Dieses Buch 'figuras' ist wie 'pennarias/Schreibfedereien' ein Nebenprodukt der künstlerischen Tätigkeiten Guidons. Der Betrachter steht hier mit Gesichtern und Figuren von Angesicht zu Angesicht.
'Figuras' ist aus der Theaterarbeit des Zeichners hervorgegangen. Ursprünglich waren es blosse Kostümentwürfe, die sich dann in der Folge zum eigenständigen Figurenzeichnen entwickelt haben. Der
Autor hat dann zeitweise fast wie unter Zwang, aber auch mit einem unbändigen Spass Hunderte von Figuren gezeichnet – weitaus die meisten für den Papierkorb.
Die Zeichnungen sind rasch entstanden, spontan hervorgebracht, und sie unterlagen nur selten nachträglicher Veränderung. Es sind impulsive Expressionen. Wie bei der Handschrift tritt der Duktus als sichtbar werdender Teil des Unbewussten in Erscheinung. Die Figuren sind lebendig, eindrücklich und suggestiv. Ihre 'Unvollkommenheit' gibt ihnen aber als Ausgleich das gewisse Etwas, ohne das auch wirkliche Schönheit nicht zur Geltung kommt. Und sie sind sinnenhaft lesbar.
Beim Schreiben und bei der Inszenierung von Theaterstücken hat sich der Autor Gesichter für die Rollenspieler einbilden müssen. Die vorliegenden Zeichnungen sind also sozusagen aus dem Unterbewusstsein befreite Ein-Bildungen.
Die Figuren sind dementsprechend auch keine Karikaturen lebender Menschen. Wohl hat die Überzeichnung menschlicher Eigenschaften (Gutmütigkeit, Verschlagenheit, Neugier, Grossspurigkeit, Wildheit, Melancholie z.B.) etwas mit der Karikatur zu tun.
Schon beim flüchtigen Durchblättern dieses Bildbandes wird der Betrachter trotzdem auf Darstellungen stossen, die ihm seltsam vertraut sind, auf Gesichter und Staturen, die er bereits zu kennen glaubt. Sie können ihm aber bis jetzt nicht begegnet sein, wohl aber dem Menschlichen und Allzumenschlichen, das sie ausdrücken. Sie sind – wie Figura eben zeigt – fiktive Figuren, wenige ordentliche, die meisten überspannte Figuren, die mit allen möglichen und unmöglichen menschlichen Eigenschaften behaftet sind. Auf alle Fälle sind sie nie gesichtslos. Und sie sind – im Gegensatz zu lebenden Menschen – nicht für ihren Gesichtsausdruck verantwortlich. Makellose Gesichter geben ja nicht ohne weiteres Auskunft über die Person.
Viele dieser Figuren/Gesichter müssten dringend geliftet und gestylt werden. Die meisten sind zudem anatomisch nicht ganz richtig 'gebaut'. Sie foutieren sich darum. Sie haben den Mut zur Hässlichkeit. Dafür sind sie ausdrucksstark; sie sind Gesichtsurnen.
Sogar der Physiognomiker J. K. Lavater hätte mit der Deutung dieser Figuren seine liebe Not gehabt! Wen optische Fehler stören, der soll ein Auge zudrücken. Aber! 'Wer viel sehen will, braucht nur ein Auge zuzudrücken!' (Daniel Varé)
Diese Figuren – mit ihrem gewissen Etwas – stehen im Gegensatz zu denen, die der neuzeitliche Schönheitswahn propagiert. Auf den Gesichtern dieser Figuren haben Erlebnisse und Erfahrungen ihre Signaturen hinterlassen, die eben nicht 'vertuscht' wurden.
Manche Figuren mögen dem Betrachter ein Lächeln oder ein Schmunzeln entlocken. Dann haben sie einen Teil ihres Zweckes erfüllt. Das andere Teilziel ist wohl, dem Betrachter die Möglichkeit zu bieten, den Figuren eine Lebensgeschichte zu ersinnen und ihre Träume zu erraten. Die begleitenden kurzen literarischen Personenbeschreibungen möchten neben der Zeichnung auch die Sprache zu Worte kommen lassen.
