Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur

Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur von Heimann,  Rebekka, Venediger,  Bettina
Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale. Bis heute sind fünf Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur

Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur von Heimann,  Rebekka, Venediger,  Bettina
Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale. Bis heute sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur

Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur von Heimann,  Rebekka, Venediger,  Bettina
Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale. Bis heute sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
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Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur

Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur von Heimann,  Rebekka, Venediger,  Bettina
Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale. Bis heute sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
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Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept

Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka
Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Organischen Chemie. Dabei greift es auf das Konzept einer phänomenologisch-integrativen Wissensverarbeitung (PIN) zurück, das die Gemeinsamkeiten von Substanzen im Verhalten (Ordnen der Phänomene) herausstellt, um daraus strukturelle Gemeinsamkeiten (vernetztes Denken) zu erarbeiten. Chemielehrerinnen und -lehrer können anhand dieses Buches für die Sekundarstufe II und bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie auch für die Sekundarstufe I neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Selbstverständlich können auch zunächst nur Mosaikbausteine des Konzeptes in den bestehenden Unterrichtsplan eingebaut werden, die dann bei Erfolg erweiterbar sind. Die Lehramtsstudierenden erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen Grundlagen der Organischen Chemie
Aktualisiert: 2023-04-01
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Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur

Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur von Heimann,  Rebekka, Venediger,  Bettina
Chemie³ ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale. Bisher sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
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Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur

Chemie³ – Ein aktivierendes Unterrichtskonzept mit Bezug zur Natur von Heimann,  Rebekka, Venediger,  Bettina
Chemie³ ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale. Bisher sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
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Unterricht Chemie

Unterricht Chemie von Benmokhtar,  Samir, Harsch,  Günter, Heimann,  Rebekka, Wagner,  Andreas
Ziel der Buchreihe „Unterricht Chemie“ ist es, Chemielehrkräfte bei ihrer Unterrichtsvorbereitung deutlich zu entlasten. Mit speziell abgestimmten Tafelbildern und zahlreichen ausgearbeiteten Kopiervorlagen, Arbeitsblättern, Tests und Experimenten organisieren Sie Ihren Chemieunterricht schnell und kompetent. Nicht fehlen dürfend dabei natürlich die Gefahrstoffkennzeichnung nach GefStoffV, R- und S-Sätze, Hinweise zur Sicherheit und Entsorgung und ein Steckbrief wichtiger Stoffe. Sämtliche Bände der Reihe zeigen den gleichen Aufbau: Zu Beginn erfolgt eine klare und konsequente Sachanalyse, die sowohl fachliche und technologische als auch ökonomische und ökologische Aspekte eines Problems umfasst. Den methodisch-didaktischen Hinweisen folgt dann jeweils der Hauptteil eines Bandes: Für verschiedene Abstraktionsebenen vorgeschlagene „Stundenbilder“, die mit ihrer Struktur, mit erprobten Experimenten und dem Einsatz weiterer Medien detailliert beschrieben werden. Diese Stundenentwürfe bilden das sogenannte Fundamentum und schaffen Chemieverständnis auf einem relativ einfachen Anforderungsniveau. Zusätzlich werden weitere Stunden zur Vertiefung und Erweiterung angeboten, die sinnvoll in den Gesamtaufbau des jeweiligen Themenbereichs eingebunden werden können. Auch hier erfolgen Sachanalyse und Erläuterung der didaktischen Probleme. Darüber hinaus enthält jeder Band von „Unterricht Chemie“ entweder eine Medientasche mit einer Reihe von meist farbigen Transparenten für die Overheadprojektion oder Materialien auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2020-10-27
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Handbuch der experimentellen Chemie. Sekundarbereich II / Band 3/II Analytische Chemie II: Quantitative Analyse

Handbuch der experimentellen Chemie. Sekundarbereich II / Band 3/II Analytische Chemie II: Quantitative Analyse von Brandl,  Herbert, Engler,  Rudolf, Gerloff,  Thorsten, Glöckner,  Wolfgang, Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka, Jansen,  Walter, Lutz,  Burkart, Näther,  Christian, Nick,  Sabine, Schwankner,  Robert, Schwedt,  Georg, Weissenhorn,  Rudolf G, Wenck,  Helmut, Wiederholt,  Erwin, Wöhrmann,  Holger
Das differenzierte und umfassende Versuchsangebot lässt keine Wünsche offen: Wichtige Experimente sind nicht nur in einmaliger Ausführung, sondern auch in vielen Varianten angegeben. Alle Versuche sind mit genauen Hinweisen zu Aufbau und Durchführung versehen. Auch die anspruchsvolle Aufgabe der didaktischen Aufbereitung erfüllt das Handbuch. In systematischer Form bietet es einen kompetenten, auf die Unterrichtspraxis und das chemische Experiment zugeschnittenen Überblick über das gesamte Gebiet der Chemie. Inhaltliche Vorgaben der einzelnen Lehrpläne aller Bundesländer sind voll abgedeckt, sogar über das Soll hinaus. Auch wenn die Lehrpläne sich wandeln, ist gewährleistet, dass dieses Handbuch durch sein großes Angebot und seinen innovativen Inhalt auch in zehn oder noch mehr Jahren bestens als Leitfaden dienen kann.
Aktualisiert: 2020-10-27
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Ersatzstoffüberprüfung in der organischen Schulchemie

