Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten von Häußler,  Michael
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten von Häußler,  Michael
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten von Häußler,  Michael
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten von Häußler,  Michael
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von Häußler,  Michael
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich. Unter dem Leitgedanken der "Klaren Strukturierung von Unterricht" wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben. Das Buch ist auf diese Weise als Hilfe für die tägliche Unterrichtspraxis konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von Häußler,  Michael
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich. Unter dem Leitgedanken der "Klaren Strukturierung von Unterricht" wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben. Das Buch ist auf diese Weise als Hilfe für die tägliche Unterrichtspraxis konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von Häußler,  Michael
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich. Unter dem Leitgedanken der "Klaren Strukturierung von Unterricht" wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben. Das Buch ist auf diese Weise als Hilfe für die tägliche Unterrichtspraxis konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von Häußler,  Michael
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich. Unter dem Leitgedanken der klaren Strukturierung von Unterricht wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von Häußler,  Michael
Die Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich. Unter dem Leitgedanken der klaren Strukturierung von Unterricht wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten von Häußler,  Michael
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten

Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten von Häußler,  Michael
Nach welchen Gesichtspunkten können Lerninhalte für den Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung ausgewählt werden? Wie lassen sich deren sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf einen Nenner bringen? Und wie kann lebendiger, lernintensiver Sachunterricht entstehen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt das "Plan-Quadrat" für den Sachunterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Es beinhaltet als Planungsmodell die Ebenen des basalen, des aufbauenden und des fachbezogenen Lernens, dient als als Ideengenerator, aber auch als Auswahlinstrument und Entscheidungshilfe bei der Erstellung vielperspektivischer und vorhabenorientierter Unterrichtssequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Vom Situationsbild zum Lesen

Vom Situationsbild zum Lesen von Häußler,  Michael
Um die Lesekompetenz bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu entwickeln, benötigen Sie eine Fülle von Materialien, die das . Das Bildmaterial dieses Bandes wurde so zusammengestellt, dass Ihre Schüler eine Sinnerwartung an den Text aufbauen. Das unterstützt das . Die Übungen beziehen sich auf den Grundwortschatz und sind einfach strukturiert. Die Schüler ordnen einzelnen Wörtern und passenden Sätzen bestimmte zu oder verbinden Sätze und Bildausschnitte miteinander. Dabei wird das Lesen Schritt für Schritt geübt: von der Wort- zur Satzebene und von der Satz- zur Textebene. Das Material eignet sich zur Differenzierung - so können Sie individuell auf die Lernstände der Schüler eingehen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten

Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten von Häußler,  Michael
Dieses Material macht es auch ohne Vorkenntnisse möglich, mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (auch im Schwerpunkt geistige Entwicklung) zu musizieren. Das Buch bietet Ihnen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Diese Partituren visualisieren Ihren Schülern Klangereignis, Instrument, Dauer und ggfs. auch Tempo und Lautstärke des Einsatzes. So können die vielfältigen Geschichten wahlweise parallel zum gelesenen Text oder isoliert musikalisch dargestellt werden. Und Die Geschichten sind klar und einfach strukturiert und entstammen der Erfahrungswelt der Kinder. Ein weiteres Plus: Das .
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Lebenspraktische Fertigkeiten erwerben

Lebenspraktische Fertigkeiten erwerben von Häußler,  Michael
Der Erwerb lebenspraktischer Kompetenzen ist ein zentrales Lernziel des Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schüler benötigen diese Kompetenzen, um später ein möglichst selbstständiges Leben führen zu können. Sie haben jedoch häufig Probleme, Handlungsabläufe zu verinnerlichen. In diesem Band finden Sie , mit denen Sie Ihre Schüler dabei unterstützen können, lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben. Die Schüler lernen zum Beispiel, sich richtig die Hände zu waschen, sich ein belegtes Brot zu schmieren und bei einem Unfall den Notruf zu wählen. Jeder Handlungsverlauf wird durch verdeutlicht. Außerdem finden Sie zu jedem Thema und einen als . So machen Sie Ihre Schüler fit für den Alltag!
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung

Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung von Häußler,  Michael
Die Fähigkeit, sich Lerninhalte mithilfe von Lernstrategien und Arbeitstechniken eigenständig aneignen zu können, bedarf besonders bei Schülern mit geistiger Behinderung einer besonders intensiven Förderung und einer strukturierten Anleitung. Der vorliegende Band unterstützt Sie dabei, Ihren Schülern neben Fachwissen aus dem Bereich „Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung“ auch lernmethodische Kompetenzen zu vermitteln. Die Fachinformationen liegen in klar strukturierter und einfacher Form auf vorgefertigten, bebilderten Infokarten vor. Diese können beispielweise eingesetzt werden, um Vermutungen zu einer Stundenfrage aufstellen zu lassen oder um Unterrichtsinhalte selbstständig wiederholen zu lassen. Arbeitsblätter zur Festigung des erlernten Wissens sowie Differenzierungsaufgaben ergänzen jedes Kapitel.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Vom Situationsbild zum Lesen: Die Kleeblattbande

Vom Situationsbild zum Lesen: Die Kleeblattbande von Häußler,  Michael
Die Kleeblattbande - das sind Leo, Anna, Tom und deren aufgeweckter Mops Lola. Zusammen lösen die vier Freunde . Im vorliegenden Band müssen sie gleich in zwei Fällen ermitteln! So kommen die Freunde zuerst einer Gruppe von Hundedieben auf die Spur und jagen im zweiten Fall einen Bankräuber. Jeder Fall erstreckt sich dabei über acht Kapitel mit liebevoll gestalteten Situationsbildern, die helfen, die Sinnerwartung der Schüler aufzubauen und damit den. Differenzierte Arbeitsblätter zu jedem Kapitel ermöglichen ein Arbeiten auf der im Unterricht, sodass Sie auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler gezielt eingehen können. Ein Lesespiel, das für alle Lesetexte im Band genutzt werden kann, sowie methodischdidaktische Hinweise, die auch einen beispielhaften Unterrichtsverlauf umfassen, vervollständigen das Material.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Lebenspraktische Fertigkeiten erwerben

Lebenspraktische Fertigkeiten erwerben von Häußler,  Michael
Der Erwerb lebenspraktischer Kompetenzen ist ein zentrales Lernziel des Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schüler benötigen diese Kompetenzen, um später ein möglichst selbstständiges Leben führen zu können. Sie haben jedoch häufig Probleme, Handlungsabläufe zu verinnerlichen. In diesem Band finden Sie , mit denen Sie Ihre Schüler dabei unterstützen können, lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben. Die Schüler lernen zum Beispiel, sich richtig die Hände zu waschen, sich ein belegtes Brot zu schmieren und bei einem Unfall den Notruf zu wählen. Jeder Handlungsverlauf wird durch verdeutlicht. Außerdem finden Sie zu jedem Thema und einen als . So machen Sie Ihre Schüler fit für den Alltag!
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung

Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung von Häußler,  Michael
Die Fähigkeit, sich Lerninhalte mithilfe von Lernstrategien und Arbeitstechniken eigenständig aneignen zu können, bedarf besonders bei Schülern mit geistiger Behinderung einer besonders intensiven Förderung und einer strukturierten Anleitung. Der vorliegende Band unterstützt Sie dabei, Ihren Schülern neben Fachwissen aus dem Bereich „Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung“ auch lernmethodische Kompetenzen zu vermitteln. Die Fachinformationen liegen in klar strukturierter und einfacher Form auf vorgefertigten, bebilderten Infokarten vor. Diese können beispielweise eingesetzt werden, um Vermutungen zu einer Stundenfrage aufstellen zu lassen oder um Unterrichtsinhalte selbstständig wiederholen zu lassen. Arbeitsblätter zur Festigung des erlernten Wissens sowie Differenzierungsaufgaben ergänzen jedes Kapitel.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Häußler, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHäußler, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Häußler, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Häußler, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Häußler, Michael .

Häußler, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Häußler, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Häußler, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.