Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke

Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke von Jonas,  Hartmut, Kreisel,  Marina
Die vorliegende Arbeit ist ein Sammelband zu aktuellen deutschdidaktischen Positionen über Theorien, Konzepte und Unterrichtsmethoden der Gestaltung des Deutschunterrichts unter Beachtung des historisch-vergleichenden Zusammenhangs von wissenschaftlichen Ergebnissen der Deutschdidaktik/West und Deutschmethodik/Ost seit 1945.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke

Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke von Jonas,  Hartmut, Kreisel,  Marina
Die vorliegende Arbeit ist ein Sammelband zu aktuellen deutschdidaktischen Positionen über Theorien, Konzepte und Unterrichtsmethoden der Gestaltung des Deutschunterrichts unter Beachtung des historisch-vergleichenden Zusammenhangs von wissenschaftlichen Ergebnissen der Deutschdidaktik/West und Deutschmethodik/Ost seit 1945.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke

Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke von Jonas,  Hartmut, Kreisel,  Marina
Die vorliegende Arbeit ist ein Sammelband zu aktuellen deutschdidaktischen Positionen über Theorien, Konzepte und Unterrichtsmethoden der Gestaltung des Deutschunterrichts unter Beachtung des historisch-vergleichenden Zusammenhangs von wissenschaftlichen Ergebnissen der Deutschdidaktik/West und Deutschmethodik/Ost seit 1945.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Jahrbuch Medien im Deutschunterricht / Filmdidaktik – Filmästhetik

Jahrbuch Medien im Deutschunterricht / Filmdidaktik – Filmästhetik von Frederking,  Volker, Jonas,  Hartmut, Josting,  Petra, Wermke,  Jutta
Im Mittelpunkt dieses vierten Bandes des Jahrbuchs stehen filmdidaktische und filmästhetische Fragestellungen in Theorie und Praxis. Das Spektrum der behandelten Genres ist breit und reicht vom Kurzfilm über den Kinder- und Jugendfilm, den Spielfilm bis hin zur Literatur- und Lyrikverfilmung. Dabei werden die unterschiedlichsten Facetten beleuchtet: Filmsprache, Wirkungsweisen und Wirkungsmittel von Filmen, Geschlechterrollen, Narrationsmuster etc. Auch unterrichtspraktische bzw. didaktisch-methodische Fragen zur Behandlung von Filmen im Deutschunterricht der Grundschule und der weiterführenden Schulen nehmen breiten Raum ein. Im Forum werden mediendidaktische Grundprobleme im Horizont der medientheoretischen Begrifflichkeiten Intermedialität, Symmedialität und Synästhetik diskutiert. Forschungs- und Projektberichte, Rezensionen und eine themenspezifische Bibliografie sowie eine Linkliste zum Thema ‚Film’ runden das Angebot ab. Eine dem Band beigefügte CD-ROM macht alle Texte auch digital zugänglich und ermöglicht überdies die Rezeption ausgewählter Bild-, Audio- und Videodokumente, auf die innerhalb der Artikel Bezug genommen wird. Beiträge u.a. von: Ulf Abraham, Christian Albrecht, Marion Bönnighausen, Reiner Fliege, Joan-Marie Föh, Volker Frederking, Bettina Heck, Matthias Hesse, Hartmut Jonas, Peter Christoph Kern, Ralph Köhnen, Axel Krommer, Martin Leubner, Klaus Maiwald, Gudrun Marci-Boehncke, Thomas Möbius, Anja Saupe, Matthias Schoenleber, Michael Staiger, Maren Steinhoff
Aktualisiert: 2020-02-12
> findR *

