Sprachfähigkeit und Ausbildungsfähigkeit

Sprachfähigkeit und Ausbildungsfähigkeit von Grundmann,  Hilmar
In der öffentlichen Debatte über Bildung und Ausbildung rückt eine Thematik immer mehr in das Zentrum der AuseinanderSetzung: Das ist die ständig steigende Zahl der Jugendlichen, die auf Grund nur gering ausgebildeter Lese- und Schreibkompetenz als nicht ausbildungsfähig eingestuft werden bzw. die ihre berufliche Ausbildung vorzeitig abbrechen oder in der Abschlussprüfung scheitern. Eine Entwicklung von außerordentlicher Brisanz: Denn ohne ausreichende Lese- und Schreibkompetenz keine qualifizierte berufliche Ausbildung, ohne qualifizierte Ausbildung keine Integration in die Arbeitswelt und ohne Integration in die Arbeitswelt auch keine Hoffnung auf gesellschaftliche Integration und damit auf ein Leben mit Perspektive. Um diese Thematik kreisen die in diesem Band versammelten Beiträge. Dabei geht es vor allem um die Beantwortung der Frage, was im berufsschulischen Unterricht getan werden müsste, um den Jugendlichen die für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung notwendigen Lese- und Schreibkompetenzen zu vermitteln bzw. wie ein erfolgversprechendes Sprachförderprogramm in den Unterricht integriert werden könnte.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Hebbel-Jahrbuch / Hebbel-Jahrbuch 2002

Hebbel-Jahrbuch / Hebbel-Jahrbuch 2002 von Ehrismann,  Otfrid, Görner,  Rüdiger, Grundmann,  Hilmar, Oldenburg,  Eckart, Ritzer,  Monika, Schulz,  Volker, Wu,  Xiaoqiao
Die Beiträge lassen sich in fünf Hauptthemenkreise fassen: Biographie, Werkanalyse und -kritik, Wirkungsgeschichte, Probleme der Didaktik und das Bühnenschicksal der Hebbelschen Dramen. Erscheint jährlich im Frühsommer.
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Berufliche Arbeit macht krank

Berufliche Arbeit macht krank von Grundmann,  Hilmar
Unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen (Fehl-)Entwicklungen ragt eine heraus: Damit ist die Erscheinung gemeint, dass auf der einen Seite der Beruf für den Einzelnen das zweifellos wichtigste Feld der Selbstverwirklichung und der personalen Sinnfindung ist, auf der anderen Seite aber genau dies die Arbeits- und Berufswelt immer weniger zulässt. Mehr noch: Die Rigidität der in dieser Welt geltenden Werte, Bewusstseinsstrukturen und Deutungsmuster und ihr Fortwirken bis in die privatesten Lebensverhältnisse sind auch der Grund dafür, dass es für die Berufstätigen selbst in der Privatsphäre immer schwieriger wird, Ich-Identität auszubilden bzw. ausreichend Lebenssinn zu erfahren. Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma? Für Walser schon, d.h. er zeigt in seinen ‘Angestelltenbüchern’, was Berufstätige tun können, damit ihr berufliches und privates Leben zumindest aushaltbar wird.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Wie viel Deutschunterricht brauchen Berufsschüler?

Wie viel Deutschunterricht brauchen Berufsschüler? von Grundmann,  Hilmar
Die Geschichte des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen ist vor allem die Geschichte zweier ganz unterschiedlicher Entwicklungen, die aber aufs engste miteinander zusammenhängen. Das sind zum einen die ständigen Versuche, dieses Unterrichtsfach der Ideologie des Berufsbezugs zu unterwerfen. Und das sind zum anderen die durch diese Versuche provozierten Bemühungen, eine fachdidaktische Konzeption zu entwickeln, die auf die Besonderheiten des Deutschunterrichts als ein sog. allgemein bildendes Fach an berufsbildenden Schulen zugeschnitten ist. Dabei haben sich bisher zwei umfassende Konzeptionen herausgebildet: das «Darmstädter Modell» und das «Hamburger Modell». Ihnen ist gemeinsam, dass sie sich auch als Beitrag verstehen, dem teils immer nachhaltiger eingeforderten, teils aber auch immer wieder in Frage gestellten Bildungsanspruch des Berufsschülers gegen das – legitime – betriebliche Verwertungsinteresse zu seinem Recht zu verhelfen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen

Zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen von Grundmann,  Hilmar
Am Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen scheiden sich die Geister. So ist er für die einen überflüssiger Luxus, weil dem hier vermittelten Wissen und Können der direkte Berufsbezug fehlt. Für die anderen ist er das wichtigste Fach überhaupt, weil für immer mehr Beschäftigte sprachliches Handeln das berufliche Tun nicht etwa nur begleitet, sondern längst zum beruflichen Handeln selbst geworden ist. Dabei können sich Letztere zu Recht auf die jüngst in Kraft gesetzten Ausbildungsverordnungen berufen, in denen erstmals soziale und kommunikative Fähigkeiten als wichtigste berufliche Qualifikationen ausgewiesen werden. Insgesamt zeigen die Beiträge, daß sich der Deutschunterricht an den berufsbildenden Schulen nicht nur vom Bildungsanspruch der Berufsschüler her legitimieren läßt, sondern auch, daß berufliche Handlungsfähigkeit ohne ästhetische und sprachlich-reflexive Lernprozesse während der beruflichen Ausbildung nicht zu haben ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bildung und Integration

Bildung und Integration von Grundmann,  Hilmar, Hundsnurscher,  Franz, Mueller,  Ulrich, Sommer,  Cornelius
Das deutsche Bildungs- und Ausbildungswesen ein System der Reduktion oder der Reproduktion sozialer Ungleichheiten? Eine Frage von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Landes, und zwar in vielfacher Hinsicht. So hängt von diesem System ja nicht nur die Entwicklung der Wirtschaft und ihrer Produktivität ab, sondern vor allem auch das Wohl und Wehe unserer Gesellschaft überhaupt, d.h. wie es um sie bestellt ist, genauer wie menschlich oder unmenschlich es in ihr zugeht. Darüber hinaus ist es die allgemeine und berufliche Bildung, die über den ökonomischen Erfolg des Einzelnen entscheidet, ferner darüber, inwieweit ihm die Integration in die Arbeitswelt und damit in die Gesellschaft gelingt. Ganz abgesehen von dem individuellen Aspekt der Bildung, also ihrer Bedeutung für Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung des Einzelnen sowie die Entfaltung seiner Ich-Identität, die noch nie so schwierig war wie gegenwärtig. Kurz: Wie leben in einer Welt, in der es die Bildung ist, von der ‚alles abhängt‘. Um diese Frage zu beantworten, wird zum einen gezeigt, wie sich der Bildungsbegriff von seinen Anfängen bis in die Gegenwart entwickelt hat, und zum anderen, dass seit der Epoche der Aufklärung zwischen den Bildungsinhalten und der wirtschaftlichen Entwicklung ein Zusammenhang besteht, der enger nicht sein kann, und der noch nie so eng war wie gegenwärtig. Ein Beleg dafür ist u.a. die zunehmende Geringschätzung der ästhetischen Bildung an unseren Schulen, was zum einen deswegen so fatal ist, weil aufgrund der zunehmenden Verbilderung (Ästhetisierung) unserer Wirklichkeiten, in der sich die Heranwachsenden zurecht finden müssen, die ästhetischen Fähigkeiten mindestens genauso herausgefordert werden wie die kognitiven, und zum anderen, weil die Förderung der kognitiven Fähigkeiten nur in dem Maße gelingt, wie die Förderung der ästhetischen Fähigkeiten gelingt. Der besondere Vorteil dieser Schrift: Die Erkenntnisse basieren auf umfassende und kritische Auswertung der einschlägigen Literatur und der Studien über die Leistungsfähigkeit unseres Bildungssystems der vergangenen Jahre wie u.a. die Pisa-Studien.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *

Hebbel-Jahrbuch / Hebbel-Jahrbuch 2004

Hebbel-Jahrbuch / Hebbel-Jahrbuch 2004 von Ehrismann,  Otfrid, Grundmann,  Hilmar, Hebbel-Gesellschaft e. V., Oldenburg,  Eckart, Ritzer,  Monika, Thomsen,  Hargen
Die Beiträge lassen sich in fünf Hauptthemenkreise fassen: Biographie, Werkanalyse und -kritik, Wirkungsgeschichte, Probleme der Didaktik und das Bühnenschicksal der Hebbelschen Dramen. Erscheint jährlich im Frühsommer.
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Von «Weiber-Emancipation» und «echten Weibern» in Hebbels Tagebüchern und Tragödien

Von «Weiber-Emancipation» und «echten Weibern» in Hebbels Tagebüchern und Tragödien von Grundmann,  Hilmar
Das dramatische Werk Friedrich Hebbels, des letzten deutschen Dramatikers im «griechischen» Sinne und Begründers der modernen Tragödie zugleich, ist in der Vergangenheit immer wieder unter den verschiedensten Gesichtspunkten untersucht worden. Mit einer Ausnahme allerdings: der Thematik des Geschlechterverhältnisses. Das überrascht insofern, als kein anderer Dramatiker der deutschen Literaturgeschichte die Beziehung zwischen den Geschlechtern beziehungsweise den Geschlechterkampf so sehr zum Dreh- und Angelpunkt des tragischen Geschehens seiner Bühnenwerke gemacht hat wie Hebbel. Und dies überrascht umso mehr, wenn man hinzunimmt, dass ohne die Dekonstruktion des Geschlechterverhältnisses sich seine großen Tragödien von bis hin zu den kaum ganz erschließen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

«Ich sah des Sommers letzte Rose stehn …»

«Ich sah des Sommers letzte Rose stehn …» von Grundmann,  Hilmar
Zweifellos gehört das Lebenswerk des Dramatikers und Lyrikers Friedrich Hebbel zu den herausragenden Leistungen der deutschen Literaturgeschichte. Um so erstaunlicher ist es daher, dass er bis auf den heutigen Tag kaum wahrgenommen wird, auch von den Autoren der Schulbücher für den Literaturunterricht nicht. Das verwundert insofern, als vor allem seine Gedichte auf Grund ihrer «Gedanklichkeit» von ganz besonderem didaktischen Wert sind, fordern sie doch den Leser nicht nur dazu heraus, über sich und die Welt nachzudenken bzw. sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen, sondern sie vermitteln auch das, was Heranwachsende in der für sie immer undurchschaubarer werdenden Welt gegenwärtig am meisten vermissen: subjektive Sinnerfahrungen und Orientierungssicherheit. Und genau darin liegt denn auch die besondere Aktualität der Gedankenlyrik Hebbels.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Hebbel-Jahrbuch / Hebbel-Jahrbuch 2001

Hebbel-Jahrbuch / Hebbel-Jahrbuch 2001 von Ehrismann,  Otfrid, Fülleborn,  Ulrich, Grundmann,  Hilmar, Guthke,  Karl S, Oldenburg,  Eckart, Ritzer,  Monika, Schulz,  Volker
Die Beiträge lassen sich in fünf Hauptthemenkreise fassen: Biographie, Werkanalyse und -kritik, Wirkungsgeschichte, Probleme der Didaktik und das Bühnenschicksal der Hebbelschen Dramen. Erscheint jährlich im Frühsommer.
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Trainingskurs Rechtschreibung – Interaktive Lernhilfe für Erwachsene

Trainingskurs Rechtschreibung – Interaktive Lernhilfe für Erwachsene von Grundmann,  Hilmar, Krekeler,  Christian, Kronhagel,  Rolf, Kuckuck,  Erika, Paul,  Michael, Pirkner,  Gerhild, Pirkner,  Rainer
Praxisnah lernen zu Hause und im BerufÜbungen zu Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, schwierigen Lauten, Worttrennung und ZeichensetzungMit Wörterverzeichnis für den schnellen Überblick über die neue SchreibweiseBesondere Übungen für medizinische, juristische, gewerblich-technische und kaufmännische Berufe]
Aktualisiert: 2021-05-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Grundmann, Hilmar

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrundmann, Hilmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grundmann, Hilmar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Grundmann, Hilmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Grundmann, Hilmar .

Grundmann, Hilmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Grundmann, Hilmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Grundmann, Hilmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.