Impulse für den Digitalisierungsdiskurs in der Pflege
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Isabel Atzl,
Alexander Bejan,
Nadin Dütthorn,
Uwe Fachinger,
Thomas Foth,
Christa Fricke,
Heiner Friesacher,
Markus Gennat,
Jannis Hergesell,
Bernward Hoffmann,
Dave Holmes,
Ursula Hertha Hübner,
Manfred Hülsken–Giesler,
Cornelia Anna Jeremias-Pölking,
Ramona Kienzler,
Cornelius Knab,
Peter Koenig,
Helen Kohlen,
Susanne Kreutzer,
Tim Kreuzberg,
Bettina-Johanna Krings,
Andreas Kruse,
Jette Lange,
Katharina Ley,
Ulrike Lindwedel-Reime,
Sibylle Meyer,
Saskia Nagel,
Rasmus Pechuel,
Miriam Peters,
Annette Rustemeier-Holtwick,
Eric Schmitt,
Sebastian Schünemann,
Dominic Seefeldt,
Margot Sieger,
Yvonne Steffen,
Karsten Weber,
Nora Weinberger
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Impulse für den Digitalisierungsdiskurs in der Pflege
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Isabel Atzl,
Alexander Bejan,
Nadin Dütthorn,
Uwe Fachinger,
Thomas Foth,
Christa Fricke,
Heiner Friesacher,
Markus Gennat,
Jannis Hergesell,
Bernward Hoffmann,
Dave Holmes,
Ursula Hertha Hübner,
Manfred Hülsken–Giesler,
Cornelia Anna Jeremias-Pölking,
Ramona Kienzler,
Cornelius Knab,
Peter Koenig,
Helen Kohlen,
Susanne Kreutzer,
Tim Kreuzberg,
Bettina-Johanna Krings,
Andreas Kruse,
Jette Lange,
Katharina Ley,
Ulrike Lindwedel-Reime,
Sibylle Meyer,
Saskia Nagel,
Rasmus Pechuel,
Miriam Peters,
Annette Rustemeier-Holtwick,
Eric Schmitt,
Sebastian Schünemann,
Dominic Seefeldt,
Margot Sieger,
Yvonne Steffen,
Karsten Weber,
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Impulse für den Digitalisierungsdiskurs in der Pflege
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Isabel Atzl,
Alexander Bejan,
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Uwe Fachinger,
Thomas Foth,
Christa Fricke,
Heiner Friesacher,
Markus Gennat,
Jannis Hergesell,
Bernward Hoffmann,
Dave Holmes,
Ursula Hertha Hübner,
Manfred Hülsken–Giesler,
Cornelia Anna Jeremias-Pölking,
Ramona Kienzler,
Cornelius Knab,
Peter Koenig,
Helen Kohlen,
Susanne Kreutzer,
Tim Kreuzberg,
Bettina-Johanna Krings,
Andreas Kruse,
Jette Lange,
Katharina Ley,
Ulrike Lindwedel-Reime,
Sibylle Meyer,
Saskia Nagel,
Rasmus Pechuel,
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Annette Rustemeier-Holtwick,
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Sebastian Schünemann,
Dominic Seefeldt,
Margot Sieger,
Yvonne Steffen,
Karsten Weber,
Nora Weinberger
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Impulse für den Digitalisierungsdiskurs in der Pflege
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Isabel Atzl,
Alexander Bejan,
Nadin Dütthorn,
Uwe Fachinger,
Thomas Foth,
Christa Fricke,
Heiner Friesacher,
Markus Gennat,
Jannis Hergesell,
Bernward Hoffmann,
Dave Holmes,
Ursula Hertha Hübner,
Manfred Hülsken–Giesler,
Cornelia Anna Jeremias-Pölking,
Ramona Kienzler,
Cornelius Knab,
Peter Koenig,
Helen Kohlen,
Susanne Kreutzer,
Tim Kreuzberg,
Bettina-Johanna Krings,
Andreas Kruse,
Jette Lange,
Katharina Ley,
Ulrike Lindwedel-Reime,
Sibylle Meyer,
Saskia Nagel,
Rasmus Pechuel,
Miriam Peters,
Annette Rustemeier-Holtwick,
Eric Schmitt,
Sebastian Schünemann,
Dominic Seefeldt,
Margot Sieger,
Yvonne Steffen,
Karsten Weber,