Jahrbuch Medien im Deutschunterricht / Lesen und Symbolverstehen

Jahrbuch Medien im Deutschunterricht / Lesen und Symbolverstehen von Frederking,  Volker, Jonas,  Hartmut, Josting,  Petra, Wermke,  Jutta
Wir befinden uns inmitten eines medialen Paradigmenwechsels. Dessen Auswirkungen zeigen sich auch und gerade im Bereich des Lesens und des Symbolverstehens. Beiden Aspekten wird in dem vorliegenden zweiten Band des Jahrbuchs ‚Medien im Deutschunterricht 2003’ aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen. So finden sowohl die durch PISA und IGLU erkennbar gewordenen Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der Lesekompetenz und dem Leseinteresse deutscher Schüler(innen) im Horizont mediendidaktischer Überlegungen Berücksichtigung als auch die vielfältigen symboltheoretischen bzw. –didaktischen Implikationen des durch Film, Fernsehen, Video, Hörbuch, Computer, Internet etc. ausgelösten medialen Wandels. Im Forum diskutieren Fachkollegen, inwiefern die Ergebnisse der PISA-Studie für mehr oder für weniger Medien im Deutschunterricht sprechen. Forschungs- und Projektberichte, Rezensionen und eine themenspezifische Bibliografie runden das Angebot des Bandes ab. Eine CD-ROM ermöglicht die Rezeption ausgewählter Bild-, Audio- und Videodokumente, auf die innerhalb einiger Artikel Bezug genommen wird. Beiträge u.a. von: Ulf Abraham, Matthias Berghoff, Elin-Birgit Berndt, Jörn Brüggemann, Karin Buchgeister, Marie Joan Föh, Volker Frederking, Klaus Gattermaier, Petra Heyer, Hartmut Jonas, Michael Kaemper van den Boogart, Axel Krommer, Peter Klotz, Ralph Köhnen, Beate Laudenberg, Martin Leubner, Bodo Lecke, Klaus Maiwald, Thomas Möbius, Hermann Noering, Joachim Pfeiffer, Caroline Roeder, Gerhard Rupp, Wolfgang Wangerin, Jutta Wermke, Adalbert Wichert. Zielgruppe des Jahrbuchs: Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende des Faches Deutsch und alle in der Lehreraus- und weiterbildung Tätige.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Medien – Deutschunterricht – Ästhetik

Medien – Deutschunterricht – Ästhetik von Jonas,  Hartmut, Josting,  Petra
Die zunehmende Rolle des Ästhetischen als wesentliche Möglichkeit der Wirklichkeitserfassung und als spezifische Wahrnehmungsweise, die in vielfacher Weise auch an Medien gebunden ist, zwingt auch die Fachdidaktik Deutsch/Literatur als Theorie des Lehrens und Lernens im Umgang mit Literatur und, wie es in Lehrplänen wörtlich oder sinngemäß heißt, anderen Medien, die Konsequenzen zu bedenken, die sich aus der Rolle des Ästhetischen für die Heranwachsenden ergeben. Der Band belegt die vor allem von Jutta Wermke aufgestellte und begründete These von der Integration alter und neuer Medien in den Deutschunterricht und der damit verbundenen Medienerziehung. In vier Komplexen werden verschiedene Aspekte des Problems beleuchtet: Im ersten Komplex stehen Medienreflexionen im Mittelpunkt, die Medienanalyse und -kritik einschließen (Beiträge von Köhnen, Kreuzer, Marchal, Wangerin, Wagner, Lecke, Wintersteiner). Im zweiten Komplex werden Medienpädagogische und deutschdidaktische Grundfragen behandelt (Spanhel, Frederking, Barsch, Berndt), die im dritten Komplex Medienintegration: Positionen, Probleme, Aufgaben weiter geführt und vertieft werden (Rupp, Spinner, Leschke, Schmitz, Maiwald, Zabka, Wieler). Der vierte Komplex stellt in der Praxis erprobte Projekte integrierter Medienerziehung vor (Erlinger, Marci-Boehncke, Hoppe, Börder/Heck). Der Band will Bausteine für die Weiterentwicklung der Fachdidaktik zusammen tragen, die in ihrer Theorie und Praxis die sich verändernden Bedingungen der Medienwelt der Heranwachsenden berücksichtigen.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Jahrbuch Medien im Deutschunterricht / Medien: Kritik und Sprache

Jahrbuch Medien im Deutschunterricht / Medien: Kritik und Sprache von Frederking,  Volker, Jonas,  Hartmut, Josting,  Petra, Wermke,  Jutta
Der neue Band ist zwei Themenschwerpunkten verpflichtet: der wieder stärker ins Blickfeld gerückten Medienkritik und dem oft zu wenig beachteten Verhältnis von Medien und Sprache im weiteren Sinne. Beide Themenbereiche berühren unmittelbar Lernaspekte des Deutschunterrichts, sind aber auch von übergreifendem Interesse. Zum einen werden u.a. bildungspolitische Grundlagen der Medienkritik, Tabus im medialen und schulischen Diskurs, Kriterien der Kritik, die Entwicklung von Fähigkeiten im Textumgang (auch aus dem Internet) diskutiert. Zum anderen werden Text-Bild-Bezüge aus aktueller und historischer Sicht, mediatisierte Sprachen des heutigen Kinderwissens und Aspekte des Lesen- und Recherchierenlernens am Computer und der Arbeit an neuen Kommunikationsformen behandelt. Einblicke in Fragen der Bildungsstandards und des Medieneinsatzes in den reformierten Studiengängen schließen mit Berichten über Forschungsprojekten, aktuellen Veröffentlichungen und Bibliographien/Linklisten den Kreis. Beiträge u.a. von: Elin-Birgit Berndt, Inge Blatt, Mechthild Dehn, Christa Dürscheid, Jürgen Fröhlich, Almut Hoppe, Matthis Kepser, Ralph Köhnen, Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath, Ulrich Schmitz, Sibylle Seib, Sigrid Thielking und Thomas Zabka
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Deutschunterricht im Umbruch

