Physikdidaktisches Handeln setzt die Kontrolle über Merkmale des Lernkontextes im Unterricht voraus. Dabei interessiert die Repräsentation dieser Merkmale im Erleben der Schülerinnen und Schüler. Um konzeptuelle und motivationale Erlebensqualitäten der Schülerinnen und Schüler zu rekonstruieren, wurde ein Analyseschema entwickelt. Als Basis dieses Schemas dient eine Struktur der Handlungsregulation, die in Anlehnung an den Begriff der motivationalen Orientierung von Deci und Ryan und der Handlungstheorie von Dörner entworfen wurde. Die theoretischen Grundpfeiler des Analyseschemas werden vorgestellt und die Bearbeitung der theoretischen Ansätze im Sinne eines praktikablen Konstruktentwurfs der motivationalen Orientierung aufgezeigt. An zwei Beispielanalysen aus unterschiedlichen Studien wird der heuristische Wert des Analyseschemas überprüft.
Die motivationalen Orientierungen und die physikbezogenen konzeptuellen Vorstellungen der Schüler und Schülerinnen im Physikunterricht können in Selbstberichten oder Fremdberichten als zwei unterschiedliche methodische Verfahren ermittelt werden. Die Selbstberichte haben in der Studie die Gestalt von Fragebögen. Den Fremdberichten über Erlebenszustände liegt die kategoriegeleitete Inhaltsanalyse als Verhaltensinterpretation zugrunde, die sich auf Videosequenzen von Situationen im Physikunterricht bezieht. Durch die Orientierung der beiden Methoden an dem Analyseschema können Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Repräsentationen der Erlebenszustände dokumentiert werden. Die Auswertung zeigt, dass der Kontextbezug in den Fremdberichten dem theoretischen Anliegen besser gerecht wird. Das bedeutet eine Steigerung der didaktischen Aussagekraft der Analyse.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Physikdidaktisches Handeln setzt die Kontrolle über Merkmale des Lernkontextes im Unterricht voraus. Dabei interessiert die Repräsentation dieser Merkmale im Erleben der Schülerinnen und Schüler. Um konzeptuelle und motivationale Erlebensqualitäten der Schülerinnen und Schüler zu rekonstruieren, wurde ein Analyseschema entwickelt. Als Basis dieses Schemas dient eine Struktur der Handlungsregulation, die in Anlehnung an den Begriff der motivationalen Orientierung von Deci und Ryan und der Handlungstheorie von Dörner entworfen wurde. Die theoretischen Grundpfeiler des Analyseschemas werden vorgestellt und die Bearbeitung der theoretischen Ansätze im Sinne eines praktikablen Konstruktentwurfs der motivationalen Orientierung aufgezeigt. An zwei Beispielanalysen aus unterschiedlichen Studien wird der heuristische Wert des Analyseschemas überprüft.
Die motivationalen Orientierungen und die physikbezogenen konzeptuellen Vorstellungen der Schüler und Schülerinnen im Physikunterricht können in Selbstberichten oder Fremdberichten als zwei unterschiedliche methodische Verfahren ermittelt werden. Die Selbstberichte haben in der Studie die Gestalt von Fragebögen. Den Fremdberichten über Erlebenszustände liegt die kategoriegeleitete Inhaltsanalyse als Verhaltensinterpretation zugrunde, die sich auf Videosequenzen von Situationen im Physikunterricht bezieht. Durch die Orientierung der beiden Methoden an dem Analyseschema können Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Repräsentationen der Erlebenszustände dokumentiert werden. Die Auswertung zeigt, dass der Kontextbezug in den Fremdberichten dem theoretischen Anliegen besser gerecht wird. Das bedeutet eine Steigerung der didaktischen Aussagekraft der Analyse.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Horstendahl, Michaela
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHorstendahl, Michaela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Horstendahl, Michaela.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Horstendahl, Michaela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Horstendahl, Michaela .
Horstendahl, Michaela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Horstendahl, Michaela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Horstenkamp, C.
- Horstenkamp, Christiane
- Horstenkamp, Ulrike
- Horstenkamp-Strake, Ulricke
- Horstenkamp-Strake, Ulrike
- Hörstensmeier, Peter
- Hörstensmeier, Peter
- Horster, Alexandra
- Horster, Axel
- Hörster, Christopher
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Horstendahl, Michaela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.