Nora Weinberger
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Impulse für den Digitalisierungsdiskurs in der Pflege
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Isabel Atzl,
Alexander Bejan,
Nadin Dütthorn,
Uwe Fachinger,
Thomas Foth,
Christa Fricke,
Heiner Friesacher,
Markus Gennat,
Jannis Hergesell,
Bernward Hoffmann,
Dave Holmes,
Ursula Hertha Hübner,
Manfred Hülsken–Giesler,
Cornelia Anna Jeremias-Pölking,
Ramona Kienzler,
Cornelius Knab,
Peter Koenig,
Helen Kohlen,
Susanne Kreutzer,
Tim Kreuzberg,
Bettina-Johanna Krings,
Andreas Kruse,
Jette Lange,
Katharina Ley,
Ulrike Lindwedel-Reime,
Sibylle Meyer,
Saskia Nagel,
Rasmus Pechuel,
Miriam Peters,
Annette Rustemeier-Holtwick,
Eric Schmitt,
Sebastian Schünemann,
Dominic Seefeldt,
Margot Sieger,
Yvonne Steffen,
Karsten Weber,
Nora Weinberger
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Ziel dieses Bandes ist es, einen umfassenden Überblick über Potentiale und Chancen von Computerspielen zu geben. So erleben wir derzeit eine Trendwende, bei der Computerspiele, die bislang in der Öffentlichkeit eher skeptisch betrachtet wurden und in den Medien mit Jugendgefährdung, Amokläufen und Gewalt in Zusammenhang gebracht wurden, nun auf ihre positiven Potentiale (z.B. gesundheitliche, kompetenzförderliche Aspekte) hin untersucht und sogar pädagogisch didaktisch eingesetzt werden. So gehen wir von der These aus, dass Computerspiele nicht mehr auf eine negative Semantik im Sinne von ‚dick’ und ‚doof’ beschränkt sind bzw. sein sollten, sondern auch Attribute wie ‚gesund’ und ‚schlau’ in den Blick nehmen. Ein Wechsel ist jedenfalls erkennbar, eine ganzheitliche Perspektive auf Computerspiele gewinnt an Raum. So wird etwa häufig übersehen, dass Computerspiele für die pädago-gische Arbeit mit Jugendlichen ein großes – bislang fast ungenutztes – Potential bieten. Computerspiele sind Teil der Alltagskultur von Kindern, Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen. Sie vermitteln soziale Kompetenzen und Wissen, fördern Konzentration und Phantasie, sie lassen uns Strategien entwickeln und sorgen für Entspannung und Austausch.
Kulturelle, soziale und technische Entwicklungen haben die Spiele verändert. Heute sind medi-ale Spiele weit verbreitet. Auf Handys, Konsolen oder Computern steht ein vielfältiges Angebot an Spielen zur Verfügung. Computerspiele sind Wirtschaftsfaktor und zugleich Kulturgut.
Im Mittelpunkt der Publikation stehen daher folgende Fragen:
- Welche Entwicklungen haben sich in den letzten Jahren ergeben?
- Welche Lernpotentiale bieten Computerspiele?
- Welche Spiele sind für die Jugendarbeit besonders interessant?
- Wie lässt sich mit Computerspielen kreativ und kritisch arbeiten?
- Wie können wir mit exzessivem Spielverhalten und Jugendschutz in pädagogischen Kontexten umgehen?
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich das Buch „Digitale Spielkultur“ hervorragend für zahlreiche Kontexte eignet: So kann es nicht nur ein Hilfsmittel für Eltern und (Sozial-/Medien-) Pädagogen sein, sondern es liefert auch einen übersichtlichen Einstieg in das breite Feld der Computerspiele, welcher für jede sich privat interessierende oder beruflich mit dem Thema befasste Person geeignet scheint.
