Beitrag zur optimierten Gestaltung von Fügeteilwerkstoffen für strukturell geklebte Faser-Kunststoff-Verbunde.

Beitrag zur optimierten Gestaltung von Fügeteilwerkstoffen für strukturell geklebte Faser-Kunststoff-Verbunde. von Flügge,  Wilko, Henkel,  Knuth-Michael, Schmidt,  Stefan
Die Kombination von Faser-Kunststoff-Verbunden und Klebtechnik als Fügeverfahren gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Dissertation von Dr.-Ing. Stefan Schmidt variiert zur optimierten Gestaltung der Faserverbundsubstrate für das klebtechnische Fügen systematisch verschiedene konstruktive und materialseitige Parameter der Fügeteilwerkstoffe und untersucht experimentell den Einfluss auf die Verbundfestigkeit und das Versagensverhalten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Beitrag zur optimierten Gestaltung von Fügeteilwerkstoffen für strukturell geklebte Faser-Kunststoff-Verbunde.

Beitrag zur optimierten Gestaltung von Fügeteilwerkstoffen für strukturell geklebte Faser-Kunststoff-Verbunde. von Flügge,  Wilko, Henkel,  Knuth-Michael, Schmidt,  Stefan
Die Kombination von Faser-Kunststoff-Verbunden und Klebtechnik als Fügeverfahren gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Dissertation von Dr.-Ing. Stefan Schmidt variiert zur optimierten Gestaltung der Faserverbundsubstrate für das klebtechnische Fügen systematisch verschiedene konstruktive und materialseitige Parameter der Fügeteilwerkstoffe und untersucht experimentell den Einfluss auf die Verbundfestigkeit und das Versagensverhalten.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Gewindeeinsätze für Leichmetallverschraubungen

Gewindeeinsätze für Leichmetallverschraubungen von Denkert,  Christian, Flügge,  Wilko, Ganschow,  Jörg, Henkel,  Knuth-Michael
Die axialen Tragfähigkeiten für selbstschneidende Gewindeeinsätze (SSG, DGE) in den Abmessungen M20 und M24 werden für den Einsatz in Leichtmetallen systematisch experimentell ermittelt. Ergebnisse über die Konstruktionsparameter wie Randabstand, Einschraubtiefe, Durchgangslochdurchmesser sowie Werkstofffestigkeit bestätigen das Konstruktionsprinzip der abgestimmten Tragfähigkeiten auch für SSG. Außerdem werden keine signifikanten Vorspannkraftverluste oder –änderungen infolge Setzen oder Relaxation im Vergleich zu Verschraubungen in geschnittenen metrischen ISO-Gewinden beobachtet, wodurch die Anwendungsmöglichkeiten der SSG auf den Einsatz in Aluminiumlegierungen erweitert werden können. Für die Mehrfachverschraubung mit SSG zum Zweck der Reparatur und Instandhaltung werden praxisgerechte Vorgaben im Sinne aktueller Regelwerke zum Anziehen abgeleitet, um z.B. ein Mit- oder Herausdrehen der SSG auszuschließen. https://ble-x.de/mydocs/1622
Aktualisiert: 2021-02-25
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Analytischer Nachweis von reibschlüssigen Verbindungen mit Langlöchern für Leichtmetalle und Stahlwerkstoffe

Analytischer Nachweis von reibschlüssigen Verbindungen mit Langlöchern für Leichtmetalle und Stahlwerkstoffe von Dörre,  Maik, Ebert,  Andreas, Flügge,  Wilko, Glienke,  Ralf, Henkel,  Knuth-Michael
Zur Beschreibung des Tragverhaltens und zur Ableitung eines Bemessungskonzeptes werden systematische experimentelle und numerische Untersuchungen durchgeführt, die die Bemessungsregeln von reibschlüssigen Verbindungen mit Langlöchern in Anlehnung an die VDI 2230 - Blatt 1 für maschinenbauliche Anwendungen und in Anlehnung an den Eurocode 3 für stahlbauliche Anwendungen erweitern. Das Konzept soll mittelfristig in eine DIN-Norm bzw. VDI-Richtlinie überführt werden, die als Bemessungsgrundlage für Konstruktionen im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau sowie im Bauwesen dient. https://ble-x.de/mydocs/1621
Aktualisiert: 2021-05-06
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Zerstörungsfreie Qualitätsprüfung von Schließringbolzen- und Blindnietverbindungen mit Aktor-Sensor-Systemen

