Die Beiträge dieser Festschrift zum 80. Geburtstag von Christel Keller-Wentorf widmen sich dem Üben konkreter Formen christlicher Religionspraxis und damit einem Lebensthema der Jubilarin: „Üben“ wird als anthropologische Konstante in den verschiedenen Feldern gelebten Glaubens sichtbar gemacht. Dadurch sind sie im Diskurs der Aszetik verortet und gewinnen gleichzeitig ihre Relevanz in der aktuellen kirchlichen Debatte: Wie kann christliche Religion im Heute Gestalt gewinnen? Die Beiträge spiegeln die vielfältigen Interessensgebiete der Jubilarin und die Vielgestaltigkeit der aszetischen Praxisfelder wider, indem sie Aspekte des Gottesdienstes, der Predigt, der Kasualpraxis, der Liturgie, der Seelsorge, des geistlichen Lebens und der Pastoraltheologie auf die Frage nach ihrer gestaltenden Kraft im Glaubensvollzug hin orientieren.
Mit Beiträgen von Oswald Bayer, Chu-hsien Chen, Christian Eyselein, Br. Franziskus Christoph Joest, Renate Jost, Tobias Kaspari, Konstanze Kemnitzer, Gerhard Knodt, Stefan Kunz, Bettina Opitz-Chen, Klaus Raschzok, Ulrike Scherf, Manfred Seitz†, Reinhard Thöle
[Exercising Faith]
The articles in this Festschrift on Christel Keller-Wentorf’s 80th birthday focus on practicing concrete forms of Christian religion, and are thus dedicated to one of the life issues of the jubilarian: »Exercising« ;as an anthropological constant ;in the various fields of faith is made visible. As a result, they are in the discourse of ascetics and, at the same time, gain their relevance in the current ecclesiastical debate: How can the Christian religion take shape today? The contributions reflect the diverse areas of interest of the jubilarian and the diversity of the ascetic fields of practice by orienting aspects of worship, sermon, casual practice, liturgy, pastoral care, spiritual life and pastoral theology towards the question of their creative power in the practice of faith.
Aktualisiert: 2022-07-11
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Die Beiträge dieser Festschrift zum 80. Geburtstag von Christel Keller-Wentorf widmen sich dem Üben konkreter Formen christlicher Religionspraxis und damit einem Lebensthema der Jubilarin: „Üben“ wird als anthropologische Konstante in den verschiedenen Feldern gelebten Glaubens sichtbar gemacht. Dadurch sind sie im Diskurs der Aszetik verortet und gewinnen gleichzeitig ihre Relevanz in der aktuellen kirchlichen Debatte: Wie kann christliche Religion im Heute Gestalt gewinnen? Die Beiträge spiegeln die vielfältigen Interessensgebiete der Jubilarin und die Vielgestaltigkeit der aszetischen Praxisfelder wider, indem sie Aspekte des Gottesdienstes, der Predigt, der Kasualpraxis, der Liturgie, der Seelsorge, des geistlichen Lebens und der Pastoraltheologie auf die Frage nach ihrer gestaltenden Kraft im Glaubensvollzug hin orientieren.
Mit Beiträgen von Oswald Bayer, Chu-hsien Chen, Christian Eyselein, Br. Franziskus Christoph Joest, Renate Jost, Tobias Kaspari, Konstanze Kemnitzer, Gerhard Knodt, Stefan Kunz, Bettina Opitz-Chen, Klaus Raschzok, Ulrike Scherf, Manfred Seitz†, Reinhard Thöle
[Exercising Faith]
The articles in this Festschrift on Christel Keller-Wentorf’s 80th birthday focus on practicing concrete forms of Christian religion, and are thus dedicated to one of the life issues of the jubilarian: »Exercising« ;as an anthropological constant ;in the various fields of faith is made visible. As a result, they are in the discourse of ascetics and, at the same time, gain their relevance in the current ecclesiastical debate: How can the Christian religion take shape today? The contributions reflect the diverse areas of interest of the jubilarian and the diversity of the ascetic fields of practice by orienting aspects of worship, sermon, casual practice, liturgy, pastoral care, spiritual life and pastoral theology towards the question of their creative power in the practice of faith.
Aktualisiert: 2022-06-28
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Wie kommt die Religion in den Unterricht? Indem die Präsenz ihrer Phänomene wahrgenommen und reflektiert wird. Phänomenologie und Christologie legen den Grund einer Didaktik, die christliche Religion dezidiert evangelisch lernen lässt. Da das Eigene christlicher Religion nicht anzueignende Identität ist, sondern fremde Gabe bleibt, führt die Didaktik des Evangeliums konsequent zur Wahrnehmung des explizit Fremden: Die Didaktik fremder Religionen gehört im christlichen Religionsunterricht ins Zentrum des Eigenen.
