Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der
Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige
Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale.
Bis heute sind fünf Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *
Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der
Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige
Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale.
Bis heute sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *
Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der
Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige
Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale.
Bis heute sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
> findR *
Chemie3 ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der
Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige
Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale.
Bis heute sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
> findR *
Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Organischen Chemie. Dabei greift es auf das Konzept einer phänomenologisch-integrativen Wissensverarbeitung (PIN) zurück, das die Gemeinsamkeiten von Substanzen im Verhalten (Ordnen der Phänomene) herausstellt, um daraus strukturelle Gemeinsamkeiten (vernetztes Denken) zu erarbeiten. Chemielehrerinnen und -lehrer können anhand dieses Buches für die Sekundarstufe II und bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie auch für die Sekundarstufe I neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Selbstverständlich können auch zunächst nur Mosaikbausteine des Konzeptes in den bestehenden Unterrichtsplan eingebaut werden, die dann bei Erfolg erweiterbar sind. Die Lehramtsstudierenden erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen Grundlagen der Organischen Chemie
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Chemie³ ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der
Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale.
Bisher sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
> findR *
Chemie³ ist ein sorgfältig erprobtes Konzept für den Chemieunterricht der
Stufen 7 bis 10 an Gymnasien. Es strebt von Anfang an die kognitive Aktivierung und das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler an. Vielfältige Methoden, Naturkontexte und ein intensiver Begriffsaufbau unter kontinuierlicher Einbeziehung der submikroskopischen und später auch der Formelebene sind weitere Merkmale.
Bisher sind sechs Teilbände erschienen.
Aktualisiert: 2021-11-20
> findR *
Ziel der Buchreihe „Unterricht Chemie“ ist es, Chemielehrkräfte bei ihrer Unterrichtsvorbereitung deutlich zu entlasten. Mit speziell abgestimmten Tafelbildern und zahlreichen ausgearbeiteten Kopiervorlagen, Arbeitsblättern, Tests und Experimenten organisieren Sie Ihren Chemieunterricht schnell und kompetent. Nicht fehlen dürfend dabei natürlich die Gefahrstoffkennzeichnung nach GefStoffV, R- und S-Sätze, Hinweise zur Sicherheit und Entsorgung und ein Steckbrief wichtiger Stoffe.
Sämtliche Bände der Reihe zeigen den gleichen Aufbau: Zu Beginn erfolgt eine klare und konsequente Sachanalyse, die sowohl fachliche und technologische als auch ökonomische und ökologische Aspekte eines Problems umfasst.
Den methodisch-didaktischen Hinweisen folgt dann jeweils der Hauptteil eines Bandes: Für verschiedene Abstraktionsebenen vorgeschlagene „Stundenbilder“, die mit ihrer Struktur, mit erprobten Experimenten und dem Einsatz weiterer Medien detailliert beschrieben werden. Diese Stundenentwürfe bilden das sogenannte Fundamentum und schaffen Chemieverständnis auf einem relativ einfachen Anforderungsniveau.
Zusätzlich werden weitere Stunden zur Vertiefung und Erweiterung angeboten, die sinnvoll in den Gesamtaufbau des jeweiligen Themenbereichs eingebunden werden können. Auch hier erfolgen Sachanalyse und Erläuterung der didaktischen Probleme.
Darüber hinaus enthält jeder Band von „Unterricht Chemie“ entweder eine Medientasche mit einer Reihe von meist farbigen Transparenten für die Overheadprojektion oder Materialien auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *
Das differenzierte und umfassende Versuchsangebot lässt keine Wünsche offen: Wichtige Experimente sind nicht nur in einmaliger Ausführung, sondern auch in vielen Varianten angegeben. Alle Versuche sind mit genauen Hinweisen zu Aufbau und Durchführung versehen. Auch die anspruchsvolle Aufgabe der didaktischen Aufbereitung erfüllt das Handbuch. In systematischer Form bietet es einen kompetenten, auf die Unterrichtspraxis und das chemische Experiment zugeschnittenen Überblick über das gesamte Gebiet der Chemie. Inhaltliche Vorgaben der einzelnen Lehrpläne aller Bundesländer sind voll abgedeckt, sogar über das Soll hinaus. Auch wenn die Lehrpläne sich wandeln, ist gewährleistet, dass dieses Handbuch durch sein großes Angebot und seinen innovativen Inhalt auch in zehn oder noch mehr Jahren bestens als Leitfaden dienen kann.