Zerstörungsfreie Qualitätsprüfung von Schließringbolzen- und Blindnietverbindungen mit Aktor-Sensor-Systemen von Delin,  Marcus, Fuchs,  Normen, Henkel,  Knuth-Michael, Wanner,  Martin-Christoph
Die entwickelte Prüfsystematik für die zerstörungsfreie Bauteilprüfung ausgewählter mechanisch gefügter Schließringbolzen- und Blindnietverbindungen bei spezifischen Scher- und Vorspannungszuständen nimmt in Anlehnung an die Modalanalyse eine Prüfung durch vibroakustische Anregung des Bauteils vor und wertet die Systemantwort aus. Sie ermöglicht für Flanschverbindungen Aussagen zu bestehenden Klemmkräften und Spannungszuständen in der Fügeverbindung.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Flanschtragverhalten von Blindniet- und Schließringbolzenverbindungen bei Dichtstoffeinsatz

Flanschtragverhalten von Blindniet- und Schließringbolzenverbindungen bei Dichtstoffeinsatz von Blunk,  Christoph, Denkert,  Christian, Füssel,  Uwe, Glienke,  Ralf, Henkel,  Knuth-Michael, Liebrecht,  Fritz, Wanner,  Martin-Christoph
Das Projekt untersucht das Tragverhalten sowie die Dichtigkeitseigenschaften mechanisch gefügter, geklebter sowie hybrid gefügter Verbindungen, inwiefern der Einsatz von Kleb- und Dichtstoffen im Fügespalt die Tragverhaltenseigenschaften beeinflusst bzw. ob durch eine gezielte Auswahl und Kombination der Fügeverfahren Kleben und Nieten ein positiver Einfluss auf das Tragverhalten erzielt werden kann. Der Einsatz von Kleb- und Dichtstoffen ist notwendig, um aufgrund von Fertigungstoleranzen auftretende Spalten zwischen den Fügeteilen zu überbrücken und eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Als Grundmaterial dienen Stahl- und Aluminiumwerkstoffe, wie sie derzeit im Schienenfahrzeugbau Anwendung finden. An einschnittig überlappten Mehrelementproben werden bei statischer und zyklischer Belastung Zusammenhänge zwischen den Tragfähigkeitskennwerten und der Dichtigkeit im Flanschbereich ermittelt. Hochfeste Strukturklebstoffe mit vorgespannten Schließringbolzen erhöhen die Tragfähigkeit. Die Alterungs- und Korrosionseigenschaften ausgewählter Verbindungen werden bewertet und abschließend Konstruktionsempfehlungen zusammengestellt, die dem potentiellen Anwender als Orientierung zur Auswahl geeigneter Kleb-/Dichtstoff- und Fügeelementkombinationen zur Herstellung von dichten und tragfähigen Verbindungen dienen
Aktualisiert: 2019-10-09
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Einsatz von blindgenieteten Funktionselementen in ausgewählten Bauteilwerkstoffen

Einsatz von blindgenieteten Funktionselementen in ausgewählten Bauteilwerkstoffen von Fuchs,  Normen, Henkel,  Knuth-Michael, Herzog,  Peter, Laucher,  Robert, Wanner,  Martin-Christoph
Das Forschungsprojekt ermittelt Einflussparameter und Kennwerte zur Auslegung von blindgenieteten Funktionselementen in Abhängigkeit von Verbinderausführung, Bauteilmaterial und Beanspruchung sowie nach erfolgter Korrosionsbeanspruchung. Im Vordergrund der Untersuchungen steht der Vergleich mit dem konventionellen Schraube-Mutter-System. Die Ergebnisse erlauben eine Auswahl bzgl. der Blindnietmutter-Festigkeiten in Abhängigkeit von der Betriebsbeanspruchung sowie einen direkten Vergleich mit konventionellen Schraube-Mutter-Verbindungen.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Clinchen von Stahl- und Aluminiumwerkstoffen unter Einwirkung von Ultraschall

