GLUECKFINDER: Gleich-ums-Eck-Finder

GLUECKFINDER: Gleich-ums-Eck-Finder von Hauger,  Georg
Das Projekt „Glueckfinder“ analysiert kundenzentrierte Funktionalitäten bestehender Online-Marktplätze und leitet Implementierungsempfehlungen für Online-Marktplätze zur Förderung des stationären Handels ab. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die kundenzentrierten Funktionalitäten mit neuen Technologien praktikabel umgesetzt werden können. Dadurch werden Marktplatz-Betreiber, Händler und Konsumenten mit neuen technologischen Möglichkeiten konfrontiert, was die Auffindbarkeit von Produkten im naheliegenden stationären Handel oder eine umweltfreundliche Zustellung betrifft. Die im Projekt „Glueckfinder“ festgestellten Gewohnheiten der Konsumenten im Such-, Kauf- und Zustellungsverhalten dienen dazu, Erfolgskriterien für das Funktionieren eines lokalen Online-Marktplatzes zu identifizieren. Zudem wird im Rahmen des Projektes die Relevanz von Nachhaltigkeitsaspekten in der Transportlogistik, die schon auf einer dem Transport vorgelagerten Entscheidungsebene in der Kommunikation genutzt werden können, analysiert. Abstract The research project "Glueckfinder" analyses customer-centered functions of existing online marketplaces and develops an implementation strategy for local online marketplaces to be competitive next to internationally established eCommerce platforms.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

White Label Paketboxen – Evaluierung und nachhaltiges Nutzungskonzept: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt alBox

White Label Paketboxen – Evaluierung und nachhaltiges Nutzungskonzept: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt alBox von Hauger,  Georg
Kurzfassung Das Forschungsprojekt „alBOX“ zielt auf die experimentelle Entwicklung und Pilotierung von White Label Paketboxen (WLP). Das sind von Paketdienstleistern unabhängige Schließfachanlagen, die als Empfangs- und Versandsysteme für Pakete oder Hinterlegung von Objekten dienen. In den realen Experimentierräumen Kaumberg (NÖ) und Margareten (Wien) wurden die WLP im Rahmen eines zwölfmonatigen Pilotbetriebs getestet. Überprüft wird, ob und vor allem in welcher Form WLP durch die Konsolidierung von Gütern, im Zuge des rasant wachsenden Online-Handels einen Beitrag leisten können, um ökologische, ökonomische und soziale Ressourcen einzusparen und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu stärken. Die Kernfunktionen sind dabei die Zustellung von Paketen sowie das Hinterlegen von Objekten zwischen Privatpersonen und/oder lokalen Unternehmen. Basierend auf diesen logistisch-organisatorischen Problemstellungen werden im Rahmen des Forschungsprojekts alBOX paketdienstleisterunabhängige White Label Paketboxen entwickelt und an den zwei siedlungsstrukturell verschiedenen Standorten in der ländlichen Gemeinde Kaumberg (2572 Niederösterreich) und dem städtischen Bezirk Margareten (1050 Wien) für zwölf Monate in einem Pilotbetrieb intensiv getestet und evaluiert. Dazu wird ein Mixed-Method Ansatz verfolgt, bei dem quantitative Daten (z.B. Sendungsgrößen, Zustellhäufigkeiten, Nutzungszeiten etc.) sowie qualitative Daten (z.B. Nutzungserfahrungen, Bedienbarkeit etc.) umfassend erhoben und analysiert werden. Dieser Ansatz ermöglicht Aussagen über das Nutzungsverhalten, die Technologieakzeptanz und das Potenzial Zustellprozesse aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht mit White Label Paketboxen zu optimieren.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Kundenorientierte Indoornavigation am Bahnhof

