Protokolle und Berichte sind wichtige Informationsinstrumente im Unternehmen. Sie sind aber auch Beweismittel für die Rechtmäßigkeit von Beschlüssen und für die Erteilung von Aufträgen und Kompetenzen. Daher müssen sie vollständig und sehr genau abgefasst werden - ohne weitschweifige Formulierungen. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant. Der Aufwand für die Erstellung und für die Lesezeit sollte so gering wie möglich gehalten werden. Protokollanten erhalten mit diesem Buch einen Schlüssel zur besseren Zielerreichung und zum rationelleren Arbeiten. Inhalt: - Allgemeines zum Berichtswesen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protokollen und Berichten - Zwecke des Protokolls - Voraussetzungen für das Protokollieren - Protokollarten - Vorbereitungsphase - Aufnahme - Unterschriftsreife Erstellung des Protokolls - Nachbereitungsphase - Zwecke des Berichts - Berichtsarten - Aufbau des Berichts - Sprachliche Gestaltung des Berichts - Checkliste für das Erstellen von Berichten
Aktualisiert: 2023-06-15
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Persönlich, taktvoll und angemessen - so sollen sie sein: Besondere Schreiben, die für Geschäftspartner, Mitarbeiter und Bewerber bestimmt sind. Die Texte müssen stilgerecht, der jeweiligen Situation entsprechend, abgefasst werden und damit einen guten Eindruck hinterlassen. Mit diesem Ratgeber können die Verantwortlichen ihre Kenntnisse auffrischen und neue Möglichkeiten der Gestaltung und Formulierung kennen lernen. Er gibt Anregungen und Hilfen, diese Korrespondenz einfacher und effizienter zu erledigen. Musterbriefe, Textbausteine und Bearbeitungshinweise erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Inhalt: - Grundregeln moderner Korrespondenz - Moderne Formulierungen - Glückwünsche zu privaten Anlässen - Glückwünsche zu beruflichen Anlässen - Einladungen - Dank - Entschuldigung - Absagen - Kondolenzbriefe
Aktualisiert: 2023-06-15
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Persönlich, taktvoll und angemessen - so sollen sie sein: Besondere Schreiben, die für Geschäftspartner, Mitarbeiter und Bewerber bestimmt sind. Die Texte müssen stilgerecht, der jeweiligen Situation entsprechend, abgefasst werden und damit einen guten Eindruck hinterlassen. Mit diesem Ratgeber können die Verantwortlichen ihre Kenntnisse auffrischen und neue Möglichkeiten der Gestaltung und Formulierung kennen lernen. Er gibt Anregungen und Hilfen, diese Korrespondenz einfacher und effizienter zu erledigen. Musterbriefe, Textbausteine und Bearbeitungshinweise erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Inhalt: - Grundregeln moderner Korrespondenz - Moderne Formulierungen - Glückwünsche zu privaten Anlässen - Glückwünsche zu beruflichen Anlässen - Einladungen - Dank - Entschuldigung - Absagen - Kondolenzbriefe
Aktualisiert: 2023-06-05
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Protokolle und Berichte sind wichtige Informationsinstrumente im Unternehmen. Sie sind aber auch Beweismittel für die Rechtmäßigkeit von Beschlüssen und für die Erteilung von Aufträgen und Kompetenzen. Daher müssen sie vollständig und sehr genau abgefasst werden - ohne weitschweifige Formulierungen. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant. Der Aufwand für die Erstellung und für die Lesezeit sollte so gering wie möglich gehalten werden. Protokollanten erhalten mit diesem Buch einen Schlüssel zur besseren Zielerreichung und zum rationelleren Arbeiten. Inhalt: - Allgemeines zum Berichtswesen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protokollen und Berichten - Zwecke des Protokolls - Voraussetzungen für das Protokollieren - Protokollarten - Vorbereitungsphase - Aufnahme - Unterschriftsreife Erstellung des Protokolls - Nachbereitungsphase - Zwecke des Berichts - Berichtsarten - Aufbau des Berichts - Sprachliche Gestaltung des Berichts - Checkliste für das Erstellen von Berichten
Aktualisiert: 2023-06-05
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Persönlich, taktvoll und angemessen - so sollen sie sein: Besondere Schreiben, die für Geschäftspartner, Mitarbeiter und Bewerber bestimmt sind. Die Texte müssen stilgerecht, der jeweiligen Situation entsprechend, abgefasst werden und damit einen guten Eindruck hinterlassen. Mit diesem Ratgeber können die Verantwortlichen ihre Kenntnisse auffrischen und neue Möglichkeiten der Gestaltung und Formulierung kennen lernen. Er gibt Anregungen und Hilfen, diese Korrespondenz einfacher und effizienter zu erledigen. Musterbriefe, Textbausteine und Bearbeitungshinweise erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Inhalt: - Grundregeln moderner Korrespondenz - Moderne Formulierungen - Glückwünsche zu privaten Anlässen - Glückwünsche zu beruflichen Anlässen - Einladungen - Dank - Entschuldigung - Absagen - Kondolenzbriefe
Aktualisiert: 2023-05-08