Clinchen von Stahl- und Aluminiumwerkstoffen unter Einwirkung von Ultraschall von Becker,  Ben, Bräunling,  Sven, Henkel,  Knuth-Michael, Thoms,  Volker, Timm,  Monika, Wanner,  Martin-Christoph
Grundlagen für selbst stanzende Schließringbolzen-Systeme sind die numerische Prozessauslegung, Untersuchungen zum Lochen von Doppelblechen, die Analyse des Setzprozesses, das Erweitern des Prozessfensters und die vergleichende Messung der Klemmkraft von Verbindern mit und ohne Zugteil. Das selbststanzende Verfahren ist hinsichtlich der fügbaren Blechdicke und der Geometrie des durch den Verbinder erzeugten Loches optimiert und mit etablierten Verbindersystemen hinsichtlich Scherzugfestigkeit verglichen worden. Die spielfreie Passung am Verbinderschaft verhindert ein Rutschen der Verbindung vollständig und steigert die zulässige Scherkraft (Streckkraftäquivalent). Die Ergebnisse des Forschungsprojektes bilden die Basis für eine industrielle Umsetzung des selbst stanzenden Verfahrens. Außerdem können mit den gewonnenen Erkenntnissen bestehende Systeme, insbesondere hinsichtlich der Klemmkraft, optimiert werden.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Ermittlung der Fügeprozesssicherheit von Blindniet-Setzvorgängen bei Montage- und Bauteilunregelmäßigkeiten

Ermittlung der Fügeprozesssicherheit von Blindniet-Setzvorgängen bei Montage- und Bauteilunregelmäßigkeiten von Fuchs,  Normen, Henkel,  Knuth-Michael, Kuehl,  Heiko, Schwaß,  André, Wanner,  Martin-Christoph
Das Fallklassenkonzept für Blindniet-Montageprozesse ermöglicht die sequentielle Abarbeitung der relevanten Fragestellungen. Das Ergebnis ist ein vollständiges Verfahren zur Qualitätssicherung bestehend aus Blindnietelement, Setzgerät und (mechanischen) Vorrichtungen sowie der benötigten Überwachungssensorik zur Vermeidung und Identifizierung von Setzprozessfehlern wie Setzwinkel, Setzabstand, Fremdkörper zwischen den Fügeteilen, Abweichungen des Vorlochdurchmessers, Abweichungen der Vorlochgeometrie, Fase an den Fügeteilen. Durch die numerische Simulation können Aussagen zur Beeinflussung verschiedener Fehler auf den Verlauf der Setzprozesskurve sowie das Tragverhalten getroffen werden.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Fertigungsgestaltung beim Clinchen mit Leistungsultraschall

Fertigungsgestaltung beim Clinchen mit Leistungsultraschall von Blunk,  Christoph, Bräunling,  Sven, Henkel,  Knuth-Michael, Thoms,  Volker, Wanner,  Martin-Christoph
Für den wirtschaftlichen Einsatz der Leistungsultraschalltechnologie soll die Fügekraft im Vergleich zum herkömmlichen Clinchen deutlich reduziert werden. Mit einer für das LUS-Clinchen optimierten Ultraschallanlage von 1kW liegt die Fügekraftreduzierung für ausgewählte Aluminium- und Stahlwerkstoffe bei etwa 30%. Dadurch können die Clinchwerkzeuge gewichtsoptimiert gestaltet werden und höhere Verfahrgeschwindigkeiten oder flexiblere Einsatzfelder, beispielsweise durch eine Erhöhung der Rachentiefe ermöglichen. Dies führt zu niedrigeren Produktionszeiten mit Kosten- und Wettbewerbsvorteilen. Die Ultraschallanlage ist in einen am Serienclinchbügel angebrachten Hohlzylinder integriert. So kann der in der Serienfertigung eingesetzte C-Bügel verwendet werden. Mit der eigens entwickelten Steuerungssoftware wird der gesamte Fügeprozess zentral verwaltet. Die Software ermöglicht dem Benutzer das Einstellen sämtlicher den LUS-Clinchprozess betreffender Parameter sowie die Durchführung und Überwachung des Fügevorgangs. Durch die Einhausung mit Polycarbonatscheiben und die überarbeitete Matrizenhalterung, die unerwünschtes Anregen und Mitschwingen der am Fügevorgang beteiligten Bauteile durch Ultraschall verhindert, kann die durch den Ultraschall verursachte Lärmemission für den Einsatz in industriellen Umgebungen auf das zulässige Maß gesenkt werden.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Festigkeitseigenschaften von Schließringbolzenverbindungen bei statischer und dynamischer Beanspruchung unter Verwendung verschiedener Bauteilwerkstoffe