Aktualisiert: 2020-07-12
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So viele Menschen, so viele Meinungen darüber, was Kunst ist und was nicht, was Identität stiftendes Element der Kultur, und was allenfalls dessen Gegenteil ist. Tatsächlich: über Kunst zu sprechen hat immer etwas Verfängliches, Prekäres. Was
Kunst ist (und was der entscheidend erweiterte Bereich dessen, was Kultur
genannt wird), lässt sich gerade im Hinblick auf deren Vermittlung – wo es um konkrete Inhalte geht – nicht gerade leicht dingfest machen. Dies, zumal sich im Verlauf der letzten zwei Jahrhunderte die gesellschaftlichen Wertesphären sukzessive individualisiert
und damit pluralisiert haben, wodurch auch die Grenzen zwischen Kunst und alltäglicher Konsumwelt zunehmend fließend wurden. Eine medial vernetzte Welt, in der das digital „Virtuelle“ gegenüber dem analog „Realen“ immer mehr an Terrain gewinnt, generiert zudem andere Codierungen und Wahrnehmungen, als die zurückliegenden Zeitalter. (...)
Nicht zuletzt bildete die Vermittlung von Kunst und Kultur – neben der Wissenschaft – auch einen eminent wichtigen Bestandteil der frühen Volks- beziehungsweise Erwachsenenbildung. Waren es doch gerade viele Künstler selbst, die zum Beispiel an den Volkshochschulen der Monarchie und Ersten Republik ihre eigenen Werke vorstellten, über Kunst und Kultur vortrugen und das Laienpublikum an verschiedene
Bereiche künstlerischen Ausdrucks, sei es im Bereich der Malerei, der Musik, des Theaters, der Literatur oder des Films, heranführten. Rezitationen, Kammermusikabende, Theateraufführungen, Chorauftritte, Kunstausstellungen, choreografierter Ausdruckstanz oder Kulturfilme gehörten einst zum täglichen Standardrepertoire jener Einrichtungen. Von historischen Beispielen aus der frühen
Glanzzeit der Volksbildung, von ihren Bezügen zur Literatur der Moderne, bis hin zu theoretischen Erwägungen und aktuellen Problemen der Kunst- und
Kulturvermittlung handelt diese – von Martin Praska (Cover) künstlerisch gestaltete – Schwerpunktausgabe.
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Dorothea Braun-Ribbat,
Hubert Ch Ehalt,
Wilhelm Filla,
Stephan Ganglbauer,
Jacques Guidon,
Philipp Maurer,
Edeltraud Moos-Czech,
Detlef Oppermann,
Andreas Paula,
Alfred Pfoser,
Wendelin Schmidt-Dengler,
Christian H Stifter,
Johannes Weinberg,
Jörg Wollenberg,
Christine Zeuner
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Es handelt sich hier um eine Auswahl gezeichneter Satiren von Jacques Guidon (Zernez), die vor allem in den letzten Jahrzehnten im il CHARDUN / die DISTEL (ehemals engadinerromanische / ladinische Zeitschrift) und in der QUOTIDIANA (rätoromanische Tageszeitung) veröffentlicht wurden.
Die Zeichnungen dieses Buches befassen sich vordringlich mit dem Leben und Treiben der Rumantschia. Aber sie behandeln auch Gesamtbündnerisches und Helvetisches, meistens in Verbindung mit dem Romanischen. Die Auswahl verzichtet bewusst auf die Karikaturen von Persönlichkeiten (diese gehen ohnehin meistens unversehrt in die Geschichte ein).
Zu den thematisch politischen Karikaturen, die in fünf Abschnitten gebündelt sind, gesellt sich noch - sozusagen zur Auflockerung - ein Abschnitt mit sogenannten Cartoons.
Diese Publikation ist in Graubünden ein Novum. Die Karikatur eignet sich vortrefflich dazu, die oft unschöne Wirklichkeit mit der notwendigen Schärfe aufzuzeigen. Hinter den Spottbildern steht weniger ein künstlerischer Anspruch als das dringliche Anliegen, ihre Betrachter zu einer erweiterten Sicht der Dinge zu animieren.
Aktualisiert: 2020-03-18
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