Atem helfen Politikern, für ihre Verkehrswende pro Radverkehr bei den Wahlen belohnt zu werden. Spannend schildert er den Volksentscheid Fahrrad, der in Berlin wie ein politischer Tsunami jahrzehntelange Verkehrsdebatten einfach weggewischte und neue radverkehrspolitische Mehrheiten beschaffte.
Erfrischend und Mut machend zeigt Strößenreuther, dass die vielbeschworene »Verkehrswende« längst mit Augenmaß und handwerklichem Können umgesetzt werden kann. Ein Bildband mit 140 Seiten, der als Handbuch in jedes Rathaus, Fraktions- oder Aktivistenzimmer gehört.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Die Radentscheid-Welle rollt durch Deutschland. In Berlin hat der Volksentscheid Fahrrad das bundesweit erste Mobilitätsgesetz erkämpft und dafür gesorgt, dass die Förderung des Radverkehrs in der Hauptstadt politisch fest verankert wurde. Dieses Erfolgsbeispiel haben engagierte Bürger mit dem Radentscheid Bamberg aufgegriffen - als erster Radentscheid auf kommunaler Ebene hat er es geschafft, dass er für zulässig erklärt und seine Ziele vom Stadtrat übernommen wurden. Während immer mehr Initiativen und Städte den Vorreitern aus Berlin und Bamber folgen, muss die Stadt Bamberg dem erfolgten Ratsbeschluss Taten folgen lassen. Sie wird dabei von der Initiative Radentscheid kritisch begleitet. Das Buch beschreibt beschreibt die eindrucksvolle Geschichte des Radentscheids Bamberg von der ersten Idee bis hin zu den Herausforderungen bei der Umsetzung. Es zeigt Gefahren und Risiken, gibt Tipps für einen erfolgreichen Bürgerentscheid und zeigt was in jeder Stadt möglich ist: Mach Deinen eigenen Radentscheid!
Aktualisiert: 2021-02-11
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Mit der Rechtsgrundlage zur Ausweisung von Fahrradstraßen hat der Gesetzgeber ein attraktives Instrument bereitgestellt, mit dem Städte und Gemeinden für Radfahrende vergleichsweise einfach ein durchgängiges Verkehrsnetz entwickeln können. In der Praxis ergeben sich für die Verantwortlichen in den Kommunalverwaltungen bei der Planung und Umsetzung jedoch zahlreiche Fragestellungen - darunter zu rechtlichen Themen, zur sicheren Gestaltung, zur Führung des Kfz-Verkehrs, zur Vorfahrtsregelung oder zum ruhenden Kfz-Verkehr.
Der Leser erhält mit diesem informativen Ratgeber praxisorientierte Antworten und Entscheidungshilfen zur "richtigen" Einrichtung von Fahrradstraßen bei Neubau und im Bestand. Dazu stellt der Autor die vier Typen von Fahrradstraßen vor. Für die sichere Gestaltung der Strecken und Knotenpunkte enthält das Buch konkrete Planungsvarianten, die anhand von Planskizzen, Querschnitten, Maßangaben und Entscheidungstabellen anschaulich dargestellt werden. Zahlreiche Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland sowie eine Fallstudie zur Bürgerbeteiligung geben dem Leser wertvolle Orientierung.
Aktualisiert: 2021-02-19
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Wie sähen unsere Straßen eigentlich aus, würden sie nach den gleichen Prinzipien geplant und gebaut, wie unsere Radwege? Der Radverkehrsexperte Thiemo Graf hat sich diese Frage gestellt und die Antworten von dem genialen Illustrator Michael Hüter mit spitzer Feder und ein wenig künstlerischer Freiheit zu Papier bringen lassen. Den Leser erwartet ein humorvoller Einblick in eine absurde Verkehrswelt, die sowohl dem Laien als auch dem Fachmann mit einem deutlichen Augenzwinkern zeigt, wie wir Radverkehr neu denken und planen müssen. Eine unterhaltsame Pflichtlektüre für jeden Mobilisten.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Die Wahl des Verkehrsmittels wird wesentlich von psychologischen Prozessen beeinflusst: subjektiven Empfindungen, Gewohnheiten und Routinen sowie der Wahrnehmung von Umwelt und Raum. Das Handbuch zeigt anschaulich und praxisnah auf, was Menschen vom Radfahren abhält und mit welchen Maßnahmen Kommunen den Modal Split-Anteil des Radverkehrs nachhaltig erhöhen können. Dafür werden vier klassische Nutzertypen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen beschrieben sowie die kommunalen Handlungsfelder in den einzelnen Fachbereichen verständlich aufbereitet (interdisziplinäre Perspektive). Grundlage ist das vom Institut für innovative Städte auf Basis wissenschaftlicher Studien und umfassender Praxiserfahrungen entwickelte Hygge-Modell mit seinem integrativen Ansatz. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor auf das Sicherheitsgefühl und beantwortet die Frage, wann die Führung des Radverkehrs im Seitenraum der Führung auf der Fahrbahn überlegen ist. Der Leser ist anschließend in der Lage zu erkennen, welche Faktoren im Radverkehr Stress erzeugen und wie eine attraktive, nutzerorientierte Radverkehrsförderung gestaltet werden kann. Insofern dient das Handbuch als ideale Ergänzung zu bestehenden Regelwerken wie der ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) und macht es zu einem Standardwerk für Stadt- und Verkehrsplaner sowie Entscheider aus Politik und Verwaltung.
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Best-Practice-Beispielen, Fallstudien, Gastbeiträgen, Parallelen zu anderen Lebensbereichen und eine umfassende Bildersammlung aus dem In- und Ausland lassen das Handbuch zu einem spannenden und leicht lesbaren Nachschlagewerk werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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