Kundenorientierte Indoornavigation am Bahnhof von Hauger,  Georg
Kurzfassung Unter der Annahme einer zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Digitalisierung der Bahnhofsnutzer, der Umgebung und seiner Prozesse bzw. die Erfassung von Kontextparametern eine künftige Entwicklungsrichtung für kundenorientierte Indoornavigation am Bahnhof dar. Dabei entstehen neben Möglichkeiten (durch das durch die Digitalisierung des Nutzers, der Umgebung, der Prozesse und des Kontexts entstehende Potential) auch neue Herausforderungen (hinsichtlich technischer Entwicklungen im Bereich Positionierung, Datenanalyse und Kommunikation als auch hinsichtlich der Auswirkungen der Verwendung von Assistenzsystemen auf die menschlichen Fähigkeiten und Handlungsautonomie). Die Zukunft der mobilen Informationsgesellschaft, zu der sich unsere Gesellschaft entwickelt, „positiv“ zu gestalten, ist eine Herausforderung. Durch die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), insbesondere mobiler IKT, in jeden Aspekt unseres täglichen Lebens, werden 4A-Dienste (jederzeit, überall, für jedermann und für alles) entwickelt, die unserer menschlichen Gesellschaft und Umwelt zugute kommen können. Diese neue Generation von 4A-Technologien kann Komfort bringen, unsere Lebensqualität verbessern, aber auch zu bisher unbekannten und ungeahnten Problemen in den Bereichen Überwachung, Datenschutz und ethischer Fragen führen. Inwiefern ist die menschliche Handlungsautonomie durch Assistenzsysteme weiterhin gewährleistet, inwieweit werden menschliche Entscheidungen und Problemlösungen unterstützt und nicht determiniert, sind wichtige zu untersuchende Fragestellungen, die auch im Kontext der Indoornavigation an Bahnhöfen eine wichtige Rolle spielen.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Mängel in der Verkehrsorganisation aus verkehrsrechtlicher und -technischer Sicht im Straßennetz österreichischer Ortsgebiete

Mängel in der Verkehrsorganisation aus verkehrsrechtlicher und -technischer Sicht im Straßennetz österreichischer Ortsgebiete von Hauger,  Georg, Nagler,  Matthias
Im Straßennetz österreichischer Ortsgebiete finden sich zahlreiche Mängel in der Verkehrsorganisation aus verkehrsrechtlicher und -technischer Sicht. Diese führen unter anderem zur Unwirksamkeit von behördlich gesetzten Maßnahmen oder unerwünschten Rechtsfolgen, bzw. verleiten Verkehrsteilnehmer zu vorschriftswidrigem Verhalten. Darüber hinaus besteht in vielen Fällen eine potenzielle Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. In der vorliegenden Arbeit werden häufig zu erwartende Mängel identifiziert, anhand verkehrsrechtlicher Bestimmungen und verkehrstechnischer Grundlagen in Form von Planungsrichtlinien beurteilt und anschließend bewertet. Es zeigt sich, dass viele Mängel mit relativ geringem Aufwand behoben werden könnten. Um Verkehrsunfälle zu vermeiden, Rechtssicherheit zu schaffen, Verhaltensvorschriften durchsetzen zu können und etwaigen Regressansprüchen vorzubeugen, sind Behörden, Straßenerhalter und Verkehrsplaner gefordert, das Straßennetz regelmäßig zu überprüfen und mangelhafte Stellen zu sanieren, bzw. bei Neuerrichtung oder Umgestaltung von Straßenabschnitten bereits in der Planungsphase Mängel zu vermeiden. Darüber hinaus lassen sich Empfehlungen zur Ergänzung von verkehrsrechtlichen Bestimmungen und Planungsrichtlinien ableiten, die zur Sicherheit aber auch Erleichterung des Straßenverkehrs beitragen können. Zielgruppe dieser Arbeit sind zunächst Verkehrsplaner, die Straßendetailplanungen durchführen, Lösungsvorschläge für Straßenabschnitte und Knotenpunkte ausarbeiten oder an der Erstellung von Planungsrichtlinien beteiligt sind. Ebenso werden auch Gebietskörperschaften und Behörden angesprochen, die einerseits je nach Zuständigkeit die Verantwortung für die Verkehrsorganisation im Ortsgebiet tragen, gleichzeitig Verordnungen erlassen und teilweise selbstständig die Verkehrsplanung durchführen. Weiters könnte sich für Juristen insofern ein Nutzen ergeben, als konkrete Beispiele gezeigt werden und sich möglicherweise neue Denkansätze zur Interpretation ergeben.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Mobility Pricing als potenzieller Problemlösungsansatz im Straßenverkehr: Eine Analyse anhand von ausgewählten internationalen Beispielen