Aktualisiert: 2020-10-27
Autor:
Herbert Brandl,
Rudolf Engler,
Thorsten Gerloff,
Wolfgang Glöckner,
Guenther Harsch,
Rebekka Heimann,
Walter Jansen,
Burkart Lutz,
Christian Näther,
Sabine Nick,
Robert Schwankner,
Georg Schwedt,
Rudolf G Weissenhorn,
Helmut Wenck,
Erwin Wiederholt,
Holger Wöhrmann
> findR *
Aufgrund der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdeten Wirkung, die von Kaliumdichromat ausgeht, darf dieser Stoff nicht weiter in der Schule eingesetzt werden. Da allerdings in vielen Schulversuchen immer noch mit Chromat bzw. Dichromat gearbeitet wird, würde eine große Anzahl didaktisch wertvoller Versuche für die Schule wegfallen. Aus diesem Grund wurde die Frage
untersucht, ob Oxidationsreaktionen, in denen Chrom(VI)-Verbindungen eingesetzt werden, auch mit einem alternativen, weniger gefährlichen Oxidationsmittel - dem Kaliumpermanganat - durchgeführt werden können.
Als Ergebnis dieser Untersuchung kann festgehalten werden, dass Kaliumpermanganat eine gute Alternative zum Kaliumdichromat darstellt. Die untersuchten Reaktionen können in etwas abgewandelter Form mit Permanganat als Oxidationsmittel durchgeführt werden und bleiben somit für den Schulunterricht erhalten. Um die Erfahrungen aus dem Labor auch in der schulischen Praxis nutzen zu können, wurde eine praxisnahe Versuchsvorschrift entwickelt. Zusätzlich wurde anhand von zwei Unterrichtsentwürfen skizziert, wie es für Lehrerinnen und Lehrer möglich sein kann, Oxidationsreaktionen aus der organischen Chemie mit dieser Versuchsvorschrift in den Schulunterricht zu integrieren.
Um den Vergleich mit dem Dichromatreagenz zu ermöglichen, wurden im Anhang einige Seiten aus dem Buch „Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept“ von G. Harsch und R. Heimann (Vieweg Verlag 1998) beigefügt.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
Die organische Chemie spielt in unserem täglichen Leben eine bedeutende Rolle.
Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I
ein grundlegendes Verständnis erwerben. In dem von uns entwickelten Curriculum
für die Jahrgangsstufe 10 werden Alltags- und Anwendungsbezüge einerseits
und Fachsystematik andererseits eng verzahnt. Fachübergreifende Aspekte
werden integriert. So soll die Basis für vernetztes Denken geschaffen werden.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *
Wiegt die Luft in einem aufgepumpten Fußball überhaupt etwas? Warum leistet
die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression
sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren
eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen
und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene
vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf
Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten
und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten
die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal
in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen.
So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und
kategorisch auszuwerten.
Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis
werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
Nicht nur aus den Bildungsstandards kann man die Forderung nach einer Schulung von naturwissenschaftlichem Denken ableiten.
Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen Denken und dem Abschneiden bei Wissenstests gibt. Aber wie kann man dieses Denken fördern?
Wir stellen ein erprobtes Grundfertigkeitstraining für den Chemieunterricht vor, das hierzu beitragen kann.
Aktualisiert: 2019-07-09
> findR *
Das Lernen an Stationen hat inzwischen einen festen Platz im Chemieunterricht. Damit eröffnet sich nicht nur die Möglichkeit zum kooperativen Arbeiten. In besonderer Weise bietet sich auch die Chance zur Schulung des integrativen, vernetzenden Denkens.