Ersatzstoffüberprüfung in der organischen Schulchemie von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka, Liedel,  Andreas
Aufgrund der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdeten Wirkung, die von Kaliumdichromat ausgeht, darf dieser Stoff nicht weiter in der Schule eingesetzt werden. Da allerdings in vielen Schulversuchen immer noch mit Chromat bzw. Dichromat gearbeitet wird, würde eine große Anzahl didaktisch wertvoller Versuche für die Schule wegfallen. Aus diesem Grund wurde die Frage untersucht, ob Oxidationsreaktionen, in denen Chrom(VI)-Verbindungen eingesetzt werden, auch mit einem alternativen, weniger gefährlichen Oxidationsmittel - dem Kaliumpermanganat - durchgeführt werden können. Als Ergebnis dieser Untersuchung kann festgehalten werden, dass Kaliumpermanganat eine gute Alternative zum Kaliumdichromat darstellt. Die untersuchten Reaktionen können in etwas abgewandelter Form mit Permanganat als Oxidationsmittel durchgeführt werden und bleiben somit für den Schulunterricht erhalten. Um die Erfahrungen aus dem Labor auch in der schulischen Praxis nutzen zu können, wurde eine praxisnahe Versuchsvorschrift entwickelt. Zusätzlich wurde anhand von zwei Unterrichtsentwürfen skizziert, wie es für Lehrerinnen und Lehrer möglich sein kann, Oxidationsreaktionen aus der organischen Chemie mit dieser Versuchsvorschrift in den Schulunterricht zu integrieren. Um den Vergleich mit dem Dichromatreagenz zu ermöglichen, wurden im Anhang einige Seiten aus dem Buch „Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept“ von G. Harsch und R. Heimann (Vieweg Verlag 1998) beigefügt.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Organische Chemie im Spannungsfeld zwischen Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und Alltagschemie

Organische Chemie im Spannungsfeld zwischen Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und Alltagschemie von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka
Die organische Chemie spielt in unserem täglichen Leben eine bedeutende Rolle. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I ein grundlegendes Verständnis erwerben. In dem von uns entwickelten Curriculum für die Jahrgangsstufe 10 werden Alltags- und Anwendungsbezüge einerseits und Fachsystematik andererseits eng verzahnt. Fachübergreifende Aspekte werden integriert. So soll die Basis für vernetztes Denken geschaffen werden.
Aktualisiert: 2021-07-20
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Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft

Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft von Bellmann,  Mareike, Benmokhtar,  Samir, Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka, Voorwold,  Yannick, Wagner,  Andreas
Wiegt die Luft in einem aufgepumpten Fußball überhaupt etwas? Warum leistet die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen. So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und kategorisch auszuwerten. Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Wie kann man kognitive Grundfertigkeiten im Chemieunterricht fördern?

Wie kann man kognitive Grundfertigkeiten im Chemieunterricht fördern? von Heimann,  Rebekka, Schwarz,  Patricia
Nicht nur aus den Bildungsstandards kann man die Forderung nach einer Schulung von naturwissenschaftlichem Denken ableiten. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen Denken und dem Abschneiden bei Wissenstests gibt. Aber wie kann man dieses Denken fördern? Wir stellen ein erprobtes Grundfertigkeitstraining für den Chemieunterricht vor, das hierzu beitragen kann.
Aktualisiert: 2019-07-09
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Stationenlernen als Methode zur Förderung des selbstständigen Denkens

