Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich.
Unter dem Leitgedanken der "Klaren Strukturierung von Unterricht" wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben. Das Buch ist auf diese Weise als Hilfe für die tägliche Unterrichtspraxis konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich.
Unter dem Leitgedanken der "Klaren Strukturierung von Unterricht" wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben. Das Buch ist auf diese Weise als Hilfe für die tägliche Unterrichtspraxis konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich.
Unter dem Leitgedanken der "Klaren Strukturierung von Unterricht" wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben. Das Buch ist auf diese Weise als Hilfe für die tägliche Unterrichtspraxis konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich.
Unter dem Leitgedanken der klaren Strukturierung von Unterricht wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich.
Unter dem Leitgedanken der klaren Strukturierung von Unterricht wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Was ist »der Tod« und was ist »Trauer«? Kontrastiv zu populären Vorstellungen individueller Trauer schlägt Michael Häußler ein soziales (altes!) Verständnis von Trauer vor.
Er plädiert für ein Wiedergewinnen der Öffentlichkeit der Bestattung und zeigt die Bedeutsamkeit der damit verbundenen Todesvorstellung in einer humanen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Michael Häußler formuliert hier die These des ‚Grundrauschens der Trauer‘, die ein nicht nur junge Menschen betreffendes Trauerverständnis beinhaltet: Der Tod eines nahen Anderen nimmt kaum Einfluss auf eingeschlagene Lebenswege. Das ‚Grundrauschen‘ hält jedoch an - als neuer und bleibender Faktor der Identitätsbildung.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Um die Lesekompetenz bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu entwickeln, benötigen Sie eine Fülle von Materialien, die das . Das Bildmaterial dieses Bandes wurde so zusammengestellt, dass Ihre Schüler eine Sinnerwartung an den Text aufbauen. Das unterstützt das . Die Übungen beziehen sich auf den Grundwortschatz und sind einfach strukturiert. Die Schüler ordnen einzelnen Wörtern und passenden Sätzen bestimmte zu oder verbinden Sätze und Bildausschnitte miteinander. Dabei wird das Lesen Schritt für Schritt geübt: von der Wort- zur Satzebene und von der Satz- zur Textebene. Das Material eignet sich zur Differenzierung - so können Sie individuell auf die Lernstände der Schüler eingehen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Dieses Material macht es auch ohne Vorkenntnisse möglich, mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (auch im Schwerpunkt geistige Entwicklung) zu musizieren.
Das Buch bietet Ihnen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Diese Partituren visualisieren Ihren Schülern Klangereignis, Instrument, Dauer und ggfs. auch Tempo und Lautstärke des Einsatzes.
So können die vielfältigen Geschichten wahlweise parallel zum gelesenen Text oder isoliert musikalisch dargestellt werden. Und Die Geschichten sind klar und einfach strukturiert und entstammen der Erfahrungswelt der Kinder.
Ein weiteres Plus: Das .
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Die Fähigkeit, sich Lerninhalte mithilfe von Lernstrategien und Arbeitstechniken eigenständig aneignen zu können, bedarf besonders bei Schülern mit geistiger Behinderung einer besonders intensiven Förderung und einer strukturierten Anleitung.
Der vorliegende Band unterstützt Sie dabei, Ihren Schülern neben Fachwissen aus dem Bereich „Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung“ auch lernmethodische Kompetenzen zu vermitteln. Die Fachinformationen liegen in klar strukturierter und einfacher Form auf vorgefertigten, bebilderten Infokarten vor. Diese können beispielweise eingesetzt werden, um Vermutungen zu einer Stundenfrage aufstellen zu lassen oder um Unterrichtsinhalte selbstständig wiederholen zu lassen. Arbeitsblätter zur Festigung des erlernten Wissens sowie Differenzierungsaufgaben ergänzen jedes Kapitel.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Die Kleeblattbande - das sind Leo, Anna, Tom und deren aufgeweckter Mops Lola. Zusammen lösen die vier Freunde . Im vorliegenden Band müssen sie gleich in zwei Fällen ermitteln! So kommen die Freunde zuerst einer Gruppe von Hundedieben auf die Spur und jagen im zweiten Fall einen Bankräuber. Jeder Fall erstreckt sich dabei über acht Kapitel mit liebevoll gestalteten Situationsbildern, die helfen, die Sinnerwartung der Schüler aufzubauen und damit den.
Differenzierte Arbeitsblätter zu jedem Kapitel ermöglichen ein Arbeiten auf der im Unterricht, sodass Sie auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler gezielt eingehen können. Ein Lesespiel, das für alle Lesetexte im Band genutzt werden kann, sowie methodischdidaktische Hinweise, die auch einen beispielhaften Unterrichtsverlauf umfassen, vervollständigen das Material.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Die Fähigkeit, sich Lerninhalte mithilfe von Lernstrategien und Arbeitstechniken eigenständig aneignen zu können, bedarf besonders bei Schülern mit geistiger Behinderung einer besonders intensiven Förderung und einer strukturierten Anleitung.
Der vorliegende Band unterstützt Sie dabei, Ihren Schülern neben Fachwissen aus dem Bereich „Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung“ auch lernmethodische Kompetenzen zu vermitteln. Die Fachinformationen liegen in klar strukturierter und einfacher Form auf vorgefertigten, bebilderten Infokarten vor. Diese können beispielweise eingesetzt werden, um Vermutungen zu einer Stundenfrage aufstellen zu lassen oder um Unterrichtsinhalte selbstständig wiederholen zu lassen. Arbeitsblätter zur Festigung des erlernten Wissens sowie Differenzierungsaufgaben ergänzen jedes Kapitel.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Häußler, Michael
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHäußler, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Häußler, Michael.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Häußler, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Häußler, Michael .
Häußler, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Häußler, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Häussling, Angelus A
- Häussling, Angelus A
- Häußling, Angelus Albert
- Häussling, Ansgar
- Häußling, Eva
- Häußling, Eva M. K.
- Häußling, Eva Maria Katharina
- Häußling, Roger
- Häußling, Roger
- Haußmann (Hg), Renate
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Häußler, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.