Im vorliegenden Buch werden zahlreiche Konzepte für Stationenlernen vorgestellt, die stark experimentell geprägt sind und zu denen Auswertungsaufgaben konzipiert wurden, die die integrative Auswertung der Beobachtungen an einzelnen Stationen erfordern. Alle Konzepte wurden in der Sekundarstufe I erprobt und optimiert.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
Zahlreiche Untersuchungen haben die Bedeutung der Ausprägung allgemeiner, naturwissenschaftlich relevanter, kognitiver Fähigkeiten für das Lernen von Naturwissenschaften nachgewiesen. Ebenso ist bekannt, dass diese Fähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern nur mäßig ausgeprägt sind. Das in dem vorliegenden Buch dargestellte Konzept für eine Chemie-Arbeitsgemeinschaft, die das selbstständige naturwissenschaftliche Denken der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich fördern soll, wird als eine mögliche Gegenmaßnahme vorgeschlagen. Es wurde mehrfach erprobt und optimiert.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
Ein evaluiertes Unterrichtskonzept zur Organischen Chemie in der gymnasialen Oberstufe
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *
Die Ermittlung molarer Massen gehört zu den grundlegenden experimentellen
Methoden des Chemieunterrichts. In der vorliegenden Publikation werden
erprobte und optimierte Experimente zur Ermittlung molarer Massen von Gasen
vorgestellt, wie sie in der experimentellen Schulchemie unter realistischen
Versuchsbedingungen vorkommen. Für die Unterrichtspraxis ist es z. B. sehr
wesentlich, ob selbst hergestellte Gase hinreichend rein sind, um brauchbare
Ergebnisse zu liefern. Auch bei der Untersuchung von Haushaltsstoffen und von
Elektrolysegasen spielen die Reproduzierbarkeit der Versuchsdaten und der
erforderliche Zeitaufwand eine wesentliche Rolle für die Praxistauglichkeit der
Methode. Die molaren Massen vieler flüssiger Stoffe (z. B. Alkane, Alkohole,
Aldehyde, Ketone, Ester, Ether) lassen sich nach der Methode von Dumas
ermitteln, die von Heimann und Harsch optimiert wurde. Diese Arbeit ist im
Anhang beigefügt.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
In der vorliegenden Publikation sind optimierte Experimente zur Organischen
Chemie dargestellt, die sich an den Universitäten Münster und Leipzig für die
Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Chemie sowie in Lehrerfortbildungskursen
bewährt haben. Die Versuche sollen dazu beitragen, entdeckendes Lernen
und vernetztes Denken zu fördern. Vor Praktikumsbeginn ist eine Sicherheitsbelehrung
obligatorisch; die Chemikalienlisten mit den R- und S-Sätzen sind
jeweils als Anhang beigefügt.
Die Experimente können sowohl für die fachliche als auch für die fachdidaktische
Ausbildung eingesetzt werden. Vorschläge für die Einbettung der Versuche in
konkrete Lernprozesse können in dem Buch „Didaktik der Organischen Chemie nach
dem PIN-Konzept“ (Vieweg 1998, aktuell Springer Verlag, Berlin u. Heidelberg) von
G. Harsch und R. Heimann nachgelesen werden. Dort sind auch die Beobachtungen
und Deutungen der Experimente beschrieben, sowie zahlreiche Übungsaufgaben
mit Lösungen.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Organischen Chemie. Dabei greift es auf das Konzept einer phänomenologisch-integrativen Wissensverarbeitung (PIN) zurück, das die Gemeinsamkeiten von Substanzen im Verhalten (Ordnen der Phänomene) herausstellt, um daraus strukturelle Gemeinsamkeiten (vernetztes Denken) zu erarbeiten. Chemielehrerinnen und -lehrer können anhand dieses Buches für die Sekundarstufe II und bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie auch für die Sekundarstufe I neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Selbstverständlich können auch zunächst nur Mosaikbausteine des Konzeptes in den bestehenden Unterrichtsplan eingebaut werden, die dann bei Erfolg erweiterbar sind. Die Lehramtsstudierenden erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen Grundlagen der Organischen Chemie
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Heimann, Rebekka
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeimann, Rebekka ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heimann, Rebekka.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Heimann, Rebekka im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Heimann, Rebekka .
Heimann, Rebekka - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Heimann, Rebekka die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Heimannsberg, Barbara
- Heimannsberg, Christine
- Heimannsberg, Franziska C
- Heimannsberg, Joachim
- Heimannsberg, Joachim; Breitenfeldt
- Heimannsfeld, Klaus
- Heimans, Jeremy
- Heimar, Foto
- Heimat - und Geschichtsverein, Heimat - und Geschichtsverein
- Heimat und Kulturfreunde Rogätz e.V., Margitta
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Heimann, Rebekka und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.