Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form Kooperativen Lernens

Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form Kooperativen Lernens von Huber,  Anne A
WECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN (WELL) ist eine spezielle Form Kooperativen Lernens, bei der die Lernenden Expertinnen bzw. Experten für einen Teil des Lernstoffs werden und sich diesen wechselseitig vermitteln. Dabei werden sie durch geeignete Lernvorgaben unterstützt. Davon verspricht man sich positive Effekte auf fachliche, soziale, methodische und personale Lernziele. Das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte LUPE-Modell identifiziert Bedingungen und Prozesse, die dazu beitragen, dass diese Lernziele erreicht werden können. Daraus lassen sich Empfehlungen für den Einsatz Kooperativer Lernformen sowie wichtige weiterführende Forschungsfragen ableiten. Im Zentrum des empirischen Teils dieser Arbeit stehen die Fragen, welche Rolle die Aufgabenspezialisierung und die Unterstützung aufgabenspezifischer Interaktionen als wichtige Merkmale WECHSELSEITIGEN LEHRENS UND LERNENS spielen und wie sich verschiedene Eingangsbedingungen auswirken. Es wird untersucht, ob WELL effektiver ist als ein lehrerzentrierter Unterricht. Außerdem wird geklärt, inwieweit die Selbstbestimmungstheorie der Motivation geeignet ist, die Wirkmechanismen und Effekte bei dieser Lernform zu erklären.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form Kooperativen Lernens

Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form Kooperativen Lernens von Huber,  Anne A
WECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN (WELL) ist eine spezielle Form Kooperativen Lernens, bei der die Lernenden Expertinnen bzw. Experten für einen Teil des Lernstoffs werden und sich diesen wechselseitig vermitteln. Dabei werden sie durch geeignete Lernvorgaben unterstützt. Davon verspricht man sich positive Effekte auf fachliche, soziale, methodische und personale Lernziele. Das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte LUPE-Modell identifiziert Bedingungen und Prozesse, die dazu beitragen, dass diese Lernziele erreicht werden können. Daraus lassen sich Empfehlungen für den Einsatz Kooperativer Lernformen sowie wichtige weiterführende Forschungsfragen ableiten. Im Zentrum des empirischen Teils dieser Arbeit stehen die Fragen, welche Rolle die Aufgabenspezialisierung und die Unterstützung aufgabenspezifischer Interaktionen als wichtige Merkmale WECHSELSEITIGEN LEHRENS UND LERNENS spielen und wie sich verschiedene Eingangsbedingungen auswirken. Es wird untersucht, ob WELL effektiver ist als ein lehrerzentrierter Unterricht. Außerdem wird geklärt, inwieweit die Selbstbestimmungstheorie der Motivation geeignet ist, die Wirkmechanismen und Effekte bei dieser Lernform zu erklären.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Anti-Mobbing-Strategien für die Schule

Anti-Mobbing-Strategien für die Schule von Huber,  Anne A
Im Durchschnitt sind in jeder Schulklasse ein bis drei Kinder Opfer von Mobbing. Diese Kinder werden zum Teil täglich von ihren Mitschülern gequält, ohne dass sie Hilfe erfahren. Wenn Lehrerinnen und Lehrer das Leiden der Opfer mitbekommen, dann verfügen sie selten über das richtige Instrumentarium, um effektiv dagegen vorzugehen. Hilfen bietet das Standardwerk, das über wichtige Erkenntnisse zum Mobbing in Schulklassen informiert und einen Überblick über erfolgreich praktizierte Interventionskonzepte gegen Mobbing bietet. Dabei werden die Anti-Mobbing-Strategien so dargestellt, dass die Entscheidung für eine angemessene Strategie schnell möglich wird. Es gibt viele Möglichkeiten zu handeln. Deshalb ist es wichtig, das passende Instrumentarium im Kampf gegen Mobbing sorgfältig und adäquat auszuwählen. Der Praxisratgeber Anti-Mobbing-Strategien für die Schule hilft Schulleitungen, Beratungslehrern, Schulpsychologen, Schulsozialarbeitern und weiteren Interessierten, eine sichere Entscheidung zu treffen, die geeigneten Instrumente zu finden und diese wirksam anzuwenden.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Huber, Anne A

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHuber, Anne A ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Huber, Anne A. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Huber, Anne A im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Huber, Anne A .

Huber, Anne A - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Huber, Anne A die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Huber, Anne A und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.