Der Flugplatz Braunschweig-Broitzem 1915-1945

Der Flugplatz Braunschweig-Broitzem 1915-1945 von Hummel,  Dietrich
Auf der zum Dorf Broitzem gehörenden nördlichen Feld- und Wiesenflur wurde während des Ersten Weltkriegs ein militärischer Fliegerhorst errichtet. Bei der anschließenden zivilen Verwendung entwickelte sich der Flugplatz zum ersten Braunschweiger Verkehrsflughafen. Der starken Einschränkung des Luftverkehrs in Braunschweig, am Ende der 1920er Jahre, folgte die weitere Nutzung durch die Deutsche Verkehrsfliegerschule, die damals fast alle deutschen Verkehrspiloten ausbildete. Ab 1934 begann der Ausbau zu einem militärischen Fliegerhorst. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes in den neuen Braunschweiger Stadtteil Weststadt einbezogen.
Aktualisiert: 2022-10-28
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Luftsport in der Region Braunschweig

Luftsport in der Region Braunschweig von Hummel,  Dietrich
In Deutschland wurden nach dem 2. Weltkrieg der Segelflugsport 1952 und der Motorflugsport 1955 wieder zugelassen. Die nachfolgende neuere Geschichte des Luftsports ist gut dokumentiert. Über die Zeit vor 1945 ist jedoch in den meisten heutigen Luftsportvereinen sowie auch in den Ortsgemeinden nichts oder nur sehr wenig bekannt. Deshalb steht bei der Darstellung in diesem Buch die ältere Geschichte des Luftsports in der Region Braunschweig im Vordergrund. Es wird also die schwierige Zeit betrachtet, für die nur in seltenen Fällen schriftliche Überlieferungen existieren und für die nur noch ganz wenige hochbetagte Zeitzeugen leben, deren Zahl von Jahr zu Jahr kleiner wird. Bei den Luftsportarten werden nur die Ballonfahrt sowie der Segelflug und der Motorflug behandelt. Große Bereiche des Luftsports wie z. B. der Modellflug und das Fallschirmspringen harren weiterhin der Bearbeitung. Unter der Region Braunschweig wird in diesem Buch das Gebiet um Braunschweig verstanden mit Königslutter, Helmstedt, Schöningen und Schöppenstedt im Osten, dem nördlichen Harzvorland unter Einschluss von Wernigerode mit Bad Harzburg, Harlingerode, Vienenburg, Oker, Goslar und Wolfenbüttel im Süden, mit Salzgitter und Peine im Westen und Gifhorn im Norden. Außerdem wird der zum ehemaligen Herzogtum Braunschweig gehörige Teil des Weserberglandes mit Holzminden und dem Höhenzug des Ith im Südwesten mit einbezogen. Die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland 1933 hat auch im Luftsport tiefe Spuren hinterlassen. Deshalb ist das vorliegende Buch in zwei große Zeitabschnitte gegliedert. Bis 1932 wird über das regionale Vereinsleben berichtet. Für den nachfolgenden Zeitabschnitt 1933 bis 1945 wird gezeigt, wie sich die neuen reichsweiten Vorgaben für die Ausübung des Luftsports im NS-Staat in der Region Braunschweig auswirkten. Die vormilitärische Ausbildung der Jugendlichen nahm dabei einen immer größeren Raum ein und die luftsportlichen Aktivitäten kamen fast ganz zum Erliegen.
Aktualisiert: 2018-07-19
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Aerodynamik

Aerodynamik von Hummel,  Dietrich, Lange,  Nikolas
Das vorliegende Buch Aerodynamik I soll Studierenden der Ingenieurwissenschaften den Einstieg in das für die Luft- und Raumfahrttechnik grundlegende Fach der Flugzeugaerodynamik ermöglichen. Es beschränkt sich dabei zunächst auf das zweidimensionale Problem der Umströmung von Tragflügelprofilen. Nach der Beschreibung der Aufgabenstellung wird die reibungslose, inkompressible Strömung um Profile ausführlich behandelt. Dabei stehen Näherungsverfahren für dünne, schwach gewölbte Profile bei kleinen Anstellwinkeln im Vordergrund, während exakte Lösungen für beliebige Profile anhand der Methode der konformen Abbildung dargestellt werden. Reibungslose, kompressible Strömungen um Profile werden im Rahmen der linearisierten Theorie behandelt. Die zugehörigen Unterschallströmungen werden auf den Fall der inkompressiblen Strömungen zurückgeführt, während für die entsprechenden Überschallströmungen die d’Alembert’sche Lösung dargestellt wird. Die Strömungsphänomene bei transsonischen sowie bei reibungsbehafteten Strömungen werden kurz beschrieben, bleiben aber späteren detaillierten Darstellungen vorbehalten.
Aktualisiert: 2008-12-23
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Das Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig

Das Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig von Hummel,  Dietrich
In dieser Neuerscheinung wird die Geschichte eines der luftfahrttechnischen Institute der TU Braunschweig im Zusammenhang mit der Entwicklung der Luftfahrt in der Region Braunschweig dargestellt. Neben einem kurzen Abriss der allgemeinen Luftfahrtgeschichte, beschreibt das Buch u.a. die Planungen von 1909 bis 1918 für einen Zeppelin-Lufthafen im Gebiet des heutigen Siegfriedviertels. Die eigentliche Institutsgründung geht auf eine Spende des Industriellen Heinrich Büssing aus dem Jahre 1916 zurück. Daraus resultierte 1923 das Flugtechnische Institut an der Wodanstraße, in dem der 1,3 m Windkanal 1931 in Betrieb ging. Nach dem Bau des Flughafens Braunschweig-Waggum und der Gründung der Luftfahrtforschungsanstalt in Braunschweig-Völkenrode (LFA) wurde das Flugtechnische Institut in Aerodynamisches Institut umbenannt, und übersiedelte 1938 in das neu erbaute Luftfahrtlehrzentrum der TH Braunschweig auf dem Flughafen Braunschweig-Waggum. Nach dem 2. Weltkrieg kehrte das Institut 1945 unter der Bezeichnung Institut für Strömungsmechanik an seinen alten Standort in der Wodanstraße zurück. 1959 entstand am Bienroder Weg ein Neubau, in dem das Institut noch heute seinen Sitz hat. In fachlicher Hinsicht hat das Institut seit 1938 unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Schlichting eine beispiellose wissenschaftliche Aufwärtsentwicklung erfahren. Er hat das Institut auf den Gebieten der Strömungen mit Reibung, der Schaufelgitter- und der Tragflügelaerodynamik zu hoher internationaler Anerkennung geführt und so zu dem hervorragenden Ruf der Braunschweiger Luftfahrt nach dem Kriege beigetragen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Aerodynamik

Aerodynamik von Hummel,  Dietrich, Lange,  Nikolas
Das vorliegende Buch Aerodynamik II soll Studierenden der Ingenieurwissenschaften den Einstieg in das für die Luft- und Raumfahrttechnik grundlegende Fach der Flugzeugaerodynamik ermöglichen. Es konzentriert sich dabei hauptsächlich auf das dreidimensionale Problem der Umströmung von Tragflügeln, während dem zweidimensionalen Problem der Umströmung von Profilen nur kurze, einführende Abschnitte gewidmet sind. In einem einleitenden Kapitel wird gezeigt, dass sich alle Unterschallströmungen im Rahmen der linearisierten Theorie auf den Fall der Anströmungsmachzahl Ma_\infty = 0 und alle Überschallströmungen auf den Fall Ma_\infty = \sqrt 2 zurückführen lassen. In dem Abschnitt über inkompressible Strömungen werden dann ungepfeilte Flügel großer Streckung mit Hilfe der Prandtl'schen Tragflügeltheorie und gepfeilte Flügel mit mäßiger Streckung nach der allgemeinen Tragflächentheorie behandelt. Auch Konfigurationen mit Landeklappen und Querrudern sind in die Betrachtungen eingeschlossen. Bei den Überschallströmungen werden die Methode der kegelsymmetrischen Strömungen und das allgemeine Singularitätenverfahren auf solche Flügel angewandt. Als Grenzfall für Unter- und Überschallströmungen werden Flügel mit kleiner Streckung nach der Theorie schlanker Körper behandelt. Im Vordergrund der Betrachtungen steht das Auftriebsproblem bei stationärer, symmetrischer Anströmung, während das Dickenproblem, instationäre Strömungsvorgänge und unsymmetrische Strömungszustände nur eingeschränkt dargestellt werden.
Aktualisiert: 2015-09-04
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