Festigkeitseigenschaften von Schließringbolzenverbindungen bei statischer und dynamischer Beanspruchung unter Verwendung verschiedener Bauteilwerkstoffe von Al-Raheb,  Osama, Henkel,  Knuth-Michael, Herzog,  Peter, Wanner,  Martin-Christoph, Zorn,  Herbert
Schließringbolzensysteme (SRB) sind je nach Bohrlochvorbereitung kraft- oder formschlüssige Verbindungen, die hinsichtlich ihrer Anwendung und Klassifizierung zwischen den Vollniet- und den Schraubenverbindungen eingeordnet werden können. In vielen Branchen des Fahrzeug- und Flugzeugbaus sowie des Stahl- und Behälterbaus sind sie für hoch beanspruchte Fügungen etabliert. Allerdings sind insbesondere für fundierte Dimensionierungen bei SRB-Anwendungen im Dünnblechbereich die entsprechenden Hilfsmittel nur sehr eingeschränkt verfügbar. Das wesentliche Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es daher, die Grundlagen für die Berechnung und Auslegung von Schließringbolzensystemen zu erweitern. Wichtige Erkenntnisse in dieser Richtung liefern die Untersuchungen zur Klemmkraftbestimmung, zur statischen Beanspruchbarkeit (Ermittlung von Versagensgrenzlinien) und zur dynamischen Beanspruchbarkeit (Ermittlung von Wöhlerlinien). Die Ergebnisse der experimentellen und rechnerischen Untersuchungen belegen, dass eine Vielzahl von geometrischen, materialtechnischen und verfahrenstechnischen Parametern die Festigkeit von Schließringbolzenverbindungen bedingen. Die durchgeführten Klemmkraft- Versuche zeigen, dass die Größe der nach dem Setzprozess in der Verbindung verbleibenden Klemmkraft von mehreren Faktoren bzw . Einflussparametern abhängt. Es sind dies die Schließringbolzen- und die Schließringart, die Festigkeit des Bolzenmaterials und die Festigkeits- und Verformungseigenschaften des Bauteilmaterials. Die Klemmstärke der zu fügenden Bauteile hat insgesamt auf die Abriss- und Klemmkräfte nur einen geringen Einfluss. Die Ergebnisse der einzelnen Scherzugversuche können in Versagensgrenzlinien als statische Mindestbeanspruchbarkeit der Verbindung zusammengefasst werden. Die Lage und Charakteristik der Versagensgrenzlinien wird entscheidend von der Versagensart (Bauteil-/ Lochleibungs- Versagen oder V erbinder- Versagen) beeinflusst. Die Beanspruchbarkeit im Bereich des Lochleibungsversagens (etwa bis 2x2 mm Blechdicke) wird im wesentlichen durch die Grundmaterial-Eigenschaften und auch die Schließringform bestimmt. Die Beanspruchbarkeit im Bereich des Verbinderversagens (etwa ab 2x3 mm Blechdicke) hängt im wesentlichen von der Festigkeit des Bolzenmaterials, aber auch von den Grundmaterial-Eigenschaften ab. Die für Schließringbolzen-Proben ermittelten Versagensgrenzlinien haben qualitativ einen vergleichbaren Verlauf wie für Voll- und Blindnieten, liegen aber quantitativ deutlich darüber. Die Wöhlerlinien für KSII-Proben aus Stahl (2x3 mm) zeigen einen sehr flachen Verlauf mit einer Neigung der Zeitfestigkeitsgeraden von k~20 verglichen z.B. mit gleichartigen Flachscherzug-Proben mit einer Neigung von k~4. Die Wöhlerlinien für KSII-Proben aus Aluminium (2x4 mm) zeigen eine stärkere Neigung im Vergleich zu entsprechenden Stahlproben. Die Neigung der Wöhlerlinien, d.h. die "Empfindlichkeit" gegenüber dynamischer Beanspruchung, ist bei Schließringbolzenverbindungen und hochfesten Blindnieten ungefähr gleich. Die Beanspruchbarkeit insgesamt gegenüber dynamischer Beanspruchung ist allerdings bei SRB- Verbindungen wesentlich höher als bei vergleichbaren Verbindungen mit hochfesten Blindnieten. Für potentielle Anwender von Schließringbolzenverbindungen wird im Ergebnis dieses Forschungsvorhabens die Einführung der Schließringbolzentechnologie durch systematische Untersuchungen zu Berechnung und Auslegung erleichtert. Gleichzeitig ermöglicht die Umsetzung der ermittelten Ergebnisse in den Unternehmen, die bereits Schließringbolzensysteme einsetzen, eine Reduzierung des bisherigen Aufwandes für die Einsatzvorbereitung.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Auslegung von Schließringbolzenverbindungen bei Mischbauweisen unter thermischer Beanspruchung