Mobility Pricing als potenzieller Problemlösungsansatz im Straßenverkehr: Eine Analyse anhand von ausgewählten internationalen Beispielen von Hauger,  Georg, Pöll,  Julian
Das in langfristiger Hinsicht ansteigende Verkehrsaufkommen führt neben enormen Kosten für Ausbau und Instandhaltung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur auch zu starken negativen externen Effekten, die aufgrund von mangelnder bestehender Kostenwahrheit größtenteils von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Hinzu kommen ein unzureichendes Verkehrs-management durch die aktuell gängigen Abgabeninstrumente und eine langfristige Gefähr-dung der generierten Einnahmen durch das Aufkommen von Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechnologien. Mobility Pricing setzt an diesen Problemstellungen an und verfolgt dabei insbesondere die verstärkte Etablierung des Verursacherprinzips, die Steuerung der Verkehrs-nachfrage und die Schaffung eines nachhaltigen Verkehrssystems. Um das Problem-lösungspotenzial von Mobility Pricing analysieren zu können, wird im Rahmen dieser Arbeit erstmalig eine Auswahl von zehn fahrleistungsabhängigen, satellitengestützten Abgaben-systemen im Straßenverkehr mit Hilfe einer Sekundärdatenanalyse sowie mit qualitativen Vergleichen und eigenständigen Schlussfolgerungen auf ihre Funktionsweise und auf ihre verkehrsspezifischen, volkswirtschaftlichen, sozialen und umweltspezifischen Auswirkungen hin untersucht. Dabei konnte mit Hilfe der Analyse aufgezeigt werden, dass fahrleistungs-abhängige Abgabensysteme potenziell wirkungsvoll sind was das Verkehrs-management betrifft und beispielsweise eine Reduktion der durchschnittlichen Fahrleistung mit sich bringen können, deren Umsetzung jedoch gleichzeitig auch mit einer hohen Komplexität und hohen Investitionskosten verbunden ist.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Einführung in die Verkehrssystemplanung

Einführung in die Verkehrssystemplanung von Hauger,  Georg, Hörl,  Bardo, Klamer,  Michael, Peter,  Cerwenka
Anliegen dieser Arbeit ist es, der noch sehr jungen Disziplin der Verkehrssystemplanung einführende Grundlagen in kompakter Form voranzustellen. Adressaten sind schwerpunktmäßig Studierende, die in irgendeiner Weise während ihres Studiums mit Aufgabenstellungen aus dem Verkehrswesen zu tun haben. Allerdings ist es nicht das Ziel dieser vorliegenden straffen Einführung, Lehrveranstaltungen zu ersetzen. Sie dient vielmehr als Orientierungs- und Strukturierungshilfe, als Stoffsammlung und als ein Gebäude von Begriffen, kausalen Beziehungen und daraus ableitbaren Schlußfolgerungen, das in Lehrveranstaltungen durch vertiefende Analyse, durch kritische Diskussion und durch Anwendungsbezüge mit Beispielen angereichert wird. Dieser deklarierten Zielsetzung entspricht auch die Form: Nicht ein sprachlich bis ins letzte Detail ausgefeilter Text steht als Form im Vordergrund, sondern überwiegend straffe, mit knappen, teils stichwortartigen Texten und Formeln versehene Gliederungen sowie aussagekräftige Abbildungen und Tabellen ohne optisches Blendwerk. Gerade weil viele dieser Abbildungen und Tabellen aus bereits vorhandener Fachliteratur bzw. einschlägigen Regelwerken übernommen werden, fühlen die Autoren sich zu sorgfältigen, lückenlosen Quellenangaben besonders verpflichtet. Die hiermit vorgelegte Einführung richtet sich aber nicht nur an Studierende, sondern auch an die Adresse von Planungspraktikern, welchen sie als handliches Nachschlagewerk und zur Verbreitung und einheitlichen Verwendung eines Begriffskanons dienen kann, der sich allerdings auch weiterentwickelt. Kritische Hinterfragungen, wohlbegründete Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden dankbar entgegengenommen. Möge diese Einführung dazu beitragen, den Einstieg in das komplexe und ideologisch stark vorbelastete Gebiet der Verkehrssystemplanung zu erleichtern sowie Verwirrung und damit das bedrohliche Einfließen von Ideologie, aber auch das Eindringen von postmodern beliebiger Unverbindlichkeit und allerorten grassierender Begriffsschludrigkeit hintanzuhalten.
Aktualisiert: 2022-12-28
> findR *