Jane Fleischer, socialnet.de
Die unaufgeregten und fachlich fundierten Beiträge leisten einen wertvollen Beitrag zur medienpädagogischen Debatte rund um Computerspiele und geben darüber hinaus praktische Anwendungstipps für Pädagogen. Empfehlenswert. tv diskurs 59 (Januar 2012)
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die künstlerisch-ästhetische Praxis hat in der Sozialen Arbeit eine lange Tradition und gewinnt in der Gegenwart zunehmend an Bedeutung. Ihre Methoden spielen in der Arbeit mit präventiver und kompensatorischer Ausrichtung sowie in der sozialen Bildungsarbeit und der Sozial- bzw. Kulturpädagogik eine große Rolle. Orientiert an den Bedürfnissen der Praxis vermitteln die Autorinnen und Autoren handlungsorientiert und anschaulich die theoretischen und praktischen Grundlagen für die künstlerisch-ästhetische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren. Die vorgestellten Verfahren aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, dem Theater und den digitalen Medien sind leicht zu variieren und auf die jeweilige Situation in der Sozialen Arbeit anzupassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die künstlerisch-ästhetische Praxis hat in der Sozialen Arbeit eine lange Tradition und gewinnt in der Gegenwart zunehmend an Bedeutung. Ihre Methoden spielen in der Arbeit mit präventiver und kompensatorischer Ausrichtung sowie in der sozialen Bildungsarbeit und der Sozial- bzw. Kulturpädagogik eine große Rolle. Orientiert an den Bedürfnissen der Praxis vermitteln die Autorinnen und Autoren handlungsorientiert und anschaulich die theoretischen und praktischen Grundlagen für die künstlerisch-ästhetische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren. Die vorgestellten Verfahren aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, dem Theater und den digitalen Medien sind leicht zu variieren und auf die jeweilige Situation in der Sozialen Arbeit anzupassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die künstlerisch-ästhetische Praxis hat in der Sozialen Arbeit eine lange Tradition und gewinnt in der Gegenwart zunehmend an Bedeutung. Ihre Methoden spielen in der Arbeit mit präventiver und kompensatorischer Ausrichtung sowie in der sozialen Bildungsarbeit und der Sozial- bzw. Kulturpädagogik eine große Rolle. Orientiert an den Bedürfnissen der Praxis vermitteln die Autorinnen und Autoren handlungsorientiert und anschaulich die theoretischen und praktischen Grundlagen für die künstlerisch-ästhetische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren. Die vorgestellten Verfahren aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, dem Theater und den digitalen Medien sind leicht zu variieren und auf die jeweilige Situation in der Sozialen Arbeit anzupassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die künstlerisch-ästhetische Praxis hat in der Sozialen Arbeit eine lange Tradition und gewinnt in der Gegenwart zunehmend an Bedeutung. Ihre Methoden spielen in der Arbeit mit präventiver und kompensatorischer Ausrichtung sowie in der sozialen Bildungsarbeit und der Sozial- bzw. Kulturpädagogik eine große Rolle. Orientiert an den Bedürfnissen der Praxis vermitteln die Autorinnen und Autoren handlungsorientiert und anschaulich die theoretischen und praktischen Grundlagen für die künstlerisch-ästhetische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren. Die vorgestellten Verfahren aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, dem Theater und den digitalen Medien sind leicht zu variieren und auf die jeweilige Situation in der Sozialen Arbeit anzupassen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2018-09-16
Autor:
Ulrich Baer,
Niels Brüggen,
Jutta Croll,
Marie-Luise Dreber,
Sabine Feierabend,
Max Fuchs,
Markus Gerstmann,
Uwe Großer,
Bernward Hoffmann,
Christine Ketzer,
Sabine Kretschmer,
Jürgen Lauffer,
Rainer Metz,
Verena Meyer,
Daniel Poli,
Franz Josef Röll,
Christiane Schaefer,
Wolfgang Schindler,
Ulrike Schmidt,
Ute Trentini,
Maren Würfel,
Lambert Zumbrägel
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Ziel dieses Bandes ist es, einen umfassenden Überblick über Potentiale und Chancen von Computerspielen zu geben. So erleben wir derzeit eine Trendwende, bei der Computerspiele, die bislang in der Öffentlichkeit eher skeptisch betrachtet wurden und in den Medien mit Jugendgefährdung, Amokläufen und Gewalt in Zusammenhang gebracht wurden, nun auf ihre positiven Potentiale (z.B. gesundheitliche, kompetenzförderliche Aspekte) hin untersucht und sogar pädagogisch didaktisch eingesetzt werden. So gehen wir von der These aus, dass Computerspiele nicht mehr auf eine negative Semantik im Sinne von ‚dick’ und ‚doof’ beschränkt sind bzw. sein sollten, sondern auch Attribute wie ‚gesund’ und ‚schlau’ in den Blick nehmen. Ein Wechsel ist jedenfalls erkennbar, eine ganzheitliche Perspektive auf Computerspiele gewinnt an Raum. So wird etwa häufig übersehen, dass Computerspiele für die pädago-gische Arbeit mit Jugendlichen ein großes – bislang fast ungenutztes – Potential bieten. Computerspiele sind Teil der Alltagskultur von Kindern, Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen. Sie vermitteln soziale Kompetenzen und Wissen, fördern Konzentration und Phantasie, sie lassen uns Strategien entwickeln und sorgen für Entspannung und Austausch.