Auslegung von Schließringbolzenverbindungen bei Mischbauweisen unter thermischer Beanspruchung von Al-Raheb,  Osama, Henkel,  Knuth-Michael, Herzog,  Peter, Six,  Steffen, Thoms,  Volker, Wanner,  Martin-Christoph
Schließringbolzenverbindungen stellen auch in Mischbauweisen unter thermischer Beanspruchung eine sichere und effiziente Verbindungstechnologie dar. Im Rahmen dieses Projektes wurden Standard-Schließringbolzen im Stahl-Aluminium-Mischbau eingesetzt und unterschiedlichen Temperaturbeanspruchungen zwischen RT und 180°C unterzogen. Der Klemmkraftverlust in der Verbindung infolge einmaliger Erwärmung auf 180°C beträgt 14...21% der nach dem Setzen vorhandenen Ausgangswerte. Nach 3...5 wiederholten Erwärmungen auf 160°C stellte sich ein Gleichgewicht ein, so dass kein weiterer Klemmkraftverlust zu verzeichnen war. Es wurde nachgewiesen, dass die aus der Temperaturbeaufschlagung resultierende Klemmkraftreduktion nicht zur Verringerung der Verbindungsfestigkeit führt. Auch für die untersuchten Mehrpunktproben wurde keine signifikante Beeinflussung der Proben wie auch der Verbindungselemente hinsichtlich Deformation und Verbindungsfestigkeit infolge der Temperaturbeanspruchung festgestellt. Die FE-Berechnungsergebnisse des Beanspruchungs- und Deformationsverhaltens einer Schließringbolzenverbindung in einer Stahl-Aluminium-Mischbauweise zeigten eine befriedigende bis gute Übereinstimmung mit den experimentell ermittelten Resultaten. Mit der FE-Simulation ergeben sich auch weitere Untersuchungsmöglichkeiten zum Einfluss unterschiedlicher Parameter auf die Tragverhaltenseigenschaften von Schließringbolzen-Verbindungen, z.B. Variation der Materialstärken des Bauteiles, der Festigkeitswerte sowie geometrischer Daten von Bolzen und Schließring und der Reibbeiwerte der Kontaktpartner bei praxisrelevanten Beschichtungen. Für eine weitere Verbesserung der Auslegung mechanisch gefügter Mischverbindungen hinsichtlich Leichtbau und höherer Zuverlässigkeit haben die Finite-Elemente-Berechnungen ein erhebliches Potential aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-10-09
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