Krankenhäuser stehen zunehmend unter Rationalisierungsdruck. Sie müssen sich dem Wettbewerb stellen und ihre Leistungsfähigkeit nachweisen. In dieser Situation kommt es darauf an, sich auf die eigenen Ressourcen zu besinnen, die vor allem im personellen Bereich liegen. Dies bedeutet beispielsweise, Führung und Management zielgerichtet und mitarbeitergerecht zu gestalten, Qualitätsmanagement zu einer individuellen Aufgabe werden zu lassen oder die Entwicklung einer Corporate Identity, die das Krankenhaus bei Patienten und Kooperationspartnern angemessen repräsentiert, zu fördern. Nicht zuletzt muss auch über Möglichkeiten einer Organisationsveränderung im Hinblick auf eine integrierte Versorgung nachgedacht werden. Diese zweite, vollständig überarbeitete Auflage des Buches beschreibt die vielfältigen Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Akut- und Reha-Kliniken auch im Hinblick auf die Förderung ihres Profils und ihrer Wirtschaftlichkeit und enthält eine Fülle von Anregungen für Führungskräfte. Es richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger und Führungskräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege und Verwaltung. Daneben eignet es sich als Einführungslektüre für Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaften.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *
Das Konzept der Patientenorientierung spielt für Krankenhäuser im Rahmen des Qualitätsmanagements eine zunehmend wichtigere Rolle. Das Buch bietet einen Überblick über konkrete Möglichkeiten der Patientenorientierung und behandelt die zentralen Aspekte, die zur Zufriedenheit von Patienten während eines stationären Aufenthaltes beitragen. In dem Band werden die Rahmenbedingungen erläutert, die eine Umsetzung von patientenorientierten Maßnahmen erleichtern. Dazu gehört beispielsweise die Einbindung von sozialen Diensten aus den Bereichen der Sozialarbeit, Seelsorge und Selbsthilfegruppen. Weiterhin geht das Buch darauf ein, welche Besonderheiten bei der Behandlung und Betreuung von älteren, ausländischen und demenzkranken Menschen und bei Kindern berücksichtigt werden sollte. An den Beispielen der Partizipativen Entscheidungsfindung und patientenorientierten Gesprächsführung wird konkret aufgezeigt, wie den Bedürfnissen von Patienten entgegengekommen und so die Behandlungsqualität erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *
Der Erfolg einer Arztpraxis hängt heute weitgehend davon ab, inwieweit es dem Arzt gelingt, eine stabile, vertrauensvolle Beziehung zu seinen Patienten aufzubauen, das Praxispersonal auf die Besonderheiten der Patienten einzustimmen und die Praxis attraktiv und servicefreundlich zu gestalten. Alle diese Aufgaben haben psychologische Aspekte, die in diesem Buch in verständlicher und anschaulicher Weise beschrieben werden. Der Autor charakterisiert Patientengruppen, die auch zukünftig eine besondere Herausforderung an den behandelnden Arzt stellen dürften und gibt konkrete Empfehlungen für den Umgang mit diesen Gruppen. Dazu gehören Patienten mit unklaren Symptomatiken, solche aus anderen Kulturkreisen und ältere Patienten. Weiterhin thematisiert das Buch Aspekte der Interaktion zwischen Arzt und Patient und geht auf die Entscheidungsfindung beim Patienten, kommunikative Prozesse und die Bedingungsfaktoren von Patientenzufriedenheit ein. Ebenfalls zeigt der Autor auf, mit welchen Methoden das Personal einer Praxis erfolgreich geführt werden kann. Das abschließende Kapitel gibt Hinweise, wie einzelne Aspekte der Arztpraxis, beispielsweise Rezeption und Patienteninformationen, gestaltet werden können, um den Bedürfnissen von Patienten entgegenzukommen.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *
Patienten mit Zahnbehandlungsangst stellen für den Behandler und sein Team eine besondere Herausforderung dar. Der Umgang mit ihnen erfordert besondere Maßnahmen und Geschick. Ein Fehlverhalten des Zahnarztes kann die psychische Erkrankung verschlimmern, im Extremfall sogar verursachen. Die Betroffenen leiden unter oft schwerwiegenden sozialen und gesundheitlichen Folgen.
„Zahnbehandlungsangst erkennen und behandeln“ bietet einen verlässlichen Leitfaden für den zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandler. Der Band referiert den aktuellen Forschungsstand über die Verbreitung und Entstehung der Angsterkrankung und stellt diagnostische Maßnahmen vor. Der Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Umgang mit der Zahnbehandlungsangst und mit der pathologischen Zahnbehandlungsphobie. Therapeutische Möglichkeiten werden ebenso aufgezeigt wie der richtige Umgang mit Zahnbehandlungsangst in der zahnärztlichen Praxis: Spezielle Behandlungsmethoden, Medikation, ein geeignetes Praxismanagement und die adäquate Kommunikation erleichtern nicht nur dem Umgang mit hoch ängstlichen Patienten, sondern machen deren Behandlung unter Umständen sogar erst möglich.
Kaum ein Patient ist so glücklich über eine erfolgreich abgeschlossene Behandlung wie einer, der zuvor lange Zeit Zahnarztpraxen aus Angst gemieden hat. Der Umgang mit solchen Patienten mag daher eine besondere Herausforderung darstellen – umso schöner ist jedoch am Ende das Erfolgserlebnis auch für den Behandler.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind 3 Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2022-12-28
Autor:
Thomas Banach,
Sebastian Bürklein,
Norbert Enkling,
Hans W Hoefert,
Hans P Jöhren,
Barbara Kessler,
Gudrun Sartory,
Christian Späth,
Gerhard Wahl,
Niels Weifenbach,
Anne Wolowski
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hoefert, Hans W
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHoefert, Hans W ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hoefert, Hans W.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hoefert, Hans W im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hoefert, Hans W .
Hoefert, Hans W - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hoefert, Hans W die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hoefert, Hans W und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.