Deutschunterricht im Umbruch von Hartmann,  Wilfried, Jonas,  Hartmut
Mehr als 700 Schüler aus Ost-Berlin beteiligten sich im Frühjahr 1991 an der Aufsatzstudie-Ost. 2260 nach einheitlichen Richtlinien bewertete Aufsätze geben einen Eindruck des Leistungsstands. Sie erlauben zusammen mit den Daten aus Schüler- und Lehrerfragebögen Aussagen zur Abhängigkeit der Schreibleistung von sozialen und schulischen Bedingungen, zu Form und Inhalten des Ausdrucksunterrichts in der DDR und seinen Veränderungen zur Zeit des Umbruchs und vor allem zu den Erfahrungen Jugendlicher in der Zeit der Wende. Der Rückbezug auf Gesetze und Verordnungen der DDR und der Vergleich mit Daten aus der internationalen Aufsatzstudie der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) ermöglichen die Konkretisierung weiterer Forschungsfragen und Vorschläge zur Neugestaltung des Deutschunterrichts in allen Bundesländern.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht

Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht von Jonas,  Hartmut, Josting,  Petra
Der Band enthält Beiträge zur Erarbeitung digitaler Lernmodule im Deutschunterricht, darüber hinaus auch zu generellen Fragen des Medieneinsatzes in Lernprozessen, zum Verhältnis von Literatur, Bild und Film und zu aktuellen wissenschaftlichen Standpunkten der Kompetenzentwicklung im Deutschunterricht und in der Deutschlehrerausbildung.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke

Fachdidaktik Deutsch – Rückblicke und Ausblicke von Jonas,  Hartmut, Kreisel,  Marina
Der Sammelband vereinigt Beiträge über Entwicklungen, Positionen und aktuelle Probleme der Deutschdidaktik. Besonderen Wert legen die Autoren auf den historisch-vergleichenden Aspekt der Deutschdidaktik/West und der Deutschmethodik/Ost seit 1945. Deren Ergebnisse werden von ihnen kritisch reflektiert und funktional einbezogen, was in dieser Weise bisher kaum geschehen ist. Thematische Schwerpunkte sind dabei: Theorieentwicklung der Deutschdidaktik/-methodik seit 1945; Konzepte, Theorien und Routinen der Unterrichtsgestaltung in Gegenwart und Vergangenheit; Unterrichtsmethoden des Interpretierens, des produktiven Umgangs mit Literatur (auch des Mittelalters) und des Anfangsunterrichts; Deutschdidaktik und Didaktik der Mehrsprachigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Computerunterstützter Deutschunterricht

Computerunterstützter Deutschunterricht von Jonas,  Hartmut, Rose,  Kurt
Das Buch wendet sich sowohl an DeutschdidaktikerInnen, DeutschlehrerInnen und Studierende des Lehramts als auch an ErziehungswissenschaftlerInnen und VertreterInnen der Medienpädagogik. Es geht auf die gegenwärtige Diskussion über den Sinn und Zweck des Computers im Deutschunterricht vor dem Hintergrund der Mediendebatten im 20. Jahrhundert und neuer lerntheoretischer Ansätze ein und versucht, Besonderheiten computerunterstützten Lehrens und Lernens lerntheoretisch einzuordnen. Kommentierte Unterrichtsbeispiele geben einen Überblick über wichtige Einsatzgebiete des Computers im Sprach- und Literaturunterricht.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Jonas, Hartmut

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJonas, Hartmut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jonas, Hartmut. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Jonas, Hartmut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Jonas, Hartmut .

Jonas, Hartmut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Jonas, Hartmut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Jonas, Hartmut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.