Stationenlernen als Methode zur Förderung des selbstständigen Denkens von Eckert,  Thomas, Geyer,  Ina, Heimann,  Rebekka
Das Lernen an Stationen hat inzwischen einen festen Platz im Chemieunterricht. Damit eröffnet sich nicht nur die Möglichkeit zum kooperativen Arbeiten. In besonderer Weise bietet sich auch die Chance zur Schulung des integrativen, vernetzenden Denkens. Im vorliegenden Buch werden zahlreiche Konzepte für Stationenlernen vorgestellt, die stark experimentell geprägt sind und zu denen Auswertungsaufgaben konzipiert wurden, die die integrative Auswertung der Beobachtungen an einzelnen Stationen erfordern. Alle Konzepte wurden in der Sekundarstufe I erprobt und optimiert.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Erprobte experimentelle Denkaufgaben für eine Arbeitsgemeinschaft „Chemisches Experimentieren“ in den Klassenstufen 6 und 7

Erprobte experimentelle Denkaufgaben für eine Arbeitsgemeinschaft „Chemisches Experimentieren“ in den Klassenstufen 6 und 7 von Heimann,  Rebekka, Scholz,  Juliane, Werner,  Melanie
Zahlreiche Untersuchungen haben die Bedeutung der Ausprägung allgemeiner, naturwissenschaftlich relevanter, kognitiver Fähigkeiten für das Lernen von Naturwissenschaften nachgewiesen. Ebenso ist bekannt, dass diese Fähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern nur mäßig ausgeprägt sind. Das in dem vorliegenden Buch dargestellte Konzept für eine Chemie-Arbeitsgemeinschaft, die das selbstständige naturwissenschaftliche Denken der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich fördern soll, wird als eine mögliche Gegenmaßnahme vorgeschlagen. Es wurde mehrfach erprobt und optimiert.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Wie schwer ist ein Molekül?

Wie schwer ist ein Molekül? von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka, Müller,  Alexander
Die Ermittlung molarer Massen gehört zu den grundlegenden experimentellen Methoden des Chemieunterrichts. In der vorliegenden Publikation werden erprobte und optimierte Experimente zur Ermittlung molarer Massen von Gasen vorgestellt, wie sie in der experimentellen Schulchemie unter realistischen Versuchsbedingungen vorkommen. Für die Unterrichtspraxis ist es z. B. sehr wesentlich, ob selbst hergestellte Gase hinreichend rein sind, um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Auch bei der Untersuchung von Haushaltsstoffen und von Elektrolysegasen spielen die Reproduzierbarkeit der Versuchsdaten und der erforderliche Zeitaufwand eine wesentliche Rolle für die Praxistauglichkeit der Methode. Die molaren Massen vieler flüssiger Stoffe (z. B. Alkane, Alkohole, Aldehyde, Ketone, Ester, Ether) lassen sich nach der Methode von Dumas ermitteln, die von Heimann und Harsch optimiert wurde. Diese Arbeit ist im Anhang beigefügt.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Experimente zum entdeckenden Lernen und zum vernetzten Denken in der Organischen Chemie

Experimente zum entdeckenden Lernen und zum vernetzten Denken in der Organischen Chemie von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka
In der vorliegenden Publikation sind optimierte Experimente zur Organischen Chemie dargestellt, die sich an den Universitäten Münster und Leipzig für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Chemie sowie in Lehrerfortbildungskursen bewährt haben. Die Versuche sollen dazu beitragen, entdeckendes Lernen und vernetztes Denken zu fördern. Vor Praktikumsbeginn ist eine Sicherheitsbelehrung obligatorisch; die Chemikalienlisten mit den R- und S-Sätzen sind jeweils als Anhang beigefügt. Die Experimente können sowohl für die fachliche als auch für die fachdidaktische Ausbildung eingesetzt werden. Vorschläge für die Einbettung der Versuche in konkrete Lernprozesse können in dem Buch „Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept“ (Vieweg 1998, aktuell Springer Verlag, Berlin u. Heidelberg) von G. Harsch und R. Heimann nachgelesen werden. Dort sind auch die Beobachtungen und Deutungen der Experimente beschrieben, sowie zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept

Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka
Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Organischen Chemie. Dabei greift es auf das Konzept einer phänomenologisch-integrativen Wissensverarbeitung (PIN) zurück, das die Gemeinsamkeiten von Substanzen im Verhalten (Ordnen der Phänomene) herausstellt, um daraus strukturelle Gemeinsamkeiten (vernetztes Denken) zu erarbeiten. Chemielehrerinnen und -lehrer können anhand dieses Buches für die Sekundarstufe II und bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie auch für die Sekundarstufe I neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Selbstverständlich können auch zunächst nur Mosaikbausteine des Konzeptes in den bestehenden Unterrichtsplan eingebaut werden, die dann bei Erfolg erweiterbar sind. Die Lehramtsstudierenden erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen Grundlagen der Organischen Chemie
Aktualisiert: 2023-04-04
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