Wo liegen die Stärken und Schwächen einer Volkswirtschaft? Wie kann die Innovationsfähigkeit eines Landes gezielt gefördert werden? Und welche europäischen Länder sind besonders gut aufgestellt? Um Fragen zur Innovationspolitik verlässlich beantworten zu können, bedarf es eines fundierten Expertenwissens. Mit dem Innovationsfähigkeitsindikator hat das Institut für Innovation und Technik (iit) ein Instrument entwickelt, mit dem die Innovationsfähigkeit von 25 europäischen Ländern gemessen, analysiert und verglichen werden kann. In der Publikation wird die Methodik und die Datenbasis des Innovationsfähigkeitsindikators vorgestellt.
Aktualisiert: 2018-05-15
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Eröffnet uns Künstliche Intelligenz die Möglichkeit, Erwerbstätigkeit neu zu denken – und sie menschlich zu gestalten? Endet der Mensch als schlecht bezahlte Marionette der Maschine? Übernehmen Computer künftig unsere Arbeit? Und wenn ja – was machen wir dann? Mit der zunehmenden digitalen Vernetzung und den massiven Fortschritten im Bereich der Künstlichen Intelligenz stellen sich diese Fragen dringlicher denn je. Gemeinsam mit der Technology Review hat das Institut für Innovation und Technik (iit) im August 2017 eine große Online-Umfrage zur Zukunft der Arbeit durchgeführt. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild zu den Entwicklungen der Arbeitswelt aus der Sicht von Menschen, die sich für neue Technologien interessieren und mit diesen meist auch in ihrem Arbeitsalltag zu tun haben. Neben naheliegenden Entwicklungen wurden dabei auch irritierende und provozierende Thesen zur Diskussion gestellt.
Aktualisiert: 2018-07-19
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Welchen Nutzen und welche Auswirkungen hat die Technologie "Blockchain" auf etablierte Abläufe im Alltagsgeschäft? Diese Frage wird in der aktuellen perspektive vor allem an dem Beispiel von Smarten Transaktionen diskutiert. Das Ergebnis: Der Einsatz von Blockchain kann für ein größeres Vertrauen in der digitalen Welt sorgen.
Aktualisiert: 2018-09-25
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Aktuell lösen eine Reihe technologischer, wirtschaftlicher und politischer Treiber einen paradigmatischen Wandel bisher etablierter industrieller Wertschöpfungsmuster aus: Digitale Technologien ermöglichen eine zunehmende Flexibilisierung, Automatisierung und Vernetzung einzelner Phasen in teilweise global verteilten Herstellungsprozessen. Geschäftsmodelle, deren Alleinstellungsmerkmale nicht auf einzelnen Produkten, sondern auf komplexen Lösungen basieren, verändern wirtschaftliche Austauschbeziehungen ebenso wie zunehmend individualisierte Konsumpräferenzen auf Seiten der Nutzerinnen und Nutzer. Die iit perspektive Nr. 31 wirft ein Schlaglicht auf die Zukunft der materiellen Wertschöpfung, künftige Innovationsprozesse und die Erschließung des urbanen Raums für neue, kundennahe Geschäftsmodelle.
Aktualisiert: 2018-07-19
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Industrie 4.0 wird künftig Produktionssysteme ermöglichen, die sich immer stärker selbstständig steuern und optimieren. Dies geschieht mithilfe intelligenter, digital vernetzter Systeme – die für direkte Kommunikation und Kooperation zwischen Menschen, Maschinen, Anlagen, Logistik und Produkten sorgen. Dies hat Auswirkungen nicht nur auf Wertschöpfungsprozesse und Arbeitsorganisationsformen, sondern in der Konsequenz auch auf Anforderungen an Kompetenzen und Qualifikationen. Fragen nach den Veränderungen, die auf Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Kunden sowie die Aus- und Weiterbildung zukommen, werden in dieser iit perspektive diskutiert.