Aktualisiert: 2020-11-02
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Raumbildung ist die Grunderfahrung menschlichen Lebens. Der sich lebensweltlich aufspannende Raum ist keine unabhängige Größe des Volumens, sondern immer eine leiblich gebundene Ortsangabe, weil Mensch und Raum in prinzipieller Koexistenz stehen: Der Mensch ist in der Welt, in einem Sprachraum, in einem Klangraum, in einem Kirchenraum, in seiner Wohnung und immer: in seinem Leib. Der Leib ist der grundlegende Zugang zum Phänomen des Raumes.
Raumbildungen lassen sich als erweiterter Leib verstehen; sie sind darum auch für die Praxis
christlicher Religion grundlegend. Der Sammelband geht in der Vielfalt der theologischen Zugangsweisen unterschiedlichen Raumbildungen der christlichen Religion in Artefakten und in der leiblich fundierten Wahrnehmung theologischer Denkformen nach und erschließt deren Gestalten als theologische Quelle.
Mit Beiträgen von Jörg Baur, Hans-Joachim Bechtoldt, Sonja Beckmayer, Jürgen Blume, Wolfgang Breul, Volker Ellenberger, Kristian Fechtner, Ansgar Franz, Dominic Frenschkowski, Marco Frenschkowski, Albert Gerhards, Christian Grethlein, Hans-Martin Gutmann, Friedrich-Wilhelm Horn, Uwe Kai Jacobs, Tobias Kaspari, Joachim Kunstmann, Gerhard Lang, Volker Lehnert, Silke Leonhard, Karlo Meyer, Christian Moeller, Marius Reiser, Michael Roth, Harald Schroeter-Wittke, Folker Siegert, Hugh van Skyhawk, Gunda Trepp, Bernd Wannenwetsch und Wolfgang Zwickel.
[Formation of Space. Aesthetic Principles of Christian Religion]
Formation of space is the principal experience of life, because space is not an independent quantity of volume, but always a bodily founded specification of a location: Human beings and spaces are in a principal correlation: Humans take up space in the world, in a language area, in an expanse of sound, in a church, in their flats and always: in their bodies. The body is the fundamental access to the phenomen of space. Spaces can be understood as extended bodies, that can only be described in the movement of humans. Such formations of space are therefore irreducibly for religion. This anthology describes the diversity of theological and aesthetic approaches to the formation of space inside the Christian religion, found in its artefacts and its perception. It develops these formations as a source of theology.
Aktualisiert: 2022-06-24
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Raumbildung ist die Grunderfahrung menschlichen Lebens. Der sich lebensweltlich aufspannende Raum ist keine unabhängige Größe des Volumens, sondern immer eine leiblich gebundene Ortsangabe, weil Mensch und Raum in prinzipieller Koexistenz stehen: Der Mensch ist in der Welt, in einem Sprachraum, in einem Klangraum, in einem Kirchenraum, in seiner Wohnung und immer: in seinem Leib. Der Leib ist der grundlegende Zugang zum Phänomen des Raumes.
Raumbildungen lassen sich als erweiterter Leib verstehen; sie sind darum auch für die Praxis
christlicher Religion grundlegend. Der Sammelband geht in der Vielfalt der theologischen Zugangsweisen unterschiedlichen Raumbildungen der christlichen Religion in Artefakten und in der leiblich fundierten Wahrnehmung theologischer Denkformen nach und erschließt deren Gestalten als theologische Quelle.
Mit Beiträgen von Jörg Baur, Hans-Joachim Bechtoldt, Sonja Beckmayer, Jürgen Blume, Wolfgang Breul, Volker Ellenberger, Kristian Fechtner, Ansgar Franz, Dominic Frenschkowski, Marco Frenschkowski, Albert Gerhards, Christian Grethlein, Hans-Martin Gutmann, Friedrich-Wilhelm Horn, Uwe Kai Jacobs, Tobias Kaspari, Joachim Kunstmann, Gerhard Lang, Volker Lehnert, Silke Leonhard, Karlo Meyer, Christian Moeller, Marius Reiser, Michael Roth, Harald Schroeter-Wittke, Folker Siegert, Hugh van Skyhawk, Gunda Trepp, Bernd Wannenwetsch und Wolfgang Zwickel.
[Formation of Space. Aesthetic Principles of Christian Religion]
Formation of space is the principal experience of life, because space is not an independent quantity of volume, but always a bodily founded specification of a location: Human beings and spaces are in a principal correlation: Humans take up space in the world, in a language area, in an expanse of sound, in a church, in their flats and always: in their bodies. The body is the fundamental access to the phenomen of space. Spaces can be understood as extended bodies, that can only be described in the movement of humans. Such formations of space are therefore irreducibly for religion. This anthology describes the diversity of theological and aesthetic approaches to the formation of space inside the Christian religion, found in its artefacts and its perception. It develops these formations as a source of theology.
Aktualisiert: 2022-07-04
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