Quattromodale Knoten: Forschungs- und Praxisrelevanz für den Güterverkehr

Quattromodale Knoten: Forschungs- und Praxisrelevanz für den Güterverkehr von Hauger,  Georg
Können quattromodale Güterverkehrsknoten einen Beitrag in ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Hinsicht leisten, um neue Potentiale für ein nachhaltiges Verkehrssysteme zu erschließen? Im Rahmen der Studie „Q4“ wurden diese Potentiale analysiert und die damit einhergehende Erweiterung der zur Verfügung stehenden Transportoptionen im Güterverkehr untersucht. Der zentrale Fokus lag dabei auf den vier Verkehrsträgern Straße, Schiene, Wasserstraße und Luft. Die vorerst auf theoretischer Basis analysierten Stärken und Schwächen quattromodaler Güterverkehrsknoten wurden unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten anhand von (inter-)nationaler praktischen Erfahrungswerten verifiziert und konkretisiert. Basierend darauf konnten Potentiale und Hürde an räumlich gebündelten Güterverkehrsknotenpunkten identifiziert sowie beispielhafte Strategien für die Überwindung dieser Hürden im Kontext der Integration der Luftfracht in ein Güterverkehrssystem entwickelt werden. Diese Ergebnisse bildeten die Grundlage für die ausgearbeiteten Forschungs-, Technologie- und Innovationspotentiale („FTI“-Potentiale), die einen Ausblick zur Etablierung quattromodaler Güterverkehrsknoten für ein ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich nachhaltiges Verkehrssystem darstellen.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

PHOBILITY-Handbuch Verkehrsteilnahme von Menschen mit psychischen Erkrankungen – insbesondere Phobien, Angst- und Zwangsstörungen

PHOBILITY-Handbuch Verkehrsteilnahme von Menschen mit psychischen Erkrankungen – insbesondere Phobien, Angst- und Zwangsstörungen von Hauger,  Georg
In der PHOBILITY-Studie wird erstmals in Österreich die Verkehrsteilnahme von Menschen mit psychischen Erkrankungen – insbesondere Phobien, Angstund Zwangsstörungen im Individualverkehr und dem öffentlichen Verkehr untersucht. Dabei werden die physischen, psychischen und sozialen Barrieren für eine geforderte gleichberechtigte Verkehrsteilnahme erforscht (z.B. Angst vor Überfüllung, Stigmatisierung, Rücksichtslosigkeit, Eindringen in die körperliche Intimsphäre durch Stoßen etc.).
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Optimierung multimodaler Knoten im Korridor VII (Donaukorridor)

Optimierung multimodaler Knoten im Korridor VII (Donaukorridor) von Hauger,  Georg
Seamless Transportation ist ein strategisches Ziel und Schlüsselfaktor im modernen Güterverkehr sowie an multimodalen Knoten. In den Smart Hubs 2.0 der Zukunft sollen makroskopisch die Effektivität und Effizienz des Gesamtverkehrssystems, die ressourcensparende Nutzung bestehender und geplanter Umschlagsflächen des Güterverkehrs sowie die Resilienz des Verkehrssystems gegenüber Störungen bei optimaler Abstimmung unterschiedlicher logistischer Prozesse verbessert werden.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hauger, Georg

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHauger, Georg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hauger, Georg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hauger, Georg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hauger, Georg .

Hauger, Georg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hauger, Georg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hauger, Georg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.