Aktualisiert: 2018-08-09
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Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 fordern verstärkt Kompetenzen, denen ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit gemeinsam ist. Zu ihnen gehören u. a. Problemlösekompetenzen, wissenschaftliches Denken, Medien- und Technologiekompetenzen sowie die Kompetenz, in interdisziplinären Teams strukturiert und effizient zu arbeiten. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, dass die aktivierenden Lehr-Lernformen des problem- und projektbasierten Lernens sowie des forschungs- und arbeitsbasierten Lernens den Erwerb dieser Kompetenzen unterstützen können – insbesondere dann, wenn digitale Medien einbezogen werden. Für die unterschiedlichen Bildungsbereiche – die schulische und berufliche Bildung, die Hochschulbildung sowie die Weiterbildung – setzt die umfängliche und konsequente Umsetzung der drei Lehr-Lernformen unter Nutzung digitaler Medien allerdings verschiedene Neujustierungen voraus. Dabei steht das Bildungssystem insgesamt vor der Herausforderung, individuelle Lernwege zuzulassen und gleichzeitig Brüche auf Kompetenzebene und medialer Ebene zu vermeiden.
Aktualisiert: 2018-07-19
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Welche Potenziale haben elektrische Antriebe für die Luftfahrt? In einer Welt, in der die Passagierzahlen und die zurückgelegten Kilometer künftig weiter zunehmen sollen und gleichzeitig Verkehrsinfrastrukturen insbesondere in urbanen Ballungsräumen überlastet sind, sollen Konzepte wie „fliegende Autos“ Abhilfe schaffen. Verschiedene innovative Unternehmen testen neuartige Flugzeuge und arbeiten an der Gestaltung des zukünftigen Flugverkehrs. Ob an persönlichen Fluggeräten oder an mittelgroßen Flugzeugen mit elektrischen Antrieben – der Fantasie der Entwickler scheinen kaum Grenzen gesetzt. Jedoch gilt es noch technische Hürden zu überwinden, wie etwa die Reduzierung der hohen Gewichte der notwendigen Batterien oder die Erhöhung des Wirkungsgrades der Motoren. Es zeichnen sich aber bereits jetzt spannende Entwicklungsperspektiven ab, die unter anderem kurzfristig neue Geschäftsmodelle (z. B. Mitflugzentralen) und langfristig neue Potenziale für Regionalflughäfen Realität werden lassen. Die iit Perspektive „elektrisches Fliegen“ bündelt und strukturiert die zentralen Entwicklungen, die möglichen künftigen Perspektiven und skizziert erste Gestaltungspotenziale.
Aktualisiert: 2018-07-19
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Herrscht ein Fachkräftemangel in den Ingenieurwissenschaften? Die Betrachtung in der iit perspektive Nr. 36 zeigt regionale sowie fächerbezogene Unterschiede auf und ergänzt diese um mögliche Lösungsansätze sowie weitere offene Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2018-08-09
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Während deutsche Unternehmen bei technischen Innovationen im Bereich der Industriegüter zur weltweiten Spitze gehören, hinken sie bei nichttechnischen Innovationen hinterher. Die iit perspektive Nr. 40 widmet sich den nichttechnischen Innovationen und ihrer Abgrenzung von herkömmlichen technischen Innovationen: Worin liegen ihre konzeptionellen Eigenschaften? Und inwiefern sollten und können derartige Innovationen staatlicherseits gefördert werden?
Aktualisiert: 2018-08-09
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Die Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen wird immer ausgeprägter. Während beispielsweise Start-ups häufig Chancen nutzen und Herausforderungen meistern können, stehen vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor besonderen Herausforderungen: Sie können nicht umgehend radikale Neuanfänge wagen, ohne die bisherige Substanz des Unternehmens zu gefährden. Sie haben aber auch nicht die Möglichkeiten von Großunternehmen, die in fimeneigene Inkubatoren investieren oder neue Produkte entwickeln und testen können.
Aktualisiert: 2018-10-05
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Wo liegen die Stärken und Schwächen einer Region? Wie kann die Innovationsfähigkeit einer Region gezielt gefördert werden? Um Fragen zur Innovationspolitik verlässlich beantworten zu können, bedarf es eines fundierten Expertenwissens. Mit dem Innovationsfähigkeitsindikator hat das Institut für Innovation und Technik (iit) ein Instrument entwickelt, mit dem die Innovationsfähigkeit von 38 Regionen in Deutschland gemessen und analysiert werden kann. In der Publikation wird die Methodik und die Datenbasis des Innovationsfähigkeitsindikators vorgestellt.