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Protokolle und Berichte sind wichtige Informationsinstrumente im Unternehmen. Sie sind aber auch Beweismittel für die Rechtmäßigkeit von Beschlüssen und für die Erteilung von Aufträgen und Kompetenzen. Daher müssen sie vollständig und sehr genau abgefasst werden - ohne weitschweifige Formulierungen. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant. Der Aufwand für die Erstellung und für die Lesezeit sollte so gering wie möglich gehalten werden. Protokollanten erhalten mit diesem Buch einen Schlüssel zur besseren Zielerreichung und zum rationelleren Arbeiten. Inhalt: - Allgemeines zum Berichtswesen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protokollen und Berichten - Zwecke des Protokolls - Voraussetzungen für das Protokollieren - Protokollarten - Vorbereitungsphase - Aufnahme - Unterschriftsreife Erstellung des Protokolls - Nachbereitungsphase - Zwecke des Berichts - Berichtsarten - Aufbau des Berichts - Sprachliche Gestaltung des Berichts - Checkliste für das Erstellen von Berichten
Aktualisiert: 2023-05-08
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Protokolle und Berichte sind wichtige Informationsinstrumente im Unternehmen. Sie sind aber auch Beweismittel für die Rechtmäßigkeit von Beschlüssen und für die Erteilung von Aufträgen und Kompetenzen. Daher müssen sie vollständig und sehr genau abgefasst werden - ohne weitschweifige Formulierungen. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant. Der Aufwand für die Erstellung und für die Lesezeit sollte so gering wie möglich gehalten werden. Protokollanten erhalten mit diesem Buch einen Schlüssel zur besseren Zielerreichung und zum rationelleren Arbeiten. Inhalt: - Allgemeines zum Berichtswesen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protokollen und Berichten - Zwecke des Protokolls - Voraussetzungen für das Protokollieren - Protokollarten - Vorbereitungsphase - Aufnahme - Unterschriftsreife Erstellung des Protokolls - Nachbereitungsphase - Zwecke des Berichts - Berichtsarten - Aufbau des Berichts - Sprachliche Gestaltung des Berichts - Checkliste für das Erstellen von Berichten
Aktualisiert: 2023-05-08
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Persönlich, taktvoll und angemessen - so sollen sie sein: Besondere Schreiben, die für Geschäftspartner, Mitarbeiter und Bewerber bestimmt sind. Die Texte müssen stilgerecht, der jeweiligen Situation entsprechend, abgefasst werden und damit einen guten Eindruck hinterlassen. Mit diesem Ratgeber können die Verantwortlichen ihre Kenntnisse auffrischen und neue Möglichkeiten der Gestaltung und Formulierung kennen lernen. Er gibt Anregungen und Hilfen, diese Korrespondenz einfacher und effizienter zu erledigen. Musterbriefe, Textbausteine und Bearbeitungshinweise erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Inhalt: - Grundregeln moderner Korrespondenz - Moderne Formulierungen - Glückwünsche zu privaten Anlässen - Glückwünsche zu beruflichen Anlässen - Einladungen - Dank - Entschuldigung - Absagen - Kondolenzbriefe
Aktualisiert: 2023-03-04
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Dieses Buch gibt einen Überblick über die immer komplexer werdende Aufbau- und Ablauforganisation im Personalwesen.
Es informiert praxisbezogen über Ziele und Organisation des Personalwesens, Planung und Durchführung der Personalarbeit, Mitarbeitermotivation, -führung und -beurteilung, Personalverwaltung, Kommunikation (persönlich, schriftlich, telefonisch).
Um die Zusammenhänge verständlich zu machen, werden die organisatorischen Grundlagen vermittelt. Anhand von praktischen Fällen, Übungen und Darstellungen werden Situationen aus dem Alltag behandelt und wertvolle Tipps zur Bewältigung der täglichen Arbeit gegeben.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Protokolle und Berichte sind wichtige Informationsinstrumente im Unternehmen. Sie sind aber auch Beweismittel für die Rechtmäßigkeit von Beschlüssen und für die Erteilung von Aufträgen und Kompetenzen. Daher müssen sie vollständig und sehr genau abgefasst werden - ohne weitschweifige Formulierungen. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant. Der Aufwand für die Erstellung und für die Lesezeit sollte so gering wie möglich gehalten werden. Protokollanten erhalten mit diesem Buch einen Schlüssel zur besseren Zielerreichung und zum rationelleren Arbeiten. Inhalt: - Allgemeines zum Berichtswesen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protokollen und Berichten - Zwecke des Protokolls - Voraussetzungen für das Protokollieren - Protokollarten - Vorbereitungsphase - Aufnahme - Unterschriftsreife Erstellung des Protokolls - Nachbereitungsphase - Zwecke des Berichts - Berichtsarten - Aufbau des Berichts - Sprachliche Gestaltung des Berichts - Checkliste für das Erstellen von Berichten
Aktualisiert: 2023-03-04
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Die moderne Korrespondenz ist kurz und prägnant, aber dennoch höflich und kulant. Für die Praktiker ist es wichtig, den Aufwand für die Erstellung und für die Lesezeit von Schriftstücken so gering wie möglich zu halten.
Das Buch bietet den Lesern die Möglichkeit, sich einen Überblick über den modernen Mitteilungsstil zu verschaffen. Sie können ihre Kenntnisse auffrischen und neue Wege der Textgestaltung und -formulierung kennen lernen.
Nach Durcharbeiten des Buches sind Sie in der Lage, die Texte formal korrekt zu gestalten, den modernen Mitteilungsstil anzuwenden und in sachlich-freundlichem Ton zu schreiben.
Aktualisiert: 2022-06-22
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