Kulturelle, soziale und technische Entwicklungen haben die Spiele verändert. Heute sind medi-ale Spiele weit verbreitet. Auf Handys, Konsolen oder Computern steht ein vielfältiges Angebot an Spielen zur Verfügung. Computerspiele sind Wirtschaftsfaktor und zugleich Kulturgut.
Im Mittelpunkt der Publikation stehen daher folgende Fragen:
- Welche Entwicklungen haben sich in den letzten Jahren ergeben?
- Welche Lernpotentiale bieten Computerspiele?
- Welche Spiele sind für die Jugendarbeit besonders interessant?
- Wie lässt sich mit Computerspielen kreativ und kritisch arbeiten?
- Wie können wir mit exzessivem Spielverhalten und Jugendschutz in pädagogischen Kontexten umgehen?
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich das Buch „Digitale Spielkultur“ hervorragend für zahlreiche Kontexte eignet: So kann es nicht nur ein Hilfsmittel für Eltern und (Sozial-/Medien-) Pädagogen sein, sondern es liefert auch einen übersichtlichen Einstieg in das breite Feld der Computerspiele, welcher für jede sich privat interessierende oder beruflich mit dem Thema befasste Person geeignet scheint.
Jane Fleischer, socialnet.de
Die unaufgeregten und
fachlich fundierten Beiträge leisten
einen wertvollen Beitrag zur
medienpädagogischen Debatte
rund um Computerspiele und
geben darüber hinaus praktische
Anwendungstipps für Pädagogen.
Empfehlenswert.
tv diskurs 59 (Januar 2012)
Aktualisiert: 2019-11-22
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477 Kanons für viele Gelegenheiten. Spontan mehrstimmig singen: das geht am einfachsten mit einem Kanon. Diese ambitionierte Sammlung bietet Kanons für viele Gelegenheiten aus mehreren Jahrhunderten. Enthalten sind Kanons für alle Teile des Gottesdienstes, als Glückwunsch, zum Jahreskreis, zu Freude und Trost, Spaß, Spiel und Freizeit.
Aktualisiert: 2022-10-21
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Ein „geteilter“ Bildschirm kann miteinander geteilt oder in mehrere Fenster oder Funktionen aufgeteilt sein. Die Frage ist, ob ein wie auch immer geteilter Bildschirm zu getrennten Welten der Nutzer führt oder ob es nicht vielmehr die getrennten Lebenswelten sind, die zu einer Trennung auch in der Art der Medienrezeption und damit auch -wirkung führen. Beides hat Auswirkungen auf Konzepte der Medienpädagogik und Medienbildung.
Eines ist offensichtlich, die viel beschworene Globalisierung – vor allem der Märkte – hat nicht zur Harmonisierung der Lebensbedingungen geführt, sondern zu einer verschärften Trennung in Teilhaber der technischen und ökonomischen Entwicklung und Nichtteilhaber in meist südlichen Erdregionen, aber auch innerhalb der westlichen Kernländer. Die Differenzierungen haben sowohl vor als auch hinter dem Bildschirm stattgefunden.
Dieser Band beschäftigt sich unter dem Thema „Geteilter Bildschirm – getrennte Welten“ weniger mit technologischen Differenzierungen als viel mehr mit den Realitäten der Medienpraxis, ihrer Wirkung und den Fragen der sozialen Trennung der Lebenswelten einerseits und denen von Gemeinschaft und Partizipation in einer divergierenden Medienwelt andererseits.
Im Zentrum stehen zwei Frageblöcke: Führen Computer, Fernsehen, Internet und mobile Medien zu neuer Abgrenzung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen voneinander oder fördern sie Gemeinschaft und Partizipation? Wie können Medien dafür genutzt werden, materielle, kulturelle und soziale Grenzen zu überwinden, Dialoge anzustoßen oder ausgegrenzte Gruppen einzubinden?
Theoretiker und Praktiker der Medienpädagogik suchen in ihren Beiträgen nach Lösungsansätzen, wie mit Hilfe von Medienarbeit kommunikative, kulturelle und soziale Trennungen überwunden, Dialoge angestoßen und Integration gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-09
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