Aktualisiert: 2018-05-15
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Im Rahmen der Initiative Transform Local haben das Institut für Innovation und Technik (iit) und der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) eine Umfrage zur Digitalisierung in den Kommunen durchgeführt. Zur Teilnahme aufgerufen waren die rund 11.000 kleinen, mittleren und großen Kommunen der insgesamt 17 Mitgliedsverbände des DStGB. Der Zukunftsradar „Digitale Kommune“ für das Jahr 2018 soll Antworten zur zum aktuellen Stand der Digitalisierung in den Kommunen geben, akute Handlungsbedarfe identifizieren und mögliche Anknüpfungspunkte für den digitalen Transformationsprozess in den Kommunen bieten. Die Umfrage wurde in der Zeit vom 8. Januar 2018 bis 21. Februar 2018 durchgeführt.
Aktualisiert: 2018-03-08
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Im Fokus dieser iit perspektive steht das Handwerk in Zeiten der Digitalisierung: Es werden die Fragen diskutiert, wie im Handwerk mit aktuellen Technologien umgegangen wird, welche Prozesse sich verändern oder geändert werden müssen und welche Auswirkungen die Entwicklungen auf Beziehungen zu Kundinnen und Kunden haben. Beispielhaft betrachtet werden die Herausforderungen und Potenziale anhand des Beispiels Vertrieb im Themenfeld Smart Home and Living (SH&L).
Aktualisiert: 2018-08-09
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Selten zuvor in der Geschichte des Automobils schien seine Zukunft so ungewiss wie heute. Ausgelöst durch Abgasmanipulationen hat sich die Frage um alternative Antriebe, vernetzte Mobilität, neue Nutzungskonzepte und -bedürfnisse rasant verdichtet und beschleunigt. Und in der Folge wird sogleich die Zukunftsfähigkeit der gesamten deutschen Automobilindustrie in Zweifel gezogen. Dabei stellt sich die Lage bei genauerer Betrachtung als vielschichtig und oft auch widersprüchlich dar: So wird etwa Car-Sharing zwar als eine zentrale Ausprägung zukünftiger urbaner Mobilität angesehen, doch sprechen die gegenwärtigen Nutzungszahlen und auch die mittels Umfrage ermittelte Bereitschaft zum Car-Sharing eine andere Sprache. In dem vorliegenden Arbeitspapier wird versucht, den auto-mobilen Komplex in seinen zentralen Komponenten zu beschreiben und die bestimmenden Entwicklungen im Spannungsfeld von Strafzahlungen und Quartalsergebnissen zu erfassen. Am Ende der hier skizzierten Entwicklung könnte eine deutsche Automobilindustrie stehen, die zwar weiterhin wettbewerbsfähig ist, in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung jedoch abnehmen könnte.
Aktualisiert: 2018-02-20
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In diesem Beitrag werden Maßnahmen zur Personalgewinnung von Fachhochschulprofessuren vorgestellt. Zunächst erfolgen eine Einordnung von Fachhochschulen im deutschen Wissenschaftssystem und eine Ableitung des Tätigkeitsprofils von Professuren an Fachhochschulen. Anschließend werden empirische Befunde zur Personalgewinnung dargestellt, um abschließend geeignete Maßnahmen aufzuzeigen und dabei das spezifische Anforderungsprofil der Tätigkeit von Fachhochschulprofessorinnen und -professoren zu reflektieren.
Aktualisiert: 2018-09-25
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IT-Governance spielt in diversen Tätigkeitsfeldern von Hochschulen eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung, Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung oder auch Forschungsdatenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder, deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iit perspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integrative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, die die Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Handlungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiert wird unter anderem die Frage, welche Beispiele für IT-Governance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilität und Interoperabilität von Systemen, Daten, Standards zwischen den einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen Institutionen mitdenken.
Aktualisiert: 2019-04-17
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Technologische Entwicklungen und digitale Transformation beeinflussen Regionen und ihre Wettbewerbsfähigkeit immer stärker. Wegen der Dynamik und Komplexität dieser weltweiten Transformationsprozesse fällt es regionalen Verantwortungsträgern oftmals schwer, vor Ort zu priorisieren und geeignete Maßnahmen zu finden. Der Werkzeugkasten zur regionalen Strategiebildung beinhaltet verschiedene Instrumente, die Innovations- und Produkttrends durch Analyse privater und öffentlicher Investitionen in Forschung, Entwicklung und Innovation frühzeitig identifizierbar und für die Region nutzbar machen können. Er ermöglicht somit der regionalen Wirtschafts- und Innovationspolitik, im Rahmen regionaler Strategieprozesse limitierte Ressourcen effizient einzusetzen und adäquate Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Forschung mit Hilfe von konkreten Maßnahmen zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-11-06
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