Rohstoffe stehen am Beginn einer weit verzweigten Wertschöpfungskette und sind auch in Zeiten wachsender Globalisierung unabdingbare Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit bzw. die langfristigen Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten einer Volkswirtschaft. Die Studie gibt einen Einblick in die rohstoffgewinnende Industrie und analysiert die ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Rohstoffgewinnung in Deutschland. Abschließend werden die volkswirtschaftlichen Impulse, die von der rohstoffgewinnenden Industrie ausgehen, analysiert wie z.B. Beschäftigung, Vorleistungsbezüge, Investitionen.
Aktualisiert: 2019-01-02
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In der aktuellen Diskussion um die Zukunft des Industriestandortes Deutschland wie auch in den vorliegenden Langfristprognosen wird das "magische Zieldreieck der Energiepolitik" aus Versorgungssicherheit, Preiswürdigkeit und Ressourcenschonung nicht hinreichend berücksichtigt. Getrieben von der Sorge um die Folgen eines globalen Klimawandels und die drohende Erschöpfung endlicher Ressourcen, glaubte die Politik im letzten Jahrzehnt ehrgeizige ökologische Ziele umsetzen zu können - den Klimaschutz, den Ausstieg aus der Kernenergie, den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien, die Abschöpfung der Ressourcenrente durch Ökosteuern und die Öffnung der Netze der leitungsgebundene Energien - ohne sich um die Folgen für die internationale Wettbewerbsposition der Industrie sorgen zu müssen. Dabei geriet aus dem Blick, dass eine Vielzahl von Arbeitsplätzen vor allem im Verarbeitenden Gewerbe von einem sicheren und preisgünstigen Zugriff auf Energie abhängen. Übersehen wurde aber auch, dass sich die Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Aktivitäten in Deutschland ohnehin nachhaltig verändert haben - als Folge der auf breiter Front steigenden Rohstoffpreise, der zunehmenden Überalterung der Bevölkerung und des gesellschaftlichen Wertewan-dels einerseits, der Globalisierung der Märkte und der abnehmenden Bedeutung des europäischen Wirtschaftsraumes andererseits.
Die Studie zeigt in einem Basisszenario, dass sich bei Fortgeltung der gegenwärtigen Rahmenbedingungen der Zielkonflikt zwischen Sicherheit und Preiswürdigkeit der Energieversorgung einerseits, Ressourcenschonung andererseits weiter verschärfen wird. Das gesamtwirtschaftliche Wachstum würde gedämpft, die Beschäftigung nur wenig steigen. Betroffen wären vor allem die energie- und stromintensiven Industriezweige des Produzierenden Gewerbes sein.
Dieser Konflikt könnte durch eine "aktive Industriepolitik" deutlich entschärft werden. Hier wäre u.a. an die Integration der erneuerbaren Energiequellen in den Strommarkt, die Überprüfung der Laufzeiten der Kernkraftwerke oder die Fortentwicklung des Emissionshandels zu denken. Hierdurch könnte - wie in einem Alternativszenario gezeigt wird - eine spürbare Entlastung in den stromintensiven bzw. grundstoffnahen Bereichen erreicht werden. Im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt und in den meisten Sektoren wäre mit einem rascheren Wachstum der Produktion und positiven Impulsen für die Beschäftigung zu rechnen.
Aktualisiert: 2022-09-23
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Der Gebäude- und Wohnungsbestrand hat sowohl unter ökologischen wie auch unter ökonomischen Aspekten eine große Bedeutung. Knapp 20 % des gesamten Primärenergieverbrauchs und mehr als 21 % der energiebedingten CO2-Emissionen stammen aus der Beheizung von Gebäuden und Wohnungen. Gleichzeitig werden durch den Bau neuer und die Modernisierung alter Wohnungen mehr als 7 % des Bruttoinlandsprodukts geschaffen, mehr als eine Million Personen beschäftigt und etwa 415 Mill. Stunden an Arbeit geleistet. Deshalb liegt die Frage auf der Hand, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen die Energieeffizienz der Raumwärmeversorgung einerseits gesteigert und zugleich Arbeitsplätze im Gebäude- und Wohnungsbau andererseits gesichert bzw. sogar neu geschaffen werden können.
Wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt- und Beschäftigungsbilanz ist die Verstärkung der Förderung. Allein über eine Steigerung der Zinsverbilligung von 2 auf 4 % könnten die Energieverluste im Gebäudebestand bis 2012 um knapp 60 TWh reduziert und damit mehr als 15 % des gesamten Potentials zur Verringerung der Wärmeverluste erschlossen werden. Dabei werden neben kompletten Modernisierungspaketen insbesondere Maßnahmen zur Dämmung der Außenwände in Verbindung mit einer Fenstererneuerung in Anspruch genommen. Die durchgeführten Maßnahmen haben daher eine deutliche Verringerung der CO2-Emissionen im Bereich der Gebäude- und Wohnraumbeheizung zur Folge, die Minderungserfolge sind mehr als doppelt so hoch wie das im Rahmen der Politikszenarien für den Klimaschutz fortgeführte KfW CO2-Minderungsporgramm, das außerdem über die energetische Sanierung der Gebäude noch Effizienzverbesserungen und Brennstoffsubstitutionen in der Energiebereitstellung umfasst. Bis zum Jahr 2012 können mit diesem forcierten Programm rund 15 Mio. t CO2 an zusätzlichen Emissionsminderungen erzielt werden.
Auch die ökonomischen Wirkungen sprechen für ein derartiges Programm. Zwar stehen den positiven Produktions- und Beschäftigungseffekten kontraktive Wirkungen entgegen, die sich bei selbstnutzenden Eigentümern zunächst in höheren Zins- und Tilgungsleistungen, bei Mietern in höheren Mieten niederschlagen, dennoch ist die Produktions- und Beschäftigungsbilanz insgesamt durchweg positiv. Zu Beginn können mehr als 100.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden, von denen etwa die Hälfte sogar dauerhaft erhalten bleibt. Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts wird gestärkt und geht auf binnenwirtschaftliche Expansionskräfte zurück. Und schließlich refinanzieren sich die zusätzlichen Mittel durch steigende Steuereinnahmen und geringere Zuschüsse an die Bundesagentur für Arbeit infolge des höheren Wirtschaftswachstums und der positiven Beschäftigungsbilanz fast vollständig selbst.
Aktualisiert: 2022-09-23
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Für die Beurteilung umweltpolitischer Maßnahmen müssen neben dem Grad der Zielerreichung auch die Effekte im ökonomischen und ökologisch-technischen Gesamtsystem prognostiziert werden. Dazu haben sich disaggregierte makroökonometrische Modelle als besonders nützlich erwiesen. In einem vom Umweltbundesamt initiierten Projekt wurden erstmals im deutschsprachigen Raum zwei verschiedene Modelle parallel benutzt. Die Zuverlässigkeit wurde dadurch erheblich verbessert. Das Modell PANTA RHEI der GWS (Osnabrück) und der Modellverbund des RWI (Essen) wurden um die Umweltbereiche Wasser, Klima, Luft und Boden erweitert und dann zur Simulation folgender umweltpolitischer Maßnahmen eingesetzt: Ökosteuer, Flächensteuer (jeweils verschiedene Varianten), Flächenangebots-Beschränkung, CO-Steuer. Das Buch enthält die Beschreibung der Modellstrukturen, die Darstellung der Simulationen und eine vergleichende Diskussion der Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Für die Beurteilung umweltpolitischer Maßnahmen müssen neben dem Grad der Zielerreichung auch die Effekte im ökonomischen und ökologisch-technischen Gesamtsystem prognostiziert werden. Dazu haben sich disaggregierte makroökonometrische Modelle als besonders nützlich erwiesen. In einem vom Umweltbundesamt initiierten Projekt wurden erstmals im deutschsprachigen Raum zwei verschiedene Modelle parallel benutzt. Die Zuverlässigkeit wurde dadurch erheblich verbessert. Das Modell PANTA RHEI der GWS (Osnabrück) und der Modellverbund des RWI (Essen) wurden um die Umweltbereiche Wasser, Klima, Luft und Boden erweitert und dann zur Simulation folgender umweltpolitischer Maßnahmen eingesetzt: Ökosteuer, Flächensteuer (jeweils verschiedene Varianten), Flächenangebots-Beschränkung, CO-Steuer. Das Buch enthält die Beschreibung der Modellstrukturen, die Darstellung der Simulationen und eine vergleichende Diskussion der Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2016-11-22
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Aktualisiert: 2012-08-23
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Aktualisiert: 2018-07-12
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